Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Rund um Bibel und Glaube
Tomek
Beiträge: 109
Registriert: Sa 4. Nov 2023, 13:07

Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Tomek »

Jesus ist laut Trinität nicht der Sohn Gottes sondern selbst ein Teil Gottes. Wer eben an die Trinität glaubt, muss daran glauben, dass Gott keinen Sohn hat.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5605
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Lena »

Gott wurde selbst ein Mensch.
Darum wird Jesus Gottes Sohn genannt.

Luk. 1,35 hat geschrieben:Der Engel antwortete und sprach zu ihr:
Der Heilige Geist wird über dich kommen,
und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten;
darum wird auch das Heilige, das geboren wird,
Gottes Sohn genannt werden.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 17:17 Gott wurde selbst ein Mensch.
Ja klar doch, er wurde zu seinem eigenen Sohn. 8-)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 17:18
Lena hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 17:17 Gott wurde selbst ein Mensch.
Ja klar doch, er wurde zu seinem eigenen Sohn. 8-)
Somit wurde Gott Sohn seiner selbst.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Oleander »

Am Ende der "Zeiten" übergibt er sich dann selber das Reich...
1Kor 15,24 danach das Ende, wenn er das Reich Gott, dem Vater, übergeben wird, nachdem er vernichtet hat alle Herrschaft und alle Macht und Gewalt.
https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther15%2C24

;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 17:30 Am Ende der "Zeiten" übergibt er sich dann selber das Reich...
Ich belohne mich auch ab und zu selbst...

tja, was da alles aus Jesus gemacht wurde.

Jes 45,5 Ich bin JHWH und sonst keiner. Außer mir gibt es keinen Gott (Elohim). Ich gürte dich, ohne daß du mich erkannt hast, 6 damit man erkennt vom Aufgang der Sonne und von Untergang her, daß es außer mir gar keinen gibt. Ich bin JHWH – und sonst keiner –, 7 der das Licht bildet und die Finsternis schafft, der Frieden wirkt und das Unheil schafft. Ich, JHWH, bin es, der das alles wirkt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 17:43 Ich bin JHWH und sonst keiner. Außer mir gibt es keinen Gott (Elohim).
Kann ich zwar gut nachvollziehn, aber in einem anderen Kapitel sagt er laut Bibel:
1 Ein Psalm Asafs. Gott steht in der Gottesgemeinde und ist Richter unter den Göttern.

2 »Wie lange wollt ihr unrecht richten und die Frevler vorziehen? Sela. 

3 Schaffet Recht dem Armen und der Waise und helft dem Elenden und Bedürftigen zum Recht. 

4 Errettet den Geringen und Armen und erlöst ihn aus der Gewalt der Frevler.« 

5 Sie lassen sich nichts sagen und sehen nichts ein, / sie tappen dahin im Finstern. Es wanken alle Grundfesten der Erde. 

6 »Wohl habe ich gesagt: Ihr seid Götter und allzumal Söhne des Höchsten; 7 aber ihr werdet sterben wie Menschen und wie einer der Fürsten zugrunde gehen.« 

8 Gott, mache dich auf und richte die Erde; denn du bist Erbherr über alle Völker! 
https://www.bibleserver.com/LUT/Psalm82%2C6

Oder ging da lediglich Asafs Fantasie mit ihm durch?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 17:48 Oder ging da lediglich Asafs Fantasie mit ihm durch?
Alle „Gottesnamen“, ausser dem Tetragramm (JHWH, Gottes einziger Eigenname) werden in der Tenach auch auf Wesen (Menschen oder Engel) angewandt, welche im Namen JHWH’s handeln.

Der Begriff Elohim wird in der Tenach somit auf Wesen angewandt, die im Namen JHWH Gericht (Din) ausüben. Somit steht die Bezeichnung Elohim für die gerechte Gerichtsübung von JHWH.
Für Gott selbst als Elohim ist meist das Gesetzgebende (1. Mose, 1), das Richtende im Kontext, bei JHWH dann das Erzieherische und Fürsorgerische (Erschaffung des Menschen, die Beziehung).

Mose besitzt die richterliche Verfügung über Aron, und ebenso über Pharao:
2.Mose 7,1. Und JHWH sprach zu Mose: Siehe, ich habe dich für den Pharao zum Gott (Elohim pl.) eingesetzt, und dein Bruder Aaron soll dein Prophet sein.
Ebenso hier in der Gottesgemeinde:
Ps 82,6 Ich sagte: Ihr seid Götter (Elohim), Söhne des Höchsten (ben Eljion) seid ihr alle!
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 18:03 Der Begriff Elohim wird in der Tenach somit auf Wesen angewandt, die im Namen JHWH Gericht (Din) ausüben.
Würdest du das auch Jesus zugestehn?
Mk 9,7 Da kam eine Wolke, die überschattete sie, und aus der Wolke kam eine Stimme, die sprach: Dies ist mein geliebter Sohn; auf ihn sollt ihr hören!
https://www.bibleserver.com/SLT/Markus9%2C7

Laut NT tat ja Jesus vieles (oder alles) im "Namen" Gottes oder in dessen Vollmacht(Kraft)
Würdest du dies auch den Aposteln , als auch Paulus zugestehn?


Oder nur Personen, die im AT angeführt wurden?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 18:48 Würdest du das auch Jesus zugestehn?
Als ein „Elohim“ weniger, er will ja nicht Recht sprechen, beratschlagen.
Oleander hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 18:48 Würdest du dies auch den Aposteln , als auch Paulus zugestehn?
Paulus? Nein.

Oleander hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 18:48 Oder nur Personen, die im AT angeführt wurden?
Nun, die Sprache ändert sich ja, und ebenso der Sprachgebrauch.
Wie zum Beispiel der Begriff „Sohn Gottes“, was dazu mal etwas ganz anderes Aussagte, als man nun in Jesus interpretiert.
Nur sollte nicht dieser Fehler gemacht werden, das Neue auf das “Alte” zu pappen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten