Woran erkennt man, dass man aus " aus Gott (neu) geboren" ist?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Woran erkennt man, dass man aus " aus Gott (neu) geboren" ist?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 11:53 Vielleicht wollt ihr euch dafür einen eigenen Thread aufmachen?
Oder: Ich mach es gerne für euch.... ;)
Dort könnt ihr euch dann gerne gegenseitig an die Gurgel gehn.
Danke,kein Bedarf. Aber was Du über die Wassertaufe geschrieben hast, ist schon richtig. Es ist nur so, dass das Ewige im Sinne von zeitlos nicht zwingend vollkommen ist. Und schon gar nicht, wenn man sich das einredet. Die Neugeburt ist eher eine Anstrengung, in der der alte Mensch überwunden werden muss. Und das ist ein lebenslanger Weg, auf dem man ausharren muss. Kein Mensch ist von heute auf morgen neugeboren. Das ist Wunschdenken.

Deswegen bezeichne ich auch mich nicht als Neugeborener, sondern als einen auf dem Weg befindenen mit allen möglichen Ecken und Kanten.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Woran erkennt man, dass man aus " aus Gott (neu) geboren" ist?

Beitrag von oTp »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 12:23
Danke,kein Bedarf. Aber was Du über die Wassertaufe geschrieben hast, ist schon richtig. Es ist nur so, dass das Ewige im Sinne von zeitlos nicht zwingend vollkommen ist. Und schon gar nicht, wenn man sich das einredet. Die Neugeburt ist eher eine Anstrengung, in der der alte Mensch überwunden werden muss. Und das ist ein lebenslanger Weg, auf dem man ausharren muss. Kein Mensch ist von heute auf morgen neugeboren. Das ist Wunschdenken.

Deswegen bezeichne ich auch mich nicht als Neugeborener, sondern als einen auf dem Weg befindenen mit allen möglichen Ecken und Kanten.
:thumbup:
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Woran erkennt man, dass man aus " aus Gott (neu) geboren" ist?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 11:47 Das ist das Ego. Diese Inhalte der Seele sind also das, wozu man "Ich" sagt.

Mit der Wiedergeburt hört man auf, sich damit zu identifizieren.
Würde da die Aussage Jesus, die er laut Bibel getätigt hat, zutreffen?
Mt 16,24 Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir.
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us16%2C24

Ich gestehe ein, dass ich mit diesem "selbst verleugnen" nicht so wirkklich was anfangen kann...
Sich selbst , die eigenen Ansichten, Wünsche/Bedürfnisse oder was auch immer ,völlig aufgeben und NUR mehr Knecht und Diener Gottes sein...?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Woran erkennt man, dass man aus " aus Gott (neu) geboren" ist?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 12:28 Ich gestehe ein, dass ich mit diesem "selbst verleugnen" nicht so wirkklich was anfangen kann...
Sich selbst , die eigenen Ansichten, Wünsche/Bedürfnisse oder was auch immer ,völlig aufgeben und NUR mehr Knecht und Diener Gottes sein...?
Ich sehe eher hier ein Verändern der schädigenden Wünsche/Bedürfnisse. Einen inneren Wandel. Könnte man als inneres Wachstum bezeichnen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Woran erkennt man, dass man aus " aus Gott (neu) geboren" ist?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 12:32
Oleander hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 12:28 Ich gestehe ein, dass ich mit diesem "selbst verleugnen" nicht so wirkklich was anfangen kann...
Sich selbst , die eigenen Ansichten, Wünsche/Bedürfnisse oder was auch immer ,völlig aufgeben und NUR mehr Knecht und Diener Gottes sein...?
Ich sehe eher hier ein Verändern der schädigenden Wünsche/Bedürfnisse. Einen inneren Wandel. Könnte man als inneres Wachstum bezeichnen.
ok...

Ich habe im Einstiegspost einen Bibeltext (1.Johannes ) zitiert...
Wie würdest du diesen Text auslegen?
Wie verstehn?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Woran erkennt man, dass man aus " aus Gott (neu) geboren" ist?

Beitrag von oTp »

Beitrag 1 ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Woran erkennt man, dass man aus " aus Gott (neu) geboren" ist?

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 11:23 https://www.google.com/search?client=fi ... +Neugeburt
Die Wiedergeburt beinhaltet die Vergebung der Sünden, befähigt den menschlichen Verstand, geistliche Wirklichkeiten zu erkennen (1 Kor 2,14–15, Kol 3,10) und befreit den in der Sünde versklavt gewesenen Willen zur Heiligung, zum freiwilligen Gehorsam gegenüber Gott (Röm 6,14.17–22).
Der alte und der neue Mensch
Also man muss laut dieser Bibelstelle den alten Menschen ausziehn und den neuen Menschen anziehen.
Genau so ist es. Und weshalb sich einige einreden (oder sich haben einreden lassen), das Ausziehen des alten sündigen Menschen gem. Kol 3, 8-10 sei nicht möglich und das Anziehen des neuen Menschen, d(er dann von Gott zu nurmehr GUTEN WERKEN geschickt werden kann) schwierig oder gar zu Lebzeiten unmöglich, verpasst ja die geistliche Neugeburt aus Gott und somit geistlichen Schutz vor dessen Widersacher.
1Joh 5,18 Wir wissen: Wer aus Gott geboren ist, der sündigt nicht, sondern wer aus Gott geboren ist, den bewahrt er und der Böse tastet ihn nicht an.
Oder wie ich mal bei Spice las und selber erlebe, man wird unverletzbar und bleibt frei von vielleicht früher erfolgten psychosomatische Leiden, die sich durch langanhaltendes gottfernes Denken im Körper, den Organen erfahrbar wurden.
Kolosser 3,12 So zieht nun an als die Auserwählten Gottes, als die Heiligen und Geliebten, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld; 13 und ertrage einer den andern und vergebt euch untereinander, wenn jemand Klage hat gegen den andern; wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr!

14 Über alles aber zieht an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit. 15 Und der Friede Christi, zu dem ihr berufen seid in einem Leibe, regiere in euren Herzen; und seid dankbar.

16 Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit; mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen. 17 Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.
Zuletzt geändert von renato23 am Fr 1. Mär 2024, 13:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Woran erkennt man, dass man aus " aus Gott (neu) geboren" ist?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 13:03Beitrag 1 ?
viewtopic.php?p=566580#p566580
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Woran erkennt man, dass man aus " aus Gott (neu) geboren" ist?

Beitrag von Hans-Joachim »

renato23 hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 13:05 Oder wie ich mal bei Spice las und selber erlebe, man wird unverletzbar und bleibt frei von vielleicht früher erfolgten psychosomatische Leiden, die sich durch langanhaltendes gottfernes Denken im Körper, den Organen erfahrbar wurden.
Hoffentlich wirst Du nicht verletzt. Dann bricht nämlich das ganze Kartenhaus dieses Glaubens zusammen.
In der Ruhe liegt die Kraft
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Woran erkennt man, dass man aus " aus Gott (neu) geboren" ist?

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 12:28 Würde da die Aussage Jesus, die er laut Bibel getätigt hat, zutreffen?
Mt 16,24 Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir.
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us16%2C24

Ich gestehe ein, dass ich mit diesem "selbst verleugnen" nicht so wirkklich was anfangen kann...
Sich selbst , die eigenen Ansichten, Wünsche/Bedürfnisse oder was auch immer ,völlig aufgeben und NUR mehr Knecht und Diener Gottes sein...?
Ich verstand diese Worte von Jesus immer als Trennung von bisher allfälliger ICH-Bezogenheit im negativen Sinne. Wir dürfen natürlich auch nicht vergessen, was damals jenen getreuen Nachfolgern Jesus seitens der AT-Gesetzeshüter blühte, wenn man sie ertappte, dass sie von Jesus Christus und dem Evangelium Reich Gottes lehrten.

Da war es schon sehr schwierig, schwer, belastend (wie ein getragenes Kreuz), wenn man sich trotzdem aufmachte, weiterzulehren was sie von Gottes Sohn Jesus zur Erlösung aus einstiger Sündenknechtschaft und opferfreien Vergebungskriterien gottseits so unter dem Volk mündlich oder im Fall von Paulus hauptsächlich schriftlich verbreiteten.

Wer die Liebe zu Gott, dem Nächsten und sich ernst nimmt, pflegt, lebt meines Erachtens doch erst den ureigenen Lebenssinn. Und das führt zu tagtäglicher bleibender inneren Zufriedenheit, hilft auch in nicht einfachen Zeiten Ruhe zu bewahren und besonnen zureagieren. Dies dank dem gottseits geschenkten Heilige Geist durch Jesustreue.
Antworten