5. Mose 21: Ungehorsame Kinder steinigen?

Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: 5. Mose 21: Ungehorsame Kinder steinigen?

Beitrag von Corona »

Klee hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 20:43
Corona hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 16:024. Mos 5.31
Wann begreift "ihr" denn mal endlich, dass im AT nicht Texte wie der "Hexenhammer" stehen, die in Europa zahllosen Frauen / aber auch Männern / das Leben gekostet haben.
ALL das hat einen ANDEREN Inhalt, einen verschiedenen Sinn in der Bibel.

Wäre es der Unsinn gewesen, der vorgestellt wird, hätte im bereits aufgeklärten Rom (das die Gesetze des AT als Staatsgesetz nahm) Aufregung geherrscht. Doch die nahmen die andere Auslegungsseite. Natürlich kam es auch als Sammlung "heiliger Schriften", aber doch nicht so wie "Ihr" euch das denkt. Die kannten damals die Schreibweise.
Jetzt habe ich nicht wirklich verstanden was du sagen willst.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: 5. Mose 21: Ungehorsame Kinder steinigen?

Beitrag von Oleander »

Klee hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 20:43 ALL das hat einen ANDEREN Inhalt, einen verschiedenen Sinn in der Bibel.
Den wohl nur DU verstehen kannst?
:denken:

Oder wie sonst sollte man deine Aussage verstehn?
Wann begreift "ihr" denn mal endlich,...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: 5. Mose 21: Ungehorsame Kinder steinigen?

Beitrag von Klee »

Oleander hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 20:51 Den wohl nur DU verstehen kannst?
Es würde schon mal etwas sein, überhaupt daran zu denken, dass "DU" in ein Weltbild und eine Ausbildung hineingeboren wurdest, die nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Wenn in der Antike nicht die "andere Form" des AT zur Geltung gekommen wäre, gäbe es unsere Gesetze nicht, keine Philosophie. Es ist das Christentum die Lehre Jesu. Wenn der sagt das AT ist gültig, meinte er damit bestimmt nicht "Kinder steinigen". Es sind Lehren in den so merkwürdig formulierten Versen. Bei dem sollte es um Verständnis gehen, um Verstehen der Gotteslehren, um Ordnung in einer Gemeinschaft u.v.m.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: 5. Mose 21: Ungehorsame Kinder steinigen?

Beitrag von Klee »

Corona hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 20:48 Jetzt habe ich nicht wirklich verstanden was du sagen willst.
Schau dir die Formulierungen im Talmud, im Koran und im AT an ...
Da ist so viel gegen das gängige Recht.
Es kann nicht Gottes Gesetz sein.

Es wurde in einer bestimmten Form geschrieben, die Emotionen schürt, aber auf der anderen Seite doch gerade für solche Gefühle die Lösungen gibt.
Deshalb haben solche Stelle die Übersetzer stehen lassen.
Es ist leider Witz 48

Man hätte schon vor Hunderten von Jahren die Aufklärung bringen sollen. Wer solche Stellen vom Talmud öffentlich äußert, bekommt üble Verwarnungen, wenn nicht gar Geldstrafen. Moslem regelten es auf ihre Art, mit Bomben.
Aufgeklärt hat es nicht sonderlich.
Die Kirche verbot für Laien das Bibellesen vor tausend Jahren bis ? in die 60er

Aber ein paar "Krönchen" haben noch immer nicht begriffen, was zu tun sein.
Nämlich die Lehrstücke endlich richtig lösen ...
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: 5. Mose 21: Ungehorsame Kinder steinigen?

Beitrag von Oleander »

Klee hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 21:23 ...dass "DU" in ein Weltbild und eine Ausbildung hineingeboren wurdest, die nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Keinerlei Einwand meinerseits dagegen, weil mir das klar ist...
Es ist das Christentum die Lehre Jesu.
Lehren, die man der "Bibel" entnimmt, sie glaubt und für wahr hält... darauf vertraut.

Im Prinzip ist der Inhalt der "Bibel" das eigentliche und erste Fundament, auf das man baut...
Ich vermute mal, das einige oder viele dann prüfen wollen, ob diese Lehre sich dann auch im Alltag bewährt, also was dran ist.

Vertrauen auf ... nimmt ja wohl zu, durch Erfahrung?
Es wächst mit...?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: 5. Mose 21: Ungehorsame Kinder steinigen?

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 14:47 Aber die Erzählung geht ja noch weiter:
21 dann sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe
https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose21%2C20

Alle Leute!

Was, wenn einer von den Leuten nicht bei der Steinigung mitmachen will?
Zählt der dann als "ungehorsam"?
"Alle Leute", wörtlich verstanden, würde Frauen, Greise und Kinder mit einschließen, auch Priester.

Dass Gott dieses tatsächlich so meint, halte ich für unwahrscheinlich. Man müsste halt wissen, was im Original steht und wie das interpretiert werden muss.
Und was macht man dann mit folgender Aussage, die Jesus laut Bibel äusserte?
Joh 8,7 Als sie ihn nun beharrlich so fragten, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie.
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes8%2C7
In Johannes 8 hat ja schon die Herleitung nicht gestimmt: Der Liebhaber war nicht anwesend, der Ehemann wohl auch nicht? das Gesetz wurde fehlerhaft zitiert, und der ganze Aufwand wurde inszeniert, um Jesus eine Falle zu stellen, in der Absicht, Ihn zu verklagen.

Jesus hat das Gesetz nicht relativiert, sondern sich erst einmal mit den Anklägern beschäftigt. Die Sünde der Ehebrecherin stellte Er nicht in Frage. Aber Er verlangte, dass auch die Ankläger sich und ihre heimlichen Sünden unter den Maßstab dieses Gesetzes stellten. Und da mussten sie passen.

5. Mose 17,6 verlangt: "Auf zweier oder dreier Zeugen Mund soll sterben, wer des Todes wert ist, aber auf nur eines Zeugen Mund soll er nicht sterben. Die Hand der Zeugen soll die erste sein, ihn zu töten, und danach die Hand des ganzen Volks, dass du das Böse aus deiner Mitte wegtust."

Da die Ankläger es vorzogen, die Arena zu verlassen, konnte dieses Gesetz nicht mehr angewandt werden. Und Jesus wußte das.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: 5. Mose 21: Ungehorsame Kinder steinigen?

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 03:15
Magdalena61 hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 01:41 Man fragt sich, ob es Sinn macht, so viel Zeit aufzuwenden für jemanden, der vehement ein Evangelium der billigen Gnade vertritt, skrupellos JHWH lästert und außerdem beratungsresistent ist.
Warum tust du es dann? ;)
Weil ich mir am Tag des Gerichts nicht von Gott vorhalten lassen möchte, meiner Verantwortung nicht nachgekommen zu sein.

In den Links ist das alles super gut erklärt. So perfekt könnte ich es gar nicht formulieren.
Aber bitte, hier kann nicht JHWH=Jesus zum Thema werden. Dann ist es nur DEIN Thema, hat mit der Themensetzung nichts zu tun und ist OT, oder du trennst nochmals ab.
Mach' dir keine Sorgen. Das war notwendig, damit auch für Unkundige nachvollziehbar wird, warum ich es HASSE, wenn JHWH verunglimpft wird.

Man kann nicht "Jesus wollen" und seinen Vater, mit dem Er eins ist, als Wüstendämon, als Terroristen ohne Mitleid und Erbarmen, als einen Diktator, der willkürlich Menschen quält und tötet, hinstellen... Ihn beschimpfen und respektlos kritisieren... was bildet sich ein Mensch nur ein, der solches tut! Wie verblendet muss er sein, dass er es wagt, sich für klüger zu halten als die von Gott berufenen Autoren der Bibel.
JHWH bezieht sich auch auf den Vater und den Geist Gottes. Aber wenn Menschen im AT "Gott" sahen, optisch, dann war es nicht der Vater, denn der hatte Mose gesagt: 2. Mose 33,20

JHWH ist nicht auf einen räumlichen Körper begrenzt. Gott ist Geist. Und da müssen wir einfach realisieren, dass wir uns diese Verhältnisse weder vorstellen noch angemessen erklären können. Es ist eine Frechheit, den allmächtigen Gott auf unseren menschlichen Horizont begrenzen zu wollen.
Kind sicher nicht im Sinne eines Kleinkindes, korrekt. Es ist ein missratener Jugendlicher, der sich aufgrund seiner Fehlentwicklung dem Bösen zugewandt hat und sich nichts mehr sagen lässt:
Ob Heranwachsender oder Erwachsener... mit Sicherheit wurde hier nicht ein Gericht aufgrund von Lappalien angeordnet.

Wurde dieses Gesetz denn angewendet? Ist davon etwas bekannt? (Mir jetzt gerade nicht).

2. Samuel 13- 19
David hätte das Gesetz wohl besser praktiziert. Wie viel Leid kam über Menschen, über Unbeteiligte, weil er Absalom gewähren ließ, anstatt ihm klare Grenzen zu setzen? Und vorher ja Amnon... der seine Schwester vergewaltigte. Wo war David? Warum wußte er nicht, was in seinem Haus vor sich ging?
wir kennen auch den Fall, dass Petrus zu Hananias bloß Worte spricht und dieser fällt im nächsten Moment tot um. Der HG duldet in seiner Präsenz keine Widerspenstigkeit und Falschheit.
Da soll noch einmal einer fälschlicherweise behaupten, der "Gott des NT" sei ein anderer als der des AT.
Die Sache mit Hananias und Saphira ist knallhart.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: 5. Mose 21: Ungehorsame Kinder steinigen?

Beitrag von Abischai »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 01:50 Man kann nicht "Jesus wollen" und seinen Vater, mit dem Er eins ist, als Wüstendämon, als Terroristen ohne Mitleid und Erbarmen, als einen Diktator, der willkürlich Menschen quält und tötet, hinstellen
Genau das hasse ich abgrundtief von ganzem Herzen. Ich finde mich da gar nicht wieder.

Wer den Herrn Jesus nicht erkannt hat, hat auch den Vater nicht erkannt. Jesus ist Gott, und wer das nicht versteht, hat ein ernsthaftes Problem, aber er weiß das nicht. Die Bibel ist uns genug Zeugnis in klarem Wort.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: 5. Mose 21: Ungehorsame Kinder steinigen?

Beitrag von Helmuth »

Was soll hier nun Thema werden?

- Ungehorsame Kinder steinigen
- Die Lästerung JHWH's
- Jesus ist JHWH
- Jesus ist Gott

Man entscheide sich.
(man kann in einem Thread nicht alles abhandeln)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: 5. Mose 21: Ungehorsame Kinder steinigen?

Beitrag von Corona »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 01:19 Dass Gott dieses tatsächlich so meint, halte ich für unwahrscheinlich. Man müsste halt wissen, was im Original steht und wie das interpretiert werden muss.
Theoretisch ist mit allen auch alle gemeint, aber wir sehen auch den Nachsatz um was es wirklich geht.
V21.Und es sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe. Du sollst austilgen das Böse aus deiner Mitte, und ganz Israel soll es hören und sich fürchten.

Für ein vertieftes Studium, Sanhedrin 71 und 72a befassen sich damit. Ein theoretischer Fall, der nicht geschehen kann, aufgrund der Anforderungen an die Tat.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten