Ich habe keinen Bock mehr auf Bibelkritik in den falschen Foren

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ich habe keinen Bock mehr auf Bibelkritik in den falschen Foren

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 16:33 Das genau vernichtete 2jesus. Es durften nicht die gesetzten Dogmen kritisiert werden.
Bezüglich des Umgangs mit Bibelkritik und der Theologie christlicher Gruppierungen, die von der bei 2jesus bevorzugten Glaubensrichtung abwichen (ZJ, Katholiken, Mormonen, Adventisten....) empfand ich die Reaktionen leitender Personen, teilweise auch das Verhalten von Usern, bisweilen als überzogen bis sogar ungeschminkt feindselig.
Wenn man den Blickwinkel immer mehr verengt, dann können diejenigen, die dann noch aktiv bleiben, sich irgendwann letztlich nur noch gegenseitig auf die Schulter klopfen. Und das wird irgendwann langweilig.

Wirklich tiefgründige Auseinandersetzungen mit anderen Lehrmeinungen sind dann nicht mehr möglich.

Hier geht es aber nicht darum, grundsätzlich Kritik nicht mehr zuzulassen.
Sondern darum, wo diese getätigt wird.

In der Beschreibung des Bibelforums steht gleich oben, für alle zu sehen: "wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben."

Wenn Teile der Bibel als nicht authentisch bezeichnet werden und man einem Evangelisten grobe Fehler in seinem Zeugnis unterstellt, dann ist das Bibelkritik.

Die ersten Christen waren geborene Juden. Diese kannten die Schriften. Pharisäer, die sich zu Jesus bekannten, waren übrigens auch mit dabei in der jungen Gemeinde Jesu. Und diese hätten mit Sicherheit nicht toleriert, wenn Matthäus so heftige Fakes verbreitet hätte.

Wenn hier nun vermeintliche Ungereimtheiten thematisiert werden sollen, dann muss man diese Tatsache im Auge behalten.

Und, wie gesagt: Bitte außerhalb des Bibelforums.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ich habe keinen Bock mehr auf Bibelkritik in den falschen Foren

Beitrag von Magdalena61 »

So, jetzt habe ich es in alle Unterforen des Bibelforums geschrieben: Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

... das sieht ein bißchen beknackt aus. Aber jetzt kann sich keiner mehr herausreden.
:)
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ich habe keinen Bock mehr auf Bibelkritik in den falschen Foren

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 13:29 Wenn Teile der Bibel als nicht authentisch bezeichnet werden und man einem Evangelisten grobe Fehler in seinem Zeugnis unterstellt, dann ist das Bibelkritik.
Ja, ich sehe ein, dass es ein Fehler war, dort damit anzufangen, denn mir geht das bei den anderen ja auch auf den Keks, also stimme ich dir auch zu. Nicht in der Sache bzgl. des Schreibfehlers im Mt-Ev, aber formal, was das Forum anbelangt. Ich gestehe ein, ich war zu faul, nur deswegen das Pimperlthema bzgl. Jeremia als eigenes Thema abzuhandeln. In Zukunft werde ich es so handhaben.

Eines möchte ich aber sagen. Wenn ich gefühlt 20 Mal Mal urigere, dass man im Bibelforum keine Glaubenskritik üben soll, und da geht es um Lästerungen und auch um Beschimpfungen unseres Glaubens und des Retters Jesu, also nicht bloß um die Auslegung eines Bibelverses, dann rührst du oder Abischai keinen Finger.

Aber nun hast du gezeigt. wenn du nur ein einziges Thema im Bibleforum platzierst, dann machst du sofort auf Aktion scharf und setzt es auch durch. Vielleicht erweist du mir auch mal diese Unterstützung, das wäre dann so was wie "seid eines Sinnes", wie Paulus ermahnt. Oder in der Welt nennt man es Gleichbehandlung.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ich habe keinen Bock mehr auf Bibelkritik in den falschen Foren

Beitrag von Larson »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 13:35 ... das sieht ein bißchen beknackt aus. Aber jetzt kann sich keiner mehr herausreden.
Genau, und das ist beknackt… und somit wird das ganze Wertlos.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten