Bibel der ZJ näher am Urtext als Hfa

renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Bibel der ZJ näher am Urtext als Hfa

Beitrag von renato23 »

Hallo zusammen. vor kurzem traf ich einen früheren Nachbarn, der schon längere Zeit zu den Zeugen Jehovas gewechselt hat. Wir sprachen so über die verschiedenen Bibelübersetzungen.

Als ich ihn darauf ansprach, dass es christliche Glaubensgeschwister gäbe, welche behaupteten, die ZJ hätten eine andere Bibel, respektive deren Bibel würde stark vom einstigen Bibeltext abweichen, da war er erstaunt.

Wir vereinbarten, dass ich gewisse -oft zitierte- Bibelstellen auch in deren Bibelübersetzung NEUE WELT suchen und mit andern Bibeln wie Luther und Hfa vergleichen würde.

Und ich staunte wirklich, wie sehr jene Stellen, z.B. in Römer 3,20, dem Schluss von Galater 2,16 der NEUE WELT Bibel sinngleich mit der Lutherbibel war. Ganz im Gegensatz zu denselben Stellen in der Hfa, welche eifrige Leser derselben (die genau jene gar als von Gottes Geist eingegeben glauben.) auf einen falschen, also breiten Weg führen.

Mit "Gesetzes Werke"geht es bei Paulus klar um jene Gesetze, welche für getreuliche Nachfolger Jesus, also authentische Christen nicht mehr galten/gelten.

Paulus nennt zwar in Römer 13, 8-10 auch Gebote = Gesetze. Doch wer in und dank Jesus eine neue Kreatur in Christus ist, weiss genau, wann es im NT um Gesetze geht von denen die Nachfolger Jesus tunlichst die Finger lassen.

Denn wenn die Gerechtigkeit durch das Tun jener z.B. zum Töten auffordernden Gesetze gekommen wäre, wäre Jesus Christus umsonst für die Wahrheitsbringung, die Verkündnigungn Gottes Heilsplan im Hinblick auf das Evangelium Reich Gottes gestorben....Gal 2,21

wo ja die gelebte Liebe, Barmherzigkeit und Versöhnungsbereitschaft, Friedfertigkeit allgegenwärtig gelebt werden.
Luther 2017 Römer 3,20 Denn durch des Gesetzes Werke wird kein Mensch vor ihm gerecht sein. Denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.
Neue Welt Römer 3.20 20 Deshalb wird niemand durch das Befolgen des Gesetzes vor ihm für gerecht erklärt, denn durch das Gesetz kommt die genaue Erkenntnis der Sünde.
Hfa Römer 3. 20 Denn kein Mensch wird jemals vor Gott bestehen, indem er die Gebote erfüllt. Das Gesetz zeigt uns vielmehr unsere Sünde auf.
Somit sieht man allein schon hier, dass die Hfa schändlich am ursprünglichen Sinn von Römer 3.20 vorbeilehrt. Man kann also nur empfehlen, Hände weg von der Hoffnung für Alle, zurück zu einer Bibelübersetzung, die sinngleich übersetzt wurde. Ich bevorzuge die Zürcherbibel, kenne aber www.bibelserver sei Dank auch Elberfelder, Schlachter und Luther.

Gesegneten Sonntag, renato
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bibel der ZJ näher am Urtext als Hfa

Beitrag von Larson »

renato23 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 11:34 Denn wenn die Gerechtigkeit durch das Tun jener z.B. zum Töten auffordernden Gesetze gekommen wäre, wäre Jesus Christus umsonst für die Wahrheitsbringung, die Verkündnigungn Gottes Heilsplan im Hinblick auf das Evangelium Reich Gottes gestorben....Gal 2,21
Du kannst es nicht lassen, Aussagen Gottes verdreht darzustellen und somit untergräbst du auch die Lehre Jesu.
Mt 5,19 (Elberfelder)Wer nun eines dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel (oder zu klein sein für das Himmelreich); wer sie aber tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reich der Himmel.
Durch das Gesetz, die Gottesweisungen wird/wurde eine Gesellschaftsordnung gegeben, und du magst glauben was du willst, es wird dir nichts nutzen, wenn du dich nicht danach richtest. Des Abrahams Glaube war der Gehorsam und somit das Vertrauen gegenüber dem Ewigen.
renato23 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 11:34 ursprünglichen Sinn von Römer 3.20
Wie willst du überhaupt den Ursprünglichen Sinn wissen? Hast du mit Paulus gesprochen und darüber diskutiert oder legst du deine Meinung hinein?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Bibel der ZJ näher am Urtext als Hfa

Beitrag von renato23 »

Larson hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 13:19
renato23 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 11:34 Denn wenn die Gerechtigkeit durch das Tun jener z.B. zum Töten auffordernden Gesetze gekommen wäre, wäre Jesus Christus umsonst für die Wahrheitsbringung, die Verkündnigungn Gottes Heilsplan im Hinblick auf das Evangelium Reich Gottes gestorben....Gal 2,21
Du kannst es nicht lassen, Aussagen Gottes verdreht darzustellen und somit untergräbst du auch die Lehre Jesu.
Mt 5,19 (Elberfelder)Wer nun eines dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel (oder zu klein sein für das Himmelreich); wer sie aber tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reich der Himmel.
Durch das Gesetz, die Gottesweisungen wird/wurde eine Gesellschaftsordnung gegeben, und du magst glauben was du willst, es wird dir nichts nutzen, wenn du dich nicht danach richtest.
Bei Mt 5,19 geht es um die Gebote, Du sollst nicht..etc und keinesfalls um z.B, jene mosaischen Tötungsgesetze welche zu Übertretung/Auflösung des Gebots Du sollst nicht töten führt.

Wer die GEBOTE hält, also sie getreulich umsetzt, erfüllt (was ja mit vollkommen gelebter Liebe Nullproblem ist.) Und lehrt der handelt wahrhaft gottgefällig.

Hier geht es genau darum, dass in der Hoffnung für Alle in Römer 3.20 behauptet wird
Denn kein Mensch wird vor Gott bestehen, indem er die GEBOTE erfüllt
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bibel der ZJ näher am Urtext als Hfa

Beitrag von Larson »

renato23 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 15:11 Mt 5,19 geht es um die Gebot
Es geht und ging immer um das Ganze.

Und der „Römer“ kann behaupten, was er will, er spielt nur die Ideologie von Paulus wider.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Bibel der ZJ näher am Urtext als Hfa

Beitrag von Corona »

renato23 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 11:34 Hallo zusammen. vor kurzem traf ich einen früheren Nachbarn, der schon längere Zeit zu den Zeugen Jehovas gewechselt hat. Wir sprachen so über die verschiedenen Bibelübersetzungen.

Als ich ihn darauf ansprach, dass es christliche Glaubensgeschwister gäbe, welche behaupteten, die ZJ hätten eine andere Bibel, respektive deren Bibel würde stark vom einstigen Bibeltext abweichen, da war er erstaunt.

Wir vereinbarten, dass ich gewisse -oft zitierte- Bibelstellen auch in deren Bibelübersetzung NEUE WELT suchen und mit andern Bibeln wie Luther und Hfa vergleichen würde.

Und ich staunte wirklich, wie sehr jene Stellen, z.B. in Römer 3,20, dem Schluss von Galater 2,16 der NEUE WELT Bibel sinngleich mit der Lutherbibel war. Ganz im Gegensatz zu denselben Stellen in der Hfa, welche eifrige Leser derselben (die genau jene gar als von Gottes Geist eingegeben glauben.) auf einen falschen, also breiten Weg führen.

Mit "Gesetzes Werke"geht es bei Paulus klar um jene Gesetze, welche für getreuliche Nachfolger Jesus, also authentische Christen nicht mehr galten/gelten.

Paulus nennt zwar in Römer 13, 8-10 auch Gebote = Gesetze. Doch wer in und dank Jesus eine neue Kreatur in Christus ist, weiss genau, wann es im NT um Gesetze geht von denen die Nachfolger Jesus tunlichst die Finger lassen.

Denn wenn die Gerechtigkeit durch das Tun jener z.B. zum Töten auffordernden Gesetze gekommen wäre, wäre Jesus Christus umsonst für die Wahrheitsbringung, die Verkündnigungn Gottes Heilsplan im Hinblick auf das Evangelium Reich Gottes gestorben....Gal 2,21

wo ja die gelebte Liebe, Barmherzigkeit und Versöhnungsbereitschaft, Friedfertigkeit allgegenwärtig gelebt werden.
Luther 2017 Römer 3,20 Denn durch des Gesetzes Werke wird kein Mensch vor ihm gerecht sein. Denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.
Neue Welt Römer 3.20 20 Deshalb wird niemand durch das Befolgen des Gesetzes vor ihm für gerecht erklärt, denn durch das Gesetz kommt die genaue Erkenntnis der Sünde.
Hfa Römer 3. 20 Denn kein Mensch wird jemals vor Gott bestehen, indem er die Gebote erfüllt. Das Gesetz zeigt uns vielmehr unsere Sünde auf.
Somit sieht man allein schon hier, dass die Hfa schändlich am ursprünglichen Sinn von Römer 3.20 vorbeilehrt. Man kann also nur empfehlen, Hände weg von der Hoffnung für Alle, zurück zu einer Bibelübersetzung, die sinngleich übersetzt wurde. Ich bevorzuge die Zürcherbibel, kenne aber www.bibelserver sei Dank auch Elberfelder, Schlachter und Luther.

Gesegneten Sonntag, renato
Ausser die Eltern von ....

Die waren Gerecht dadurch :mrgreen:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Bibel der ZJ näher am Urtext als Hfa

Beitrag von renato23 »

Larson hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 15:29
renato23 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 15:11 Mt 5,19 geht es um die Gebot
Es geht und ging immer um das Ganze.

Und der „Römer“ kann behaupten, was er will, er spielt nur die Ideologie von Paulus wider.
Was heisst es ging immer ums Ganze? Meinst Du damit jene 613 Gesetzesforderungen, auch Gesetze und Propheten genannt? Für Jesus Nachfolger gilt davon nur Jesus Christus Version bezüglich Gültigkeit von Gesetzen und Propheten, also was mit gelebter Liebe zu Gott dem Nächsten und sich vereinbar ist.

Den Rest können die dem Judentum Angehörigen gerne behalten. Das AT ist ja nicht die christliche sondern die hebräische Bibel. Die christliche Bibel beginnt mit den 4 Evangelien, also dem NT.
Mt 7,12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.
Mt 22,40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Lk 16,16 Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt, und jedermann drängt mit Gewalt hinein.
Alle 613 mosaischen Gesetze können ja nicht einmal mehr im Judentum eingehalten werden, Denn wurde dort die Todesstrafe nicht im Jahre 1954 abgeschafft? Steinigungen gab es nebst Verbrennungen für dies und das wohl längst nicht mehr. Wie willst Du denn ALLES darin umsetzen?
Gesegnete Grüsse, renato
Doch hier möchte ich gerne um 1 der vielen Fehlübersetzungen in der Hoffnung für alle diskutieren, welch ja im Gegensatz zur NEUEN WELT Bibel der ZJ, wie auch der Luther 2017 krass am einstigen Sinn von Römer 3,20 vorbeilehrt.

Hfa Römer 3.20 Denn kein Mensch wird jemals vor Gott bestehen, indem er die Gebote erfüllt. Das Gesetz zeigt uns vielmehr unsere Sünde auf.
Luther 2017 Römer 3.20 Denn durch des Gesetzes Werke wird kein Mensch vor ihm gerecht sein. Denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.


Vielleicht gibt es solche User, welche noch weitere Diskrepanzen zwischen der Hoffnung für Alle und älteren Bibeln gefunden haben. Jedenfalls gelten all jene vor Gott dem himmlischen Vater als GERECHT, wenn sie mit ganzem Herzen die Gebote nach Vorgaben seines Sohnes jesus erfüllen.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bibel der ZJ näher am Urtext als Hfa

Beitrag von Larson »

renato23 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 16:51 Was heisst es ging immer ums Ganze?
zB: Von Mose bis Maleachi und nicht nur 10 Verse aus dem Ganzen. Jesus sonderte nicht aus.
renato23 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 16:51 Für Jesus Nachfolger gilt davon nur Jesus Christus Version bezüglich Gültigkeit von Gesetzen und Propheten,
Und für Jesus galt das ganze Gesetz, denn wehe dem, der auch nur ein Strichlein… aber das kennst du ja.
Jesus war ganz ein Jude gemäss der Tenach. Jesus gab keine neue Version der Tenach vor, denn das Ganze zu befolgen ist gelebte Liebe.
renato23 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 16:51 Vielleicht gibt es solche User, welche noch weitere Diskrepanzen zwischen der Hoffnung für Alle und älteren Bibeln gefunden haben.
Die Diskrepanz findest du schon in der abwegigen Aussage von Paulus, Paulus versaus der Lehre Jesu und Paulus versus der Tenach.
Wie schon gesagt, allein der Glaube wird dich nicht gerecht machen.

Zum Thema:
Weiter, wenn du vom Urtext sprechen willst, müssten die verschieden Urtexte betrachtet werden, oder besser gesagt, welche als „Urtext“ definiert wurde, wobei es hier dann wieder subjektiv ist, welcher der Urtexte dann der Urtext sein soll.


Jede Übersetzung aber ist und bleibt subjektive Interpretation des Übersetzers:

über die Person des Schreibers
über die ihn beherrschende Ideologie
über seine Absolutheitswahrnehmung
über die Situation
über die damalige Kultur
über das Verständnis, wie man Wort und Begriffe verstand
usw

Wie würden diese alten Schriften von späteren Redakteuren verändert, korrigiert, ergänzt, so dass man nicht mehr zu 100% von einem "Urtest" sprechen kann.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Bibel der ZJ näher am Urtext als Hfa

Beitrag von renato23 »

Larson hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 17:20
renato23 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 16:51 Was heisst es ging immer ums Ganze?
zB: Von Mose bis Maleachi und nicht nur 10 Verse aus dem Ganzen. Jesus sonderte nicht aus.
renato23 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 16:51
Für Jesus Nachfolger gilt davon nur Jesus Christus Version bezüglich Gültigkeit von Gesetzen und Propheten,
Und für Jesus galt das ganze Gesetz, denn wehe dem, der auch nur ein Strichlein… aber das kennst du ja.
Jesus war ganz ein Jude gemäss der Tenach. Jesus gab keine neue Version der Tenach vor, denn das Ganze zu befolgen ist gelebte Liebe.
Na, dann lies mal die Evangelien. da steht nicht, wehe dem der ein Strichlein .... sondern ob der Halsstarrigkeit der AT-Gesetzeslehrer stellte Jesus fest.18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.
renato23 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 16:51 Vielleicht gibt es solche User, welche noch weitere Diskrepanzen zwischen der Hoffnung für Alle und älteren Bibeln gefunden haben.
Die Diskrepanz findest du schon in der abwegigen Aussage von Paulus, Paulus versaus der Lehre Jesu und Paulus versus der Tenach.
Wie schon gesagt, allein der Glaube wird dich nicht gerecht machen.
[/quote]

Ich habe noch nie behauptet dass allein der Glaube gerecht mache. Genaugenommen hat auch Paulus, als er zu dem durch Jesus Christus offenbarten Gottesglauben wechselte klar erkannt, dass durch gelebte Liebe die GEBOTE erfüllt werden können
Gal 5,14 Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt: »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!«
Dies passt doch haargenau und zweifelsohne zu Jesus Version über die künftige Gültigkeit der bisher gepredigten Gesetze und Propheten (Tenach?)
Mt 22,40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Wer liebt tötet nicht, auch nicht gesetzesmässig. Jesus lehrte uns keinen tötenden oder krankmachenden Gott für dies und das. Wie bereits mehrfach bezeugt. Jesu Christus Version von wahrem Gottesglauben ist für mich alleiniger Masstab bezüglich glaubwürdiger Göttlichkeit...im Neuen und auch im Alten Testament.
Ps 119,8 Deine Gebote will ich halten; verlass mich nimmermehr!
Ps 119,73 Deine Hände haben mich gemacht und bereitet; unterweise mich, dass ich deine Gebote lerne.
Jemandem der massenweise tötet, und für dies und das töten lässt kann ich keine Göttlichkeit abgewinnen. Da lob ich mir die durch Jesus Christus offenbarte Version von wahrem Gott, bezogen auf seinen/unseren Vater im Himmel, mit diesem Einssein ermöglicht ein zuvor nie für möglich gehaltenes sinnerfülltes Leben.
Joh 17,3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Bibel der ZJ näher am Urtext als Hfa

Beitrag von Corona »

renato23 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 19:38
Larson hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 17:20
renato23 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 16:51 Was heisst es ging immer ums Ganze?
zB: Von Mose bis Maleachi und nicht nur 10 Verse aus dem Ganzen. Jesus sonderte nicht aus.
renato23 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 16:51
Für Jesus Nachfolger gilt davon nur Jesus Christus Version bezüglich Gültigkeit von Gesetzen und Propheten,
Und für Jesus galt das ganze Gesetz, denn wehe dem, der auch nur ein Strichlein… aber das kennst du ja.
Jesus war ganz ein Jude gemäss der Tenach. Jesus gab keine neue Version der Tenach vor, denn das Ganze zu befolgen ist gelebte Liebe.
Na, dann lies mal die Evangelien. da steht nicht, wehe dem der ein Strichlein .... sondern ob der Halsstarrigkeit der AT-Gesetzeslehrer stellte Jesus fest.18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.
renato23 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 16:51 Vielleicht gibt es solche User, welche noch weitere Diskrepanzen zwischen der Hoffnung für Alle und älteren Bibeln gefunden haben.
Die Diskrepanz findest du schon in der abwegigen Aussage von Paulus, Paulus versaus der Lehre Jesu und Paulus versus der Tenach.
Wie schon gesagt, allein der Glaube wird dich nicht gerecht machen.
Ich habe noch nie behauptet dass allein der Glaube gerecht mache. Genaugenommen hat auch Paulus, als er zu dem durch Jesus Christus offenbarten Gottesglauben wechselte klar erkannt, dass durch gelebte Liebe die GEBOTE erfüllt werden können
Gal 5,14 Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt: »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!«
Dies passt doch haargenau und zweifelsohne zu Jesus Version über die künftige Gültigkeit der bisher gepredigten Gesetze und Propheten (Tenach?)
Mt 22,40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Wer liebt tötet nicht, auch nicht gesetzesmässig. Jesus lehrte uns keinen tötenden oder krankmachenden Gott für dies und das. Wie bereits mehrfach bezeugt. Jesu Christus Version von wahrem Gottesglauben ist für mich alleiniger Masstab bezüglich glaubwürdiger Göttlichkeit...im Neuen und auch im Alten Testament.
Ps 119,8 Deine Gebote will ich halten; verlass mich nimmermehr!
Ps 119,73 Deine Hände haben mich gemacht und bereitet; unterweise mich, dass ich deine Gebote lerne.
Jemandem der massenweise tötet, und für dies und das töten lässt kann ich keine Göttlichkeit abgewinnen. Da lob ich mir die durch Jesus Christus offenbarte Version von wahrem Gott, bezogen auf seinen/unseren Vater im Himmel, mit diesem Einssein ermöglicht ein zuvor nie für möglich gehaltenes sinnerfülltes Leben.
Joh 17,3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.



Ein sogenannter Leader, der römisches Unrecht, inkl. Morde, nicht verurteilt, macht sich mitschuldig.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bibel der ZJ näher am Urtext als Hfa

Beitrag von Larson »

renato23 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 19:38 Na, dann lies mal die Evangelien. da steht nicht, wehe dem der ein Strichlein
Mt 5,18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. 19 Wer nun eines dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel (oder: zu gering sein für das Himmelreich); wer sie aber tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reich der Himmel.
Steht doch oder? Weiter: wer sie lehrt und tut!

renato23 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 19:38 dass durch gelebte Liebe die GEBOTE erfüllt werden können
Was ist denn Liebe? Was, wenn nicht das Einhalten der Weisungen Gottes? Oder etwa das Eigendünkel?

renato23 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 19:38 Jesus lehrte uns keinen tötenden oder krankmachenden Gott für dies und das.
Macht Gott durch seine Weisungen auch nicht, denn Jesus beruft sich ja auf dieses Gesetz.
renato23 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 19:38 Jemandem der massenweise tötet, und für dies und das töten lässt kann ich keine Göttlichkeit abgewinnen.
Naja, , wenn Jesus dieser kommende Fürst ist (und nach chr. Interpretation wird er das ja sein), wird er massenweise töten….
Jes 11,1 Und ein Reis wird hervorgehen aus dem Stumpf Isais, und ein Schössling aus seinen Wurzeln wird Frucht bringen.
....
4 und er wird die Geringen richten in Gerechtigkeit und den Demütigen des Landes Recht sprechen in Geradheit. Und er wird die Erde schlagen mit der Rute seines Mundes, und mit dem Hauch seiner Lippen den Gottlosen töten.
Corona hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 20:12 Ein sogenannter Leader, der römisches Unrecht, inkl. Morde, nicht verurteilt, macht sich mitschuldig.
Jemand, der Gottes Recht verurteilt, macht sich schuldig.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten