Wie Erlösung von Sünde durch Jesus geschieht

Rund um Bibel und Glaube
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Wie Erlösung von Sünde durch Jesus geschieht

Beitrag von renato23 »

Mir ist schon längere Zeit aufgefallen, dass nebst Dir, Helmuth auch andere Gläubige meinen es reiche aus zu sagen, er glaube an Jesus, und dass Jesus ihn aus seiner Sünde erlöst hat, und dadurch als vor Gott als frei von Sünde, gerechtfertigt etc. gelten würde, auch wenn er hin und wieder sündigen würde und dafür eigentlich erneut um Vergebung bitten müsse.
Helmuth hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 18:35 Wenn jemand sagt, er glaube nun an Jesus, dass er ihn aus seiner Sünde erlöst hat, dann ist diese Bekenntnis für mich jedenfalls fürs erste völlig ausreichend. Denn ich habe das noch von keinem Unbekehrten gehört. Und fällt er von dem Bekenntnis wieder ab, so ist das nur eine Frage der Zeit und das offenbart sich auch.
Erlösung durch Jesus Christus von Sünde, respektive aus einstiger Sündenknechtschaft gelang schon damals und hat sich bis heute nicht geändert.
Dies geschieht nämlich durch das Vertrauen auf Jesus, und das getreuliche Umsetzen seiner zur Errettung aus einstiger Finsternis/Sündenknechtschaft erlösenden, heilsamen Lehren, welche die Jünger und sogar Paulus detailliert, vollkommen praktikabel übernahmen.
Röm 6,17 Gott sei aber gedankt: Ihr seid Knechte der Sünde gewesen, aber nun von Herzen gehorsam geworden der Gestalt der Lehre, an die ihr übergeben wurdet.
Diese im Auftrag Gottes dem Himmlischen Vater überall im Hinblick auf das Evangelium Reich Gottes verbreiten zu können, opferte Jesus
(nach ihm seine Jünger und Apostel) sein Leben. Deshalb sollte es doch gerade für auf Jesus Vertrauende (Christen) eine Selbstverständlichkeit sein, sie zu lesen, verinnerlichen und umzusetzen.

Jesus nahm also Kreuzigung in Kauf, um auch Dir zu ermöglichen allmählich bis vollkommen sündenfrei zu werden und bleiben. Hierbei ist der Heilige Geist sehr hilfreich. Er ermöglicht uns auch in als schwierig geltenden Situationen die Ruhe zu bewahren, besonnen zu reagieren, was der Frucht des Geistes ja entspricht..
Helmuth hat geschrieben:Du wirst nun vielmehr daran gemessen, wie du dich ihm gegenüber verhältst, solange er in dem Bekenntnis verbleibt, denn er ist nun aufgrunddessen einer deiner Brüder im Herrn geworden:
Was Jesus wohl von solchen "Brüdern im Herrn denkt", welche bezeugen an ihn zu glauben, und dass sie allein durch Jesus Kreuzigung (die ganz allein Jesus Feinde, somit der damalige Hohe Rat unter Vorsitz von Hohepriester Kaiphas zu verantworten haben und sicher nicht im Sinne Gottes dem Himmlischen Vater war) vor Gott als von Sünde erlöst und nun so oder so als Gerechte gelten würden, aber die eigentlich hierfür vorgesehenen Lehren vielleicht mal gelesen aber wohl weder verstanden noch umgesetzt haben?

Wen Jesus Christus als seine Brüder und Schwestern -im Geiste- anerkennt sagte er vollkommen unmissverständlich
Mt 12,50 Denn wer den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter.
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wie Erlösung von Sünde durch Jesus geschieht

Beitrag von oTp »

renato23 hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 11:35 Jesus nahm also Kreuzigung in Kauf, um auch Dir zu ermöglichen allmählich bis vollkommen sündenfrei zu werden und bleiben. Hierbei ist der Heilige Geist sehr hilfreich. Er ermöglicht uns auch in als schwierig geltenden Situationen die Ruhe zu bewahren, besonnen zu reagieren, was der Frucht des Geistes ja entspricht..
Ich bin der Meinung, dass Jesu Sieg von jedem Menschen "errungen" werden muss. Jeder Mensch muss sich in Richtung Heil, Heiligung bewegen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wie Erlösung von Sünde durch Jesus geschieht

Beitrag von renato23 »

oTp hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 11:50
renato23 hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 11:35 Jesus nahm also Kreuzigung in Kauf, um auch Dir zu ermöglichen allmählich bis vollkommen sündenfrei zu werden und bleiben. Hierbei ist der Heilige Geist sehr hilfreich. Er ermöglicht uns auch in als schwierig geltenden Situationen die Ruhe zu bewahren, besonnen zu reagieren, was der Frucht des Geistes ja entspricht..
Ich bin der Meinung, dass Jesu Sieg von jedem Menschen "errungen" werden muss. Jeder Mensch muss sich in Richtung Heil, Heiligung bewegen.
Sehe und empfiende ich aus so. Von nichts kommt nichts. Es gibt nichts Gutes ausser man tut es. Learning by doeing. :)

Doch gerade jene an Jesu Gläubige welche sich haben einreden lassen, sie bräuchten für Erlösung von ihren Sünden nichts zu tun, Gott habe deren Sünden und die Strafe dafür am Kreuz auf seinen Sohn übertragen und seine Gerechtigkeit auf sei....sehen das nicht ein.

Im Gegenteil: sie warten mit den Schlagwörtern (Selbstversöhnung oder Werksgerechtigkeit) auf, und betiteln unsereins, die durch getreuliche Nachfolge Jesus Christus, durch Beherzigen der ihm von Gott eingegebenen Lehren zur Befreiung von bisherigen Sünden einer zuvor nie für möglich gehaltenen wunderbaren Lebensqualität....als Irrlehrenverbreiter, oder gar mit dem Satan im Bunde.

Bei solchen Worten stellen wir die Ohren auf Durchzug... und hoffen, dass auch jene erkennen, dass mit Jesus Lehren unvereinbaren konzilisch abgesegnete Glaubensdogmen der frühen Jahrhunderte dem Evangelium Jesus Reiches Gottes eher entgegenwirken als zu fördern.

Jesus Christus hat Schmähungen, Todesdrohungen, und letztendlich die Kreuzigung in Kauf genommen (er wusste ja zuvor dass sein Himmlischer Vater durch dessen enormen Schöpferkraft ihn wieder erwecken würde)

--um den damaligen Verlorenen Schafen des Hauses Israel und auch uns durch entsprechende Gottes- Verhaltens- und Vergebungslehren zu ermöglichen, Gottes Widersacher keine Möglichkeit mehr zu bieten uns zu Werkzeugen seiner Bosheiten "missbrauchen" zu können = den Teufel besiegen, das Böse allmählich bis vollumfänglich aus der Welt zu schaffen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie Erlösung von Sünde durch Jesus geschieht

Beitrag von Oleander »

renato23 hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 11:35 Erlösung durch Jesus Christus von Sünde, respektive aus einstiger Sündenknechtschaft gelang schon damals und hat sich bis heute nicht geändert.
Dies geschieht nämlich durch das Vertrauen auf Jesus
Wenn Vergebung allein NUR durch Jesus, dem Christus(Gesalbten) geschehn kann, dann hat alles vorausgehende im AT überhaupt keinen Sinn!
Selbst der dortige(AT) ständige Aufruf zur Buße undUmkehr nicht...

Manche Christen argumentieren gerne so: Das war ja alles nur ein Schatten auf Zukünftiges....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie Erlösung von Sünde durch Jesus geschieht

Beitrag von Helmuth »

renato23 hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 11:35 Mir ist schon längere Zeit aufgefallen, dass nebst Dir, Helmuth auch andere Gläubige meinen es reiche aus zu sagen, er glaube an Jesus, und dass Jesus ihn aus seiner Sünde erlöst hat, und dadurch als vor Gott als frei von Sünde, gerechtfertigt etc. gelten würde, auch wenn er hin und wieder sündigen würde und dafür eigentlich erneut um Vergebung bitten müsse.
Was immer du glaubst, seine deine Sache. Und wie immer du andere interpretierst auch. Aber bilde die nicht ein, dass du damit weißt was andere wirklich glauben und denken. In der Regel stelle ich fest, dass die Schlüsse, die andere über mich zeiehen, einseitig bis falsch sind, nur selten werden sie wirklich verstanden. Am besten noch vom echten Brüdern im Herrn

Und noch weniger wissen andere wie ich wirklich handle, weil ja schon die Einschatzungen unzulänglich sind. Ebenso kann ich das von dir nicht wissen, und es geht nicht auch nichts an.

Geht es aber um mein Bekenntnis zu Jesus Christus, so brauche ich dazu nur das NT zitiere, denn ich stimme darin in den Zeugnissen, wie sie der HG bezeugt völlig überein. Es ist fast egal was ich dazu zitiere, zum Beispiel das:
1. Pet 1,18-19 hat geschrieben: Indem ihr wisst, dass ihr nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber oder Gold, erlöst worden seid von eurem eitlen, von den Vätern überlieferten Wandel, sondern mit dem kostbaren Blut Christi, als eines Lammes ohne Fehl und ohne Flecken.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 23. Feb 2024, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wie Erlösung von Sünde durch Jesus geschieht

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 12:52
renato23 hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 11:35 Erlösung durch Jesus Christus von Sünde, respektive aus einstiger Sündenknechtschaft gelang schon damals und hat sich bis heute nicht geändert.
Dies geschieht nämlich durch das Vertrauen auf Jesus
Wenn Vergebung allein NUR durch Jesus, dem Christus(Gesalbten) geschehn kann, dann hat alles vorausgehende im AT überhaupt keinen Sinn!
Selbst der dortige(AT) ständige Aufruf zur Buße undUmkehr nicht...

Manche Christen argumentieren gerne so: Das war ja alles nur ein Schatten auf Zukünftiges....
Aslo erstens möchte ich gerne meinen von Dir zitierten Satz in seiner Gesamtheit wiedergeben. Vergessen wird oft, dass Jesus ausdrücklich betonte dass er nur zu den Verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt wurde.

Verlorene gelten bei Jesus als Sünder. Es gab nebst diesen - die teils auch unwissentlich durch gewisse lieblosen Gesetzeswerke dazu wurden -natürlich auch rechtschaffene israeliten.
renato23 hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 11:35 Dies geschieht nämlich durch das Vertrauen auf Jesus, und das getreuliche Umsetzen seiner zur Errettung aus einstiger Finsternis/Sündenknechtschaft erlösenden, heilsamen Lehren, welche die Jünger und sogar Paulus detailliert, vollkommen praktikabel übernahmen.
Opferfreie Sündenvergebung predigten ja bereits anfangs NT Johannes dem Täufer, (dessen Eltern ja sündenfrei lebten), durch Taufe der Umkehr und damit verbundenen Vergebung der Sünden.
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wie Erlösung von Sünde durch Jesus geschieht

Beitrag von renato23 »

Helmuth hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 13:14 Was immer du glaubst, seine deine Sache. Und wie immer du andere interpretierst auch. Aber bilde die nicht ein, dass du damit weißt was andere wirklich glauben und denken. In der Regel stelle ich fest, dass die Schlüsse, die andere über mich zeiehen, einseitig bis falsch sind, nur selten werden sie wirklich verstanden.

Und noch weniger wissen andere wie ich wirklich handle, weil ja schon die Einschatzungen unzulänglich sind. Ebenso kann ich das von dir nicht wissen, und es geht nicht auch nichts an.
Oh, lieber Helmuth, wie Du Dich zuhause oder im Umgang mit Deinen Nachbarn aufführst, können wir wirklich nicht wissen. Aber wie teils abschätzig Du über einige User hier herziehst -mich inklusive- da kann nebst mir auch so manch Anderer ein Lied davon singen.

Ebenso schriebst Du ja nicht nur einmal, dass Du noch immer hie und da sündigen würdest und dann die Vergebung durch Jesu Blut nötig hättest. Wie kannst Du denn trotzdem bezeugen, Du seist durch Jesus von Sünden befreit worden?

Nun zu Deinem "Bekenntnis" zu Jesus Christus, worin Du nie schreibst, dass Du -gemäss eigentlicher Jüngerschaft Jesu Christi- nebst Leser auch getreulicher Umsetzer seiner zu inniger Gottgemeinschaft führenden, somit wahrhaftig von Sünde befreienden Lehren Jesu Christi und seinen Jüngern und Apostel Paulus geworden und geblieben seist?
Geht es aber um mein Bekenntnis zu Jesus Christus, so brauche ich dazu nur das NT zitiere, denn ich stimme darin in den Zeugnissen, wie sie der HG bezeugt völlig überein. Es ist fast egal was ich dazu zitiere, zum Beispiel das:
1. Pet 1,18-19 hat geschrieben:
Indem ihr wisst, dass ihr nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber oder Gold, erlöst worden seid von eurem eitlen, von den Vätern überlieferten Wandel, sondern mit dem kostbaren Blut Christi, als eines Lammes ohne Fehl und ohne Flecken.
Jesus hat sein kostbares Blut vergossen, um den Verlorenen Schafen des Hauses Israel und allen am Heilsplan Gottes Interessierten beibringen zu können wie man ein nurmehr gottgefälliges Leben führen kann.
1. Petrus 1,14 Als gehorsame Kinder gebt euch nicht den Begierden hin, in denen ihr früher in eurer Unwissenheit lebtet; 15 sondern wie der, der euch berufen hat, heilig ist, sollt auch ihr heilig sein in eurem ganzen Wandel. 16 Denn es steht geschrieben: »Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig.« 17 Und da ihr den als Vater anruft, der ohne Ansehen der Person einen jeden richtet nach seinem Werk, so führt euer Leben in Gottesfurcht, solange ihr hier in der Fremde weilt; 18 denn ihr wisst, dass ihr nicht mit vergänglichem Silber oder Gold erlöst seid von eurem nichtigen Wandel nach der Väter Weise, 19 sondern mit dem teuren Blut Christi als eines unschuldigen und unbefleckten Lammes.(Gottes, unserem Guten Hirten)
20 Er ist zwar zuvor ausersehen, ehe der Welt Grund gelegt war, aber offenbart am Ende der Zeiten um euretwillen, 21 die ihr durch ihn glaubt an Gott, der ihn von den Toten auferweckt und ihm die Herrlichkeit gegeben hat, sodass ihr Glauben und Hoffnung zu Gott habt.
22 Habt ihr eure Seelen gereinigt im Gehorsam der Wahrheit zu ungeheuchelter Bruderliebe, so habt euch untereinander beständig lieb aus reinem Herzen. 23 Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da bleibt. 24 Denn »alles Fleisch ist wie Gras und alle seine Herrlichkeit wie des Grases Blume. Das Gras ist verdorrt und die Blume abgefallen; 25 aber des Herrn Wort bleibt in Ewigkeit« Das ist das Wort, welches euch verkündigt is
Na, denen wurde ja wirklich nicht eingeredet, sie seien einzig durch die Kreuzigung Jesus von ihrem früheren sündigen Verhalten befreit worden. Sondern durch jene zu Heilung, Heiligung führenden Lehren für die er sein kostbares Blut vergossen hat.

Gesegnete Grüsse renato23
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie Erlösung von Sünde durch Jesus geschieht

Beitrag von Helmuth »

renato23 hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 13:47 Oh, lieber Helmuth, …
Oh, lieber Renato, … :o , bitte erspare mir solche Anreden. Ich habe nicht vor das Evangelium mit dir hier zu diskutieren, dass du hier lehrst, aber ich lege stattdessen weitere meiner Bekenntnisse vor:
Joh 1,29 hat geschrieben: Am folgenden Tag sieht er Jesus zu sich kommen und spricht: Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt!
Zur Info: Dein Threadtitel beinhaltet die Worte Jesus, Sünde und Erlösung, also bringe ich dazu auch entsprechende Stellen. Der p.t. Leser möge dann daraus seine Schlüsse ziehen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie Erlösung von Sünde durch Jesus geschieht

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 13:14 In der Regel stelle ich fest, dass die Schlüsse, die andere über mich zeiehen, einseitig bis falsch sind
Lieber Helmuth!

Auch du neigst dazu, das Selbe mit anderen zu tun...
Und ich habe stark den Verdacht, du bist dir des öfteren nicht mal bewusst darüber.

Mitunter hast du auch mich in eine Schublade getan... ;)
Weil ich etwas nicht bekennen will, wie du dir das vorstellst...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wie Erlösung von Sünde durch Jesus geschieht

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 13:14 Geht es aber um mein Bekenntnis zu Jesus Christus, so brauche ich dazu nur das NT zitiere, denn ich stimme darin in den Zeugnissen, wie sie der HG bezeugt völlig überein. Es ist fast egal was ich dazu zitiere, zum Beispiel das:

1. Pet 1,18-19 hat geschrieben:
Indem ihr wisst, dass ihr nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber oder Gold, erlöst worden seid von eurem eitlen, von den Vätern überlieferten Wandel, sondern mit dem kostbaren Blut Christi, als eines Lammes ohne Fehl und ohne Flecken.
Du stimmst mit der Aussage überein. Aber gehörst Du wirklich zu den solcherart Erlösten? Wenn ja, woher weißt Du das?
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten