Lügen

Rund um Bibel und Glaube
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Lügen

Beitrag von Klee »

Für mich zählen Lügen als ein schlimmes Vergehen. Sie stürzen Regierungen, machen Medien unglaubwürdig, führen zu Vertrauensverlust in der Partnerschaft, zeigen von Feigheit oder Übervorteilung. Verwirrung ist auf jeden Fall, vielleicht sogar gezielt, was Krieg bringt.

Viele denken, Lügen würden nicht gesehen. Hellsichtige sollen einen hässliche Dunst wahrnehmen, manche sie körperlich spüren. Noch vor der andere den Mund aufmacht, entdeckt ein Menschenkenner ein „Lügengesicht“ oder errät in der Haltung den Betrug.
Die Geschichte Lot (heißt verbergen oder zurückhalten) gibt Anleitungen zu dem heiklen Thema. Es kann gut sein, ein bereutes Vergehen zu vergessen, oder den Unmut nicht zurückhalten, wenn mit einer schrägen Entwicklung Gefahr droht.

Oft kommt die Warnung vor den Lügen. Seltsam formuliert schien es „kein falsches Zeugnis geben gegenüber deinem Nächsten. Im Katechismus steht: „Nicht lügen“. „Höre Israel“ und verstehe etwas dazu. Achte, ist es da ישר ehrlich und gradaus. Oder beginnt schon das Ringen ישר. (Wird er ringen / kämpfen)

Es ging besser, gleich mit der Wahrheit. Die ist nicht immer friedvoll. Mit Falschem ist noch mehr Streit, Unheil und Depression. Wenn da nur nicht die Irrungen und Unklarheiten kämen. Wie wären die zu bereinigen?

Vor einiger Zeit las ich über die Apostel. Die Schriftgelehrten regten sich über das Fehlen der Regelbefolgung des Händewaschens auf. Jesus meinte: Von außen schade es nicht, aber was von innen käme, verunreinige den Menschen. Unsauber ist Gekotze. Da ist wohl zu überlegen woher es ist. Es sind die bösen Gedanken, die aus dem Herzen kommen. Ist einem „kotzübel“, trennt er sich gleich von dem Verdorbenen. Da kaut einer gar nicht darauf herum, wenn er bemerkt, dass etwas nicht passt. Es geht ihm nicht ins Blut über.

Manche denken, das Überlieferte sei das Wahre. Dahinter kann ein Sprichwort stecken: Was der Bauer nicht kennt, das ….
Oder er kennt es, mit allen Folgen, und ist deshalb so schnell zu einer Reaktion bereit.

Die "Öffnung" (Mund) ist bewehrt mit Zähnen, hat daneben kleine Backen. Lügen werden zermalen. Bei allem ist Trennen vom Übel, dafür die Kräfte des Aufbaues nehmen.
Manche aber wählen anders. Den Rückwärtsgang.

Die andere Öffnung mit den großen Backen, gibt schon mal „Düfte“ ab. Da sammeln sich alle, die jeden Scheiß mitmachen wollen. Zähne brauchen sie nicht fürchten. Je mehr sich „auftut“, desto eifriger geht es auf der Seite zu. Kaum sieht man was herauskommt, fliehen Meisten so schnell wie möglich und erkennen ihren Irrtum. Aber es gibt A....kriecher. Die arbeiten gezielt in die verkehrte Richtung. Den dicksten Dreck sehen sie als „Erfolg“. Nach vorn geht es wegen der „Verdauung“ nicht. Hinten geht die Klappe zu. Sie werden in der Hölle schmoren und Rumpeln verursachen.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Lügen

Beitrag von Johncom »

Klee hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 18:16 Für mich zählen Lügen als ein schlimmes Vergehen. Sie stürzen Regierungen, machen Medien unglaubwürdig, führen zu Vertrauensverlust in der Partnerschaft, zeigen von Feigheit oder Übervorteilung. Verwirrung ist auf jeden Fall, vielleicht sogar gezielt, was Krieg bringt.

Viele denken, Lügen würden nicht gesehen.
Sie werden gesehen, gefühlt, man kann auch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit messen, ob gelogen wird.
Auch Geheimdienste wie die CIA und die Bundespolizei FBI in den USA verwenden Polygraphen, um die Vertrauenswürdigkeit aktueller und potentieller Mitarbeiter zu beurteilen.
https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCgendetektor
Also Lügendetektore. --
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Lügen

Beitrag von Klee »

Wenn doch nur welche die Wahrheit sagen würden!
Dann käme vielleicht sogar das Vertrauen in Medien zurück, weil sie sich bessern und umkehren!
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Lügen

Beitrag von Johncom »

Klee hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 18:40 Wenn doch nur welche die Wahrheit sagen würden!
Dann käme vielleicht sogar das Vertrauen in Medien zurück, weil sie sich bessern und umkehren!

Aslan
Beiträge: 1354
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Lügen

Beitrag von Aslan »

Klee hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 18:16 Für mich zählen Lügen als ein schlimmes Vergehen. Sie stürzen Regierungen, machen Medien unglaubwürdig, führen zu Vertrauensverlust in der Partnerschaft, zeigen von Feigheit oder Übervorteilung. Verwirrung ist auf jeden Fall, vielleicht sogar gezielt, was Krieg bringt.
Warum denken und glauben so viele Menschen, dass Medien, Regierungen, NGO´s, Institutionen, Behörden, Pharmakonzerne usw. quasi wie philanthropische "Über-Eltern" ihnen per se die Wahrheit sagen und vermitteln würden? Ich verstehe das nicht. Okay, ich kann verstehen, wenn sich glaubensferne Menschen blind diesen sogenannten "Obrigkeiten" anvertrauen, weil sie es nicht besser wissen. Aber von Christen, die ihre Bibel kennen, sollte man was anderes erwarten können.

Die Sünde ist seit Anbeginn des Sündenfalls ausschließlich in jedem Menschen präsent, der nicht durch Jesus Christus erlöst und befreit wurde. Laut Bibel liegt die ganze Welt im Bösen" (1. Joh. 5,19). Die Macht der Sünde regiert die Menschen und der "Vater der Lüge" führt das Regiment. Und das die Wahrheit bekämpft und ignoriert wird, können wir jeden sehen, lesen und hören. Persönlich denke ich sogar, dass fast alles in der dieser Welt eine Lüge ist und der Teufel es versteht, die Wahrheit ins Gegenteil zu verdrehen.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
jsc
Beiträge: 3065
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Lügen

Beitrag von jsc »

Johncom hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 19:43 [YouTube Video]
Wie kannst du eigentlich jemals jemanden "framing" vorwerfen wenn du ständig Dinge komplett aus dem Kontext ins Gegenteil verkehrst. Das ist bei dir kein framing mehr sondern schamloses Lügen.
Siehst du dich eigentlich als Christ? Siehst du lügen als "falsch" an?
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Lügen

Beitrag von Klee »

Aslan hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 14:09 quasi wie philanthropische "Über-Eltern" ihnen per se die Wahrheit sagen und vermitteln würden?
Es glauben Jugendliche nicht einmal den Eltern, aber sie haben dass Geld und die Macht. So ist es wohl auch in der Gesellschaft. Für einen Leser erscheint nur der Eindruck, dass die Medien Einfluss hätten. Ich sehe keinen Zeitungen lesen. Mein Fernseher liegt seit Jahren still.

Die Wirkung der Lügen bekommen Organisationen, Staat etc. zu spüren. Wer nicht den geraden Weg nimmt, fährt in den Abgrund.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Lügen

Beitrag von Klee »

Die Lügen der Gesellschaft fallen langsam auf.

Den Kindern wurde vorgemacht, jeder hat die gleiche Chance: Studiert!
Es gibt kaum noch Flaschner, Dachdecker, Zimmerer, Schreiner, Installateure, Schuster, etc. Aber Akademiker, die seit zwei Jahren arbeitslos sind und selbst das Haus streichen müssen.

Jeder will ein Auto. Gibt es technische oder körperliche Probleme, bricht alles zusammen in der Familie, im Freundeskreis. Es gibt keine richtige Infrastrukur mehr. Züge im Zweistundentakt. Bei Verspätung zum Anschluss heißt das zwei weitere warten, und wenn es spät ist, gibt es gar nichts mehr. Ein Warteplatz auf der Wiese!

Die Versorgung ist nicht mehr mit vielen kleinen Geschäften. Ein Großkonzern bestimmt unseren Speiseplan!

All diese Probleme sind meiner Meinung nach durch "Täuschungen" gekommen.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Lügen

Beitrag von Johncom »

Aslan hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 14:09
Warum denken und glauben so viele Menschen, dass Medien, Regierungen, NGO´s, Institutionen, Behörden, Pharmakonzerne usw. quasi wie philanthropische "Über-Eltern" ihnen per se die Wahrheit sagen und vermitteln würden? Ich verstehe das nicht.
Aslan, ich bin enttäuscht von dir. Ich dachte, du wüsstest, dass unsere Regierungen und Medien nur die Wahrheit sagen. Sie können gar nicht anders. Wir haben doch Demokratie!

Und die Pharmakonzerne sind nur besorgt, die Milliardäre .. gemeinsam wollen sie das Volk schützen vor Pandemien, dem Klima, vor Putin.

Ich verstehe nicht, dass du so kritisch eingestellt bist. Denkst du etwa selber? Bitte mach das nicht. Lass für dich denken.

Schaue Fernsehen! Tagesschau und Heute-Nachrichten, am besten mehrmals am Tag. :angel: Experten, wissenschaftliche Mitarbeiter, gut-meinende Politiker geben sich so viel Mühe, wirklich jedem klar zu machen warum wir jetzt Zensur brauchen, warum die Preise steigen, warum wir ärmer werden müssen und warum der Krieg gegen Russland unausweichlich ist.

Bitte werde vernünftig, schau TV, lass dich impfen, glaube den Mächtigen! Danke. :mrgreen:
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Lügen

Beitrag von Hans-Joachim »

Johncom hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 02:45 Schaue Fernsehen! Tagesschau und Heute-Nachrichten, am besten mehrmals am Tag. :angel: Experten, wissenschaftliche Mitarbeiter, gut-meinende Politiker geben sich so viel Mühe, wirklich jedem klar zu machen warum wir jetzt Zensur brauchen, warum die Preise steigen, warum wir ärmer werden müssen und warum der Krieg gegen Russland unausweichlich ist.
Wenn ich die Beiträge lese, bekomme ich den Eindruck, es wird nur noch gelogen. Ich denke, es wird immer noch irgendwo und irgendwann die Wahrheit gesagt. Und dann gibt es ja nicht nur Wahrheit und Lüge, sondern auch den Irrtum. Menschen, die sich irren, lügen nicht, weil sie meinen, ihr Irrtum ist die Wahrheit.

Wären alle Menschen Lügner, wäre die meschliche Gesellschaft schon am Ende. Doch es werden immer noch Löhne und Gehälter ehrlich ausgezahlt und an den Tankstellen bekommt man echtes Benzin. Die Rentner bekommen ihre ehrlich berechneten Renten und die ach so schrecklichen Medien berichten ehrlicher als so mancher Facebook- oder Twitterbeitrag.

Seht das Leben nicht so schwarz. Es gibt immer noch weiße Felder.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten