Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5605
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Lena »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 12:06 Himmlische Geschöpfe werden öfters als nicht geschlechtlich beschrieben.
So habe ich es bis heute verstanden.
Mat. 22,30 hat geschrieben: Denn in der Auferstehung werden sie weder heiraten noch sich heiraten lassen, sondern sie sind wie Engel im Himmel.
Das heisst ja nicht, dass es im Himmel noch vieles gibt, wovon wir keine Kenntnis haben.
Das mit diesen Riesen ist schon speziell.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 489
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Lea »

Lena hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 12:51
Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 12:06 Himmlische Geschöpfe werden öfters als nicht geschlechtlich beschrieben.
So habe ich es bis heute verstanden.
Mat. 22,30 hat geschrieben: Denn in der Auferstehung werden sie weder heiraten noch sich heiraten lassen, sondern sie sind wie Engel im Himmel.
Das heisst ja nicht, dass es im Himmel noch vieles gibt, wovon wir keine Kenntnis haben.
Das mit diesen Riesen ist schon speziell.
Aber sie können scheinbar auch vorübergehend menschliche Gestalt annehmen, wenn es das für einen Auftrag von Gott dient.
Hebr. 13,2

 Gastfrei zu sein vergesst nicht; denn dadurch haben einige ohne ihr Wissen Engel beherbergt.
Solche Engel in menschlicher Gestalt können vielleicht - so wie die Menschen - auch vom Auftrag Gottes abweichen, und tun, wonach es sie gelüstet.

Oder vielleicht müssen auch Engel "sich bewähren" .... oder das, was sie tun, gehört zum Auftrag Gottes, weil es irgendetwas signalisieren soll.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
oTp
Beiträge: 7719
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von oTp »

Larson hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 12:03
oTp hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 11:48 Naja, gleich kommt sicher auch wieder Jemand, der es falsch findet, nur Gott Vater zu sagen, wo man doch auch Gott Mutter sagen könnte....Auch Gott Mutter sagt Passendes überholt aus.
Wäre ja ein interessantes Thema, welches „Geschlecht“ Gott hat. Hatte da mal in einem anderen Forum den Versuch gestartet…

(PS: für mich hätte Gott „weder noch“)
Dem würde ich mich anschließen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 12:23 Das Zitat ist aber aus dem Buch Hiob.
Schaue mal Psalm 82.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
oTp
Beiträge: 7719
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von oTp »

Lea hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 13:33 Aber sie können scheinbar auch vorübergehend menschliche Gestalt annehmen, wenn es das für einen Auftrag von Gott dient.
Ich nehme sehr stark an, dass Engel dann sich im Prinzip eine beliebige menschliche Gestalt geben können. Hier gestaltet ja der Geist eine sichtbare menschliche Gestalt.
Wie er erscheint, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Die Kenntnis von Abläufen von Erscheinungen bei Spukfällen ergänzt die Fakten erheblich.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18219
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 13:37
Larson hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 12:03
oTp hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 11:48 Naja, gleich kommt sicher auch wieder Jemand, der es falsch findet, nur Gott Vater zu sagen, wo man doch auch Gott Mutter sagen könnte....Auch Gott Mutter sagt Passendes überholt aus.
Wäre ja ein interessantes Thema, welches „Geschlecht“ Gott hat. Hatte da mal in einem anderen Forum den Versuch gestartet…

(PS: für mich hätte Gott „weder noch“)
Dem würde ich mich anschließen.
Na dann...eröffne selber einen Thread dazu. ;)
Oder Larson.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Magdalena61 »

Tomek hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 17:35 Es steht nirgends, dass Jesus keinen Anfang hat und auch nicht, dass Gott Mensch wurde.
Offb. 22, 12-13- wir sind uns einig, dass derjenige, der kommen wird, Jesus Christus ist?
Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie sein Werk ist. Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Mit anderen Worten: Ewig.
Larson hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 08:46Jesus hatte einen Anfang, er wurde geboren,
Die Menschwerdung Jesu war nicht der Beginn seiner Existenz als eigenständige Persönlichkeit:
(Lena hatte dir bereits Hebr. 7,3 genannt)
Spr. 8, 22-23: " Der HERR hat mich schon gehabt im Anfang seiner Wege, ehe er etwas schuf, von Anbeginn her. Ich bin eingesetzt von Ewigkeit her, im Anfang, ehe die Erde war."

Joh. 1,15: "Johannes zeugt von ihm und ruft: Dieser war es, von dem ich gesagt habe: Nach mir wird kommen, der vor mir gewesen ist; denn er war eher als ich."

Joh. 8,58: " Ehe Abraham wurde, bin ich."

Joh. 17,5: "Und nun verherrliche du mich, Vater, bei dir selbst mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war."
Der Schöpfergott selbst kam zu den Menschen; Er verwarf die gefallene Schöpfung nicht... die Er jederzeit hätte vernichten können, um irgendwelche andere Wesen zu erschaffen und einen Neuanfang zu machen. Diese unendliche Liebe, Geduld und Fürsorge manifestiert sich in Jesus Christus. "Wer mich sieht, der sieht den Vater." Joh. 14,9. -- Aber Philippus hat's auch nicht begriffen --
Wer dieses Konzept verwirft, dem fehlt auch das ehrfürchtige Staunen-- "Gott will mir begegnen, in Jesus Christus. Er will mir begegnen; hier und jetzt".
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18219
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 14:11 Mit anderen Worten: Ewig.
Nein! :)
Denn es steht geschrieben, er hatte einen Anfang...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Magdalena61 »

Wo denn?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18219
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 14:14 Wo denn?
LG
Umgekehrt!
Was verstehst du denn unter "ewig"? :)

Oder so: Von Ewigkeit zu Ewigkeit?
Wieviele Ewigkeiten gibts denn?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten