Ich habe keinen Bock mehr auf Bibelkritik in den falschen Foren

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Ich habe keinen Bock mehr auf Bibelkritik in den falschen Foren

Beitrag von Magdalena61 »

abgetrennt aus: viewtopic.php?p=569091#p569091

Ich habe keinen Bock mehr auf "Bibelkritik".

JEDER Thread wird VERMÜLLT mit redundanten Wiederholungen des Unglaubens und der nervtötenden Besserwisserei.

Dass ich das Thema im Bibelforum eröffnet habe und NICHT im Forum Bibelkritik, wird dreist und zum wiederholten Male ignoriert.

Ein solches Verhalten ist gelebte Gesetzlosigkeit. Man hält sich nicht an die Regeln. Wenn man auf einen Gedanken in diesem Thread antworten will, kritisch antworten will, dann könnte man dasjederzeit außerhalb des Bibelforums tun.

Wenn ihr meint, die Bibel sei voller Fehler und überhaupt... JHWH sei nicht in der Lage, darauf zu achten, dass sein Testament wenigstens einigermaßen unbeschadet erhalten blieb, dann stellt ihr JHWH damit ein Armutszeugnis aus. Wenn nicht Gott die Bibel kontrolliert(e), sondern Menschen, dann würde das genauso für das AT gelten.

In meinen Augen ist diese Verdächtigung gegenüber JHWH unverschämt und dumm.

Ich habe keinen Bock mehr darauf, meinen Glauben gegenüber einigen Schreihälsen, die sich für besonders gelehrt halten, verteidigen zu müssen.

Wenn Nicht- Evangelikale ständig dazwischen quaken und damit das Thema zerstören, bis keiner der evangelikal orientierten Christen mehr schreiben mag, kann ich meinen Abend auch mit interessanteren Inhalten füllen.

Euretwegen sind schon einige User gegangen.

Und jetzt könnt ihr mal darüber nachdenken, was euer "Glaube" wert ist. Regeln vorsätzlich ignorieren und Christen aus dem evangelikalen Sektor ständig belehren aus dem beschränkten Köcher der eigenen Rückständigkeit und Verpeiltheit... das ist wie mit dem Splitter und dem Balken.

Dann langweilt euch mal noch schön... es kommt ja eh nichts Neues.
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Welche Bedeutung haben die 30 Silberlinge?

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 23:44 Dass ich das Thema im Bibelforum eröffnet habe und NICHT im Forum Bibelkritik, wird dreist und zum wiederholten Male ignoriert.
Von mir nicht, nur sehe ich es nicht als weise Entscheidung ein kritisches Thema ins Bibelforum zu setzen. Es ist nun mal ein kritisches Thema und ich kann dazu keine Leseart besprechen, denn wie soll ich das Wort Jeremia anders lesen als Jeremia? So steht es nun mal da.

Und Fakt ist, das Zitat stammt aus Sacharja. Hier kann ich wieder aus Sacharja nicht Jeremia machen. Ich schaff's halt nicht, tut mir leid, wenn das stört. Bei Sacharja geht es um einen etwas anderen Kontext. Es geht dort nicht um Verrat. Das sind Fakten, die nicht biblkritisch sind, sondern man lese einfach nach.

An sich verstehe ich deinen Unmut, denn bei echten Bibelthemen geht es nicht anders zu, siehe meine Themen. Aber man sät was man erntet, das Bibelwort kennst du sicher. Was mich betrifft versuche ich daraus zu lernen, es geht mir nicht anders. Für mich bedeutet es Matthäus 7:9 genauer zu Herzen zu nehmen.

Du pflegst dieses Forum nicht, sondern lässt er verwildern. Deine Aufsicht kann ich mit dem Priester Eli vergleichen (erstes Buch Samuel). Setze neue Moderatoren ein, und gib ihnen auch entsprechende Macht. Mir ist zu Ohren gekommen, dass sie gar nichts zu melden haben. Allmählich distanziere auch ich mich von dem Forum. Aber es ist dein Forum, keine Frage, also deine Sache.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Welche Bedeutung haben die 30 Silberlinge?

Beitrag von Larson »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 23:44 Und jetzt könnt ihr mal darüber nachdenken, was euer "Glaube" wert ist.
Glaube ist kein „dafürhalten“, sondern hat auch was mit Wahrheit zu tun.

Oder eine Gegenfrage:
Was ist ein Glaube Wert, welche sich äusserst fragwürdige Aussagen beruht?

Oder dann bitte kritisiere meine Beiträge aufgrund der Tenach, dass ich mich irre, oder erkläre mir, warum im NT die Aussagen der Tenach nicht mal allegorisch, sondern als Erfüllung dargebracht werden, obwohl die Texte ganz anders aussagen. Du sprichst von „Gesetzlosigkeit“, und dazu meine Frage, entspricht denn eine solche Anwendung der Prophetenworte dem Gesetz, dem Gotteswillen, von dem Jesus sagte, dass kein Buchstabe davon anders gelehrt werden soll? Was sollen denn die Regeln sein, menschgemachte, oder jene, von Gott?

Was ist denn unter „Lesearten und Lehrmeinungen der Bibel – Christliche Themen“ gestattet? Ich hatte dazu genau dies in meinen Beiträgen. Ist das nun „Kritik“, wenn man Aussagen im NT, dass solche Zitate, also eine Lehrmeinung von Mt im NT nicht passend zur Tenach sind?

Ist ein Glaube mehr Wert, welcher auf spekulativen philosophischen Aussagen gegründet ist als jener, welcher die Tenach, oder das ursprüngliche als Fundament hat? Wie willst du den „Wert“ von Glauben bemessen?
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 23:44 In meinen Augen ist diese Verdächtigung gegenüber JHWH unverschämt und dumm.
Bitte frage dich selbst, was nun gegenüber dem Ewigen „unverschämt und dumm“ ist, gegenüber dem alleinen einzigen Gott JHWH, welcher auch der Gott und Vater von Jesus war, wenn man aus dem Menschen Jesus durch hellenistisch philosophische, dem Heidentum entlehnte Gottesvorstellungen einen Gott macht.
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 23:44 Ich habe keinen Bock mehr darauf, meinen Glauben gegenüber einigen Schreihälsen, die sich für besonders gelehrt halten, verteidigen zu müssen.
Wenn bezeichnest du genau als „Schreihälse“? Wen meinst du genau?
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 23:44 … aus dem beschränkten Köcher der eigenen Rückständigkeit und Verpeiltheit... das ist wie mit dem Splitter und dem Balken.
Also ich gehe mal davon aus, dass es dir nicht bewusst war, was du da schreibst. Und wenn doch, was dann?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Welche Bedeutung haben die 30 Silberlinge?

Beitrag von Sunbeam »

Helmuth hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 06:41

Du pflegst dieses Forum nicht, sondern lässt er verwildern.
Dieses Forum ist weder verwildert noch verludert, im Gegenteil, Magdalena hat hier den für eine evangelikale Christin bemerkenswerten Versuch unternommen, ein christlich liberales Forum ohne Maulkorb in die Welt zu setzen, wo Meinungs und Gedankenfreiheit ein immer noch wertvolles und unverzichtbares Gut sind.

Dieses Forum ist auch nicht am wilden Ansturm der so bitterbösen Atheisten, Agnostiker und freien Geister gescheitert, sondern an den geistig und theologisch verkrampften und verkalkten Christen wie du es bist.
Bist du Bösartig?

Natürlich bist du das und ich erkläre dir auch warum: Kannst du selbst ein Tempel des Heiligen Geistes sein, wenn du deinen Schwestern und Brüdern im Glauben genau dieses Geist absprichst???
Wir lasen es hier oft genug - dein, du hast den Heiligen Geist nicht.

Von welchen tausend Teufeln magst du selbst besessen sein, du, der sich hier auf einen unheiligen Kreuzzug gegen alle und jeden Christen befindet, der nicht deiner Theologie folgt, der nicht den dogmatischen Orgien deiner konfessionellen Hybris folgt, und der über Gott und die Welt eine andere Meinung hegt und pflegt als du.

Sind es nicht "Christen" wie du, die aus dem christlichen Glauben ein Hohn und Spottwort machten, sind des nicht immer wieder "Christen wie du, die den Menschen den Glauben an Gott verekeln, verekeln mit ihrer krankhaften und oft schon psychotischen Selbstliebe und ihren Hass auf alles, was anders ist als sie, sie, die aus Gott einen Spielball ihrer theologischen Tollwut machten, um dann endlich selbst als ein krankhaft egomaner Ludengott bewundert zu werden.

Nein, dieses Forum ist nicht verwildert, es krankt nur an den Christen wie du einer bist, die aus dem Christentum ein christliches Narrenschiff machten, auf dem sie dann auch noch der Peitschenmeister und Scharfrichter sein wollen...
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Welche Bedeutung haben die 30 Silberlinge?

Beitrag von Magdalena61 »

Es war zu erwarten, dass von dir ein Urteil dieser Sorte kommt, welches besagt: Letztlich ist die Forenleitung verantwortlich...

... wenn erwachsene Menschen, die außerdem meinen, in theologischen Fragen versierter zu sein als diejenigen, deren Glauben sie nicht respektieren, sich mutwillig über Bitten und Regeln hinwegsetzen.
Helmuth hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 06:41
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 23:44 Dass ich das Thema im Bibelforum eröffnet habe und NICHT im Forum Bibelkritik, wird dreist und zum wiederholten Male ignoriert.
Von mir nicht
Matthäus als "nicht authentisch"; als "nicht inspiriert" einzuordnen, IST Bibelkritik.
Auch dann, wenn "nur" Teile des Evangeliums als "nicht glaubhaft" eingeordnet werden.
ich kann dazu keine Leseart besprechen, denn wie soll ich das Wort Jeremia anders lesen als Jeremia? So steht es nun mal da.
Darum geht es in diesem Thread überhaupt nicht. Sondern zunächst einmal um die Erläuterung des Kaufwerts der 30 Silberlinge sowie um die Frage, die sich daraus ergibt: Wie viel ist mir Jesus wert?
Und Fakt ist, das Zitat stammt aus Sacharja.
Dazu kannst du gerne ein Thema im BK- Forum eröffnen.
An sich verstehe ich deinen Unmut, denn bei echten Bibelthemen geht es nicht anders zu, siehe meine Themen. Aber man sät was man erntet, das Bibelwort kennst du sicher.
Die Verantwortung für eure Werke trage nicht ich. Punkt.

Wir hatten das Bibelforum extra nachträglich eingerichtet, damit man einen Raum hat für die (rein) evangelikale Theologie. Dadurch sind einige Foren doppelt-- warum in aller Welt nützt man die Gelegenheiten nicht so, wie sie gedacht sind?
Du pflegst dieses Forum nicht, sondern lässt er verwildern. Deine Aufsicht kann ich mit dem Priester Eli vergleichen (erstes Buch Samuel).
Was sonst. :lol:
Setze neue Moderatoren ein, und gib ihnen auch entsprechende Macht.
Nicht nur aufgrund eigener Erfahrungen habe ich ein Problem mit Blockwarten.
Mir ist zu Ohren gekommen, dass sie gar nichts zu melden haben.
Dann weißt du mehr als ich.
Allmählich distanziere auch ich mich von dem Forum. Aber es ist dein Forum, keine Frage, also deine Sache.
Deine Bemerkungen zu dem von mir angesprochenen Problem sowie zum Forum stufe ich als "nicht hilfreich" ein.

Merkst du nicht, wie daneben das ist?

Ich setze auf Freiwilligkeit. Sanktionen werden nur dann angewendet, wenn es absolut nicht anders geht, und das auch noch ungern. Und dabei bleibt es. Es ist mir zuwider, Menschen zu bevormunden. Wenn das nicht auf der Basis der Vernunft und der Identifikation des Einzelnen mit der Gemeinschaft funktioniert, was selbstverständlich eine gewisse Rücksichtnahme erfordert, dann werde ich dennoch keine Abstriche machen vom Ideal. Von meinem Ideal.

Wenn Zeit ist, säubere ich das Thema.
Jetzt steht andere Arbeit an. Seit Wochen renoviere ich die Waschküche.
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Welche Bedeutung haben die 30 Silberlinge?

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 11:51 Es war zu erwarten, dass von dir ein Urteil dieser Sorte kommt, welches besagt: Letztlich ist die Forenleitung verantwortlich...
Galt das mir? Falls ja, mein Beitrag war kein Urteil, sondern mein Rat und meine Meinung, die ich frei äußere, that's all. Und du hast deine, auch ok. Dann lebe damit und rege dich nicht auf, wenn es nicht in deinem Sinn läuft. Du setzt auf harte Maßnahmen, wenn nichts anderes greift? Auch ok, aber dann wird es auch, verzeihe mir den Ausdruck, "versaut" und du darft immer brav säubern. Mir wäre das zu dumm.

Und selbstverständlich ist dafür die Leitung verantwortlich, wer sonst? Ich kann ja nichts sanktionieren. Es geht ja um dein Forum, liebe Magdalena. Meine Dinge handhabe ich anders. Auch ich habe Ideale, die ich dem Wort Gottes entnehme.

Was du daraus machst ist daher deine Sache. Was mich betrifft versuche ich es immer zu segnen, perfekt bin ich leider nicht. Ich nutze das Forum als Kommunikationsplattform und für evangelistische Zwecke, oder ich meide es, wenn ich sehe, es ergibt aus meiner Sicht keinen Sinn mehr, den ich als den von Gott erkennen könnte.

Aber dieses Urteil habe ich noch nicht gefällt, für gewisse Themen ja, aber nicht fürs Forum. Denn dann würde ich schon andere Wege gehen. Jesu Wort --> Matthäus 7:9 nochmals in Erinnerung gerufen, an das ich mich, so gut ich kann, halte. Man lernt auch dazu.

Ich gebe gerne mehr als nötig, aber das ist nun meine Sache. Man will nur helfen, mehr nicht, that's all. Klar, du musst nichts annehmem, und wieder: Deine Sache, nicht meine. Aber wofür bitte wäre ich z.B. in dem Thread hier verantwortlich? Dass ich ein kritisches Thema als solches auch behandle? Mehr habe ich m.E. nicht getan, andere übrigens auch nicht und damit kann ich leben.
Magdalena61 hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 11:51 Wenn Zeit ist, säubere ich das Thema.
Dazu einen bildhaften Vergleich, aber ich denke er trifft die Sache: Wie reinigst du deine Küche? Immer erst dann, wenn sich der Dreck schon 1cm dick fest angeklebt hat oder du ihn von den Schuhen abklopfen musst? Mein Küche z.B. wird laufend gesäubert und ich habe auch Helfer, die ihren Job gut machen. Dann empfinde ich meinen Teil des Säuberns gar nicht als Arbeit und die Benützung macht umso mehr Freude.

Am besten du verschiebst das Thema nach Biblelkritik, denn dort gerhört es für mich auch hin und du musst nichts aufräumen. Wenn du es hier belässt, dann sollte nach der Säuberung außer deinem Eingangspost nicht viel übrigbleiben. 8-)

Bleibt es hier, setze ich es solange auf meine Liste "Ignorierte Themen", damit ich dich nicht weiter unnötig provoziere, denn den Eindruck werde ich leider auch nicht los.

Aber ich hoffe doch nun auch zur Auferbaung eine Antwort auf diese Frage:
Magdalena61 hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 11:51 Wie viel ist mir Jesus wert?
Einfach alles. Mein eigenes Leben so und so, denn dieses irdische Leben geht eh bald zu Ende, ist also in Summe nicht mehr wirklich viel wert, doch musste ich auch lernen ihn über meine gesamte Familie zu setzen. Das ist hart und schmerzt mich heute, ist aber unumgänglich.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Welche Bedeutung haben die 30 Silberlinge?

Beitrag von Magdalena61 »

Ich habe gesagt, was mir nicht passt, und du fängst eine Grundsatzdiskussion an über- deiner Meinung nach- Fehlentscheidungen meinerseits, die Leitung des Forums betreffend.

Es sind einige wenige User, die hier ihrer Rechthaberei höhere Priorität einräumen als den schon oft ausgesprochenen Bitten und Hinweisen, derartige Statements außerhalb des Bibelforums zu posten.

Gut, man kann jedes Post, das mal wieder unnötige Arbeit verursacht, abtrennen oder löschen. Man kann auch die entsprechenden User bedrohen, sperren oder löschen. Das sind Strategien, die nicht unbedingt meinen Vorstellungen entsprechen. Aber bevor man mit autoritären Methoden kommt, ist ja wohl mindestens eine klare Ansage angebracht, die ich gestern Nacht tätigte.

Warum zerredest du mein Anliegen?

Letztlich geht es dir nicht darum, dazu beizutragen, diese Auswüchse einzudämmen- du machst ja noch selbst dabei mit.
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ich habe keinen Bock mehr auf Bibelkritik in den falschen Foren

Beitrag von Magdalena61 »

So, jetzt habe ich es doch abgetrennt... draußen stürmt es und donnert; es könnte sein, dass ich den PC längere Zeit nicht benützen kann.
Und dann sollte sich die Krittelei nicht unbedingt im Bibelforum ausdehnen.

Jetzt stehen drei Threads zur Verfügung, außerhalb des Bibelforums: viewtopic.php?p=569091#p569091

Und jetzt bin ich mal gespannt, ob darin konstruktiv gearbeitet wird, oder ob das Interesse schlagartig nachlässt... da man jetzt ja legal Kritik posten kann.

Das Gewitter war so freundlich, einige Minuten Ruhe zu geben.
Passt.
:)
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ich habe keinen Bock mehr auf Bibelkritik in den falschen Foren

Beitrag von Larson »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 14:33 Und jetzt bin ich mal gespannt, ob darin konstruktiv gearbeitet wird, oder ob das Interesse schlagartig nachlässt... da man jetzt ja legal Kritik posten kann.
Nun, da solches einfach links liegen gelassen wird, wird es wohl sehr bald nachlassen, denn damit will sich ein frommer Christ oder Christin ja nicht beschäftigen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ich habe keinen Bock mehr auf Bibelkritik in den falschen Foren

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 14:33 Und jetzt bin ich mal gespannt, ob darin konstruktiv gearbeitet wird, oder ob das Interesse schlagartig nachlässt... da man jetzt ja legal Kritik posten kann.
Das Wort Kritik müsste man zuerst ohne Konnotation lesen, was man darunter versteht. Eine Diskussion unter Menschen kommt ohne Kritik gar nicht aus. Und Brüder sind dazu nicht nur fähig, sondern auch aufgefordert. Ich rede aber von Brüdern, d.h. ich meine nicht solche, die Paulus als falsche Brüder erklärt.

In der Hinsicht musste er einmal sogar Petrus scharf kritisieren. Der HG tat es zuvor auch, aber das hatte noch keine nachhaltige Wirkung, sonst wäre es nicht zu dem antiochenischen Vorfall gekommen. Es ist nun mal so, dass manche die schärfere Gangart benötigen, weil sie träge im Herzen sind.

Klar gibt es auch unberechtigte Kritik und das unterscheide man von gottgewollter. Als unberechtigt verstehe ich Kritiker, die ihre gegebene Macht missbrauchen und Kritik als Instrument zu eigenwilligen Zwecken einsetzen. Die zweite Gruppe sind Querulanten, die alles kritisieren, egal ob berechtigt oder nicht. Darunter fallen Lästerer, Verleumder, Ohrenbläser, Satiriker, Rechthaber, Besserwisser etc. Und wir finden das in allen Lagern.

Bei dir schwingt wieder weniger das Element Bibelkritik, sondern Dogmenkritik durch. Du verteidigst Dogmen, und diese dürfen noch weniger kritisiert werden. Da geht es also gar nicht um die Bibel, und das ist für mich etwas grundlegend anderes.

Eine seriöse Bibelbetrachtung kann nicht völlig kritiklos erfolgen. Denn bei Gläubigen geht es nicht um die Negierung des Wort Gottes, sondern um dessen Auslegung. Dazu gehören auch die Worte eines Paulus. Paulus ist nicht Gott, wenn er schreibt, also kann sein Wort kritisch betrachtet werden, noch dazu wo er selbst dazu auffordert:
1. Thes 5,19-22 hat geschrieben: Den Geist löscht nicht aus; Weissagungen verachtet nicht; prüft aber alles, das Gute haltet fest. Von jeder Art des Bösen haltet euch fern.
Man befolgt also lediglich die biblische Anweisung, wenn man seriös prüft. Seriös sehe ich hier als Synonym zu kritisch. Wenn man das im Bibelforum nicht zulässt, dann wird das hier die 2jesus V2 Forenausgabe. Und sei dir sicher, darauf habe ich wieder keinen Bock. Etwas anderes ist die Leugung Jesu als unser Retter. Diese Art von Kritik meine ich nicht.

Die Folge eines solchen Kritkverbotes ist, dass man damit den Geist dämpft, wiewohl Paulus anweist das nicht zu tun. Und so manche deiner Kommentare, die du aus Ummut hier postest, legen dafür auch Zeugnis ab. Das genau vernichtete 2jesus. Es durften nicht die gesetzten Dogmen kritisiert werden. Um die Bibel ging es dabei gar nicht, denn diese wurde so zu einem Götzen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten