Der jüdische (orthodoxe) Glaube

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der jüdische (orthodoxe) Glaube

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 09:26 Einfach nur Geplapper.
Genau, einfach nur Geplapper.
Es zeigt ja genau deine „ Entwicklung“.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der jüdische (orthodoxe) Glaube

Beitrag von Larson »

oTp hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 09:48 Grundsätzlich hinterfrage ich auch den jüdischen Glauben. Eine gewisse Altertümlichkeit vermute ich schon in einigen Aussagen.
oTp hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 10:04 Aber bezogen auf das AT:
Nicht alles was im AT steht und was die Juden tun finde ich heilsmäßig richtig.
Es kommt darauf an, was „Glauben“ beinhaltet, oder was man alles hineinsteckt.

Ist es der einfache „Glaube“, also die Treue gegenüber dem Ewigen und seinen Weisungen, oder ist es die ganze Religion, mit all ihren Facetten. Und mit diesem letzteren habe ich dann auch meine Fragezeichen.

„Altertümlichkeit“ (was man auch darunter verstehen will) ist sicherlich, da die Weisungen Gottes nie aufgehoben wurden, dass nun etwas anderes gelten soll. Darin liegt ja die Treue, somit Glauben, an dem Festhalten, was Gott gesagt hat.

„heilsmässig richtig“, ist natürlich subjektiv (je nach Religion verschieden). Die Tenach zeigt klar auch Missstände in Volk und „Elite“ auf, und weist darauf hin, was bei Gott wirklich zählt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der jüdische (orthodoxe) Glaube

Beitrag von oTp »

Deine Aussagen enthalten für mich durchaus beachtenswerte Regeln-

Ich ziehe aber noch in Erwägung, ob nicht mancher Heide durchaus einen heilsbringenden Glauben haben kann.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der jüdische (orthodoxe) Glaube

Beitrag von Larson »

oTp hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 10:37 Deine Aussagen enthalten für mich durchaus beachtenswerte Regeln-

Ich ziehe aber noch in Erwägung, ob nicht mancher Heide durchaus einen heilsbringenden Glauben haben kann.
Wie gesagt, es ist „religionsabhängig“ was heilsbringend sein soll.

So wird von den „Heiden“ also von den Nationen nicht das erwartet, was Gott vom Volk Israel im Bund mit ihnen festlegte.
Deshalb wird nach jüdischem Verständnis ein „rechtschaffener Mensch“ aus den Nationen von Gott nicht verworfen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der jüdische (orthodoxe) Glaube

Beitrag von oTp »

Larson hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 10:44 Deshalb wird nach jüdischem Verständnis ein „rechtschaffener Mensch“ aus den Nationen von Gott nicht verworfen.
Das heisst, der kann dann im besten Fall von Gott angenommen werden. ohne ein Jude zu sein ?
Dann hätten wir doch den Fall religionsunabhängig.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der jüdische (orthodoxe) Glaube

Beitrag von Larson »

oTp hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 10:46
Larson hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 10:44 Deshalb wird nach jüdischem Verständnis ein „rechtschaffener Mensch“ aus den Nationen von Gott nicht verworfen.
Das heisst, der kann dann von Gott angenommen werden. ohne ein Jude zu sein ?
Dann hätten wir doch den Fall religionsunabhängig.
Für die Nationen im Prinzip ja.

Das „Rechtschaffensein“ müsste natürlich noch etwas genauer beziffert werden, denn wer gibt dafür den Massstab vor. So gelten für das Bundesvolk Israel andere, somit erweiterte Massstäbe als für die Nationen.

„Religion“ ist Kultur, und der Mensch braucht irgendwie solche Traditionen, welche dann auch Halt geben, aber leider auch Zwang ausüben, was sich dann negativ auswirkt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der jüdische (orthodoxe) Glaube

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 09:38
Spice hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 15:06 Wer das nicht akzeptieren kann, sagt indirekt, Gott hat gepfuscht und der Mensch kann entweder nur gezwungen werden "Gutes" zu tun oder Gott muss uns alle vernichten und einen neuen Anfang machen. Vielleicht klappt´s dann ja besser.
Könntest du nicht grundsätzlich einfallsreicher sein ?
Nur wer lügt und die Wahrheit nicht anerkennen will, muss einfallsreich sein...
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der jüdische (orthodoxe) Glaube

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 11:10
oTp hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 09:38
Spice hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 15:06 Wer das nicht akzeptieren kann, sagt indirekt, Gott hat gepfuscht und der Mensch kann entweder nur gezwungen werden "Gutes" zu tun oder Gott muss uns alle vernichten und einen neuen Anfang machen. Vielleicht klappt´s dann ja besser.
Könntest du nicht grundsätzlich einfallsreicher sein ?
Nur wer lügt und die Wahrheit nicht anerkennen will, muss einfallsreich sein...
Danke für dein blabla zu diesem ernsthaften Thema. :shock:
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der jüdische (orthodoxe) Glaube

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 10:04
Larson hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 14:44 Wie Gott zu mir spricht? Nein, nicht mit Worten, denn Gott spricht nur mit besonderen Menschen in akustisch Worten, aber durch Studieren und verstehen wollen, wo der Verstand stark arbeitet, der Tenach wird doch Geist und Seele bewegt.
Finde ich eine vernünftige Aussage.

Aber bezogen auf das AT:
Nicht alles was im AT steht und was die Juden tun finde ich heilsmäßig richtig.
Aber der Verstand arbeitet ja nicht, wenn man sich fragt, ob Tomaten koscher sind. Außerdem haben sie nur das A.T. Wenn schon nicht einmal Christen viel aus der Bibel schöpfen können, was will man dann von den Tenachisten erwarten?
Die Geschichte zeigt ja auch, dass von Letzteren nichts an tieferer Einsicht in die Welt kam.
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der jüdische (orthodoxe) Glaube

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 11:12
Spice hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 11:10
oTp hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 09:38
Spice hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 15:06 Wer das nicht akzeptieren kann, sagt indirekt, Gott hat gepfuscht und der Mensch kann entweder nur gezwungen werden "Gutes" zu tun oder Gott muss uns alle vernichten und einen neuen Anfang machen. Vielleicht klappt´s dann ja besser.
Könntest du nicht grundsätzlich einfallsreicher sein ?
Nur wer lügt und die Wahrheit nicht anerkennen will, muss einfallsreich sein...
Danke für dein blabla zu diesem ernsthaften Thema. :shock:
Das sieht man an Dir. Du lässt dir immer etwas einfallen, um die Reinkarnation nicht akzeptieren müssen und andere sie nicht akzeptieren. Aber was dir einfällt kann nicht suvstantiell sein, da es nicht von besseren Wissen kommt, sondern lediglich aus einer Antipathie. Missbrauch deines Verstandes!
Zuletzt geändert von Spice am So 21. Apr 2024, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten