Der jüdische (orthodoxe) Glaube

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18299
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der jüdische (orthodoxe) Glaube

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 17:01 Das Gottesreich kann morgen schon kommen.
Im NT steht Folgendes:
20 Und als er von den Pharisäern gefragt wurde:

Wann kommt das Reich Gottes?
, antwortete er ihnen und sprach:

Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man es beobachten könnte; 

21 auch wird man nicht sagen: Siehe hier! Oder: Siehe dort!

Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter[euch.
https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas17%2C21

Kannst du damit was anfangen?
Vor allem mit dem: Mitten unter euch...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18299
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der jüdische (orthodoxe) Glaube

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 11:53 Also wieder gilt es Gebote zu halten?
Paulus meinte (laut Bibel):
5 Denn als wir im Fleisch waren, wirkten die Leidenschaften der Sünden, die durch das Gesetz ⟨erregt wurden⟩, in unseren Gliedern, um dem Tod Frucht zu bringen. 

6 Jetzt aber sind wir von dem Gesetz losgemacht, da wir dem gestorben sind, worin wir festgehalten wurden, sodass wir in dem Neuen des Geistes dienen
und nicht in dem Alten des Buchstabens. 

7 Was sollen wir nun sagen?

Ist das Gesetz Sünde?

Auf keinen Fall!

Aber die Sünde hätte ich nicht erkannt als nur durchs Gesetz.

Denn auch von der Begierde hätte ich nichts gewusst, wenn nicht das Gesetz gesagt hätte: »Du sollst nicht begehren!


8 Die Sünde aber ergriff durch das Gebot die Gelegenheit und bewirkte jede Begierde in mir; denn ohne Gesetz ist die Sünde tot.

...

12 So ist also das Gesetz heilig und das Gebot heilig und gerecht und gut. 


https://www.bibleserver.com/ELB/R%C3%B6mer7%2C12

Ein schwer verständliches Kapitel, nur sagt Paulus damit keineswegs aus, dass "das Gesetz" keine Gültigkeit mehr hat und man Gebote nicht mehr einhalten soll/muß...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8191
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der jüdische (orthodoxe) Glaube

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 18:49
Spice hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 11:53 Also wieder gilt es Gebote zu halten?
Paulus meinte (laut Bibel):
5 Denn als wir im Fleisch waren, wirkten die Leidenschaften der Sünden, die durch das Gesetz ⟨erregt wurden⟩, in unseren Gliedern, um dem Tod Frucht zu bringen. 

6 Jetzt aber sind wir von dem Gesetz losgemacht, da wir dem gestorben sind, worin wir festgehalten wurden, sodass wir in dem Neuen des Geistes dienen
und nicht in dem Alten des Buchstabens. 

7 Was sollen wir nun sagen?

Ist das Gesetz Sünde?

Auf keinen Fall!

Aber die Sünde hätte ich nicht erkannt als nur durchs Gesetz.

Denn auch von der Begierde hätte ich nichts gewusst, wenn nicht das Gesetz gesagt hätte: »Du sollst nicht begehren!


8 Die Sünde aber ergriff durch das Gebot die Gelegenheit und bewirkte jede Begierde in mir; denn ohne Gesetz ist die Sünde tot.

...

12 So ist also das Gesetz heilig und das Gebot heilig und gerecht und gut. 


https://www.bibleserver.com/ELB/R%C3%B6mer7%2C12

Ein schwer verständliches Kapitel, nur sagt Paulus damit keineswegs aus, dass "das Gesetz" keine Gültigkeit mehr hat und man Gebote nicht mehr einhalten soll/muß...
hat man sich früher nicht ..., also vor dem buchstaben
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18299
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der jüdische (orthodoxe) Glaube

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 19:04 hat man sich früher nicht ..., also vor dem buchstaben
Leider versteh ich nicht, was genau du aussagen möchtest...

Gehts a bisserl genauer? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8191
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der jüdische (orthodoxe) Glaube

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 19:09
Corona hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 19:04 hat man sich früher nicht ..., also vor dem buchstaben
Leider versteh ich nicht, was genau du aussagen möchtest...

Gehts a bisserl genauer? :)

6 Jetzt aber sind wir von dem Gesetz losgemacht, da wir dem gestorben sind, worin wir festgehalten wurden, sodass wir in dem Neuen des Geistes dienen und nicht in dem Alten des Buchstabens. 
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18299
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der jüdische (orthodoxe) Glaube

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 19:13
Oleander hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 19:09
Corona hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 19:04 hat man sich früher nicht ..., also vor dem buchstaben
Leider versteh ich nicht, was genau du aussagen möchtest...

Gehts a bisserl genauer? :)

6 Jetzt aber sind wir von dem Gesetz losgemacht, da wir dem gestorben sind, worin wir festgehalten wurden, sodass wir in dem Neuen des Geistes dienen und nicht in dem Alten des Buchstabens. 
Ich weiß immer noch ned, was du aussagen willst, aber bins langsam müde, bei dir ständig nachzufragen, bis mal was Aufschlussreiches von dir kommt.

Folgende Bibelstelle:
17 Darum sage: So spricht Gott der HERR:

Ich will euch zusammenbringen aus den Völkern und will euch sammeln aus den Ländern, in die ihr zerstreut seid, und will euch das Land Israels geben. 
18 Dorthin sollen sie kommen und alle seine Götzen und Gräuel daraus wegtun. 

19 Und ich will ihnen ein anderes Herz geben und einen neuen Geist in sie geben und will das steinerne Herz wegnehmen aus ihrem Leibe und ihnen ein fleischernes Herz geben, 20 damit sie in meinen Geboten wandeln und meine Ordnungen halten und danach tun.

Und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein. 
21 Denen aber, die mit ihrem Herzen ihren Götzen und ihren Gräueln nachwandeln, will ich ihr Tun auf ihren Kopf kommen lassen, spricht Gott der HERR. 
https://www.bibleserver.com/LUT/Hesekiel11%2C19


Warum bedurften sie eines neuen Geistes, wenn sie doch die Steintafeln (den Buchstaben) hatten, auf denen das Gesetz stand?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8191
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der jüdische (orthodoxe) Glaube

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 20:04
Corona hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 19:13
Oleander hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 19:09
Corona hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 19:04 hat man sich früher nicht ..., also vor dem buchstaben
Leider versteh ich nicht, was genau du aussagen möchtest...

Gehts a bisserl genauer? :)

6 Jetzt aber sind wir von dem Gesetz losgemacht, da wir dem gestorben sind, worin wir festgehalten wurden, sodass wir in dem Neuen des Geistes dienen und nicht in dem Alten des Buchstabens. 
Ich weiß immer noch ned, was du aussagen willst, aber bins langsam müde, bei dir ständig nachzufragen, bis mal was Aufschlussreiches von dir kommt.

Folgende Bibelstelle:
17 Darum sage: So spricht Gott der HERR:

Ich will euch zusammenbringen aus den Völkern und will euch sammeln aus den Ländern, in die ihr zerstreut seid, und will euch das Land Israels geben. 
18 Dorthin sollen sie kommen und alle seine Götzen und Gräuel daraus wegtun. 

19 Und ich will ihnen ein anderes Herz geben und einen neuen Geist in sie geben und will das steinerne Herz wegnehmen aus ihrem Leibe und ihnen ein fleischernes Herz geben, 20 damit sie in meinen Geboten wandeln und meine Ordnungen halten und danach tun.

Und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein. 
21 Denen aber, die mit ihrem Herzen ihren Götzen und ihren Gräueln nachwandeln, will ich ihr Tun auf ihren Kopf kommen lassen, spricht Gott der HERR. 
https://www.bibleserver.com/LUT/Hesekiel11%2C19


Warum bedurften sie eines neuen Geistes, wenn sie doch die Steintafeln (den Buchstaben) hatten, auf denen das Gesetz stand?
du zitierst bibelverse und erkennst nicht den bezug dazu?

na weil unsere vorfahren nicht immer perfekt waren, und die torah von allen mit liebe gehalten wird, wenn der bund erneuert wird.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11810
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der jüdische (orthodoxe) Glaube

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 17:01
Spice hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 07:39 Da wir hier zumindest zwei User haben, die jüdischen Glaubens sind, möchte ich an sie die Fragen stellen, was sie von ihrem Glauben erwarten?
Da meinst du vielleicht auch mich?
Natürlich.
Mein Glaube ist nicht "jüdisch", so wie man vom chr. Glauben / Religion spricht, sondern mein Vertrauen auf / in Gott.
Das ist doch auch bei Christen, Moslems, Hindus usw. so...
Was ich davon erwarte? Seine Führung und seine Hilfe.
Das erwarten auch viele Christen.
Spice hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 07:39 Den erwarteten Messias und das messianische Reich können sie ja nicht selbst erleben, wie auch die vielen Juden zuvor nicht.
Woher willst du das wissen?
Weißt du es denn?
Das Gottesreich kann morgen schon kommen.
Wie soll das geschehen? - Außerdem IST es ja bereits gekommen, ohne, dass es Menschen jüdischen Glaubens mitbekommen haben.
Und warum sollte G, ott Verstorbene nicht wieder auferwecken können?
Ist nicht nötig, da sowieso jeder reinkarniert. Aber es sind nicht nur Heilige, die auf die Welt kommen, sondern vor allem Menschen, denen immer noch der Sündenfall anhängt. Also was soll da allgemein besser werden?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der jüdische (orthodoxe) Glaube

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 18:10
Larson hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 17:01 Da meinst du vielleicht auch mich?

Mein Glaube ist nicht "jüdisch", so wie man vom chr. Glauben / Religion spricht, sondern mein Vertrauen auf / in Gott.
Ich möchte dir keineswegs zu Nahe treten, aber ich dachte auch, du seist vom Christentum zum Judentum konvertiert...
Oder zumindest, dass die Thora nun deine "Richtschnur" sei...

Als was würdest du dich selber bezeichnen?
Und auf welche Art "spricht" Gott zu dir?

Ob du auf meine Fragen eingehn willst, überlass ich ganz dir. :)
Ich habe schon verschiedentlich darauf hingewiesen, dass ich nicht jüdisch bin. Irgendwie finde ich es aber doch noch interessant, dass ich aufgrund meiner Beiträge, in diese Gruppe geschoben werde.
Aber ich war mal ein sehr überzeugter und aktiver Christ, missionierte, leitete Hauskreise usw, und hätte nie gedacht, dass mich davon etwas abbringen würde, bis ich zu meinem Verlangen, die Wurzeln des Christentums besser kennen zu lernen, doch einiges meiner Überzeugung und übernommenen Verständnisses abzulegen. Also ich schaute nicht vorwärts, sondern zurück, damit ich weiss, wohin ich gehen soll.

Um zu den Wurzeln zu gelange, kommt man nicht darum herum, sich mit dem jüdischen zu beschäftigen.
Um zu konvertieren, müsste da noch einiges geschehen. Ich glaube nicht, dass man durch eine Religionszugehörigkeit „gerettet“ oder „errettet“ wird. Selbst auch nicht nur wegen einem „Glaubensbekenntnis“.

Die Tenach ist insofern für mich als jemandem aus den „Nationen“ eine Richtschnur, soweit, wie sie auch für die Nationen gilt. Im Judentum würde das als Bnei-Noach bezeichnet, Sohne Noahs, mit den „selbstverständlichen“ mitmenschlichen Geboten und der Ehre des alleinigen Gottes. (So darf man dann im Zelte Sems zu Gast sein, wohnen).

Wie Gott zu mir spricht? Nein, nicht mit Worten, denn Gott spricht nur mit besonderen Menschen in akustisch Worten, aber durch Studieren und verstehen wollen, wo der Verstand stark arbeitet, der Tenach wird doch Geist und Seele bewegt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der jüdische (orthodoxe) Glaube

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 18:29 Kannst du damit was anfangen?
Vor allem mit dem: Mitten unter euch...
Wo Gott im Herzen von Menschen regiert (wo der Mensch sich ihm hingibt), ist das Gottesreich erfahrbar, Gott regiert, und dort ist Gottesreich.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten