Woran erkennt man, dass man aus " aus Gott (neu) geboren" ist?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Woran erkennt man, dass man aus " aus Gott (neu) geboren" ist?

Beitrag von Corona »

oTp hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 10:03
Corona hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 10:00
oTp hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 09:52 Corona, dir ist natürlich ein Himmel mit Christus nicht recht als Jude.
Wir schliessen niemanden aus dem Himmel (olam haba, die kommende welt) aus, der aufrichtig und gerecht ist.
Gerecht werden, nach dem Maßstab Gottes :thumbup:
Damit ist der Heilsweg schon im Prinzip genügend beschrieben.
Manche wollen gar nichts von Jesus wissen. Wobei das speziell auf schlechte Erfahrungen in den letzten 2000 Jahren zurückzuführen ist.
Ich denke, Jesus kommt einfach schlecht weg in den Evangelien. Wobei das nicht an Jesus liegen muss, sondern halt an den Schreibern und ihren Geschichten.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Woran erkennt man, dass man aus " aus Gott (neu) geboren" ist?

Beitrag von oTp »

Corona hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 10:06
oTp hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 10:03
Corona hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 10:00
oTp hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 09:52 Corona, dir ist natürlich ein Himmel mit Christus nicht recht als Jude.
Wir schliessen niemanden aus dem Himmel (olam haba, die kommende welt) aus, der aufrichtig und gerecht ist.
Gerecht werden, nach dem Maßstab Gottes :thumbup:
Damit ist der Heilsweg schon im Prinzip genügend beschrieben.
Manche wollen gar nichts von Jesus wissen. Wobei das speziell auf schlechte Erfahrungen in den letzten 2000 Jahren zurückzuführen ist.
Ich denke, Jesus kommt einfach schlecht weg in den Evangelien. Wobei das nicht an Jesus liegen muss, sondern halt an den Schreibern und ihren Geschichten.

Ich stelle mir ja auch viele Fragen. Etwa, was wäre, wenn Jesus nicht die rechte Hand Gottes wäre ?
Dann wären Sundar Singhs Erlebnisse auch nur Einbildung, oder was ?
Viel Denken ist auch eine Last.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Woran erkennt man, dass man aus " aus Gott (neu) geboren" ist?

Beitrag von Corona »

oTp hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 10:14 Ich stelle mir ja auch viele Fragen. Etwa, was wäre, wenn Jesus nicht die rechte Hand Gottes wäre ?
Dann wären Sundar Singhs Erlebnisse auch nur Einbildung, oder was ?
Viel Denken ist auch eine Last.
Führe ein gutes gottgefälliges Leben und danke dem Schöpfer für jeden Tag den du hast um Gutes zu tun.
Prediger 12.12 Und über diese hinaus, laß dich warnen, mein Sohn! Des vielen Büchermachens ist kein Ende, und viel Studieren ermüdet den Leib.
13 Laßt uns die Summe aller Lehre hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das macht den ganzen Menschen aus. 14 Denn Gott wird jedes Werk vor ein Gericht bringen, samt allem Verborgenen, es sei gut oder böse.
oTp hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 10:14 Dann wären Sundar Singhs Erlebnisse auch nur Einbildung, oder was ?
Ich kenne seine Erlebnisse nicht.
Als Richtlinie gilt einfach, dass Erlebnisse von einzelnen Personen mit extremer Vorsicht zu geniessen sind. Gibt es irgendwelche Belege dafür, dass sie wahr sind?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Woran erkennt man, dass man aus " aus Gott (neu) geboren" ist?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 09:52 Spice braucht einen hinduistischen Himmel mit der Leuchte Luzifer und auch dem Christus.

Und Sundars Erlebnisse in den Himmeln, da steht Spice auch drüber mit seinem Urteil darüber.

Corona, dir ist natürlich ein Himmel mit Christus nicht recht als Jude.

Was denkt ihr vom Himmel, und was gibt es für jüdische Schauungen ?
Das Thema lautet: Woran erkennt man, dass man aus " aus Gott (neu) geboren" ist?

Hast du dazu was zu sagen?

Oder willst du nur rum stänkern?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Woran erkennt man, dass man aus " aus Gott (neu) geboren" ist?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 10:52 Das Thema lautet: Woran erkennt man, dass man aus " aus Gott (neu) geboren" ist?

Hast du dazu was zu sagen?
Deine Schuld :angel:

Du musst für Ruhe und Ordnung sorgen, sonst läuft alles aus dem Ruder :lol: Einen Faden eröffnen, und dann französisch weg, und .. Frau General wünsche?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Woran erkennt man, dass man aus " aus Gott (neu) geboren" ist?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 10:52
oTp hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 09:52 Spice braucht einen hinduistischen Himmel mit der Leuchte Luzifer und auch dem Christus.

Und Sundars Erlebnisse in den Himmeln, da steht Spice auch drüber mit seinem Urteil darüber.

Corona, dir ist natürlich ein Himmel mit Christus nicht recht als Jude.

Was denkt ihr vom Himmel, und was gibt es für jüdische Schauungen ?
Das Thema lautet: Woran erkennt man, dass man aus " aus Gott (neu) geboren" ist?

Hast du dazu was zu sagen?

Oder willst du nur rum stänkern?
Solch ein Motiv kennt der denkende Mensch nicht, der ernsthaft denkt.
Stänkern ist mein Beruf ? Da irrst du dich sehr.
Zuletzt geändert von oTp am Fr 1. Mär 2024, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Woran erkennt man, dass man aus " aus Gott (neu) geboren" ist?

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 09:41 ja ja, immer diese geheimnisse 8-)
Es muss nichts "geheim" bleiben. Aber es ist doch klar, dass man erst dann die Wahrheit erkennt, wenn man den Schleier der Sinnlichkeit durchbricht. Das kann jeder Mensch. Die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse sind ja auch eine Leistung des Geistes und nicht der Sinnlichkeit.
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Woran erkennt man, dass man aus " aus Gott (neu) geboren" ist?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 09:51
Spice hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 09:38 Zunächst ist das Problem viel zu ernst, als dass es, wie bei euch mit Häme angetan wird. Schließlich steht die Autorität Christi dahinter. Also ich bin wiedergeboren.
Zweitens, wer wiedergeboren ist, wird zu einem Sehenden, Verstehenden dessen, was vor den Augen anderer verborgen ist. Auch dahinter steht wieder die Autorität Christi: "Euch ist es gegeben, die Geheimnisse des Himmelreichs zu erkennen; ihnen aber ist es nicht gegeben." Mt. 13,12
Na, wenn Du es glaubst. Mir kann das egal sein.
Die Autorität Christi ist dir egal? :(
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Woran erkennt man, dass man aus " aus Gott (neu) geboren" ist?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 11:06 Aber es ist doch klar, dass man erst dann die Wahrheit erkennt, wenn man den Schleier der Sinnlichkeit durchbricht.
Man kennt die Wahrheit, weil Steiner sie beschreibt ? Ach.....
Als Blinder muss man ihm glauben, bis man selber sehend wird ?
( Hat aber leider noch kein einziger Anthroposoph )
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Woran erkennt man, dass man aus " aus Gott (neu) geboren" ist?

Beitrag von Oleander »

https://www.google.com/search?client=fi ... +Neugeburt
Die Wiedergeburt beinhaltet die Vergebung der Sünden, befähigt den menschlichen Verstand, geistliche Wirklichkeiten zu erkennen (1 Kor 2,14–15, Kol 3,10) und befreit den in der Sünde versklavt gewesenen Willen zur Heiligung, zum freiwilligen Gehorsam gegenüber Gott (Röm 6,14.17–22).
Der alte und der neue Mensch

1 Seid ihr nun mit Christus auferweckt, so sucht, was droben ist, wo Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes.
2 Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist.

3 Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott.

4 Wenn aber Christus, euer Leben, offenbar wird, dann werdet ihr auch offenbar werden mit ihm in Herrlichkeit.

5 So tötet nun die Glieder, die auf Erden sind, Unzucht, Unreinheit, schändliche Leidenschaft, böse Begierde und die Habsucht, die Götzendienst ist.

6 Um solcher Dinge willen kommt der Zorn Gottes über die Kinder des Ungehorsams.

7 In dem allen seid auch ihr einst gewandelt, als ihr noch darin lebtet.

8 Nun aber legt auch ihr das alles ab: Zorn, Grimm, Bosheit, Lästerung, schandbare Worte aus eurem Munde;

9 belügt einander nicht; denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen

10 und den neuen angezogen, der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat.
https://www.bibleserver.com/LUT/Kolosser3%2C10


Also man muss laut dieser Bibelstelle den alten Menschen ausziehn und den neuen Menschen anziehen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten