Arroganz

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Arroganz

Beitrag von Hans-Joachim »

Da dieser Begriff hier gelegentlich auftritt, habe ich mal nachgeschaut, wa es damit auf sich hat. Dabei fand ich den verlinkten Beitrag. Darin heßt es:
CoachHub hat geschrieben:Bei der Arroganz handelt es sich um ein überhöhtes Selbstbild. Arroganz beruht auf falschen Überzeugungen und führt dazu, dass man sich selbst überschätzt und falsche Vorstellungen von seinem eigenen Selbstwert entwickelt.
Es lohnt sich, da mal reinzuschauen:
https://www.coachhub.com/de/blog/selbst ... -arroganz/
In der Ruhe liegt die Kraft
jsc
Beiträge: 3065
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Arroganz

Beitrag von jsc »

Ich mal einen coolen Spruch gelesen:
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
😜
Psychologisch sehr klug formuliert...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Arroganz

Beitrag von Abischai »

Dem würde ich voll zustimmen. Ich verstehe unter Arroganz auch nicht das, was man oft neidisch einem anderen unterstellt; er sei so. Arroganz ist ein extrem hoher Anspruch, der völlig überzogen sein kann (vgl. Dunning-Kruger-Effekt oder Narzissmus), kann aber auch völlig zurecht sein, wenn jemand echt große Macht hat und die einsetzt, weil es notwendig ist. Auch das ist "Arroganz" wird aber normalerweise nicht so bezeichnet und vernünftigerweise einfach akzeptiert.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Arroganz

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 18:11 kann aber auch völlig zurecht sein, wenn jemand echt große Macht hat und die einsetzt, weil es notwendig ist.
Das erinnert mich an die Romanfigur Sherlock Holmes. Er wusste, was er konnte und genoß die Bewunderung, die ihm entgegengebracht wurde. Und diese Schwäche machte ihn irgendwie symphatisch.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Arroganz

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 18:11Arroganz ist...
Mir fiel nur "Überheblichkeit" dazu ein und in Zuge dessen eine biblische Aussage "Paulus":
2Kor 12,7 Damit ich mich wegen der einzigartigen Offenbarungen nicht überhebe, wurde mir ein Stachel ins Fleisch gestoßen: ein Bote Satans, der mich mit Fäusten schlagen soll, damit ich mich nicht überhebe.
https://www.bibleserver.com/EU/2.Korinther12%2C7
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Arroganz

Beitrag von Abischai »

Überheblichkeit ist ja, wenn sich jemand "überhebt", also unverhältnismäßig hoch von sich denkt und meinen läßt. Das ist nicht gemeint, sondern wie jsc es zitierte; von unten... sieht das aus wie Arroganz, obwohl es einfach nur ein Niveau ist, was anderern unerklärlich ist.
Einstein hat gemeint, daß man nicht unbedingt zustimmt, wenn man nicht antwortet, oft hat man nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren. Sowas kann man nicht erklären, der andere muß von allein darauf kommen oder es allerwenigstens in Betracht ziehen. Wer auf jede noch so dämliche Frage anspringt ist jemand, der "über jedes Stöckchen springt, das man ihm hinhält".
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Arroganz

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 20:59 Einstein hat gemeint, daß man nicht unbedingt zustimmt, wenn man nicht antwortet, oft hat man nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren.
Zunächst sollte man unterscheiden, ob wir es mit einem Bruder zu tun haben oder jemand anders. Für die Idioten der Welt gebe ich mich nicht so viel her. Unter Brüdern ist es ein Auftrag des Herrn, keinen zurückzulassen. Was immer in unserer Macht steht einen Bruder nicht wieder dem Satan preiszugeben, liegt in unserer Verantwortung vor dem Herrn auch zu tun.

Das gilt für den Fall der Idiotie, die nicht zwingend Arroganz sein muss, wir werfen das nur umgangssprachlich in einen Topf. Ich habe darüber schon hier geschrieben: viewtopic.php?t=8947&start=15

im Falle von Arroganz hat das dann eine entsprechend andere Dimension.
Abischai hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 20:59 Sowas kann man nicht erklären, der andere muß von allein darauf kommen oder es allerwenigstens in Betracht ziehen.
Letzten Endes ist dem so, klares ja, doch wenn derjenige wenigstens etwas in Betracht zieht, kann sich die gebildete Verstockung auch wieder lösen. Dem geht in der Regel eine Zurechtweisung von anderer Seite voraus. Selten agiert nur der HG alleine, allgemein benützt er die Brüder, aber klarerweise ist der HG immer im Spiel.

Wird darauf aber nicht gehört, dann infolge eines verstockten Herzens --> "hören aber nicht verstehen und nicht umkehren" (Jesaja 6:9-10) ist der geistliche Grund, warum er nicht verstehen kann. Ab einem gewissen Verstockungsgrad kann es Gott selbst sein, dass er einen solchen nicht mehr umkehren lassen lässt. Dann weicht allmählich der HG von ihm, so es ein Bruder war.
Abischai hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 20:59 Wer auf jede noch so dämliche Frage anspringt ist jemand, der "über jedes Stöckchen springt, das man ihm hinhält".
Siehe obiges, es gilt sinngemäß. Aber wir erhalten auch die Anweisung dass wir uns von schwer irregeleiteten Brüdern lösen. Wie gesagt, ich rede dabei nicht von den Kindern der Welt, sondern von Brüdern. Das ist immer zu unterscheiden.

Lieber trete ich dir einmal kräftig in den Arsch (bildlich gesprochen), sodass du 14 Tage nicht gerade sitzen kannst, dann aber doch zur Einsicht kommst als dass ich zulasse, dass du weiter dem Satan verfällst. Wann aber der Zeitpunkt kommt, sodass ich mich von dir distanzieren muss, das lehrt uns der HG durch Jesus, seine Apostel und die Propheten, weil es dann zum Selbstschutz wird.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Arroganz

Beitrag von Sunbeam »

Helmuth hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 09:14
Abischai hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 20:59 Einstein hat gemeint, daß man nicht unbedingt zustimmt, wenn man nicht antwortet, oft hat man nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren.
Zunächst sollte man unterscheiden, ob wir es mit einem Bruder zu tun haben oder jemand anders. Für die Idioten der Welt gebe ich mich nicht so viel her.
Du meinst also, Christen sind nur die Klügsten unter den Idioten dieser Welt?

Ich würde sagen, Christen sind genau die Idioten, die ihren eingehegten Hass anderen Idioten als Glauben verschachern wollen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Arroganz

Beitrag von Helmuth »

jsc hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 17:12 Ich mal einen coolen Spruch gelesen:
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
😜
Psychologisch sehr klug formuliert...
Recht gut beobachtet, nur leider für sich auch nutzlos (ist jetzt allgemein gesagt). Wissen alleine ist eben keine Hilfe. Wenn ich damit nur den Klugscheißer-Mode bediene, dann bin ich nicht besser, wiewohl das Niveau höher ist. Gerade das Wissen macht Menschen oft arrogant und sie blähen sich damit auf. Sie meinen Dinge zu wissen macht sie zu den vornehmeren Menschen.

Das kann sein, wenn sie ihr Wissen gottgemäß auch zur Anwedung bringen, dann müssen sie das gar nicht betonen. Wenn sie damit aber nur Feststellungen treffen, dann dürfen sie das im Wirtshaus predigen bzw. die noch mehr Wissenden im Kaffeehaus, denn für sie ist auch jedes Wirtshaus zu minder, mich tangiert es dann aber nicht. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Arroganz

Beitrag von Sunbeam »

Helmuth hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 09:50
jsc hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 17:12 Ich mal einen coolen Spruch gelesen:
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
😜
Psychologisch sehr klug formuliert...
Das kann sein, wenn sie ihr Wissen gottgemäß auch zur Anwedung bringen, dann müssen sie das gar nicht betonen. Wenn sie damit aber nur Feststellungen treffen, dann dürfen sie das im Wirtshaus predigen bzw. die noch mehr Wissenden im Kaffeehaus
Oder in einem Forum :!:

Und dort dann den Heiligen Geist austeilen, oder den Userschaften hier auch absprechen, wie immer es dir gefällt, nicht?

Sollte es einen Gott geben, dann möge der mich vor egozentrischen Lummerchristen wie du es bist, dann doch bitte bewahren.
Antworten