Dr. Raymond Moody: Nahtoderlebnisse

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Dr. Raymond Moody: Nahtoderlebnisse

Beitrag von Magdalena61 »

Bitte bei allen Zitaten unbedingt die Quelle angeben!
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Dr. Raymond Moody: Nahtoderlebnisse

Beitrag von Magdalena61 »

Johncom hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 03:14
Magdalena61 hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 00:38 Warum ist es dir denn so wichtig, uns zum Glauben an die Reinkarnation bekehren zu wollen?
Viele Christen haben so ein dauerndes Misstrauen, jemand wolle sie vom rechten Glauben ablenken. Verführen! Der Teufel ..
In diesem Fall ist das Fakt.

Die Warnung an Israel vor dem Einzug in Kanaan... sie sollten nicht die Sitten und Gebräuche; den Götzendienst! der im Lande lebenden heidnischen Völker übernehmen, auch nicht in Teilen.
Die Lehrsätze des AT sind auch für Christen relevant.
Gott und Bibel nur im Kopf?
Ich habe kein Problem damit, mich mit anderen Religionen zu beschäftigen. Vorausgesetzt, es sind keine Spiritisten am Werk.

Aber: Synkretismus; eine Vermischung des auf dem Fundament der Bibel basierenden Glaubens mit irgendwelchen esoterischen Entartungen kommt nicht in Frage.

Im Hebräerbrief steht an dieser Stelle ein Zahlwort- damit erübrigt sich jede weitere Spekulation über eine angebliche "Wiederverkörperung" im Fleisch.

Die von otp erwähnte pdf- Datei sollte von jedem Reinkarnationsfan unbedingt gelesen werden.
Das ist ja noch heftiger als ich das bisher eingeschätzt hatte.
Ob eine Seele nur einmal oder 1000 mal kommt und geht, wo ist das Problem?
Die komplette Sinnlosigkeit eines solchen Unterfangens.
Ein Mensch soll "noch einmal" geboren werden und ein weiteres Erdenleben ableisten, um es (gefälligst) besser zu machen. Wie soll er sich denn verbessern, wenn er sich an das in einem früheren Leben Gelernte nicht mehr erinnern und es deshalb nicht verwerten kann?
Und wenn der Jünger der Führung des Heiligen Geistes nicht widerstrebt, dann sieht er nach diesem Erdenleben den HERRN.
So einer braucht nicht wieder und wieder den schweren Stein des Lebens den Berg hinauf zu stemmen, mit aller Kraft, um dann das Los des Sisyphus zu teilen.

Aber den Herrn zu sehen, andere nicht, nur ich, ist das ist schon wieder eine sündige Vorstellung: mein Ich wird bevorzugt vor anderen?
?
Jeder kann das haben. Jeder, der denselben Weg geht.
Das Heilige kann nur hier erkannt und gelebt werden, hier im Erdenleben. Dann fällt die Erwartung nach einem Nachher weg.
Ähm.
Bis jetzt dachte ich, du nimmst die Bibel ernst.
Hebr. 13,14
1. Kor. 13,12
Die Zeit, das vorher und nachher, gibt es nur im irdischen Menschenverstand.
Das ist auf der Erde halt so.
Wir leben in Raum und Zeit.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Dr. Raymond Moody: Nahtoderlebnisse

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 00:34 Ein Mensch soll "noch einmal" geboren werden und ein weiteres Erdenleben ableisten, um es (gefälligst) besser zu machen. Wie soll er sich denn verbessern, wenn er sich an das in einem früheren Leben Gelernte nicht mehr erinnern und es deshalb nicht verwerten kann?

Also genau betrachtet kommt ja kein Mensch unter den gleichen Bedingungen zur Welt. Der eine in eine wohlhabenden Familie, umhütet und beste Bildung von Anfang an, und der andere in einem zerrüttetem Haushalt, wird schon als Kind missbraucht .. Oder wird behindert geboren.
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 00:34
Johncom hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 03:14 Aber den Herrn zu sehen, andere nicht, nur ich, ist das ist schon wieder eine sündige Vorstellung: mein Ich wird bevorzugt vor anderen?
Jeder kann das haben. Jeder, der denselben Weg geht.


Geht jeder den selben Weg? Hat jeder ein selbstloses Motiv, dem geringsten seiner Brüder dienen? Oder denkt man sich, ich spreche ein Bekenntnis nach, dann bekomme ich einen vorderen Platz im Himmel. Bevor das jüngste Gericht kommt, sollte man mit sich selber ins Gericht gehen. Ich denke, heilig zu werden ist unsere Aufgabe, die schafft kaum einer, aber der Versuch zählt.
Warnung an Israel vor dem Einzug in Kanaan... sie sollten nicht die Sitten und Gebräuche; den Götzendienst!

Kann es sein, auch im Christentum lebt eine Menge Götzendienst? Auch der Buchstabe und das Buch kann zum Götzen werden.
Ich bin weder pro noch contra Reinkarnations-Vorstellung, das Leben ist hier. Nur hier kann eine Wandlung stattfinden, ein Reifen der Seele.

Das viele Glaubens-Bekennen kommt mir oft vor wie magische Formel. Wenn man sie immer wieder verkündet, reicht das für einen ewigen Platz in Gottes Herrlichkeit.
Bis jetzt dachte ich, du nimmst die Bibel ernst.
Hebr. 13,14
1. Kor. 13,12
Alles stimmig. Ich verstehe nicht, was gegen die damals wohl übliche Vorstellung der Reinkarnation sprechen würde.
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 00:34
Johncom hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 03:14Die Zeit, das vorher und nachher, gibt es nur im irdischen Menschenverstand.
Das ist auf der Erde halt so.
Wir leben in Raum und Zeit.
Die Person lebt in Raum und Zeit, die Seele "überlebt" diese Welt. Keine Person, nicht das irdische Ich, kann in den Himmel aufgenommen werden.
Das geht im heutigen weltlichen Christentum unter, die Arbeit an der Seele, die Hingabe zur Verwandlung.
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dr. Raymond Moody: Nahtoderlebnisse

Beitrag von oTp »

Einen Gedanken fand ich noch erwähnenswert.
Man nimmt in das Leben nach dem Tod alles mit, was man geistig ist. Dort ist der Depp immer noch ein Depp, der Egoist schlecht dran, der Böse darf gute Seelen dort nicht behelligen.

Sie leiden dann an sich selber und können ihren verunstalteten Geist nicht ablegen und nicht in die Freuden des Himmels eingehen.

Auch laue, oberflächliche Christen ernten nach dem Tod das, was sie gesäht haben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dr. Raymond Moody: Nahtoderlebnisse

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 00:34
Johncom hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 03:14
Magdalena61 hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 00:38 Warum ist es dir denn so wichtig, uns zum Glauben an die Reinkarnation bekehren zu wollen?
Viele Christen haben so ein dauerndes Misstrauen, jemand wolle sie vom rechten Glauben ablenken. Verführen! Der Teufel ..
In diesem Fall ist das Fakt.
Nein, ist es nicht.
War es Verführung, dass Christen vom Glauben an eine flache Erde und einer Umdrehung der Sonne von der Erde abkamen? Nein, denn das war keine religiöse, also keine Glaubensfrage, sondern ein Fakt, der die gesamte Menschheit betrifft, unabhängig ob sie an diesen Gott oder jenen oder überhaupt nicht glauben. Es ist einfach wahr.
Genauso verhält es sich mit Reinkarnation und Karma.

Aber: Synkretismus; eine Vermischung des auf dem Fundament der Bibel basierenden Glaubens mit irgendwelchen esoterischen Entartungen kommt nicht in Frage.

Im Hebräerbrief steht an dieser Stelle ein Zahlwort- damit erübrigt sich jede weitere Spekulation über eine angebliche "Wiederverkörperung" im Fleisch.
Das hat nichts mit Glaubensvermischung zu tun. Ist also kein Synkretismus. Und was den Begriff "Esoterik" betrifft, ist dieser von engstirnigen Christen derart belastet worden, sodass sich diejenigen Christen völlig vom Verständnis biblischer Texte ausschließen, denn die gesamte Bibel hat nichts anderes als einen okkulten, esoterischen Hintergrund!
Solche engstirnigen Christen waren und sind mitverantwortlich, dass der Glaube so schwach ist und nichtr mehr die Menschen erreicht. Jesus sagte, "was ich im Verborgenen (lat. okkulten) rede, das redet von den Dächern.", also öffentlich.

Und was Hebr. betrifft, wird er hier wieder als "Argument" gegen die Reinkarnation missbraucht, obwohl dieser Missbrauch hier schon mehrfach widerlegt wurde, und zwar von Christen/Theologen, die ein tieferes Verständnis haben als du.
Die von otp erwähnte pdf- Datei sollte von jedem Reinkarnationsfan unbedingt gelesen werden.
Das ist ja noch heftiger als ich das bisher eingeschätzt hatte.
Nein, das ist wirklich Müll.
Ob eine Seele nur einmal oder 1000 mal kommt und geht, wo ist das Problem?
Die komplette Sinnlosigkeit eines solchen Unterfangens.
Ein Mensch soll "noch einmal" geboren werden und ein weiteres Erdenleben ableisten, um es (gefälligst) besser zu machen. Wie soll er sich denn verbessern, wenn er sich an das in einem früheren Leben Gelernte nicht mehr erinnern und es deshalb nicht verwerten kann?
Deshalb soll er ja bewusst lernen, also sich um Erkenntnis von Schicksalstatsachen bemühen. Dann kommt er schon auf Reinkarnation und Karma und kann etwas besser machen. Genau das hatten ja bereits die vorchristl. Menschen getan. Aber die heutigen Christen wollen lieber nicht an der Frage eines "ungerechten Gottes" rühren und lieber schlafen.
Und wenn der Jünger der Führung des Heiligen Geistes nicht widerstrebt, dann sieht er nach diesem Erdenleben den HERRN.
So einer braucht nicht wieder und wieder den schweren Stein des Lebens den Berg hinauf zu stemmen, mit aller Kraft, um dann das Los des Sisyphus zu teilen.

Völlig unbiblisch.
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dr. Raymond Moody: Nahtoderlebnisse

Beitrag von oTp »

Nein, das ist wirzklich Müll.
Spice, wer nicht mal Dämonen erkennen kann, nicht mal durch den Berührungspunkt Spiritismus, der muss natürlich leugnen, dass die körperlosen Geister nicht einmütig die Inkarnationslehre bestätigen.
Weil: Was die Spiritisten erleben, gibt es gar nicht. Was Steiner nur schriftlich behauptet, ist dagegen die absolute Wahrheit.
Was spricht dafür ? Noch Niemand hat Steiners Wahrheiten bestätigen können durch eigenes Erleben..

Die vielen Fakten und Aspekte dieses pdf völlig leugnet;
Das klingt nach Realitätsverweigeung.

Tatsache ist, dass ein erfahrener Spiritist durch Kommunikation mit Geistwesen keinerlei Beweis für die Reinkarnation fand. Statt dessen das, was jeder einfache Christ weiss: Quälende oder verführende Geister. Und ab und zu auch brauchbare Mitteilungen.

Mich wundert gar nicht, dass du behauptest, Reinkarnation sei beweisbar und sei bewiesen. Aber nichts, kein Beweis kommt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dr. Raymond Moody: Nahtoderlebnisse

Beitrag von Spice »

Johncom hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 01:44 ...
Kann ich alles unterschreiben, was du hier sagst. :thumbup: (wollte nur den llangen Text nicht wiederholen, deshalb ...)
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dr. Raymond Moody: Nahtoderlebnisse

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 06:58 Einen Gedanken fand ich noch erwähnenswert.
Man nimmt in das Leben nach dem Tod alles mit, was man geistig ist. Dort ist der Depp immer noch ein Depp, der Egoist schlecht dran, der Böse darf gute Seelen dort nicht behelligen.

Sie leiden dann an sich selber und können ihren verunstalteten Geist nicht ablegen und nicht in die Freuden des Himmels eingehen.

Auch laue, oberflächliche Christen ernten nach dem Tod das, was sie gesäht haben.
Jeder erntet, was er gesät hat. Deshalb gefällt es keinem Menschen der nicht absolut heilig ist, bei Gott.
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dr. Raymond Moody: Nahtoderlebnisse

Beitrag von oTp »

https://www.yoga-vidya.de/reinkarnation ... karnation/
Reinkarnation kann sehr viele, sehr unterschiedliche Phänomene erklären, besser als dafür auch mögliche Alternativmodelle.
Dennoch kann man nicht sagen, dass Reinkarnation als bewiesen gelten kann. Es ist nur eine nahe liegende Hypothese. Vermutlich wird man aber erst davon überzeugt sein, wenn man entweder in einem geänderten Bewusstseinszustand seine früheren Leben selbst erlebt oder dies nach dem Tod erfährt...
Und:
https://wiki.yoga-vidya.de/Wiedergeburt_Beweise

Es gibt keine Beweise
Zuletzt geändert von oTp am Mo 11. Mär 2024, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dr. Raymond Moody: Nahtoderlebnisse

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 10:26
Johncom hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 01:44 ...
Kann ich alles unterschreiben, was du hier sagst. :thumbup: (wollte nur den llangen Text nicht wiederholen, deshalb ...)
Über Reinkarnation hat er dich aber gar nicht bestätigt...Wie auch ?
Zuletzt geändert von oTp am Mo 11. Mär 2024, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten