Lügen

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lügen

Beitrag von Oleander »

Klee hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 18:16 Für mich zählen Lügen als ein schlimmes Vergehen.
Urlioma Erna hatte aus vielen Wollresten eine Tagesdecke gehäkelt und ihr Enkerl kommt auf Besuch.
Sie sagt mit einem Strahlen im Gesicht zum Enkerl: Guck mal, was ich gehäkelt habe!
Ist das nicht schön?????

Dem Enkerl gefällt die Decke allerdings gar nicht, es hat einen total anderen Geschmack...

Wie sollte nun das Enkerl auf Urlioma Ernas Frage reagieren?
Einfach ja , die ist schön? antworten?
Nur um Urlioma Erna nicht zu verletzen, in dem es die Wahrheit sagt, dass ihr die Decke nicht gefällt?

Was würdest du vorschlagen, wie das Enkerl reagieren sollte?


Vielleicht so: Urli, nicht mein Geschmack, ich find die nicht schön, aber Hauptsache DU findest sie schön?
Zuletzt geändert von Oleander am Sa 24. Feb 2024, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Lügen

Beitrag von Klee »

Oleander hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 16:07 Was würdest du vorschlagen, wie das Enkerl reagieren sollte?
Die Oma sagt gar nichts...
Die Antwort kommt, wenn das Enkerl zugedeckt ist und nicht mehr friert.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lügen

Beitrag von Oleander »

Klee hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 16:11 Die Oma sagt gar nichts...
Des kannst doch gar ned wissen :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Lügen

Beitrag von Klee »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 11:18 Wenn ich die Beiträge lese, bekomme ich den Eindruck, es wird nur noch gelogen. Ich denke, es wird immer noch irgendwo und irgendwann die Wahrheit gesagt. Und dann gibt es ja nicht nur Wahrheit und Lüge, sondern auch den Irrtum.
Aber sicher, die Rentner stecken in der "glücklichen" Situation, dass ihr Geld, das so grad für die Miete, den Lebensunterhalt und wenn es gut hergeht, auch für ein Kleinauto reicht, dass sie allein zum Supermarkt kommen.

Nur eine Kleinigkeit passiert, schon stellen sie fest, dass "Pflege" nötig wird. Dann reicht es nicht einmal für ein Bett und bescheidene Mahlzeiten. Es werden die Ersparnisse aufgefressen, sogar das mühsam erworbene Haus. So ein passender Betrag! Als "Einkommen" die Pflegegelder dafür erstattet bei zunehmender Demenz. Seltsam ist nur, dass die verwaltet wird, etwa der Nebenwirkung von Medikamenten entspricht.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Lügen

Beitrag von Klee »

Oleander hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 16:11 Des kannst doch gar ned wissen
Eine Wahrheit ist immer relativ.
Du sagst: "Hier ist ein Stuhl". Ziehst du ihn weg, ist die Aussage nicht wahr.
Du sagst: "Hier ist ein Apfel". In Wirklichkeit hat er Kerne, bringt Hunderte.
Zuletzt geändert von Klee am Sa 24. Feb 2024, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Lügen

Beitrag von Hans-Joachim »

Klee hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 16:30 Eine Wahrheit ist immer relativ.
Wenn ich sage: morgens geht die Sonne auf, ist das eine relative Wahrheit? Wohl nicht, denn das geschieht jeden morgen. Wahrheiten sind feststehend und ändern sich nicht. Naturgesetze sind solche Wahrheiten, auf die wir bauen können. Wie die Schwerkraft.

Und was geschehen ist, das ändert sich auch nicht mehr. Auch dann nicht, wenn wir die Vergangenheit subjektiv interpretieren.
In der Ruhe liegt die Kraft
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Lügen

Beitrag von Klee »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 17:38 morgens geht die Sonne auf,
Es kann passieren, dass sie nicht mehr aufgeht.
Viele sprechen von der Dunkelheit. Auch die Bibel in der Offenbarung.
"Sonne und Mond werden ihren Schein verlieren..."

Es kann passieren, dass du die Erinnerung durcheinander bringst, was gar nichts Seltenes ist.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Lügen

Beitrag von Hans-Joachim »

Klee hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 17:47
Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 17:38 morgens geht die Sonne auf,
Es kann passieren, dass sie nicht mehr aufgeht.
Viele sprechen von der Dunkelheit. Auch die Bibel in der Offenbarung.
"Sonne und Mond werden ihren Schein verlieren..."

Es kann passieren, dass du die Erinnerung durcheinander bringst, was gar nichts Seltenes ist.
Entweder hast Du meine Botschaft nicht verstanden oder Du willst sie nicht verstehen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Lügen

Beitrag von Klee »

Auch Naturgesetze ändern sich, wenn Gott es so will.
Im Himmel wird anders gerechnet als auf der Erde. Da ist "ein Apfel" fünf Bäume.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Lügen

Beitrag von Johncom »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 11:18 Wenn ich die Beiträge lese, bekomme ich den Eindruck, es wird nur noch gelogen. Ich denke, es wird immer noch irgendwo und irgendwann die Wahrheit gesagt. Und dann gibt es ja nicht nur Wahrheit und Lüge, sondern auch den Irrtum. Menschen, die sich irren, lügen nicht, weil sie meinen, ihr Irrtum ist die Wahrheit.
Ja sicher gibt es den Irrtum. Überall und jeder weiß, wie er selber irrt.

Das Problem ist die Machtpyramide der Gesellschaft.
Wenn ganz oben in der Regierung, den Medien und der Wissenschaft gelogen wird.
Wenn viele Hundert Millionen unserer Steuergelder an Werbefirmen gezahlt werden und an Prominente, die zB wie in der Corona-Zeit den Menschen einbläuten: lasst euch impfen, wer das nicht macht, der wird ausgeschlossen?

Dann wirds kriminell, und die Kriminellen wissen was sie tun. Die können sich nicht heraus reden, wir haben uns geirrt.
Seht das Leben nicht so schwarz. Es gibt immer noch weiße Felder.
Absolut. Sich von falscher Autorität verabschieden.
Selbstbestimmung statt gehorchen.
Antworten