Gottes Gaben (wie Auslegung) und woran erkennt man...

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Gottes Gaben (wie Auslegung) und woran erkennt man...

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 22:48
Reinhold hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 22:31 4 Aber du, Daniel, bewahre die Worte zuverlässig auf und versiegle das Buch bis zur Zeit des Endes. Viele werden darin forschen und das Verständnis wird zunehmen."
Du meinst, es gibt da noch ein Buch? Wir haben es nicht. Vielleicht kommt es noch. Wir wissen aber auch so........
.........dass Hans-Joachim uns eine (erneute) faule Ausrede servieren möchte-gell? ;) Der Engel der oben auf ein versiegeltes Buch aufmerksam macht, das erst in den "Letzten Tagen" von Gott für die darin Forschenden entsiegelt werden sollte muss nicht erst noch kommen-es war damals z.Z. Daniels schon vorhanden.

Aber auch noch z.Z. des mit einer Urim&Tummim Erkenntnis Brille ausgestattetem verständigen Präsidenten der "Heiligen der Letzten Tage" J. Smith j. ;)

Also meine (erneute) einfache Frage: Wie-wo u. wann entsiegelte der verständige Präsident der "Heiligen der Letzten" Tage" J. Smith j. damals die im Buch Daniel enthaltenen Prophezeiungen -sprich Prophezeiungen die sich in der Zeit erfüllen sollten-die ihr ständig in eurem Banner voran flattern lässt? :roll:https://www.churchofjesuschrist.org/lea ... s?lang=deu
kleiner Auszug daraus
Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage
Im Frühjahr 1820 betete ein junger Mann namens Joseph Smith zu Gott. Er war um die Errettung seiner Seele sehr besorgt und wollte wissen, welcher Kirche er sich anschließen solle. Gott und Jesus Christus erschienen Joseph Smith.12 Sie begannen, ihn darauf vorzubereiten, die kostbaren Wahrheiten und die heilige Vollmacht wiederherzustellen, die der Kirche, die Jesus Christus während seines Erdenlebens gegründet hatte, verlorengegangen waren. Am 6. April 1830 gründete Joseph Smith auf Weisung des Herrn die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gottes Gaben (wie Auslegung) und woran erkennt man...

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 17:29 Aber woran erkennt man an sich selber, ob man DIESE Gabe hat oder nicht?

Oder halt ne andere Gabe...muß ja ned unbedingt um die Auslegung gehn...

Woran erkennen andere, ob "Karl" die Gabe hat oder nicht?
Daran, dass man etwas kann. Das ist doch ganz einfach. Wenn ich etwas verstehe, dann habe ich die Gabe etwas zu verstehen. wenn ich gut Klavier spiele, dann habe ich die Gabe Klavier spielen zu können.
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gottes Gaben (wie Auslegung) und woran erkennt man...

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 16:50
Spice hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 15:22 Richtig auslegen kann ein Mensch Bibelstellen nur dann richtig, wenn er sie auch versteht.
Hmmm... :denken2:

Das Problem dabei, was mitunter aufkommt, ist:
Das so mancher von sich selber meint, verstanden zu haben, also die wirkliche und endgültige "Wahrheit" und die anderen, die es vielleicht anders sehn, sich eben irren...
Wer etwas versteht, kann Zusammenhänge aufzeigen. Diejenigen, die nicht verstehen, können das nicht. Es ist wie in der Naturwissenschaft und Philosophie. Wo Widersprüche in der eigenen Argumentation auftauchen oder mit anderem, das wir bereits sicher wissen (z.B., dass die Erde keine Scheibe ist), ist eben an der eigenen Aussage etwas faul.

Ich habe ja hier schon genug Beispiele für zuverlässige Aussagen gemacht bzw. auch verlinkt.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Gottes Gaben (wie Auslegung) und woran erkennt man...

Beitrag von Klee »

Oleander hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 17:29 Aber woran erkennt man an sich selber, ob man DIESE Gabe hat oder nicht?
Daran, dass sie funktioniert. Lea hat es gut beschrieben mit Worten, dass die Früchte trägt. Sie "fühlt" bei einer Predigt, wenn sie gut ist und dankt.

Die Gegenprobe, "auf den Zahn fühlen", zeigte sich dir vor Tagen. Da sind zwei Vulkane explodiert, in echt dazu. Du kannst damit den Wahrheitsgehalt abschätzen. Sei also zufrieden, wenn du nicht jede Gabe mit Sonderausstattung hast.

Wie nun das Wahre zu finden ist, dazu hilft der Verstand, der aber einer besseren Ausbildung bedarf als die heutige Philosophie und Psychologie.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gottes Gaben (wie Auslegung) und woran erkennt man...

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 23:13 ........dass Hans-Joachim uns eine (erneute) faule Ausrede servieren möchte-gell? ;) Der Engel der oben auf ein versiegeltes Buch aufmerksam macht, das erst in den "Letzten Tagen" von Gott für die darin Forschenden entsiegelt werden sollte muss nicht erst noch kommen-es war damals z.Z. Daniels schon vorhanden.
Damit habe ich gerechnet. Du willst mich immer wieder reinlegen. Ich begann mit den Worten: Du meinst ... Wenn Du meinst, dann meinst Du eben. Wir haben jedenfalls solch ein Buch nicht.

Im Übrigen waren die letzten Tage nicht zur Zeit Daniels. Und wenn es ein versiegeltes Buch war, dann muss es logischerweise schon zur Zeit Daniels vorhanden gewesen sein. Er hat es ja erhalten. Im Übrigen schließen wir nicht aus, dass noch weitere Heilige Schrift offenbart werden wird.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gottes Gaben (wie Auslegung) und woran erkennt man...

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 23:13 Also meine (erneute) einfache Frage: Wie-wo u. wann entsiegelte der verständige Präsident der "Heiligen der Letzten" Tage" J. Smith j. damals die im Buch Daniel enthaltenen Prophezeiungen -sprich Prophezeiungen die sich in der Zeit erfüllen sollten-die ihr ständig in eurem Banner voran flattern lässt? :roll:https://www.churchofjesuschrist.org/lea ... s?lang=deu
Ich werde auf Deine frechen Fragen nicht mehr antworten.
In der Ruhe liegt die Kraft
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Gottes Gaben (wie Auslegung) und woran erkennt man...

Beitrag von renato23 »

Klee hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 17:39
Kurz, es beruht alles auf Gesetzmäßigkeiten.

Die Bibel ist alt, über die ganze Welt verbreitet und hat kein copyright.
Wird etwas „Falsches“ überliefert, laufen die Menschen dagegen an.
Zum Beispiel „Aug um Aug“
Da beginnt die „Auslegung“. Ist die Angabe richtig? Es ist grausam. War der Autor verkehrt, wurde falsch inspiriert oder notiert. „Das Buch sei überholt“, sagen die einen. „Wertvoll“, erklärten die anderen. „Kann nicht sein“, tobt der Humanist. Doch der mit dem größten Geweih behauptet weiterhin, das bleibt dabei!
עין תחת עין er hat geprüft, statt Masche. Übersetzt wurde „Aug um Aug“. Aber da steht: Auge, Quelle, Sicht. Eine Sicht gegen die andere Blickweise? Es ist nicht Wort für Wort. Verständlich ist, dass so weniger Augenschäden entstehen. Statt Masche Quelle.

Willst Du etwa Jesus Christus unterstellen, er habe damals das mit Auge um Auge falsch ausgelegt resp. nicht so verstanden, wie es in 3 Mose 24, 19-20 unmissverständlich als gesetzlich gefordertes Vergelten von Bösem mit Bösem gefordert wurde(was ja nichts mit Augen an und für sich zu tun haben muss, sondern auch verbale Verletzungen betreffen kann oder ein Schlag auf die Wange wie Jesus aufgriff und ermahnte, solcherlei zu unterlassen).

Petrus ermahnte, wie Jesus ja zuvor, sich von Vergeltungen von Bösem mit Bösem künftig fernzuhalten. Denn Jesus hat ja die künftige Gültigkeit aller bisher im AT gepredigten Gesetze und Propheten von gelebter Liebe abhängig gemacht.
1Petr 3,9 Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern segnet vielmehr, weil ihr dazu berufen seid, auf dass ihr Segen erbt.
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Gottes Gaben (wie Auslegung) und woran erkennt man...

Beitrag von renato23 »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 21:57
Helmuth hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 21:44 Ich bin nun einmal felsenfest davon überzeugt, dass alle Menschen sich vom Bösen abkehren müssen, oder sie wandern in einer breiten und langen Marschkolonne in die Hölle. Aber was hat mit dem Thema zu tun wirst du fragen. Berechtigt. Das kann ich wie folgt erklären: Ohne die Gabe des HG kann man m.E. überhaupt keinen Bibletext auslegen, weil man ihn nicht versteht.
Was ist Gut, was ist böse? Zu oft verdrehen die Menschen diese Werte. Und oft nennen Menschen das Böse, was Gott für Gut befindet.

Menschengebote.
Oh, und Du meinst, weil auch Eure Kirche dem christusfernen (vom Evangelium Reich Gottes ablenkendes, teils abhaltendes) Sühneopfertoddogma zum Opfer gefallen ist...die Kreuzigung eines Unschuldigen, zudem noch des gottgesandten Heilsplan-Verkünders und Wahrheitsbringers über längst fällig gewesenes glaubwürdiges Gottverständnis als von Gott für GUT befunden?

Was befindet wohl Gott als gut und was als böse? Orientieren wir uns an dem durch Jesus Christus offenbarten Gottesglauben, wie es seine Jünger und Apostel Paulus taten, dann wissen wir doch zweifelsohne, dass jegliche Lieblosigkeit = Gottlosigkeit bedeutet.

Wer liebt tut dem Nächsten nichts Böses, tötet nicht (was damals hiess, steinigt und verbrennt nicht für dies und das) darum verhilft aufrichtig gelebte Liebe zur Erüllung jener Gebote, die uns zu einem sinnerfüllten Leben in der Liebe Gottes verhelfen.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gottes Gaben (wie Auslegung) und woran erkennt man...

Beitrag von Hans-Joachim »

renato23 hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 11:33 Oh, und Du meinst, weil auch Eure Kirche dem christusfernen (vom Evangelium Reich Gottes ablenkendes, teils abhaltendes) Sühneopfertoddogma zum Opfer gefallen ist...die Kreuzigung eines Unschuldigen, zudem noch des gottgesandten Heilsplan-Verkünders und Wahrheitsbringers über längst fällig gewesenes glaubwürdiges Gottverständnis als von Gott für GUT befunden?
Deine Worte zeigen mir, dass Du das Sühnopfer Christi bisher nicht verstanden hast.
In der Ruhe liegt die Kraft
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Gottes Gaben (wie Auslegung) und woran erkennt man...

Beitrag von renato23 »

Helmuth hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 17:34 Doch wie immer man das auslegt, es ist Tatsache, dass alle Menschen Sünder sind, weil sie gesündigt haben. Wie sie in dich kommt wird damit letztendlich Nebensache, denn an der Tatsache, dass alle Menschen Sünder sind, ändert sich nichts.
Ach, wo hat Jesus Christus denn gelehrt dass alle Menschen Sünder seien und sein würden? Was ist denn mit den Gerechten, die er als Gesunde bezeichnet, die den Arzt nicht brauchen?
Mk 2,17 Da das Jesus hörte, sprach er zu ihnen: Nicht die Starken bedürfen des Arztes, sondern die Kranken. Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.
Ebensowenig ändert nichts die Tatsache, dass jeder Mensch Erlösung aus seiner Sünde baraucht, will er nicht durch das Feuer der Hölle vor die Hunde gehen. Es wird zur Nebensache, ob man Jesus zu Gott erhöht oder ihn als den Sohn Gottes sieht. Er eben hat dieses Erlösung bewirkt, er und kein anderer. Die Lehre von seiner Erlösung wieder ist eine Basislehre, die unumstößlich ist.
Genau, wer allmähliche bis vollkommene Erlösung aus einstiger Sündenknechtschaft erleben wollte, will, hält sich an die durch Jesus Christus hierfür verbreiteten und vorgelebten Gottes- Verhaltens- und Vergebungslehren....für die Verbreitung derselben Jesus und später auch seine Jünger und Apostel ihr Leben aufs Spiel setzten, opferten.

Schliesslich ging und geht es seit nunmehr 2000 Jahre um das Evangelium Jesus Chritus, Reich Gottes entsprechend. Auch und gerade Paulus war sehr eifrig darin, aufzuzählen, was für Verhaltensweisen (Werke des Fleisches, Ungerechtigkeiten, Untugenden) für Anteilhabe am Reich Gottes abgelegt werden sollten und was sich angeeignet um nurmehr nach dem Willen Gottes, dem himmlischen Vater leben, handeln zu können.
Helmuth hat geschrieben:Ich bin nun einmal felsenfest davon überzeugt, dass alle Menschen sich vom Bösen abkehren müssen, oder sie wandern in einer breiten und langen Marschkolonne in die Hölle. Aber was hat mit dem Thema zu tun wirst du fragen. Berechtigt. Das kann ich wie folgt erklären: Ohne die Gabe des HG kann man m.E. überhaupt keinen Bibletext auslegen, weil man ihn nicht versteht.
Genau, wie will man den Teufel allmählich bis vollkommen besiegen, was mittels Jesus Christus Lehren mühelos gelingt, wenn es immer wieder eigentliche Bibelkenner gibt, welche es offenbar nach jahrzehntelangem Bibelstudium noch immer nicht geschafft haben, den alten sündigen Menschen vollkommen auszuziehen um ein nurmehr gottgefälliges Leben beginnen und beibehalten zu können.
Zuletzt geändert von renato23 am Di 27. Feb 2024, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten