Wut und Trauer

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Wut und Trauer

Beitrag von Sunbeam »

Ich möchte hier eine Dokumentation vorstellen, dessen Schöpfer nicht nur Pulitzer-Preisträger ist (Mstyslav Chernov) sondern beim diesjährigen Sundance Film Festival wurde diese Doku schon mit dem Publikumspreis für die beste internationale Dokumentation ausgezeichnet.
(Bei der Oscarverleihung 2024 ist er in der Kategorie Bester Dokumentarfilm nominiert. )


Kurz über den Inhalt:
Der Film dokumentiert 20 Tage, während der ein AP-Team ukrainischer Journalisten in der von russischen Truppen belagerten Stadt Mariupol festsitzt. Als letztes internationales Reporterteam bemühen sie sich, die Gräueltaten der russischen Invasion zu dokumentieren und fangen ein, was später zu den prägendsten Bildern des Krieges wird: sterbende Kinder, Massengräber, die Bombardierung einer Entbindungsklinik...

Übrigens - Bombardierung der Kinderklinik, diese Doku beweist eindeutig und in lange nachhallenden Bildern, das dieses Kriegsverbrechen kein „Fake“ war, wie es die verbrecherische russische Propaganda im Nachhinein behauptete.
Und auch dieses Foto hat Geschichte gemacht, ging um die ganze Welt, und in dieser Doku werden die leidvollen Zusammenhänge ausführlich dokumentiert:




Und zum Ende eine Warnung: diese Doku zeigt verstörende Momentaufnahmen von einer Eindringlichkeit und Grausamkeit (des russischen Terrors gegenüber der ukrainischen Zivilbevölkerung), die mehr als nur verstörend sein können.

Hier dann die Doku:

https://www.daserste.de/information/rep ... dermailing
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wut und Trauer

Beitrag von oTp »

Ich kann mich nur der Wut und der Trauer anschliessen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1005
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Wut und Trauer

Beitrag von Lichtstrebender »

Ich arbeite im Homeoffice und einer mneiner Kollegen im gleichen Team ist Ukrainier und wohnt in Norden von Kiew.

Ich bekomme mit wenn es Stromausfälle gibt, wenn er in den Luftschutzkeller muß
und wenn er ruhige Zeiten ausnutzt um Einkaufen zu gehen.

Ich kann benfalls bestätigen, dass es kein Fake ist.

Kann ich mich ebenfalls zu 100% anschliessen.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Wut und Trauer

Beitrag von Klee »

Es ist sicher alles schlimm was da passiert.
Für mich ergibt es aber keinen Zusammenhang, genausowenig wie die "Babylüge" im Irak.
Da ist ein Riesenreich und muss eine Klinik angreifen?
Dabei hatten die Ukrainer und die gemischte Bevölkerung schon eine demokratische Wahl.
Gibt der Film dazu Aufschluss?

Mich irritieren auch die vielen Preise. Wer vergibt die? Versuch mal die Wahrheit zu bringen, und niemand interessiert das. Es wird gleich zugeschüttet. Echte Info müsste ganz anders erzählen. Ich mag keine Gräuel.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Wut und Trauer

Beitrag von Sunbeam »

Klee hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 17:59 Ich mag keine Gräuel.
Dann hast du den Sinn, das Anliegen, die Aussagen und Botschaften dieser großartigen Dokumentation von diesen mutigen und selbstlosen Journalisten, die dem Tode mehrmals buchstäblich von der Schaufel sprangen, nicht einmal im Ansatz verstanden, falls du die Doku überhaupt in voller Länge angeschaut hast...
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wut und Trauer

Beitrag von Spice »

Sunbeam hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 18:25
Klee hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 17:59 Ich mag keine Gräuel.
Dann hast du den Sinn, das Anliegen, die Aussagen und Botschaften dieser großartigen Dokumentation von diesen mutigen und selbstlosen Journalisten, die dem Tode mehrmals buchstäblich von der Schaufel sprangen, nicht einmal im Ansatz verstanden, falls du die Doku überhaupt in voller Länge angeschaut hast...
Danke Sunbeam, für das Hereinstellen. Ich schaue mir eben die Doku an. Ich bin froh, dass diese Verbrechen gefilmt wurden. Eine Doku hat immerhin eine längere Lebensdauer als die Tagesnachrichten. So kann wirklich alle Welt sehen, auch für kommende Zeiten, was für ein Verbrecher Putin ist!
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Wut und Trauer

Beitrag von Klee »

Sunbeam hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 18:25 Dann hast du den Sinn, das Anliegen, die Aussagen und Botschaften dieser großartigen Dokumentation nicht verstanden ...
Ich habe es mir nicht angesehen, weiß nur aus "Forenerfahrung" was herauskommt, wenn Gräuel aller Arten - STATT Lösungen und echte Gründe dargestellt werden.

Mit deiner kurz geschriebenen Angabe hießt es: Schau was die gemacht haben !
Klingt dann wie "Aug um Aug".
Es geht mir nicht um die Wertung des Films, sondern was ist jeweils dahinter ...
So traurig es ist mit den Verhältnissen, es wird nicht besser ...

Würdest du nur zwei Sätze über die Deutsche Geschichte hören, ganz unblutige, die dir alles klarmachen, käme dir alles Gerede von "nie wieder Krieg..." verdächtig vor.
Keiner will hin.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wut und Trauer

Beitrag von Hans-Joachim »

Danke für die Doku. Die Journalisten haben ganze Arbeit geleistet. Das waren mehr als nur Nachrichten. Die Szene, wo ein Panzer seine Kanone langsam auf das Krankenhaus richtet, sagt mehr als Tausend Worte.

Was auf Befehl Putins in Mariupol geschehen ist, zeigt seine ganze Verlogenheit und rechtfertigt jede Form von Widerstand gegen ihn und seine Bande.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Wut und Trauer

Beitrag von Sunbeam »

Klee hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 21:43
Sunbeam hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 18:25 Dann hast du den Sinn, das Anliegen, die Aussagen und Botschaften dieser großartigen Dokumentation nicht verstanden ...
Ich habe es mir nicht angesehen, weiß nur aus "Forenerfahrung" was herauskommt, wenn Gräuel aller Arten - STATT Lösungen und echte Gründe dargestellt werden.

Mit deiner kurz geschriebenen Angabe hießt es: Schau was die gemacht haben !
Klingt dann wie "Aug um Aug".
Es geht mir nicht um die Wertung des Films, sondern was ist jeweils dahinter ...
So traurig es ist mit den Verhältnissen, es wird nicht besser ...

Würdest du nur zwei Sätze über die Deutsche Geschichte hören, ganz unblutige, die dir alles klarmachen, käme dir alles Gerede von "nie wieder Krieg..." verdächtig vor.
Keiner will hin.
Du hast also die Doku nicht gesehen und machst hier trotzdem einen auf dicke Bescheidwisser-Hose?

Jungchen, du bist einfach nur bescheuert...
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wut und Trauer

Beitrag von Oleander »

Sunbeam hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 22:14 Jungchen, du bist
Is ein Mäderl.... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten