Warum bemühte sich Jona nach Ninive?

Rund um Bibel und Glaube
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Warum bemühte sich Jona nach Ninive?

Beitrag von Klee »

Man möchte meinen, Jona wäre ein Prophet des AT. Und doch wird er oft erwähnt.
Am Mittwoch war die Lesung über Jona.

Es war nur das eine Stück, mit der Schilderung wie der Prophet es schaffte Ninive zu überzeugen. Die meisten der Zuhörer ließen sich „berieseln“. Mir ging es an die Knochen. Ich kenne Prophezeiungen und Anzeichen, die ein blitzartiges Kippen der Situation möglich machen. Propheten erleben das echt, ganz wie im Voraus. Aber die Leute sehen es nicht. Die wollen es nicht sehen, reagieren nicht und glauben nicht. Jona muss eindrucksvoll geschildert haben, dass Ninive sich bekehrte.

Er ist eine Tagesreise weit in die riesige Stadt hineinmarschiert. Seine Rede hat sich von selbst weiter verbreitet, kam sogar vor den König, der Fasten und Buße ausrief.
Ach, wie schön dachte ich, wenn es so etwas in heutiger Zeit geben würde.
Eine Umkehr mit Einsicht!


Wie kann die kommen, wenn die Leute nicht einmal erahnen, was sie denn ändern sollen ... Herrscht doch die Meinung, bitte ja keinen in seinen Aktivitäten stören, mögen sie noch so verbrecherisch oder verkehrt sein und alle ins Unglück reißen.

Als 2004 die Tiere den Tsunsami vorab fühlten und sich in Sicherheit brachten, haben die Menschen nur an ihre Partys gedacht und wurden überflutet. Damals wurde gleichzeitig der Komet entdeckt, der die Erde begleitet und für Veränderung sorgt. Wie es dazu kommt sagen die Astronomen nicht. Wohl aber erklärten es vor langer Zeit schon einige.

20 Jahre vor der Katastrophe am Meer fuhr ich an einem kalten Tag auf dem Fahrrad. Plötzlich fühlte ich Wärme und Düfte wie in den Tropen. Ich war versetzt in eine Landschaft mit Palmen. Ein Mädchen weinte an dem Sandhügel: „Da sind viele Menschen beerdigt“. Ich gab ihr zum Trost meinen goldenen Anhänger. Dann war mir mulmig, da ich mich daran erinnerte, dass ich eigentlich in Deutschland war. Das Fahrrad stand noch da. Ich hielt es.

Monatelang beschäftigte mich diese Szene, und ich musste auch noch nach Thailand. Hier war es, nein, da fühle ich es auch. Sollten die Leute nicht gewarnt werden? Die würden mich für verrückt erklären. Wie können die nur solche Bauten am Meer machen. Wer soll ihnen dreinreden? Wie tot hing ich im Bus, bis ich nach drei Tagen so fertig war, dass es mir egal war ob ich lebe oder sterbe. Geglaubt hätte mir doch keiner etwas. Bei einem Feriengast musste ich es doch noch erzählen, um mich zu erleichtern. Er erschrak auch.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum bemühte sich Jona nach Ninive?

Beitrag von Corona »

Weshalb flüchtete er bevor nach Ninive ging?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Warum bemühte sich Jona nach Ninive?

Beitrag von Klee »

Corona hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 18:18 Weshalb flüchtete er bevor nach Ninive ging?
Das nenne ich nachgedacht!
Es war das Übliche ... nimm die Worte Tarsis und Jafo als Information...
Aber Jona wollte vor dem Herrn nach Tarsis fliehen und kam hinab nach Jafo. Und als er ein Schiff fand, das nach Tarsis fahren wollte, gab er Fährgeld und trat hinein, um mit ihnen nach Tarsis zu fahren, weit weg vom Herrn.
Er wollte lieber "schleimen", Schönes ankünden, Reihen von Freuden [tar sus]
Das ist nicht gut ausgegangen. Es wurde stürmisch und dann finster.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum bemühte sich Jona nach Ninive?

Beitrag von Corona »

Klee hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 18:38
Corona hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 18:18 Weshalb flüchtete er bevor nach Ninive ging?
Das nenne ich nachgedacht!
Es war das Übliche ... nimm die Worte Tarsis und Jafo als Information...
Aber Jona wollte vor dem Herrn nach Tarsis fliehen und kam hinab nach Jafo. Und als er ein Schiff fand, das nach Tarsis fahren wollte, gab er Fährgeld und trat hinein, um mit ihnen nach Tarsis zu fahren, weit weg vom Herrn.
Er wollte lieber "schleimen", Schönes ankünden, Reihen von Freuden [tar sus]
Das ist nicht gut ausgegangen. Es wurde stürmisch und dann finster.
War es nicht eher, dass er Nichtjuden nicht warnen/retten wollte?
Nix schleimi.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Warum bemühte sich Jona nach Ninive?

Beitrag von Klee »

Corona hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 18:40 dass er Nichtjuden nicht warnen/retten wollte?
Ach was!
A) gibt es kaum ein Land außer das "Heilige", wo man es schafft im Nu Freunde zu haben.
B) kam nicht Abraham irgendwo ursprünglich aus der Ecke Mesopotamien?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Warum bemühte sich Jona nach Ninive?

Beitrag von Larson »

Corona hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 18:40 War es nicht eher, dass er Nichtjuden nicht warnen/retten wollte?
:thumbup:
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum bemühte sich Jona nach Ninive?

Beitrag von Corona »

Klee hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 18:48
Corona hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 18:40 dass er Nichtjuden nicht warnen/retten wollte?
Ach was!
A) gibt es kaum ein Land außer das "Heilige", wo man es schafft im Nu Freunde zu haben.
B) kam nicht Abraham irgendwo ursprünglich aus der Ecke Mesopotamien?
Dann lies Jona nochmals genau.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Warum bemühte sich Jona nach Ninive?

Beitrag von Klee »

Corona hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 18:54 Dann lies Jona nochmals genau.
Meinst du das hier?
Aus welchem Lande bist du und von welchem Volk bist du? 9 Er sprach zu ihnen: Ich bin ein Ebräer und fürchte den HERRN, Gott vom Himmel, welcher gemacht hat das Meer und das Trockene. 10 Da fürchteten sich die Leute sehr und sprachen zu ihm: Warum hast du denn solches getan? Denn sie wußten, daß er vor dem HERRN floh; denn er hatte es ihnen gesagt.
Sagten die חבר oder עבר?
Tut mir Leid, bei dem Wort kommt mir stets eine Pointe bei Josef in Ägypten in den Sinn, wo die "Hebräer" nicht zusammen mit den anderen essen wollten. Das heißt, die konnten es schon, aber die anderen wollten es (noch) nicht. Das ist mein Versuch, dieses Zeitgeschehen ... in Verbindung mit ...
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum bemühte sich Jona nach Ninive?

Beitrag von Corona »

Klee hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 19:09
Corona hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 18:54 Dann lies Jona nochmals genau.
Meinst du das hier?
Aus welchem Lande bist du und von welchem Volk bist du? 9 Er sprach zu ihnen: Ich bin ein Ebräer und fürchte den HERRN, Gott vom Himmel, welcher gemacht hat das Meer und das Trockene. 10 Da fürchteten sich die Leute sehr und sprachen zu ihm: Warum hast du denn solches getan? Denn sie wußten, daß er vor dem HERRN floh; denn er hatte es ihnen gesagt.
Sagten die חבר oder עבר?
Tut mir Leid, bei dem Wort kommt mir stets eine Pointe bei Josef in Ägypten in den Sinn, wo die "Hebräer" nicht zusammen mit den anderen essen wollten. Das heißt, die konnten es schon, aber die anderen wollten es (noch) nicht. Das ist mein Versuch, dieses Zeitgeschehen ... in Verbindung mit ...
Nein. Du findest es sicher noch raus, bei sorgfältigem Studium.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Warum bemühte sich Jona nach Ninive?

Beitrag von Klee »

Meinst du das?
Was sollen wir denn mit dir tun, daß uns das Meer stille werde? Denn das Meer fuhr ungestüm. 12 Er sprach zu ihnen: Nehmet mich und werfet mich ins Meer, so wird euch das Meer stille werden. Denn ich weiß, daß solch groß Ungewitter übe euch kommt um meinetwillen.
Am Historischen zweifle ich nicht. Irgend etwas muss da gewesen sein, dass so viel Eindruck war. Allerdings ist mit *anderem Lesen auch eine Überlegung, warum "Jona" grad Jona heißt und das Meer wild ist mit allem Geflatter.

Ist Jona die Ausnahme oder gab es bei den anderen Propheten nicht auch alle Perspektiven? Sei so nett und gib einen Tipp. Ich weiß nicht in welche Richtung du denken willst...
Antworten