Zu Unrecht leiden bedeutet "Gnade Gottes"?

Rund um Bibel und Glaube
Zippo
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Zu Unrecht leiden bedeutet "Gnade Gottes"?

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 13:50 Oder wie sonst soll man Petrus Aussage verstehn?
18 Ihr Haussklaven, ordnet euch in aller Furcht den Herren unter, nicht allein den guten und milden, sondern auch den verkehrten! 

19 Denn das ist Gnade, wenn jemand wegen des Gewissens vor Gott Leiden erträgt, indem er zu Unrecht leidet. 

20 Denn was für ein Ruhm ist es, wenn ihr als solche ausharrt, die sündigen und ⟨dafür⟩ geschlagen werden?

Wenn ihr aber ausharrt, indem ihr Gutes tut und leidet, das ist Gnade bei Gott.
https://www.bibleserver.com/ELB/1.Petrus2%2C18-20

Ich versteh den Zusammenhang zur Gnade Gottes nicht... :|
In strong Verzeichnis von Bibelkommentare steht charis" als griechisches Wort und das wird meist mit Gnade übersetzt, kann aber auch schon mal wohlgefällig" heißen.

Bei Gott findet es Wohlwollen, wenn jemand Unrecht erleidet, so sagt es auch Larsson und jsc, glaube ich, spricht von Anerkennung.
Das kann man in älteren Bibelübersetzungen auch so lesen z. Bsp. in einer unrev. ElbÜ von bibelkommentare.
Das kann mir auch irgendwie einleuchten, denn es steht viel von den Leiden der Gerechten in der Bibel.Ps 34,20, 2 Tim 3,12 usw.

Warum ist das so ? Im Buch Hiob wird Prüfung als Grund für das Leid genannt. Hiob soll beweisen daß er Gott auch noch liebt, wenn man ihm allen Segen entzieht. Hiob 1,8-12
Ich hatte mich immer gefragt, was Hiob an Gott noch lieben sollte, als er litt ? Da waren ein paar segensreiche Erkenntnisse, die er in dem Leid bekam Hiob 19,25-26 , ansonsten war seine Rede viel Bitterkeit. Hiob 9,20-22

Was könnte Gott sonst noch für ein Interesse an dem Leid Unschuldiger haben ?

Meist ist ja Satan an dem Leid schuld, er hatte ja auch zur Zeit Jesu schon angekündigt , daß er die Jünger sichten will, wie den Weizen Lk 22,31
Er ist aber auch sonstwie für viel Leid und Elend in der Welt zuständig. Off 12,9.12-13 Wenn sich ganze Länder verfinstern und gewissenlosen Despoten folgen, dann ist doch auch Satan der geistige Führer. Off 13 Natürlich gibt es dann Leid für alle Menschen, insbesondere für Christen und Juden. Gott gibt in solchen Fällen den Ratschlag und rät zur Flucht Mt 10,23 , aber wer das nicht tut, der erfährt die Grausamkeit der von Satan verführten Menschen.

Im Augenblick leiden einige Menschen, obwohl sie das gute für Deutschland wollen, werden vor Gericht gebracht, bekommen Strafbefehle mit unsinnig hohen Geldern für fast nicht erkennbare Straftaten. Da frage ich mich auch warum das geschieht, abgesehen davon, daß man politische Gegner aus dem Feld räumen möchte.
Hierzuland müßten ganz andere Menschen leiden , oft gerade diejenigen, die zur Körperverletzung oder Verleumdung neigen. Aber diese Mensche werden von der Obrigkeit oft milde behandelt oder gehen straffrei aus.

Wenn ich Gott wäre, würde ich weniger die Guten, aber eher die Bösewichte leiden lassen und damit auch nicht warten bis zu dem jüngsten Gericht. Das würde allen Menschen besser gefallen, aber unser Gott scheint so ein besonderes Gefallen daran zu finden, Unschuldige durch Leid zu prüfen. 1 Petr 1,6-8

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Jakobgutbewohner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Zu Unrecht leiden bedeutet "Gnade Gottes"?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Oleander hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 13:50Ich versteh den Zusammenhang zur Gnade Gottes nicht...
"Gedenkt an Ihn, Der solchen Widerspruch von den Sündern wider Sich erduldet hat, auf daß ihr den Mut nicht sinken lasset und verzagt, denn ihr habt im Kampfe wider die Sünde noch nicht bis auf das Blut widerstanden." Heb 12,3f

Nichts geschieht nach meinem Verständnis ohne Zulassung von Gott her. Die hat ihren Sinn, etwa verschärfte Läuterung der Seele, würde ich sagen. Soetwas wäre Gnade, da es aus Liebe zum Geschöpf geschähe.
Antworten