Welche Bedeutung haben die 30 Silberlinge?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Welche Bedeutung haben die 30 Silberlinge?

Beitrag von Magdalena61 »

Im Rahmen meiner Recherchen bin ich auf einen interessanten Blog gestoßen.

Was sind 30 Silberstücke wert?

Da findet man so einige Details- die "alte Geschichte" wird wieder interessant.

Es gibt noch mehr Seiten in diesem Blog, zum Beispiel:

Judas Iskariot – Teil 4: Worin bestand der Verrat von Jesus?

Über den Autor:
Ich glaube an Gottes vertrauenswürdige Offenbarung in der Bibel. Dort erfahren wir, dass Gott genial und schön ist: heilig, souverän, gerecht, gnädig, liebend und treu. Dieser Gott ist faszinierend und ehrwürdig! Es gibt nichts, was ich mehr liebe als ihn!

Im Gegensatz dazu, halte ich von uns Menschen nicht besonders viel. Obwohl wir Gottes Ebenbilder sind, haben wir uns selbst von Gott und voneinander distanziert und entfremdet. Damit haben wir alles Gute verloren. Wir sind auf uns selbst gestellt hoffnungslos verloren!

Wahres sinnvolles Leben gibt es nur durch Jesus! Er ist der große Held der Menschheitsgeschichte! Völlig unverdient können wir uns durch den Glauben von ihm mit der Wiederherstellung der Beziehung zu Gott und zu unseren Mitmenschen beschenken lassen. Dadurch kommt Liebe, Freude, Frieden und Hoffnung in unser Leben. Ein neues Leben beginnt, auch wenn leider noch manches alt bleibt.

Unsere Bestimmung ist es Gott und unsere Mitmenschen von Herzen zu lieben! Jesus macht es möglich. Auf diese Weise verherrlichen wir Gott und erleben ein Stück weit, was uns in der Ewigkeit erwartet: Unvorstellbare Herrlichkeit in der Gemeinschaft mit Gott und seinen Erlösten!

Für die Theologen unter uns: Ich bin konservativ-reformatorisch-lutherisch gesinnt. Jetzt hast du hoffentlich eine Schublade für mich gefunden.
https://viktorjanke.de/uber-viktor-janke/
Wenn ihr in dem Blog stöbern wollt und vielleicht etwas findet, dass euch anspricht, können wir gerne in diesem Thread darüber reden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche Bedeutung haben die 30 Silberlinge?

Beitrag von Corona »

3 Mose 27:2,4
[2]Rede zu den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Wenn jemand ein Gelübde erfüllt, so sollen die Seelen nach deiner Schätzung für Gott sein.
[4]Und wenn es ein Weib ist, so sei deine Schätzung dreißig Sekel.
Das dürfte eher der Bezug sein von Secharja
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Welche Bedeutung haben die 30 Silberlinge?

Beitrag von Klee »

Corona hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 07:06 ein Weib ist, so sei deine Schätzung dreißig Sekel.
Männer sind teurer .... :thumbdown:
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche Bedeutung haben die 30 Silberlinge?

Beitrag von Corona »

Thats life :o
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Welche Bedeutung haben die 30 Silberlinge?

Beitrag von Klee »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 00:43 Im Rahmen meiner Recherchen bin ich auf einen interessanten Blog gestoßen.
Es ist die Seite „schön“ gestaltet, aber zum „Seelenheil“ führt sie nicht. Sie wirft Fragen auf, gibt falsche oder gar keine Antwort. Der Betrag war für Judas furchtbar, mit Gelächter der Hohepriester gegeben worden, der dann sein Urteil nahm.
Matthäus 27
Des Morgens aber hielten alle Hohenpriester und die Ältesten des Volks einen Rat über Jesum, daß sie ihn töteten.
Diesen Beschluss hatten sie schon längst gefasst, alle Jahre seines öffentlichen Auftretens ihm das Leben durch Verfolgungen erschwert. Bereits nach seinem Auftritt im Tempel bei seiner Volljährigkeit mit 12 Jahren musste Jesus untertauchen. Das Wissen das ER dort zeigte, ohne je eine Schule besucht zu haben war für die Hohenpriester zu viel. Sie sahen ihre Throne wanken. Ein Reicher stiftete die Redezeit. Fragen erlaubten Gelehrte nur gegen Gebühren und gaben schwache Antworten.

Die engsten Jünger waren Verwandte und Fischer aus der Gegend. Judas Ischkariot drängte in den Kreis als Schriftgelehrter, der ständig danach gesucht hat, ob die Lehre passt, mit seinen “Freunden” hin- und her schwankte. Er hätte sich gern in weltlichen Machtpositionen gesehen und wurde noch mehr von den Hohenpriestern verraten. Als er sah, wohin sein Verrat führte, erhängte er sich.

Dein Link führt zu einem Beitrag, der sich vorstellte die Erwähnung von Jeremia wäre ein Fehler in den Evangelien. Jeremia 32 ist nicht wegen der Silberlinge (allein) zu vergleichen.

Der Prophet kaufte einen Acker, obwohl das Land von den Chaldäer erobert werden und niedergebrannt werden wird. Er erfühlte die Auferstehung und die Rückkehr in das Land. Er gab den Brief, von Zeugen unterschrieben, in ein Tongefäß.

Lieber, kaufe du meinen Acker zu Anathoth; denn du hast das nächste Freundrecht dazu, daß du ihn kaufen sollst. 8 Also kam Hanameel, meines Vetters Sohn, wie der HERR gesagt hatte, zu mir vor den Hof des Gefängnisses und sprach zu mir: Lieber, kaufe meinen Acker zu Anathoth, der im Lande Benjamin liegt; denn du hast Erbrecht dazu und du bist der Nächste; Lieber, kaufe ihn! Da merkte ich, daß es des HERRN Wort wäre, 9 und kaufte den Acker von Hanameel, meines Vetters Sohn, zu Anathoth und wog ihm das Geld dar, sieben Sekel und zehn Silberlinge, ...

Die Zahl ist denkwürdig: Sieben heißt zufrieden, 10 ist Wohlstand, Schekel ist Münze, aber [shakil] wägbar. Silber [kesef] heißt auch Sehnsucht.

Jeremias Vertrauen ging in die Wiederauferstehung des Landes und ist sinnbildlich im "Blutacker" zur Verbindung in der Anpassung aller Nationen. Es ist damit analog der Prophezeiung Jesu über sein Leiden und die Auferstehung an Ostern.

Die zweite Auskunft des ersten Sätzen von Matthäus des Kapitels 27 beschreibt die Zuspitzung, wie Kritik und Wahres gleichzeitig auf die Spitze kommen. Viel Schriftgelehrte verließen den korrupten Tempel mit seiner Ausbeutung und verkehrten Lehren. Die Dramatik geht ebenso über in die Schilderung des Schicksals von Judas. Obwohl nur wenige Wörter „wechseln“ in den Bedeutungen packen die Szenen. Mit schwingt die schon gegebene Prophezeiung über den Untergang Jerusalems. Den kannten alle Bewohner durch furchtbare Zeichen in der Nacht nicht lang zuvor. Erhalten ist die Beschreibung durch Briefe eines Römers.

Schon beim Abendmahl verabschiedete sich Judas, der längst mit Hohepriestern, seinen „Freunden“ verhandelt hatte. Nachdem Judas wahrnahm, dass sein Verrat zum Tod Jesu führte, warf er ihnen das Geld vor die Füße und erhängte sich. Katharina Emmerich sah die schreckliche Vision des Leidens Jesu mit vielen Details. Judas schmiss die Sehnsucht hin, sie war nichts wert. Er war zerstört. Das Volk tobte weiter, das vor wenigen Tagen jubelte. Wie Gott triumphiert und rettet und Vorsorge trifft, sagt der andere Teil in den Versen.
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Welche Bedeutung haben die 30 Silberlinge?

Beitrag von Ziska »

Jesus mußte nicht untertauchen… Aus welchem Bibelvers geht das hervor?
Jesus und seine Familie waren überall bekannt.

Die engsten Jünger Jesu waren noch nicht mal seine Brüder und Schwestern.
Jakobus z.B. schloss sich erst nach Jesu Tod der frühen Christenversammlung an.

Der festgelegte Betrag über 30 Silberstücke zeigt die Verachtung, die die religiösen Führer Jesus Christus gegenüber hatten. Für sie war er nicht mehr wert wie ein Sklave…
2.Mose 21:32 HFA Tötet das Rind einen Sklaven oder eine Sklavin,
muss der Besitzer ihrem Herrn 30 Silberstücke bezahlen,
und das Tier soll gesteinigt werden.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Welche Bedeutung haben die 30 Silberlinge?

Beitrag von Klee »

Ziska hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 08:51 Jesus mußte nicht untertauchen… Aus welchem Bibelvers geht das hervor?
z.B. Joh. 10.31
Du brauchst kaum Fantasie, dass gegen die Macht des Tempels ein Zimmermann schwer zu kämpfen hat, selbst wenn er vom König David abstammt und jene mit bösen Taten ihre Macht festigten. ER war viele Jahre auf der Flucht, bzw. er informierte alle Gegenden und wirkte große Wunder. Gleich nach seinem ersten Auftreten im Tempel ging er nach Samaria wegen der Unruhen. Danach wanderte er durch das ganze Land. In den Evangelien steht recht weinig drin was passiert ist. Nur Johannes schreibt, dass ganze Bücher das Erlebte nicht fassen würden.

Leider sind die Apostelnamen in den gelehrten Erörterungen nicht so, dass gleich alles erfasst wird. Da musst du dir selbst mit Nachdenken weiterhelfen.
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Welche Bedeutung haben die 30 Silberlinge?

Beitrag von Ziska »

Klee hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 10:43
Ziska hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 08:51 Jesus mußte nicht untertauchen… Aus welchem Bibelvers geht das hervor?
z.B. Joh. 10.31
Was steht da? Dass die Juden Steine hoben um ihn zu steinigen. Nichts von „untertauchen“..
Da war er schon erwachsen und als Messias, als Prediger der guten Botschaft unterwegs.

Du hattest dagegen behauptet:
Klee hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 17:22
Diesen Beschluss hatten sie schon längst gefasst, alle Jahre seines öffentlichen Auftretens ihm das Leben durch Verfolgungen erschwert. Bereits nach seinem Auftritt im Tempel bei seiner Volljährigkeit mit 12 Jahren musste Jesus untertauchen. Das Wissen das ER dort zeigte, ohne je eine Schule besucht zu haben war für die Hohenpriester zu viel.

Deine Aussage ist falsch!

Zu viel Fantasie? :wave:
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Welche Bedeutung haben die 30 Silberlinge?

Beitrag von Magdalena61 »

Klee hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 17:22 ... die Seite ...wirft Fragen auf, gibt falsche oder gar keine Antwort.
Da bin ich aber anderer Meinung.

Das hier ist die Hauptseite: https://viktorjanke.de/

Ich bin begeistert von dieser Fundgrube.

Zum Beispiel: Warum studieren Christen ihre Bibel nicht? – Teil 1

Du machst dir das Leben schwer mit deinen "Auslegestrategien"... da ist so viel fremdes Gedankengut mit dabei, das übrigens nicht zum Ziel führt, sondern, das ist mein Eindruck, oftmals unnötigen Ballast darstellt und Unkundige verwirrt. Ich halte Victor Janke für einen Bruder, der von Gott dazu berufen ist, das zu tun, was er tut.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Welche Bedeutung haben die 30 Silberlinge?

Beitrag von Klee »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 14:05 Das hier ist die Hauptseite: https://viktorjanke.de/
Ich bin begeistert von dieser Fundgrube.
Dass die Menschen die Bibel lesen sollen, ist an sich kein schlechter Gedanke. Doch kaum schlägt einer 1. Römer 29 auf, weiß er kaum nicht weiter ...
Ungerechte, Schalkheit, Neider, Haderer, Listige, Ohrenbläser, Unvernünftige, Treulose, Lieblose ... sind des Todes würdig.

Da kommen die Argumente der Protestanten aller Arten: Wir sind nunmal sündig und dann ist erst einmal Schluss mit den netten Ratschlägen des Viktors. Er wiederholt was schon im Religionsunterricht gesagt worden ist. Fragen waren nicht erlaubt, hinterfragen schon gar nicht.

Was mich an der Seite stört ist die Heuchelei. Es wird eine "heile Welt" vorgestellt, wo in Wirklichkeit eine Riesenarbeit warten würde um die Bibel zu verstehen und all die "Wünsche" zu erfüllen, die er vormacht (aber nicht erfüllen kann).

Ich weiß nicht, warum du diese Stolperfallen bei dem doch sonst praktischem Gedankengut nicht bemerkt hast? Dann ist es wohl so, dass du nicht sehen kannst was fehlt und mir dafür eine Rüge verpasst.
Antworten