Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Larson »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 21:03 Meinst du Jesus wurde Mensch in gleicher Erbsünde wie die anderen?
Es gibt keine "Erbsünde". Oder was genau verstehst du darunter?
Jakobgutbewohner hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 12:34 wonach "Sohn" im NT immer etwas bedeute wie (körperliche) Nachkommenschaft bei Geschöpfen?
Der Begriff „Sohn Gottes“ betraf eine Stellung, ein Titel, keine Nachkommenschaft.
Durch die christliche Lehre wurde der Begriff umgeändert, sinnentstellt, womit man aber des wirkliche verwarf.
Jakobgutbewohner hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 21:03
Tomek hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 14:48
Jakobgutbewohner hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 14:20Sohn wäre wiederum der eine Gott, der sich als Form erfüllen läßt; so zu einem neuen Adam wurde für andere Menschen.
Naja aber das widerspricht sich halt. Wenn du Jesus zum einen Gott machst, ist er halt nicht mehr der Sohn Gottes.
Was widerspricht sich?
Also dann hat der „Gott-Sohn“ einen Gott über sich als sein Haupt. Somit ist der Sohn nicht gleich dem Vater und es sind zwei unterschiedliche Gottheiten, was aber nicht zur Lehre Jesu passt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Ziska
Beiträge: 5141
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Ziska »

Larson hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 16:43
Jakobgutbewohner hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 21:03 Meinst du Jesus wurde Mensch in gleicher Erbsünde wie die anderen?
Es gibt keine "Erbsünde". Oder was genau verstehst du darunter?

Anhand welcher biblischen Aussage erkennst du, dass es keine Erbsünde/geerbte Sünde gibt?
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Larson »

Ziska hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 17:38
Larson hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 16:43
Jakobgutbewohner hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 21:03 Meinst du Jesus wurde Mensch in gleicher Erbsünde wie die anderen?
Es gibt keine "Erbsünde". Oder was genau verstehst du darunter?

Anhand welcher biblischen Aussage erkennst du, dass es keine Erbsünde/geerbte Sünde gibt?
Wo wird von einer Erbsünde gesprochen?
Und welcher Art solle sie sein?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 16:43 Es gibt keine "Erbsünde".
Es gibt Gläubige, die diese aber In Betracht ziehn und begründen, warum sie...
Du hingegen meinst, es gäbe diese nicht..
Begründung?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 16:43 Der Begriff „Sohn Gottes“ betraf eine Stellung, ein Titel, keine Nachkommenschaft.
6 Es begab sich aber eines Tages, da die Gottessöhne kamen und vor den HERRN traten, kam auch der Satan mit ihnen.
https://www.bibleserver.com/LUT/Hiob1

Warum wurden diese als Gottessöhne bezeichnet?
Bzw.: Woran könnte man ausmachen, dass sie Söhne Gottes sind?

"Na weils in der Bibel so steht"....wäre mir zu wenig als Argument.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jakobgutbewohner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Oleander hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 17:48Es gibt Gläubige, die diese aber In Betracht ziehn und begründen, warum sie...
Du hingegen meinst, es gäbe diese nicht..
Und, wie siehst du es?
Larson hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 16:43Es gibt keine "Erbsünde". Oder was genau verstehst du darunter?
Ich stellte eine Frage. Ich stellte sie nicht dir.
Der Begriff „Sohn Gottes“ betraf eine Stellung, ein Titel, keine Nachkommenschaft.
Eine Stellung also. So in etwa, wie ich es in diesem Thread schon nach meinem Verständnis umrissen hatte?
Durch die christliche Lehre wurde der Begriff umgeändert, sinnentstellt, womit man aber des wirkliche verwarf.
Christliche Lehre im NT, meinst du?
Also dann hat der „Gott-Sohn“ einen Gott über sich als sein Haupt.
Nein, das sehe ich nicht so.
Somit ist der Sohn nicht gleich dem Vater und es sind zwei unterschiedliche Gottheiten, was aber nicht zur Lehre Jesu passt.
Wie ich hier zuvor schon darstellte, halte ich "Vater" nicht für die Bezeichnung einer Wesenheit.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Oleander »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 19:00 Und, wie siehst du es?
Dass jeder für seinen eigenen Sch...einstehn muss...
Aber es gibt natürlich Folgen aus dem Sch... den andere bauten.
=
Wenn ein "Feuerteufel" nen Brand legt, kann die Folge davon sein, dass andere dadurch zu Schaden kommen =unverschuldet mit den Konsequenzen leben müssen und....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jakobgutbewohner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Oleander hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 15:39Jesus war Mensch und wurde laut Petrus vom Vater erst zum Christus gemacht.
Deine Sichtweise wäre also wohl damit verbunden davon auszugehen, daß es soetwas wie Erbsünde nicht gäbe und auch keine Freiheit Jesu davon.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Oleander »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 19:19 auch keine Freiheit Jesu davon.
Wie verstehst du folgende Aussage, die Paulus laut Bibel getätigt haben soll:
8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz. 

9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, 10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, 11 und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.
https://www.bibleserver.com/LUT/Philipper2%2C9
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 17:48
Larson hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 16:43 Es gibt keine "Erbsünde".
Es gibt Gläubige, die diese aber In Betracht ziehn und begründen, warum sie...
Du hingegen meinst, es gäbe diese nicht..
Begründung?
Sie ist biblisch nicht haltbar.

Weiter war auch die Frage, was man darunter genau versteht, da sie je nach Konfession unterschiedliches aussagt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten