Was ist eine "billige" Gnade?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist eine "billige" Gnade?

Beitrag von Oleander »

jsc hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 20:30 Ich halte auch das Eintreten für Wahrheit
Joh 18,38 Spricht Pilatus zu ihm: Was ist Wahrheit?

Und als er das gesagt hatte, ging er wieder hinaus zu den Juden und spricht zu ihnen: Ich finde keine Schuld an ihm.
39 Ihr habt aber die Gewohnheit, dass...
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes18%2C38
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
jsc
Beiträge: 3100
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Was ist eine "billige" Gnade?

Beitrag von jsc »

Oleander hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 20:36
jsc hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 20:30 Ich halte auch das Eintreten für Wahrheit
Joh 18,38 Spricht Pilatus zu ihm: Was ist Wahrheit?

Und als er das gesagt hatte, ging er wieder hinaus zu den Juden und spricht zu ihnen: Ich finde keine Schuld an ihm.
39 Ihr habt aber die Gewohnheit, dass...
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes18%2C38
Ich verstehe nicht was du damit sagen möchtest 🤷🏼‍♂️
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist eine "billige" Gnade?

Beitrag von Oleander »

jsc hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 20:47 Ich verstehe nicht was du damit sagen möchtest 🤷🏼‍♂️
Nichts Bestimmtes, mir fiel nur der Bibelvers bezüglich " Wahrheit" (Assoziation) ein und darum hab ich ihn gepostet...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7291
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Was ist eine "billige" Gnade?

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 12:17Nichts
Wenn man neuerdings die KI befragt, wird man sogar noch tiefgründigere Antworten bekommen, weil dieses technische System noch unzählige Überlegungen anderer Menschen in die Antwort einbezieht. Ob das Ergebnis dann sinnvoll ist, ist ein anderes Thema.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 489
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Was ist eine "billige" Gnade?

Beitrag von Lea »

Oleander hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 12:17
jsc hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 20:47
Oleander hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 20:36
jsc hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 20:30 Ich halte auch das Eintreten für Wahrheit
Joh 18,38 Spricht Pilatus zu ihm: Was ist Wahrheit?

Und als er das gesagt hatte, ging er wieder hinaus zu den Juden und spricht zu ihnen: Ich finde keine Schuld an ihm.
39 Ihr habt aber die Gewohnheit, dass...
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes18%2C38
Ich verstehe nicht was du damit sagen möchtest 🤷🏼‍♂️
Nichts Bestimmtes, mir fiel nur der Bibelvers bezüglich " Wahrheit" (Assoziation) ein und darum hab ich ihn gepostet...
Ich finde diesen Bibelabschnitt gerade doch ziemlich interessant zum Thema "Wahrheit".
Pilatus ist ja derejenige, der gerne in Bezug auf die Frage nach der Wahrheit zitiert wird.
Er fragte Jesus: was ist Wahrheit? ... und Jesus gab ihm keine Antwort darauf.

Pilatus geht raus und verkündigt seine Wahrheit: ich finde keine Schuld an ihm.
....aber weil das Volk offensichtlich andere Kriterien zur Wahrheit ernennt, geht es in diesem Fall danach, was sie für Wahrheit halten.

Mein Fazit: es gibt unter Menschen keine absolute Wahrheit. Weil Menschen immer nach dem urteilen, was sie kennen, was sie gelernt haben, und was sie sehen (nachvollziehen) können.

Gottes Wahrheit geht da viel tiefer. Sie ist allumfassend. Sie bezieht das damit hinein, was die Menschen erlebt haben, was sie gelernt haben, was sie dazu bewogen hat, so zu handeln, wie sie es tun. Und Gott beurteilt, wie aufrichtig die Menschen Gott suchen und auf Gott hören (wollen). So hat das auch Jesus immer wieder demonstriert im Umgang mit den Menschen, die zu ihm kamen.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist eine "billige" Gnade?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 13:16 Wenn man neuerdings die KI befragt..
Was diese KI wohl antworten würde, wenn man sie befragt: Was ist "Wahrheit"? :)

Vielleicht würde sie ja sagen: Jesus!
;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 489
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Was ist eine "billige" Gnade?

Beitrag von Lea »

Oleander hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 13:23 Was diese KI wohl antworten würde, wenn man sie befragt: Was ist "Wahrheit"?
Ich habe eben "Alexa" gefragt ;) sie sagt auch, dass die Menschen unterschiedliche Wahrheiten haben ... so ähnlich, wie ich es beschrieben habe, nur mit anderen Worten.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
jsc
Beiträge: 3100
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Was ist eine "billige" Gnade?

Beitrag von jsc »

Oleander hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 13:23
Abischai hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 13:16 Wenn man neuerdings die KI befragt..
Was diese KI wohl antworten würde, wenn man sie befragt: Was ist "Wahrheit"? :)

Vielleicht würde sie ja sagen: Jesus!
;)
Die Frage nach der Wahrheit ist eine fundamentale philosophische Frage, die seit Jahrhunderten debattiert wird. Im Allgemeinen bezieht sich Wahrheit darauf, ob eine Aussage mit der Realität übereinstimmt oder nicht. Es gibt verschiedene philosophische Ansätze zur Definition und Erklärung von Wahrheit, darunter der Korrespondenzansatz, der Kohärenzansatz und der pragmatische Ansatz.

Hier sind kurze Erklärungen der drei Hauptansätze zur Wahrheit:

1. **Korrespondenzansatz**: Dieser Ansatz besagt, dass eine Aussage wahr ist, wenn sie mit der Realität übereinstimmt. Mit anderen Worten, eine Aussage ist wahr, wenn das, was sie behauptet, tatsächlich in der Welt existiert oder stattfindet. Zum Beispiel ist die Aussage "Die Sonne scheint" wahr, wenn die Sonne tatsächlich am Himmel scheint.

2. **Kohärenzansatz**: Nach diesem Ansatz ist eine Aussage wahr, wenn sie mit anderen bereits akzeptierten Wahrheiten oder Überzeugungen übereinstimmt. Die Wahrheit einer Aussage hängt also davon ab, wie gut sie in ein bereits bestehendes System von Überzeugungen passt. Zum Beispiel könnte eine neue wissenschaftliche Theorie als wahr angesehen werden, wenn sie mit den bereits etablierten wissenschaftlichen Prinzipien kohärent ist.

3. **Pragmatischer Ansatz**: Dieser Ansatz betrachtet Wahrheit in Bezug auf ihre praktischen Konsequenzen oder den Nutzen, den sie hat. Eine Aussage wird als wahr angesehen, wenn sie nützlich ist oder positive Ergebnisse in der Praxis liefert. Dieser Ansatz betont die Funktionalität von Wahrheit und berücksichtigt den Kontext, in dem eine Aussage gemacht wird.
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist eine "billige" Gnade?

Beitrag von Oleander »

Lea hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 13:21 Mein Fazit: es gibt unter Menschen keine absolute Wahrheit.

Weil Menschen immer nach dem urteilen, was sie kennen, was sie gelernt haben, und was sie sehen (nachvollziehen) können.

Würdest du mich fragen, was ich in den letzten 10 Minuten getan habe und ich würde dir sagen: "Ich saß am PC, las einen Beitrag und verfasste xxx als Antwort"...
, liegt es an dir, ob du mir das glaubst (darauf vertraust, dass ich die "Wahrheit" sage) oder anzweifelst (Bedenken hast).

Selber nachprüfen, ob es sich wirklich so verhielt, wird in dem Fall wohl eher schwierig sein.
Also was bleibt über: Darauf vertrauen, dass es wahr ist.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 489
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Was ist eine "billige" Gnade?

Beitrag von Lea »

Oleander hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 14:55 Würdest du mich fragen, was ich in den letzten 10 Minuten getan habe und ich würde dir sagen: "Ich saß am PC, las einen Beitrag und verfasste xxx als Antwort"...
, liegt es an dir, ob du mir das glaubst (darauf vertraust, dass ich die "Wahrheit" sage) oder anzweifelst
Nunja ... bei dem tollen Beispiel habe ich zumindest diesen deinen Beitrag hier vor Augen, der mir beweist, dass du einen Beitrag geschrieben hast. Ob der nun 10 Minuten gedauert hat oder nicht, ist dabei eigentlich nicht wichtig, wenn du dabei nicht etwas Wichtiges versäumt hättest, und dabei Verletzungen passiert sind.

Aber gerade deshalb erinnert es mich an manche Menschen, die ich eher als Wahrheits-Fanatiker wahrnehme. Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt so krass ausplaudern muss, wie sie geschehen sind.
Es wird auch manchmal eine "knallharte Wahrheit" genannt - wenn die Wahrheit die Wirkung hat, etwas zu zerstören und verletzend ist.

Ich denke nicht, dass man in jedem Fall die Wahrheit so ausdrücken muss, dass sie verletzt und möglicherweise entzweit. Wenn man etwas nicht sagt, was eine zerstörende Wirkung hat, muss das nicht unbedingt eine Lüge sein.... meine ich.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Antworten