Warum niemand laut Trinität Gott ist.

Rund um Bibel und Glaube
Tomek
Beiträge: 109
Registriert: Sa 4. Nov 2023, 13:07

Warum niemand laut Trinität Gott ist.

Beitrag von Tomek »

Wer an die Dreieinigkeit glauben will muss ein paar Dinge akzeptieren.
Jesus ist laut Trinität nicht Gott, der heilige Geist ist nicht Gott und auch der Vater ist nicht Gott.
Nur alle drei zusammen sind Gott, jeder einzelne davon ist nur ein Teil Gottes aber nicht der ganze falsche dreieinige Gott.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5605
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Warum niemand laut Trinität Gott ist.

Beitrag von Lena »

Es gibt nur einen Gott.
Dieser Eine wurde ein Mensch.
Der Geist des Vaters und des Sohnes sind heilig.
Tomek
Beiträge: 109
Registriert: Sa 4. Nov 2023, 13:07

Re: Warum niemand laut Trinität Gott ist.

Beitrag von Tomek »

Lena hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 17:18 Es gibt nur einen Gott.
Dieser Eine wurde ein Mensch.
Hallo Lena.

Das würde bedeuten, dass nur Jesus Christus Gott ist. Denn der Vater ist ja nicht Mensch geworden, auch der heilige Geist nicht.

Deswegen ist die Aussage Gott wurde Mensch nicht einmal aus trinitarischer Sicht richtig.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum niemand laut Trinität Gott ist.

Beitrag von Oleander »

Tomek hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 13:52 Wer an die Dreieinigkeit glauben will
Warum eröffnest du eigentlich 2 Threads zum fast gleichem Thema?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Tomek
Beiträge: 109
Registriert: Sa 4. Nov 2023, 13:07

Re: Warum niemand laut Trinität Gott ist.

Beitrag von Tomek »

Oleander hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 17:31 Warum eröffnest du eigentlich 2 Threads zum fast gleichem Thema?
Fast ist halt nur fast. Warum stellst du hier diese Frage? Ist das so ein großes Problem für dich?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum niemand laut Trinität Gott ist.

Beitrag von Oleander »

Tomek hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 17:37 Ist das so ein großes Problem für dich?
Nö, ich versuch nur den "Sinn" dahinter nachvollziehn zu können, also was dich dazu bewegte...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Tomek
Beiträge: 109
Registriert: Sa 4. Nov 2023, 13:07

Re: Warum niemand laut Trinität Gott ist.

Beitrag von Tomek »

Oleander hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 17:38
Tomek hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 17:37 Ist das so ein großes Problem für dich?
Nö, ich versuch nur den "Sinn" dahinter nachvollziehn zu können, also was dich dazu bewegte...
Eben weil es zwei unterschiedliche Themen sind. Wenn das für dich ein Problem ist, kann ich dir auch nicht helfen.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Warum niemand laut Trinität Gott ist.

Beitrag von Magdalena61 »

Tomek hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 13:52 Nur alle drei zusammen sind Gott, jeder einzelne davon ist nur ein Teil Gottes aber nicht der ganze falsche dreieinige Gott.
Da versucht mal wieder jemand, Elohim zu zerlegen. Es wird dir ebensowenig gelingen wie allen anderen, die auszogen, um das Gleiche zu tun.

Was fängst du hiermit an:
Mt. 28,19 (SLT): So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
?

Wenn alle drei zusammen "Gott" sind, dann ist es auch jede Einzelne der genannten Personen. Ob sie zusammen sind oder nicht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Warum niemand laut Trinität Gott ist.

Beitrag von renato23 »

Tomek hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 13:52 Wer an die Dreieinigkeit glauben will muss ein paar Dinge akzeptieren.
Jesus ist laut Trinität nicht Gott, der heilige Geist ist nicht Gott und auch der Vater ist nicht Gott.
Nur alle drei zusammen sind Gott, jeder einzelne davon ist nur ein Teil Gottes aber nicht der ganze falsche dreieinige Gott.
Immer wenn man Gott als Dreieinigen Gott bezeichnet, vertritt, frage ich mich, wie lange es noch dauert, bis man Jesus endlich glaubt. dass der Vater im Himmel ALLEIN WAHRER GOTT ist. (den man im AT als Höchsten, Ewigen bezeichnete, z.B. im Psalm 91.nebst 23 einer meiner Lieblingspsalme)

Joh 17,3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.


Wenn wir Jesus Gebote halten, dann nehmen ja Jesus und Gott Wohnung in uns, somit bilden wir auch eine Dreieinig-keit im Herzen. Dies in der Gewissheit, dass man den Teufel nur durch Gottestreue besiegen und über kurz oder lang vollkommen entmachten kann.
Jak 4,7 So seid nun Gott untertan. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch.
Es wäre für das Evangelium Jesus, Reich Gottes betreffend, wohl vorteilhaft an sich und der Heiligung zu arbeiten, statt an Altkirchenväterdogmen herumzusinieren, finde ich persönlich.

Gesegnete Grüsse renato
Tomek
Beiträge: 109
Registriert: Sa 4. Nov 2023, 13:07

Re: Warum niemand laut Trinität Gott ist.

Beitrag von Tomek »

Magdalena61 hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 19:19
Tomek hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 13:52 Nur alle drei zusammen sind Gott, jeder einzelne davon ist nur ein Teil Gottes aber nicht der ganze falsche dreieinige Gott.
Da versucht mal wieder jemand, Elohim zu zerlegen. Es wird dir ebensowenig gelingen wie allen anderen, die auszogen, um das Gleiche zu tun.
Das habe nicht ich versucht, dass ist die Dreieinigkeitslehre.
Was fängst du hiermit an:
Mt. 28,19 (SLT): So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
?

Wenn alle drei zusammen "Gott" sind, dann ist es auch jede Einzelne der genannten Personen. Ob sie zusammen sind oder nicht.
LG
Dort werden der Vater der Sohn und der heilige Geist erwähnt im Namen derer zu taufen, nicht dass diese einen Gott bilden und schon gar nicht, dass jeder einzelne davon alleine genommen der ganze Gott ist.

Du begehst einen großen Fehler. Einzeln genommen kann wenn wir die Trinität als war annehmen keiner der ganze Gott sein. Genauso wie ein einzelnes Schaf keine Herde ist sondern ein Teil der Herde so wäre auch jeder der dreien einzeln genommen nur ein Teil Gottes und nicht der ganze Gott.
Antworten