Warum niemand laut Trinität Gott ist.

Rund um Bibel und Glaube
SilverBullet
Beiträge: 2198
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Warum niemand laut Trinität Gott ist.

Beitrag von SilverBullet »

Larson hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 14:05War das eine Reaktion Gottes? Oder meinte man, dass es eine sei?
Da ich Nicht-Gläubiger bin, fällt meine Antwort dort sehr einfach aus.
Larson hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 14:05„Für diese Leute“, wie viele? Die Anhängerschaft Jesu war relativ klein.
So wie es aussieht geht es um die Mehrheit im damaligen jüdischen Volk und die Juden waren damals wohl sehr bevölkerungsstark.

Glaubst du als Jude an die Historizität des Neuen Testaments?
Larson hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 14:05Interessant aber ist, ein „Jesu-Gott“ war und ist nicht zwingend (sie entstand ja erst später), und auch heute gibt es christliche Gruppierungen (auch messianisch jüdische), welche solches ablehnen.
Nur wenn du daran glaubst, dass "Jesus" ein echter Mensch war.
War es kein echter Mensch, und ich sehe das als den Anfang des Christentums, dann müssen die Anhänger, die diesem Konzept folgen, die höchste Qualitätsstufe zugestehen: "göttlich".
Die Jesus-Figur ist dann etwas, das von Gott kommt und damit Gott selbst.

Ich vermute, du verwendest den Begriff "Gott" als eine Art "Substanz".
Tatsächlich steckt das aber gar nicht drin, sondern das Wort "Gott" bezeichnet für den Gläubigen etwas, das er anbetet und nicht weiter aufteilbar als "das Höchste" ansieht.

Mit der jüdischen Regel "Es gibt nur einen Gott" wurde die Möglichkeit das Anbeten zu verteilen, vereitelt.
Die "Trinität" könnte man vielleicht sogar als Konsequenz aus dem Judentum bezeichnen.
SilverBullet
Beiträge: 2198
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Warum niemand laut Trinität Gott ist.

Beitrag von SilverBullet »

Corona hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 20:11Die Juden wurden aus der Heimat vertrieben, der Tempel zerstört, und sie waren unterdrückt. Reicht dir das nicht?
Nein, für einen Vergleich der dramatischen Lebensumstände reicht das nicht.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden Messias-Anhänger von den Römern z.B. als lebendige Fackeln eingesetzt.
Gab es das in Babylon auch oder hatten sie dort andere Lichtquellen?
Corona hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 20:11Ich glaube nicht an die Theologie darin, aber man kann den pharisäischen Jesus erkennen
Du wirst kaum einen Jesus erkennen, sondern maximal einen pharisäischen Aussagenstil.
Corona hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 20:11Steht was in dem Link?
Ja, das steht etwas von zelotischer Dynastie und jüdischem Krieg.
Da steht auch etwas von "Einzug in Jerusalem als König" und noch einiges mehr.
Corona hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 20:11Schliesslich waren sie Staatsfeinde, bevor sie zur Staatsreligion wurde.
Es war strategisch günstig, die Christen zu einen und auf der eigenen Seite verbuchen zu können.
Zumindest war es besser, als ihre Streitereien und Unruhen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum niemand laut Trinität Gott ist.

Beitrag von Corona »

SilverBullet hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 20:25
Corona hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 20:11Die Juden wurden aus der Heimat vertrieben, der Tempel zerstört, und sie waren unterdrückt. Reicht dir das nicht?
Nein, für einen Vergleich der dramatischen Lebensumstände reicht das nicht.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden Messias-Anhänger von den Römern z.B. als lebendige Fackeln eingesetzt.
Gab es das in Babylon auch oder hatten sie dort andere Lichtquellen?
Corona hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 20:11Ich glaube nicht an die Theologie darin, aber man kann den pharisäischen Jesus erkennen
Du wirst kaum einen Jesus erkennen, sondern maximal einen pharisäischen Aussagenstil.
Corona hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 20:11Steht was in dem Link?
Ja, das steht etwas von zelotischer Dynastie und jüdischem Krieg.
Da steht auch etwas von "Einzug in Jerusalem als König" und noch einiges mehr.
Corona hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 20:11Schliesslich waren sie Staatsfeinde, bevor sie zur Staatsreligion wurde.
Es war strategisch günstig, die Christen zu einen und auf der eigenen Seite verbuchen zu können.
Zumindest war es besser, als ihre Streitereien und Unruhen.
du meinst bevor die juden weggeführt wurden, seien sie mit samt angefasst worden? kannst du gerne glauben.

klar die alte laier, jesus war zelot. nein und er war nicht deren anführer. ist veraltet diese ansicht. er war auch kein essener.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
SilverBullet
Beiträge: 2198
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Warum niemand laut Trinität Gott ist.

Beitrag von SilverBullet »

Corona hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 20:49klar die alte laier, jesus war zelot. nein und er war nicht deren anführer. ist veraltet diese ansicht. er war auch kein essener.
Richtig, all das war Jesus nicht - schön, dass du das begriffen hast.
Jetzt brauchst du aber noch jemanden, der das behauptet.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Warum niemand laut Trinität Gott ist.

Beitrag von Magdalena61 »

Tomek hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 13:52
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 12:48
Tomek hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 07:31 Du sagst Gott wurde Mensch
Das sagt nun einmal Phil. 2, 6.
Nein, die Bibelstelle verneint das sogar. Du solltest lernen nicht mehr aus einer Bibelstelle zu machen als dort steht. Jemand der Gott gleicht ist nicht Gott selbst. Im Übrigen wird auch aus den anderen Bibelstellen die du zitiert hast klar, dass Jesus nicht Gott ist z. B. ist jemand der das Bild Gottes ist nicht Gott selbst sondern eben dessen Bild. Du nimmst die Schrift nicht wie sie ist sondern träumst dort deine Interpretation hinein.
Für dich:
Warum soll ich glauben, dass Jesus behauptet hat Gott zu sein?
...
Die Ansprüche Christi sind zahlreich und vielfältig. Er sagte, dass er vor Abraham existiert habe (Johannes 8,58) und dass er dem Vater gleich sei (Johannes 5,17-18). Jesus nahm für sich in Anspruch, Sünden vergeben zu können (Mark. 2,5-7), was nach der Lehre der Bibel nur Gott tun kann (Jes. 43,25).

Das Neue Testament setzt Jesus mit dem Schöpfer des Universums gleich (Johannes 1,3) und mit dem, der alles erhält (Kol. 1,17). Der Apostel Paulus sagt, dass Gott im Fleisch offenbart wurde (1. Tim. 3,16), und der Evangelist Johannes sagt: »Das Wort war Gott« (Johannes 1,1). Das gemeinsame Zeugnis Jesu und der Verfasser des Neuen Testaments besagt, dass er mehr war als ein Mensch; er war Gott.

Nicht nur seine Freunde erkannten, dass er behauptete, Gott zu sein, sondern ebenso seine Feinde. Es mag heute unter den Skeptikern, die es ablehnen, die Beweise zu prüfen, Zweifel geben, doch auf Seiten der jüdischen Behörden gab es keinen Zweifel.

Als Jesus fragte, warum sie ihn steinigen wollten, antworteten sie: »Wir steinigen dich nicht wegen eines guten Werkes, sondern wegen Gotteslästerung; denn du bist nur ein Mensch und machst dich selbst zu Gott« (Johannes 10,33).
bruderhand. de
Warum ist es dir denn so wichtig, die Bestätigung anderer zu erhalten für das, was du glaubst?

Die oben angeführten Bibelstellen sind für mich überzeugend. Und deshalb glaube ich, dass der Sohn (auch) Gott ist, zumal ihn sogar der Vater so nennt: Hebr. 1, 1-9

Wenn du anderer Meinung bist, dann ist es halt so. Es bleibt dir ja immer die Möglichkeit, den Vater zu fragen, ganz privat... wie sich das verhält mit dem Glauben der Trinitarier, und den Vater um Weisheit zu bitten, damit du auf der sicheren Seite bist.

Ich finde es nicht sonderlich gut, bei denen, die Jesus glauben, Zweifel zu säen.

Und das ist der einzige Grund, warum ich mich in diesen Threads beteilige. Denn erfahrungsgemäß kann man Arianer nicht davon überzeugen, ihren Glauben zu hinterfragen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Tomek
Beiträge: 109
Registriert: Sa 4. Nov 2023, 13:07

Re: Warum niemand laut Trinität Gott ist.

Beitrag von Tomek »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 00:05 Ich finde es nicht sonderlich gut, bei denen, die Jesus glauben, Zweifel zu säen.

Und das ist der einzige Grund, warum ich mich in diesen Threads beteilige. Denn erfahrungsgemäß kann man Arianer nicht davon überzeugen, ihren Glauben zu hinterfragen.

Die Trinität und das Jesus Gott ist, ist nunmal eine falsche Lehre. Die Menschen glauben dem Herrn Jesus nicht, dass er der Sohn Gottes ist, sondern sie machen ihn zu Gott selbst. Das ist kein Arianismus sondern das hat Jesus so gelehrt und die Apostel so geglaubt. Das Jesus der allein wahre Gott ist hat man auch in den ersten Jahrhunderten überwiegend nicht geglaubt. Diese ganzen Bibelverse die du nennst werden falsch übersetzt oder falsch interpretiert, da gibt es zum Teil aber auch gute Ausführungen im Internet, da kann sich jeder selber schlau machen. Danke für den Tipp aber der Vater hat mir durch seinen Geist gezeigt, dass diese Lehre die du vertrittst diese römisch katholische Lehre eben falsch ist.
Ziska
Beiträge: 5142
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Warum niemand laut Trinität Gott ist.

Beitrag von Ziska »

Alle christlichen Gemeinschaften vertreten offiziell die Lehre der Dreieinigkeit.

Mit Ausnahme von Jehovas Zeugen.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Tomek
Beiträge: 109
Registriert: Sa 4. Nov 2023, 13:07

Re: Warum niemand laut Trinität Gott ist.

Beitrag von Tomek »

Ziska hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 07:21 Alle christlichen Gemeinschaften vertreten offiziell die Lehre der Dreieinigkeit.

Mit Ausnahme von Jehovas Zeugen.
Auch das ist einfach eine Lüge die so nicht stimmt.
Ziska
Beiträge: 5142
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Warum niemand laut Trinität Gott ist.

Beitrag von Ziska »

Tomek hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 07:54
Ziska hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 07:21 Alle christlichen Gemeinschaften vertreten offiziell die Lehre der Dreieinigkeit.

Mit Ausnahme von Jehovas Zeugen.
Auch das ist einfach eine Lüge die so nicht stimmt.
Kannst du deine Behauptung beweisen? :wave:
Welcher Gemeinschaft gehörst du an?

Ich war damals evangelisch. Auch die evangelische Kirche lehrt die Dreieinigkeit!
Zwar nicht so eindeutig, wie die katholische Kirche.
Zuletzt geändert von Ziska am Mi 10. Apr 2024, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Tomek
Beiträge: 109
Registriert: Sa 4. Nov 2023, 13:07

Re: Warum niemand laut Trinität Gott ist.

Beitrag von Tomek »

Ja kann ich aber ist das notwendig? Ich habe schon selbst solch eine Gemeinschaft besucht, weiß aber selbst von zig anderen Gemeinschaften.
Antworten