Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 17:55
Larson hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 16:43 Der Begriff „Sohn Gottes“ betraf eine Stellung, ein Titel, keine Nachkommenschaft.
6 Es begab sich aber eines Tages, da die Gottessöhne kamen und vor den HERRN traten, kam auch der Satan mit ihnen.
https://www.bibleserver.com/LUT/Hiob1

Warum wurden diese als Gottessöhne bezeichnet?
Bzw.: Woran könnte man ausmachen, dass sie Söhne Gottes sind?

"Na weils in der Bibel so steht"....wäre mir zu wenig als Argument.
Diese Gottessöhne in Genesis waren Menschen, die vor Gott richtig lebten, diesen Titel bekamen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Larson »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 19:00 Ich stellte eine Frage. Ich stellte sie nicht dir.
Nun, man darf auf alle Beiträge eingehen… aber Antworten muss man ja nicht auf alles.
Jakobgutbewohner hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 19:00 Christliche Lehre im NT, meinst du?
Das NT besagt noch keinen Jesus-Gott, also der Begriff Gottessohn scheint noch in seiner ursprünglichen Bedeutung durchzusickern.
Jakobgutbewohner hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 19:00 Wie ich hier zuvor schon darstellte, halte ich "Vater" nicht für die Bezeichnung einer Wesenheit.
Aber Gott JHWH offenbart sich als Vater Israels, als Wesen, als alleiniger Gott.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15058
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Helmuth »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 19:00 Wie ich hier zuvor schon darstellte, halte ich "Vater" nicht für die Bezeichnung einer Wesenheit.
Das muss man auch nicht zwingend, aber über welches Wesen wir dabei reden sollte schon klar. sein. Und wäre er nicht Vater, hätte er auch keine Söhne. Ein Ehemann wird auch erst dann zum Vater, wenn er ein Kind gezeugt hatte, und wer dem Wesen nach diese Person ist, muss man von seiner Rolle als Vater in der Folge nicht mehr trennen.

Und da sind wir wieder, inmitten einer philosophischen Betrachtung, denn das normale Leben bedarf solcher hochgeistig abgehobener Definitionen nicht. Sie erwirtschaftet dir nicht einmal ein Butterbrot. Vielleicht braucht man es noch in der Rechtssprechung, aber wohl kaum Herr oder Frau Mustermann aus Hintertupfing.

Was ein Vater ist, weiß selbst der dümmste Mensch, und wenn ein hochbegabt intelligenter Menschen noch so viele Überlegungen anstellt, so ändert das nichts an der Rolle, die Gott dem Vater oder dem Sohn gibt.

Ups, schon wieder ein Philo-Satz. Ich kann halt auch nicht anders. Aber was soll man zu dem Thema noch sagen? Ein Gott, der unser Vater ist, aber dann keinen Sohn hat? Ja, gemäß Trinitätslehre ist das sogar der Fall damit zeigt sie wieder, was sie Wert ist. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von oTp »

An sich ist die Bezeichnung, "himmlischer Vater" wohl sehr geeignet, um zum unvorstellbaren großen Gott eine persönliche Beziehung aufzubauen.

Die Eigenschaften eines Vaters passen doch ideal, oder ?

Naja, gleich kommt sicher auch wieder Jemand, der es falsch findet, nur Gott Vater zu sagen, wo man doch auch Gott Mutter sagen könnte....Auch Gott Mutter sagt Passendes über Gott aus.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 22. Apr 2024, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 489
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Lea »

Oleander hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 17:55 Warum wurden diese als Gottessöhne bezeichnet?
Ich habe mal die Auslegung gehört, dass es Engel gewesen seien.
Engel sind auch Geschöpfe Gottes. Zwar anderer Art als die Menschen, weil sie in der "unsichtbaren Welt" leben. Aber sie können wohl auch sichtbar werden in verschiedener Art.

Ich weiß nicht, ob das passt oder nicht. Aber das weiß eben keiner. Man kann darüber bestenfalls spekulieren.
Zumindest scheinen diese Wesen, die als "Gottessöhne" bezeichnet werden, scheinbar außergewöhnliche Fähigkeiten. So dass daraus "Riesen" entstanden ... was auch immer die Menschen damals darunter verstanden haben.

Und dann stellt sich ja auch wieder die Frage, was denn für eventuelle Nachkommen dieser "Riesen" später noch aufgetaucht sein könnten. Wäre zwar interessant, wenn jemand die Frage beantworten könnte - aber mMn nicht wichtig.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von oTp »

Zumindest scheinen diese Wesen, die als "Gottessöhne" bezeichnet werden, scheinbar außergewöhnliche Fähigkeiten. So dass daraus "Riesen" entstanden ... was auch immer die Menschen damals darunter verstanden haben.

Und dann stellt sich ja auch wieder die Frage, was denn für eventuelle Nachkommen dieser "Riesen" später noch aufgetaucht sein könnten. Wäre zwar interessant, wenn jemand die Frage beantworten könnte - aber mMn nicht wichtig.
Das ist mir immer noch ein Rätsel.

Erinnert etwas an die Gotter- Mythen. Die Griechen z.B. mit ihrem Herakles.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Larson »

oTp hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 11:48 Naja, gleich kommt sicher auch wieder Jemand, der es falsch findet, nur Gott Vater zu sagen, wo man doch auch Gott Mutter sagen könnte....Auch Gott Mutter sagt Passendes überholt aus.
Wäre ja ein interessantes Thema, welches „Geschlecht“ Gott hat. Hatte da mal in einem anderen Forum den Versuch gestartet…

(PS: für mich hätte Gott „weder noch“)
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Jakobgutbewohner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Jakobgutbewohner »

oTp hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 11:48An sich ist die Bezeichnung, "himmlischer Vater" wohl sehr geeignet, um zum unvorstellbaren großen Gott eine persönliche Beziehung aufzubauen.
Ich verstehe den Zusatz "himmlisch" für einen, der aussagt, daß es nicht um irgendeinen Vater im Sinne dieser geistigen Vater-Sohn-Beziehung geht, sondern eben JHWH-Jesus.
Lea hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 11:55Ich habe mal die Auslegung gehört, dass es Engel gewesen seien.
Engel sind auch Geschöpfe Gottes.
Eigentlich bedeutet Engel meines Wissens soetwas wie "Bote" und bezeichnet im engen Sinn keine bestimmte Art von Geschöpf. Auch Menschen werden als "Bote"/Engel bezeichnet. "Gefallene Engel" wären vielleicht Boten für andere Wesen statt Boten JHWHs. Himmlische Geschöpfe werden öfters als nicht geschlechtlich beschrieben.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Larson »

Gottessöhne
Auszug aus meinen Notizen zu Bereschit:
Vers 2: Da sahen die Söhne des göttlichen Geschlechtes die Töchter des Menschen, dass sie schön waren, und nahmen sich Frauen, woher es ihnen gefiel.

Über diese „Gottessöhne“ und die Riesen (V 4) wird viel spekuliert.

בְנֵי־הָאֱלֹהִים Die Söhne Gottes Bnei HaElohim sahen die Töchter des Menschen בְּנוֹת הָאָדָם B’not HaAdam. Die Vermischung der 2 Geschlechter ist ein Grund der Verschlechterung des Menschengeschlechtes.

Die 2 Geschlechter auf Erden: die Nachkommen Kajins, welche ohne Gott eine Existenz auf Erden aufgrund von Erfindung und Industrie (was an sich berechtigt ist, aber eben ohne Gott) anstreben und die Nachkommen Seths, welchem der göttliche Stempel, das heisst die ursprüngliche Bestimmung des Menschen erteilt wurde.

So hielt sich das göttliche Geschlecht nicht rein, weil sie sich mit dem kajinitischen Geschlecht vermischten, mit dessen Geiste durchdrungen wurden. Das „Verderben“ lag nicht in den Frauen, sondern in der Abstammung מִכֹּל mikol, woher. Das göttliche Geschlecht hielt nicht an seiner Bestimmung fest.

Sie nahmen sich וַיִּקְחוּ wajiq’chu. Es ist kein Rauben, und auch kein unzüchtiges Treiben in diesem Wort. לָקֵחּ אִשָׁה laqech ischah bezeichnet vielmehr überall ein eheliches Verhältnis und ist der eigentliche Ausdruck für Heiraten. Die Sünde dürfte nur darin zu suchen sein, dass sie sich verheirateten ohne zu bedenken WOHER die Frauen kamen. Mit ihrem göttlichen Geiste konnten sie das negative nicht ersticken, was diese Frauen aus ihrer Abstammung mitbrachten.

טֹבֹת tovot schön, gut. Man sieht auf das äussere und nicht darauf, was von den Kindern, die von so erzogenen Frauen erwartet werden kann.
Vers 4: Die Riesen waren in jenen Tagen auf der Erde und auch nachher, als die Söhne des göttlichen Geschlechtes zu den Töchtern des Menschen kamen, und diese ihnen Kinder gebaren. Das sind die Helden, die aus grauer Vergangenheit die berühmten Männer sind.

הַנְּפִלִים HaN‘filim, Nefilim, die Riesen. Woher dem Begriff Riesen der Name נְּפִילִים geworden, lässt sich nicht beantworten. נפל „fallen“, Merkmal der Schwäche. Oder das Stürzen eines Mächtigen auf das Schwächere, überwältigende Macht der Gottesbegeisterung, eintreffen von etwas Zufälligem, auch geistige Grössen, Macht auswirken.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18221
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 11:00
Oleander hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 17:55
Larson hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 16:43 Der Begriff „Sohn Gottes“ betraf eine Stellung, ein Titel, keine Nachkommenschaft.
6 Es begab sich aber eines Tages, da die Gottessöhne kamen und vor den HERRN traten, kam auch der Satan mit ihnen.
https://www.bibleserver.com/LUT/Hiob1

Warum wurden diese als Gottessöhne bezeichnet?
Bzw.: Woran könnte man ausmachen, dass sie Söhne Gottes sind?

"Na weils in der Bibel so steht"....wäre mir zu wenig als Argument.
Diese Gottessöhne in Genesis waren Menschen, die vor Gott richtig lebten, diesen Titel bekamen.
Das Zitat ist aber aus dem Buch Hiob.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten