Gottes Gaben (wie Auslegung) und woran erkennt man...

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6115
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Gottes Gaben (wie Auslegung) und woran erkennt man...

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 18:35
Reinhold hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 18:17 Daniel (s.o.) verstand aber offensichtlich nicht das was bezgl. dieser letzten Zeit prophezeit worden war. Magst du uns bitt schön bitt-aber bitte offenbaren was dem Verständigen J. Smith j. -sprich dem Anführer der "Heiligen der Letzten Tage" bezgl. dem Inhalt des Buches Daniel durch Urim&Tummim offenbart worden ist? Oder stand darüber nix in den Platten Hans-Joachim? :roll:
Das eine Buch schließt das andere nicht aus.
Markiere hier bitte nicht weiter den Eiermann, sondern beantworte mir (endlich) meine einfache Frage Hans-Joachim:
viewtopic.php?p=566243#p566243
Reinhold fragt in aller Höflichkeit (eneut) hat geschrieben:Daniel (s.o.) verstand aber offensichtlich nicht das was bezgl. dieser letzten Zeit prophezeit worden war. Magst du uns bitt schön bitt-aber bitte offenbaren was dem Verständigen J. Smith j. -sprich dem Anführer der "Heiligen der Letzten Tage" bezgl. dem Inhalt des Buches Daniel durch Urim&Tummim offenbart worden ist? Oder stand darüber nix in den Platten Hans-Joachim? :roll:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gottes Gaben (wie Auslegung) und woran erkennt man...

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 18:44 Reinhold fragt in aller Höflichkeit (eneut) hat geschrieben:
Daniel (s.o.) verstand aber offensichtlich nicht das was bezgl. dieser letzten Zeit prophezeit worden war. Magst du uns bitt schön bitt-aber bitte offenbaren was dem Verständigen J. Smith j. -sprich dem Anführer der "Heiligen der Letzten Tage" bezgl. dem Inhalt des Buches Daniel durch Urim&Tummim offenbart worden ist? Oder stand darüber nix in den Platten Hans-Joachim? :roll:
Joseph Smith war kein "Anführer". Er war der Präsident der Kirche Jesu Christi. Du hast Das Buch Daniel vor Dir. Du kannst es so lesen wie überliefert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18234
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gottes Gaben (wie Auslegung) und woran erkennt man...

Beitrag von Oleander »

Lea hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 17:27 Wenn ich eine Predigt höre, und mich durch diese Predigt von Gott berührt fühle, dann weiß ich, dass der Prediger die Gabe von Gott hatte
Tut mir leid, wenn ich nun diese deine Aussage "beanstande" und meine Sichtweise dazu sage, nimms mir bitte ned übel. :)

Für mich hört sich das grade so an, als würdest du die Ansprache/Predigt des Predigers (ob DER eine Gabe hat oder nicht) danach beurteilen, ob dich seine Predigt berührt oder nicht...
Hätte sie dich nicht berührt, wärst du dann auf den Gedanken gekommen, es war nicht von Gott?

Es könnte ja sein, dass dich das überhaupt nicht berührt, einem anderen aber schon...
Oder alle oder niemanden...

Verstehst, was ich meine? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6115
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Gottes Gaben (wie Auslegung) und woran erkennt man...

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 18:49
Reinhold hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 18:44 Reinhold fragt in aller Höflichkeit (eneut) hat geschrieben:
Daniel (s.o.) verstand aber offensichtlich nicht das was bezgl. dieser letzten Zeit prophezeit worden war. Magst du uns bitt schön bitt-aber bitte offenbaren was dem Verständigen J. Smith j. -sprich dem Anführer der "Heiligen der Letzten Tage" bezgl. dem Inhalt des Buches Daniel durch Urim&Tummim offenbart worden ist? Oder stand darüber nix in den Platten Hans-Joachim? :roll:
Joseph Smith war kein "Anführer". Er war der Präsident der Kirche Jesu Christi.
Na gut. Erneuter Anlauf. Was ist dem verständigen Präsidenten der "Heiligen der Letzten Tage"
bezgl. der von Gottes Propheten Daniel erwähnten letzten Zeit offenbart worden? :roll:
Zur gepflegten Erinnerung
Daniel 12;4,8-10
4 Aber du, Daniel, bewahre die Worte zuverlässig auf und versiegle das Buch bis zur Zeit des Endes. Viele werden darin forschen und das Verständnis wird zunehmen."
und
8 Ich hörte es, verstand es aber nicht. Deshalb fragte ich: "Mein Herr, wie wird das alles ausgehen?" 9 Doch er sagte: "Geh jetzt, Daniel! Denn die Worte sollen bis zum Ende aufbewahrt und versiegelt bleiben. 10 Viele Menschen werden geprüft, gereinigt und geläutert werden. Die Gottlosen werden weiter gottlos handeln, aber von ihnen wird es niemand verstehen. Doch die Verständigen werden es begreifen.
Oder hat der verständige Präsident der "Heiligen der Letzten Tage" J. Smith j. das Buch Daniel etwa doch nicht durchforscht? :shock:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18234
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gottes Gaben (wie Auslegung) und woran erkennt man...

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 17:34 Über Nebensächlichkeiten kann man durchaus unterschiedlicher Auffassung sein.

Wen jucken diese Dinge?
Sie jucken womöglich DICH nicht!
Is ok...

Aber es gibt eben auch die "Anderen", die es vielleicht juckt!

Warum auch immer, lass es halt mal auch ZU, dass nicht jeder wie du denkt. :)

Das ist leider auch etwas, das mir ab und wann oder sogar öfter noch Schwierigkeiten bereitet.

Ich muß das auch mir täglich vor Augen halten.... :|
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 489
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Gottes Gaben (wie Auslegung) und woran erkennt man...

Beitrag von Lea »

Oleander hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 18:57 Hätte sie dich nicht berührt, wärst du dann auf den Gedanken gekommen, es war nicht von Gott?
Nein ... weil sich dann für mich überhaupt nicht die Frage stellt.
Ich gehe zu einer Predigt, weil ich etwas von Gott hören möchte. Wenn ich nichts höre, dann habe ich nichts gehört. Fertig.

Ich habe das hier in diesem Thema beschrieben, weil es eben das Thema ist. Ich bewerte nicht andere Menschen nach ihren Gaben. Das steht mir gar nicht zu. Aber WENN Gott mich berührt, durch einen Menschen, DANN erkenne ich darin Gottes Gabe ... an diesem Menschen und an mich selbst.
... ohne Umkehrschluss, wenn es eben nicht so trifft.

Das sehe ich übrigens auch so an vielen Aussagen in der Bibel. Wenn da sowas steht wie: wenn du so oder so handelst, dann antwortet oder segnet Gott dich (oder ähnlich).... dann heißt das, dass es so ist. Menschen machen dann oft den Umkehrschluss: wenn du es nicht genauso machst, dann passiert dir das Gegenteil davon. Dazu wird dann behauptet, dass es so in der Bibel stände. Stimmt aber oft gar nicht.

Noch eine Anmerkung dazu: Ich sagte "oft" oder "manchmal" .... also ist es kein Pauschalurteil auf alles, was ähnlich klingt.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gottes Gaben (wie Auslegung) und woran erkennt man...

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 19:01 Na gut. Erneuter Anlauf. Was ist dem verständigen Präsidenten der "Heiligen der Letzten Tage"
bezgl. der von Gottes Propheten Daniel erwähnten letzten Zeit offenbart worden? :roll:
Hast Du meine Antwort nicht verstanden? Du kannst den Daniel lesen wie überliefert. Oder soll ich jetzt anfangen, den Daniel auszulegen. Ich werde jetzt nich anfangen, das gesamte von Smith's überlieferte Schriftgut zu durchsuchen, ob er da irgendwo den Daniel erwähnt hat. Davon gibt es jetzt tausende von Seiten, die im Internet veröffentlicht wurden.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18234
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gottes Gaben (wie Auslegung) und woran erkennt man...

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 17:34 Doch wie immer man das auslegt, es ist Tatsache, dass alle Menschen Sünder sind, weil sie gesündigt haben.
Wie sie in dich kommt wird damit letztendlich Nebensache, denn an der Tatsache, dass alle Menschen Sünder sind, ändert sich nichts.

Ebensowenig ändert nichts die Tatsache, dass jeder Mensch Erlösung aus seiner Sünde baraucht, will er nicht durch das Feuer der Hölle vor die Hunde gehen.
Benützt du meine Frage zur Auslegung /meinen Thread grad für deinen "Missionstrip"?

:denken2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18234
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gottes Gaben (wie Auslegung) und woran erkennt man...

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 17:34 Gott gibt uns auch Gaben, eine davon nennt man Geister zu unterscheiden.
Bist du der Ansicht, DU hättest diese Gabe von Gott erhalten?
Wenn ja, woran würdest du es ausmachen, du hättest sie von Gott erhalten?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18234
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gottes Gaben (wie Auslegung) und woran erkennt man...

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 17:36
Oleander hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 16:12 Der tat etwas in "Jesus Namen".... ohne das Jesus ihn dazu "bevollmächtigt" hätte oder gar den Auftrag erteilte...
Es ging um die Auslegung der Schrift und nicht um Aufträge. Du kannst das unterscheiden.
Ich dachte bei beidem an "Gabe Gottes". ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten