Nicht von dieser "Welt"...

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 489
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Nicht von dieser "Welt"...

Beitrag von Lea »

Oleander hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 12:09 Pilatus wurde damals mit der Frage "Im Regen stehn gelassen".
Jesus ging nicht wirklich auf seine Frage ein.
Er stellte eher Gegenfragen....oder gab Antworten, die mit der Frage nix zu tun hatten
33 Da ging Pilatus wieder hinein ins Prätorium und rief Jesus und sprach zu ihm:
Bist du der Juden König? 

34 Jesus antwortete: Sagst du das von dir aus, oder haben dir’s andere über mich gesagt?

35 Pilatus antwortete: Bin ich ein Jude?
Dein Volk und die Hohenpriester haben dich mir überantwortet.

Was hast du getan?

36 Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt.

Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden darum kämpfen, dass ich den Juden nicht überantwortet würde;
aber nun ist mein Reich nicht von hier. 

37 Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es: Ich bin ein König.

Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich die Wahrheit bezeuge.


Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme. 
38 Spricht Pilatus zu ihm: Was ist Wahrheit?
...

Nachdem ich mir diesen Abschnitt noch mal genauer angeschaut habe, erinnerte ich mich an das Gebet, welches ein Kapitel vorher im Johannesbrief zu lesen ist. Dort betet Jesus zu seinem Vater für seine Nachfolger....
 
Joh. 17,15-19
Ich bitte nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen. 16 Sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin. 17 Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit. 18 Wie du mich gesandt hast in die Welt, so habe auch ich sie in die Welt gesandt. 19 Ich heilige mich selbst für sie, auf dass auch sie geheiligt seien in der Wahrheit.
Jesus redet hier über das gleiche Thema, und erklärt eigentlich, was er damit meint.
So wie ich es verstehe, redet er über die Botschaft und den Auftrag, warum er selbst auf die Welt gekommen ist, und welche auch seine Nachfolger weitergeben sollen - nämlich "die Wahrheit" verkündigen. Und zwar von den Dingen, die mit Gott verbunden sind.

Das was die Botschaft ausmacht und die, welche es weiterhin verkündigen, ist die Wahrheit, über die Jesus redet. Weil diese Wahrheit die Wahrheit aus "einer anderen Welt" ist, wird sie nur von denen verstanden, die auch nicht von dieser Welt sind. Und darum bittet Jesus, dass Gott seinen Nachfolgern das Verständnis dieser Botschaft, die nicht von dieser Welt ist, weiterzugeben - sowie an diejenigen, die ebenfalls von dieser Botschaft angesprochen werden und sie annehmen.

Darum konnte Jesus dem Pilatus auch keine verständliche Antwort geben. Weil er sie ohnehin nicht versteht. So hat er nur umschrieben, warum die Geschehnisse so laufen, wie sie gerade taten.

Mit meinen Worten ausgedrückt sagt Jesus zu Pilatus: Ja, ich bin ein König. Aber das kannst du nicht verstehen, weil du nur die Sprache dieser Welt kennst. Die Wahrheit, die ich verkündige, hat aber nichts mit der Wahrheit zu tun, wie du sie verstehst. Und das Volk, welches mich anklagt versteht es eben auch nicht. Darum geschieht das hier so, wie es gerade abläuft. Alles hat einen tieferen Sinn - welcher letztendlich auf "die Wahrheit" hinausläuft, die nicht von dieser Welt ist.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
R.F.
Beiträge: 7707
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Nicht von dieser "Welt"...

Beitrag von R.F. »

Lea hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 14:56 - - -
Nachdem ich mir diesen Abschnitt noch mal genauer angeschaut habe, erinnerte ich mich an das Gebet, welches ein Kapitel vorher im Johannesbrief zu lesen ist. Dort betet Jesus zu seinem Vater für seine Nachfolger....
 
Joh. 17,15-19
Ich bitte nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen. 16 Sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin. 17 Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit. 18 Wie du mich gesandt hast in die Welt, so habe auch ich sie in die Welt gesandt. 19 Ich heilige mich selbst für sie, auf dass auch sie geheiligt seien in der Wahrheit.
Jesus redet hier über das gleiche Thema, und erklärt eigentlich, was er damit meint.
So wie ich es verstehe, redet er über die Botschaft und den Auftrag, warum er selbst auf die Welt gekommen ist, und welche auch seine Nachfolger weitergeben sollen - nämlich "die Wahrheit" verkündigen. Und zwar von den Dingen, die mit Gott verbunden sind.
- - -
Die Nachfolger Jesu verstanden den göttlichen Plan. Daher stellten sie Jesus folgende Frage:
Apostelgeschichte 1,6 (Luther):
Die nun zusammengekommen waren, fragten ihn und sprachen: Herr, wirst du in dieser Zeit wieder aufrichten das Reich für Israel?
Jesus antwortete ihnen:
Apostelgeschichte 1,/ (Luther):
Er sprach aber zu ihnen: Es gebührt euch nicht, Zeit oder Stunde zu wissen, die der Vater in seiner Macht bestimmt hat
Mit der Offenbarung, die Gott Seinem Sohn gab, ist die gestellte Frage so weit beantwortet, dass die Römische Regierung den Christen untersagte, Jesu Rückkehr zur Erde und Seinen Machtantritt zu verkünden. Heute müssen sich die Mächtigen der Welt kaum mehr Sorgen wegen dieses Teils der Botschaft zu machen. Die Naturalisten sind erfolgreich gegen die Glaubwürdigkeit des Evangeliums vorgegangen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Nicht von dieser "Welt"...

Beitrag von Oleander »

Lea hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 14:56 Darum konnte Jesus dem Pilatus...
Bei mir kam mal die Frage auf, woher "man" eigentlich wußte, was die beiden miteinander sprachen, sodass es berichtet werden konnte.

WER verfolgte das Gespräch?

Man könnte sagen: Jesus hat es den Aposteln nach seiner Auferstehung erzählt, was da ablief...

Woanders las ich mal, Pilatus soll so ein Ekel gewesen sein, dass er sich mit Sicherheit niemals auf so ein Gespräch eingelassen hätte...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Nicht von dieser "Welt"...

Beitrag von Oleander »

Lea hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 14:56 Nachdem ich mir diesen Abschnitt noch mal genauer angeschaut habe, erinnerte ich mich an das Gebet, welches ein Kapitel vorher im Johannesbrief
Damals gab es die Niederschrift des NT noch gar nicht.
Versetz dich doch mal in Personen, die Niederschriften des NT noch gar nicht kannten.
Oder bei Jesus Predigten nicht dabei waren...und plötzlich hält Jesus solche Worte entgegen.

Ich würd vielleicht sagen: Ich versteh nur Bahnhof! :denken:
------------
Kannst du verstehn, was ich andeuten will? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Nicht von dieser "Welt"...

Beitrag von Sunbeam »

Oleander hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 15:22

Ich würd vielleicht sagen: Ich versteh nur Bahnhof! :denken:

Ist das nun ein Anfall von Ehrlichkeit bei dir? Oder einfach nur ein bleibend normaler Zustand deines Lebens...
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Nicht von dieser "Welt"...

Beitrag von Oleander »

Sunbeam hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 16:19 Ist das nun ...Oder einfach nur...
Oder keines von beiden? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Nicht von dieser "Welt"...

Beitrag von Sunbeam »

Oleander hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 16:25
Sunbeam hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 16:19 Ist das nun ...Oder einfach nur...
Oder keines von beiden? ;)
Oder alles von beiden und ich habe da noch orgiastisch untertrieben....

(Aber einerlei, dir ein feines, erholsames und OT-freies Wochenende.)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Nicht von dieser "Welt"...

Beitrag von Oleander »

Sunbeam hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 16:28 (Aber einerlei, dir ein feines, erholsames und OT-freies Wochenende.)
Danke! Dir auch .. :) :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 489
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Nicht von dieser "Welt"...

Beitrag von Lea »

Oleander hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 15:06 Bei mir kam mal die Frage auf, woher "man" eigentlich wußte, was die beiden miteinander sprachen, sodass es berichtet werden konnte.
Die Frage stellt sich ja ohnehin bei dem ganzen Geschehen vor der Kreuzigung und währenddessen.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass bei solch einem Verfahren dmals gar keine "Zaungäste" anwesend sein konnten. Es muss dann einer gewesen sein, der bei den Aktionen mitgewirkt hat. Vielleicht der "Hauptmann", der am Ende sagte: Wahrlich, dieser Mensch war Gottes Sohn (?) (Markus 15,39)
... oder Pilatus hat es seiner Frau berichtet. Die hat ihm, nach dem biblischen Bericht) ja vorher eine Botschaft zukommen lassen, und vielleicht hinterher gefragt, wie es gelaufen ist - Matthäus 27,19
Oleander hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 15:22 Damals gab es die Niederschrift des NT noch gar nicht.
Versetz dich doch mal in Personen, die Niederschriften des NT noch gar nicht kannten.
Oder bei Jesus Predigten nicht dabei waren...und plötzlich hält Jesus solche Worte entgegen.
Das ist ja nochmal eine ganz andere Frage, wie die Leute damals es verstanden haben könnten. Wir haben ja nun das NT der Bibel, und die Fragen entstehen ja durch die Aussagen der Bibel. Geht dann ja wohl eher darum, wie wir es verstehen sollten. Darum habe ich es einfach verglichen mit der anderen Stelle, wo Jesus darüber redet. Nur so macht das für mich eigentlich Sinn.
... und wenn man es genau nimmt, dann ist auch eher die Frage, wie der Berichterstatter diese Aussage verstanden haben wollte.
Oleander hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 15:22 Ich würd vielleicht sagen: Ich versteh nur Bahnhof!
Ich denke, wenn Jesus es dir ganz persönlich erzählen würde, würde er Worte benutzen, die du verstehst. Und darum gilt für mich auch nur das als "Gottes Wort", was ein Mensch persönlich empängt und was etwas bewirkt. Denn Jesus hat kein einziges Wort selbst geschrieben. Es wurde nur von Menschen erzählt, die etwas gehört haben, durch Erzählungen. Und die sich auch etwas darunter vorgestellt haben, das für sie selbst einen Sinn ergab in der ganzen Geschichte.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Nicht von dieser "Welt"...

Beitrag von Oleander »

Lea hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 16:33 Das ist ja nochmal eine ganz andere Frage, wie die Leute damals es verstanden haben könnten.
Nein, das meinte ich nicht... :)

Was ich damit sagen wollte ist:

Die Leute, die die Niederschriften vor sich haben ,"hüpfen" von einer Bibelstelle zur andren, um damit zu argumentieren/begründen.
Klar, das tu ich auch!

Und dann sehn mitunter Diskussionen so aus:
In der Bibelstelle so und so, steht... und dort steht xxx...also folgert man aus Bibelstellen...

Als es die Niederschriften noch nicht gab, konnte man das nicht so machen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten