Woran erkennt man, dass man aus " aus Gott (neu) geboren" ist?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Woran erkennt man, dass man aus " aus Gott (neu) geboren" ist?

Beitrag von Oleander »

Von mir abgetrennt aus: viewtopic.php?p=565490#p565490
Hans-Joachim hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 16:22 Meine Frage ist, wer die Neugeburt eines Christen beglaubigt.
Dazu möchte ich nur eine Bibelstelle posten, eine eigene Ansicht dazu habe ich(noch) nicht.
4 Wer Sünde tut, der tut auch Unrecht, und die Sünde ist das Unrecht.

5 Und ihr wisst, dass er erschienen ist, damit er die Sünden wegnehme, und in ihm ist keine Sünde.

6 Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt.

7 Kinder, lasst euch von niemandem verführen!

Wer die Gerechtigkeit tut, der ist gerecht
, wie auch jener gerecht ist.
8 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an.


Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.


9 Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen;

denn er ist aus Gott geboren.

10 Daran wird offenbar, welche die Kinder Gottes und welche die Kinder des Teufels sind:

Wer die Gerechtigkeit nicht tut,
der ist nicht von Gott, und auch, wer seinen Bruder nicht lieb hat.
https://www.bibleserver.com/LUT/1.Johannes3%2C9


Also, woran erkennt jemand, dass er aus "Gott" geboren ist und wer beurteilt?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Woran erkennt man, dass man aus " aus Gott (neu) geboren" ist?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 15:26 4 Wer Sünde tut, der tut auch Unrecht, und die Sünde ist das Unrecht.
Soweit klar
Oleander hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 15:26 5 Und ihr wisst, dass er erschienen ist, damit er die Sünden wegnehme, und in ihm ist keine Sünde.
Das ist NT-Theologie, hat mit dem Juden Jesus wenig zu tun, und mit der Tenach überhaupt nichts (prüfet alles und das gute behaltet).
Oleander hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 15:26 6 Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt.
Naja, da bleibt wohl keiner in ihm, da wird immer wieder mal gesündigt.

Oleander hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 15:26 7 Kinder, lasst euch von niemandem verführen!
Wer die Gerechtigkeit tut, der ist gerecht, wie auch jener gerecht ist.
Soweit kann ich dem Paulus folgen…. Man soll sich auch von seinen Worten nicht verführen lassen…
Oleander hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 15:26 8 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an.
Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
Kommt darauf an, was Paulus unter dem Begriff „Teufel“ versteht. Aber da er dies nach heidnischer Ansicht als ein Wesen gegen Gott erachtet, kann ich dem nicht folgen.
Oleander hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 15:26 9 Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen;
denn er ist aus Gott geboren.
Was ist diese Metapher „aus Gott geboren“ wirklich? Und wenn man den Satz wörtlich nimmt, gibt es keine Hoffnung, denn jeder strauchelt wieder mal.

Warum haftet das Alte so an diesen Neugeborenen?

Wer Gerechtigkeit tut! Was ist "Gerechtigkeit" bei Paulus, was war sie bei Jesus und was verstehen die Propheten oder Mose, respektive Gott selbst unter "Gerechtigkeit"?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Woran erkennt man, dass man aus " aus Gott (neu) geboren" ist?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 15:49 Wer Gerechtigkeit tut! Was ist "Gerechtigkeit" bei Paulus,...
Du hast schon mitbekommen, dass diese Bibelstelle nicht von "Paulus" ist? :)

1.Johannes 3,1-24
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Woran erkennt man, dass man aus " aus Gott (neu) geboren" ist?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 16:04
Larson hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 15:49 Wer Gerechtigkeit tut! Was ist "Gerechtigkeit" bei Paulus,...
Du hast schon mitbekommen, dass diese Bibelstelle nicht von "Paulus" ist? :)

1.Johannes 3,1-24
theoretisch schon, danke für den Hinweis, da waren meine Finger zu schnell, respektive war woanders am Lesen (Jesus und Paulus -ein unüberwindlicher Gegensatz? Link von SilverBullet).

Aber das ist keine Antwort auf meine Frage, besonders, da ich mich in den letzten Wochen mit Recht und Gerechtigkeit auseinander gesetzt habe und ich mich frage, hat Gott „Recht“ und „Gerechtigkeit gegenüber den Aussagen der Tenach umgedeutet, neu definiert?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Woran erkennt man, dass man aus " aus Gott (neu) geboren" ist?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 16:26 Aber das ist keine Antwort auf meine Frage,..
Richtig!
Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass es nicht Paulus Worte waren.

Eine Antwort habe ich keine, daher wollte ich es einfach mal stehen lassen, komm mit deiner Ansicht klar...
Mich würde aber schon interessieren, was Hans Joachims Meinung zu der Schrifstelle wäre...

Mals sehn, ob er sich dazu noch äussern wird.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Woran erkennt man, dass man aus " aus Gott (neu) geboren" ist?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 17:58Mals sehn
OK

Nun war ich bei מַשְׂכִּ֣יל maskil (Ps 89) hängen geblieben:

Stammt aus dem Wort „umsichtig, überlegen usw : hier ein Beispiel
Spr 10,5 Wer im Sommer einsammelt, ist ein einsichtsvoller מַשְׂכִּ֑יל Sohn; wer zur Erntezeit in tiefem Schlaf liegt, ist ein Sohn, der Schande bringt.
Also jemand, der eine Erkenntnis erlangt.

Also malscheuen, was für Einsichten präsentiert werden.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Woran erkennt man, dass man aus " aus Gott (neu) geboren" ist?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 18:30
Oleander hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 15:27
Hans-Joachim hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 16:22 Meine Frage ist, wer die Neugeburt eines Christen beglaubigt.
viewtopic.php?t=8963
Heute ist dem Sünder vergeben und morgen sündigt er wieder.
Was hat deine Aussage nun mit Neugeburt (aus Gott geboren) zu tun?
Oder der Beglaubigung dafür?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Woran erkennt man, dass man aus " aus Gott (neu) geboren" ist?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 19:19 Was hat deine Aussage nun mit Neugeburt (aus Gott geboren) zu tun?
Oder der Beglaubigung dafür?
Es gibt Leute, die glauben, Neugeborene sind sündenfrei.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Woran erkennt man, dass man aus " aus Gott (neu) geboren" ist?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 19:23 Es gibt Leute, die glauben,
Also ist der Vers aus obiger Schriftselle..
9 Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen;

denn er ist aus Gott geboren.


10 Daran wird offenbar, welche die Kinder Gottes und welche die Kinder des Teufels sind:
.. für die Tonne?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Woran erkennt man, dass man aus " aus Gott (neu) geboren" ist?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 19:39
Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 19:23 Es gibt Leute, die glauben,
Also ist der Vers aus obiger Schriftselle..
9 Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen;

denn er ist aus Gott geboren.


10 Daran wird offenbar, welche die Kinder Gottes und welche die Kinder des Teufels sind:
.. für die Tonne?
Wer ist denn aus Gott geboren und wer kann behaupten, nicht zu sündigen. Schau Dir die Welt an und die Menschen um Dich herum. Willkommen in der Realität. Noch nicht einmal die Apostel waren frei von Sünde. Petrus uns Paulus stritten sich. Selbst sie waren nicht in dem Sinn neugeboren, wie es manche Glauben mögen.

Ich betrachte die Neugeburt als einen Endzustand, wo wir im Gericht vor Gott stehen und vielleicht als rein befunden werden. Es ist ein Prozess des Werdens. Es ist aber kein spirituelles Erlebnis, das wir in unserem Erdenleben haben werden, wo wir meinen, neugeboren und für den Rest unseres Lebens sündenfrei zu sein. Das ist völlig realitätfern.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten