Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 14:08 Deine Herangehensweise bewirkt..
Deine Aussage bewirkte bei mir ein Nachsinnen..
Ein Nachsinnen über meine eigene Art des Herangehens gegenüber anderen, als auch, wie ich reagierte, als andere es auf ihr Art taten...
Mitunter auch, wie es meine Eltern im Bezug auf mich taten...und umgekehrt...
UND was es bei mir bewirkte...und bei anderen..

Ich meine, oft oder manchmal ist man sich gar nicht so recht bewusst darüber, was das bei anderen auslösen könnte?
Oder es ist einem schlicht egal?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Beitrag von Oleander »

jsc hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 16:08 Meine Herangehensweise gefällt dir nicht
Erinnert mich an eine Aussage eines..
Es ging um ein "Treffen"...
Der Angeklagte meinte schlicht: "An dem Tag muß ich arbeiten und hab kein Bock drauf.. ."

Eine ehrliche Antwort ...
Und schon wurde gemeckert:
"Kannst du das nicht "höflicher" sagen?"

Hä? :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Beitrag von Oleander »

viewtopic.php?p=572857#p572857

Reinhold hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 19:40 Anderes Thema, was hält Linchen eigentlich von meiner neuen Signatur?
:denken:
19 Ihr sollt wissen, meine Lieben: Ein jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn.
20 Denn des Menschen Zorn tut nicht, was vor Gott recht ist. 

21 Darum legt ab alle Unsauberkeit und alle Bosheit und nehmt das Wort an mit Sanftmut, das in euch gepflanzt ist und Kraft hat, eure Seelen selig zu machen.

 22 Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein; sonst betrügt ihr euch selbst.

23 Denn wenn jemand ein Hörer des Worts ist und nicht ein Täter, der gleicht einem Menschen, der sein leibliches Angesicht im Spiegel beschaut; 
24 denn nachdem er sich beschaut hat, geht er davon und vergisst von Stund an, wie er aussah.
https://www.bibleserver.com/LUT/Jakobus1%2C23
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Beitrag von Oleander »

jsc hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 21:06
Oleander hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 21:04
jsc hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 20:39 ...vom Thema habe ich gelernt erst einmal abzuwarten.
Danke für deine Antworten. :)
Kannst du mal beschreiben, wie du deine Quellen prüfst oder bewertest?
Ich steiger mich in solcher Art Themen wie Covid und Impfung erst gar nicht rein =habe nur eure Forenbeiträge ab und wann verfolgt, ohne Partei zu ergreifen.

Ich habe seinerzeit gleich vom Anfang an für mich entschieden: Ich lass mich ned impfen und fertig....
Eine wirkliche Begründung für das Nein konnte ich nicht nennen.

Es war eher ein "Bauchgefühl", dem ich folgte..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
jsc
Beiträge: 3100
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Beitrag von jsc »

Oleander hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 21:15
jsc hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 21:06
Oleander hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 21:04
jsc hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 20:39 ...vom Thema habe ich gelernt erst einmal abzuwarten.
Danke für deine Antworten. :)
Kannst du mal beschreiben, wie du deine Quellen prüfst oder bewertest?
Ich steiger mich in solcher Art Themen wie Covid und Impfung erst gar nicht rein =habe nur eure Forenbeiträge ab und wann verfolgt, ohne Partei zu ergreifen.
Es geht ja nicht nur um Themen dieser Art 😀
Oder meinst du damit generell alle Themen die rational erfassbar sind? 🙈
Ich habe seinerzeit gleich vom Anfang an für mich entschieden: Ich lass mich ned impfen und fertig....
Eine wirkliche Begründung für das Nein konnte ich nicht nennen.

Es war eher ein "Bauchgefühl", dem ich folgte..
Wann war dieser Anfang? 2020 oder zum Beginn des Impfstarts?
Ich habe mich sehr lange nicht entschieden (entscheide mich grundsätzlich eher schwer, weil alles abgewogen wird)
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Beitrag von Oleander »

jsc hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 09:12 Es geht ja nicht nur um Themen dieser Art 😀
Oder meinst du damit generell alle Themen die rational erfassbar sind?
Naja, wie soll ich mit diversen Angelegenheiten umgehn, die ich persönlich nicht überprüfen kann?
Zum Großteil beruht doch das meiste erst mal auf Vertrauen....
Sich einlassen auf ...

Mitunter wendet man sich an andere, wenn man unsicher ist...und einen Ratschlag möchte...


Wie wars denn zur Zeit, als es Internet noch gar nicht gab?
Wann war dieser Anfang? 2020 oder zum Beginn des Impfstarts?
Als es hieß, es gäbe nun einen Impfstoff...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
jsc
Beiträge: 3100
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Beitrag von jsc »

Oleander hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 18:30
jsc hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 09:12 Es geht ja nicht nur um Themen dieser Art 😀
Oder meinst du damit generell alle Themen die rational erfassbar sind?
Naja, wie soll ich mit diversen Angelegenheiten umgehn, die ich persönlich nicht überprüfen kann?
Nun da gäbe es die Maximalposition, dass du dich nur zu Dingen äußerst, die du selbst prüfen kannst 😁
Bei den meisten wird es dann sehr still werden wenn man es wirklich so durchzieht.
Nur sind die meisten da sehr inkonsequent...
Niemand würde behaupten, dass auf seiner Lieblingsschallplatte wohlmöglich eine ganz andere Musik ein geformt ist, als der Plattenspieler abspielt, weil er es ja persönlich nicht prüfen kann ob die Wellenform übereinstimmt 😜
Zum Großteil beruht doch das meiste erst mal auf Vertrauen....
Sich einlassen auf ...
Was ja an und für sich ja nicht grundsätzlich verkehrt ist. Wenn du dich mit den Themen intensiv beschäftigen würdest, könntest du viel mehr selbst prüfen und bräuchtest weniger Vertrauen. Du kannst selbst zum Mount Everest fliegen und dann hochklettern und dann dort physikalisch die Höhe bestimmen - aber selbst dann kannst du nicht sicher sein, dass es wirklich der höchste Berg ist.
Verschwörungsmythen nutzen dies gezielt aus. Denn zunächst wird dir klar gemacht, dass du nichts weißt - und deshalb ist alles möglich.
Sie verschweigen dir aber, dass nicht alles gleich wahrscheinlich ist...
Mitunter wendet man sich an andere, wenn man unsicher ist...und einen Ratschlag möchte...
Das ist heutzutage eins der Kernfähigkeiten, die ein Mensch lernen muss: wie kann ich erkennen, dass jemand ein (zuverlässiger) Experte auf einem Themengebiet ist, obwohl ich selbst kein Experte auf diesem Gebiet bin?
Ich finde, dass man schon zu meiner Schulzeit fachübergreifend viel dazu gelernt hat und es wundert mich wirklich wie selten diese Fähigkeit ist.
Wie wars denn zur Zeit, als es Internet noch gar nicht gab?
Da war es sicher anders, aber die Welt war auch eine andere. Früher gab es "in jedem Dorf einen, der krude Dinge geglaubt und verbreitet hat" - heute treffen sich diese im Internet und schaukeln sich gegenseitig hoch. Filterblasen durch social media verstärken das enorm.
Früher musste man - wenn einen das Thema wirklich interessiert hat - echte Bücher in der Bibliothek wälzen. Das war mit großem Aufwand verbunden und es war anscheinend einfacher zu erkennen ob jemand dies getan hat oder nicht. Und dann wurde eher dem geglaubt, der zeigen konnte, dass er sich mit dem Thema beschäftigt hat...
Wann war dieser Anfang? 2020 oder zum Beginn des Impfstarts?
Als es hieß, es gäbe nun einen Impfstoff...
Astrazeneca war schon im Januar 2020 fertig - es fehlten nur die Studien zur Zulassung etc. 🙈
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Beitrag von oTp »

Früher gab es "in jedem Dorf einen, der krude Dinge geglaubt und verbreitet hat" - heute treffen sich diese im Internet und schaukeln sich gegenseitig hoch. Filterblasen durch social media verstärken das enorm.
:shock: Ja das fällt gleich auf.

Übrigens:
Früher sammelte sich der ganze stinkende Unrat der Menschen auf den Straßen. Weil er einfach aus dem Fenster geworfen wurde. So war er ständig unerträglich gegenwärtig.

Heutzutage verbreitet sich der ganze stinkende -geistige- Unrat auf den medialen Straßen des Internets. Jeder kann damit deshalb leicht in Berührung kommen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Beitrag von Oleander »

jsc hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 21:57 Schöne Worte, aber im Endeffekt zählt alleine dein ich. Gott hat damit gar nichts zu tun...
Dir gefällt das - also redest du dir ein, dass es dir der heilige Geist gesagt hat...

Helmuth hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 09:08 Daher halte ich es nicht mit "Religion", sondern mit dem, was der HG aus mir macht und wie er mich durch das Leben leitet und lehrt. Das war bis jetzt weniger verwirrend und hielt mich am Leben.
Mich würde mal ernsthaft interessieren, wie das in der Praxis vor sich geht.
Also das leiten und lehren.
Woran erkennt man, dass der HG einen lehrt und leitet?
Also das "wie" im Alltag...

Nicht, was dazu in der Bibel steht...das kann ich selber lesen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
jsc
Beiträge: 3100
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Beitrag von jsc »

Oleander hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 12:29 Mich würde mal ernsthaft interessieren, wie das in der Praxis vor sich geht.
Also das leiten und lehren.
Woran erkennt man, dass der HG einen lehrt und leitet?
Also das "wie" im Alltag...

Nicht, was dazu in der Bibel steht...das kann ich selber lesen.
Ich denke, dass das ein Thema ist, das vermutlich über Generationen die Christenheit beschäftigt hat.
Ich denke, dass es schwierig wird das allumfassend zu beantworten.
Grundsätzlich muss man sich klar werden, was man tut, wenn einer oder eine Gruppe von Christen "die Führung des heiligen Geistes" für sich in einer Frage beansprucht und ein anderer oder eine andere Gruppe das genaue Gegenteil. Beides kann ja nicht richtig sein - zumindest bei "großen Fragen"

Bei dem Thema ist ja Selbstbetrug ein sehr relevantes Risiko - "zufällig" leitet einen auf einmal der Geist so wie man gerade denkt... so ein Zufall aber auch 😁

Gleichzeitig gibt es natürlich sehr wohl Unterschiede in dem wir der Geist leitet: der eine hat einen klaren Ruf in die Mission (so richtig in den Dschungel 😜) und der andere gar nicht...

So weit erst einmal von mir...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Antworten