Woran erkennt man, dass man aus " aus Gott (neu) geboren" ist?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4520
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Woran erkennt man, dass man aus " aus Gott (neu) geboren" ist?

Beitrag von Johncom »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 20:03
Ich betrachte die Neugeburt als einen Endzustand, wo wir im Gericht vor Gott stehen und vielleicht als rein befunden werden. Es ist ein Prozess des Werdens. Es ist aber kein spirituelles Erlebnis, das wir in unserem Erdenleben haben werden, wo wir meinen, neugeboren und für den Rest unseres Lebens sündenfrei zu sein. Das ist völlig realitätfern.
Ein Endzustand, wo du im Gericht vor Gott stehst .. also irgendwas mit "nach dem Tod"?
Aber nur das Jetzt und hier ist Realität, alles andere ist Vorstellung.

Neu geboren wird jeder jeden Tag, also jeden Tag kann man alte Gewohnheiten nachgehen oder ganz neu anfangen.
Es ist aber kein spirituelles Erlebnis, das wir in unserem Erdenleben haben werden
Passend formuliert: als "Christ" auf der Erde wie alle vegetieren ohne spirituell zu leben, aber dann will man im einem Endzustand als *rein* befunden werden. Sehr bequem.

Woran erkennt man, dass man aus " aus Gott (neu) geboren" ist?

Man wir gewahr das Sein Wille geschieht, nicht meiner.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5612
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Woran erkennt man, dass man aus " aus Gott (neu) geboren" ist?

Beitrag von Lena »

In der Neugeburt wendet der Mensch sich von dem Weg der Sünde ab
und lebt im Reich Gottes, wo Christus sein HERR und Meister ist.
Er will nicht mehr sündigen darum sündigt er nicht bewusst.
Doch auf dem Weg ein Kind Gottes zu werden wird er immer sündigen,
da auch seine alte Natur noch in ihm brodelt. Doch dies tut ihm leid.
Er leugnet seine Verfehlungen nicht, sondern bereut sie vor Gott
und den Menschen.

Anstatt uns Gedanken über andere zu machen, ob sie diese Neugeburt erlebt haben,
könnten wir uns selber prüfen, ob Christus in uns lebt.
Spice
Beiträge: 11758
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Woran erkennt man, dass man aus " aus Gott (neu) geboren" ist?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 15:26 Also, woran erkennt jemand, dass er aus "Gott" geboren ist und wer beurteilt?
Ich habe bewusst gewartet um denen den Vortritt zu lassen, die so sehr überzeugt sind, dass Leute wie ich keine Christen sein können (wie das von manchen hier im Forum schon geäussert wurde). Denn diese Christen müssten es ja wissen, was es heißt, aus Gott geboren zu sein. Aber genau von denen kam hier nichts, wie auch schon in einem etwas länger zurückliegenden anderem thread, wo es um die christl. Wiedergeburt ging. Das alles lässt mich annehmen, dass es in diesem Forum keinen einzigen Christen außer mir gibt.
Für mich ist es kein Problem auf diese Frage zu antworten. Die einzig mögliche Antwort ist, dass man sich mit dem Ewigen identifiziert, während man sich vor der Wiedergeburt mit seinem durch den physischen Leib entstandenem Ego identifizierte. Nun lebt man aus einer neuen Grundlage, die nicht sündigen kann.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8182
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Woran erkennt man, dass man aus " aus Gott (neu) geboren" ist?

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 07:24 Nun lebt man aus einer neuen Grundlage, die nicht sündigen kann.
Und wie lebst es sich im Paradies? Bist du alleine dort?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11758
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Woran erkennt man, dass man aus " aus Gott (neu) geboren" ist?

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 07:41
Spice hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 07:24 Nun lebt man aus einer neuen Grundlage, die nicht sündigen kann.
Und wie lebst es sich im Paradies? Bist du alleine dort?
Hervorragend.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8182
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Woran erkennt man, dass man aus " aus Gott (neu) geboren" ist?

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 07:55
Corona hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 07:41
Spice hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 07:24 Nun lebt man aus einer neuen Grundlage, die nicht sündigen kann.
Und wie lebst es sich im Paradies? Bist du alleine dort?
Hervorragend.
Wieviele sind dort?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Woran erkennt man, dass man aus " aus Gott (neu) geboren" ist?

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 07:24 Das alles lässt mich annehmen, dass es in diesem Forum keinen einzigen Christen außer mir gibt.
Wen kann man als "Christ" bezeichnen? In der Regel wohl diejenigen, die an Christus glauben. Und unter denen gibt es auch welche, die an Buddha glauben. Christen glauben alles mögliche. Und es ist schon interessant, wie sie über Jesus denken. nun gut, ich habe auch so meine Vorstellungen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11758
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Woran erkennt man, dass man aus " aus Gott (neu) geboren" ist?

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 08:02
Spice hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 07:55
Corona hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 07:41
Spice hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 07:24 Nun lebt man aus einer neuen Grundlage, die nicht sündigen kann.
Und wie lebst es sich im Paradies? Bist du alleine dort?
Hervorragend.
Wieviele sind dort?
Das kann ich nicht wissen, da Individuuen auf der Erde verstreut sind. Das Paradies ist ja in erster Linie ein innerer Zustand. Wer also an einem solchen teilhat, lebt im Paradies, egal wo er sich befindet.
Spice
Beiträge: 11758
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Woran erkennt man, dass man aus " aus Gott (neu) geboren" ist?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 08:09
Spice hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 07:24 Das alles lässt mich annehmen, dass es in diesem Forum keinen einzigen Christen außer mir gibt.
Wen kann man als "Christ" bezeichnen? In der Regel wohl diejenigen, die an Christus glauben. Und unter denen gibt es auch welche, die an Buddha glauben. Christen glauben alles mögliche. Und es ist schon interessant, wie sie über Jesus denken. nun gut, ich habe auch so meine Vorstellungen.
"Die Definition gibt Jesus Christus selbst: "Ihr müsst von neuem geboren werden." Joh. 3,7
Wer das nicht ist, hat sich der chrsitl. Religion zugewendet ("bekehrt"), aber das Entscheidende noch nicht gefunden. Deshalb ja auch die Blindheit überall unter den Bekehrten.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8182
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Woran erkennt man, dass man aus " aus Gott (neu) geboren" ist?

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 08:18 Das Paradies ist ja in erster Linie ein innerer Zustand.
Na klar wie immer. Sonst müsste man ja noch was beweisen. :mrgreen:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten