Ehe Abraham war ich bin. Grammatisch korrekt?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Tomek
Beiträge: 109
Registriert: Sa 4. Nov 2023, 13:07

Ehe Abraham war ich bin. Grammatisch korrekt?

Beitrag von Tomek »

Übersetzt man den Vers aus dem griechischen Wort für Wort heißt es in etwa: Sagte Ihnen Jesus wahrlich wahrlich ich sage euch bevor Abraham war ich bin.
Trinitarier behaupten Jesus (bzw. Johannes) hätte hier die Regeln der Grammatik gesprengt und im griechischen würde das überhaupt keinen Sinn machen der Satz, zumindest der Grammatik wegen, es wäre grammatisch falsch.

Dabei ist das gar nicht falsch sondern eine ganz normale griechische Grammatik. Das ich bin steht im Präsens (Gegenwart) und bezieht sich auf die Vergangenheit (ehe Abraham war). Präsens ist im griechischen eine andauernde oder wiederholte Handlung. Was Jesus hier also aussagt ist, dass er schon vor Abraham exisitert hat und das auch noch bis jetzt tut. Das ist eine grammatische Form die sich selbst im Neuen Testament häufiger findet, also eben keine ausergewöhnliche Wortwahl von Jesus.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5605
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Ehe Abraham war ich bin. Grammatisch korrekt?

Beitrag von Lena »

Ich bin der Ich bin

Das ist Mein Name ewiglich
Ja, das ist der Name, mit dem ihr an Mich gedenken sollt. 2. Mo 3,13-15

Ich bin

Der Weg Joh. 14,6
Die Wahrheit Joh. 14,6
Das Leben Joh. 14,6
Die Auferstehung Joh. 11,25
Das Licht der Welt Joh. 8,12
Das Brot des Lebens Joh. 6,48
Der Weinstock Joh. 15,5
Der gute Hirte Joh. 17,14
Der Erste Off. 1,17
Der Letzte Off. 22,13
Die Tür Joh. 10,9
Ein König Joh. 18,37

Ich bin’s; fürchtet euch nicht. Joh. 6,20
Ich bin’s, der von Sich Selbst zeugt. Joh. 8,18
Ich bin von oben her Joh. 8,23
Ich bin nicht von dieser Welt Joh. 8,23
denn wenn ihr nicht glaubt, dass Ich es bin, werdet ihr sterben in euren Sünden. Joh. 8,24
Ehe Abraham wurde, bin Ich. Joh. 8,58
Ihr nennt Mich Meister und Herr und sagt es mit Recht, denn Ich bin’s auch. Joh. 13,13
Als nun Jesus zu ihnen sagte: Ich bin’s ! wichen sie zurück und fielen zu Boden. Joh. 18,6
Tomek
Beiträge: 109
Registriert: Sa 4. Nov 2023, 13:07

Re: Ehe Abraham war ich bin. Grammatisch korrekt?

Beitrag von Tomek »

Lena das hat doch gar nichts mit dem Thema zu tun (Der Grammatik). Das ich bin, das Jesus benutzt hat ist im übrigen ein anderes als das was Gott als seinen Namen Mose offenbart hat. Die ich bin Aussagen Jesu bedeuten also nicht, das er der Ich bin des Vaters ist, sondern sind einfach normale Wörter in einem Satz, die aufzeigen was er ist.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5605
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Ehe Abraham war ich bin. Grammatisch korrekt?

Beitrag von Lena »

Tomek hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 15:17 Lena das hat doch gar nichts mit dem Thema zu tun (Der Grammatik).
Ja. Exgüsi.

Bei mir würde niemand umfallen wenn ich sagen würde: Ich bins.

Diese Ich bin sind Teilchen vom Erkennen wer Jesus ist.
Tomek
Beiträge: 109
Registriert: Sa 4. Nov 2023, 13:07

Re: Ehe Abraham war ich bin. Grammatisch korrekt?

Beitrag von Tomek »

Bei Jesus ist auch nicht einfach jemand umgefallen, weil er ich bins gesagt hat. Die Leute in der einen Situation sind umgefallen, weil er statt abzuhauen sich gestellt hat und gesagt hat, dass er derjenige ist den sie suchen und hinrichten wollen. Er hat nicht gesagt, dass er Gott ist.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5605
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Ehe Abraham war ich bin. Grammatisch korrekt?

Beitrag von Lena »

Indem er sagte, er sei Gottes Sohn, machte er sich Gott gleich.
Tomek
Beiträge: 109
Registriert: Sa 4. Nov 2023, 13:07

Re: Ehe Abraham war ich bin. Grammatisch korrekt?

Beitrag von Tomek »

Gleich sein bedeutet aber nicht Gott sein.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ehe Abraham war ich bin. Grammatisch korrekt?

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 17:20 Indem er sagte, er sei Gottes Sohn, machte er sich Gott gleich.
3 Denn was dem Gesetz unmöglich war, weil es durch das Fleisch geschwächt war, das tat Gott: Er sandte seinen Sohn in der Gestalt des sündigen Fleisches und um der Sünde willen und verdammte die Sünde im Fleisch, 4 damit die Gerechtigkeit, die das Gesetz fordert, in uns erfüllt werde, die wir nun nicht nach dem Fleisch wandeln, sondern nach dem Geist. 
https://www.bibleserver.com/LUT/R%C3%B6mer8%2C29

Gott sandte seinen Sohn und nicht sich selber...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4509
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Ehe Abraham war ich bin. Grammatisch korrekt?

Beitrag von Johncom »

Oleander hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 17:56
Gott sandte seinen Sohn und nicht sich selber...
Ich und der Vater sind eins.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7291
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ehe Abraham war ich bin. Grammatisch korrekt?

Beitrag von Abischai »

Herrlich, diese Diskussion... 8-)
Die Schrift macht interessante Aussagen zu dem Thema, und ich (wie die meisten die ich kenne) kommen zu dem Schluß, daß das, was der Herr Jesus gesagt hat (bspw. bei Johannes) auch wirklich so ist, wie er es gesagt hat.
Es wird immer mehr Mode, alles anzuzweifeln, was Johannes geschrieben hat, ob er es überhaupt geschrieben hat, ob das nicht alles falsch übersetzt worden ist usw. Es entspricht exakt dem Zeitgeist, und den will ich eigentlich nicht haben, den verachte ich zutiefst. Fehlerkorrektur, ja, bitte, gern, aber alles zerreden, da wird man dann so, und die es tun, haben eines nicht: Jesus.
Ich erlebe(!) den Herrn Jesus als den, der er von sich sagte daß er es sei. Ich behaupte, daß es der Heilige Geist ist, der mich diese Gewißheit haben läßt.
Jesus ist der Sohn Gottes, Jesus ist Gott, er ist der von Gott bestimmte Richter der Lebenden und der Toten, er ist der Allmächtige ("mir ist gegeben alle Gewalt, im Himmel und auf Erden" d.i. Allmacht!).
Sinnloses "aber, aber, er hat diese Allmacht ja nur(!) bekommen !"
Ja doch! Na und? Ist das alles? Dennoch hat er sie, und niemand der noch bei Trost ist behauptet, daß der Herr Jesus gegen den Vater rebelliert, was ja schon mal einer gemacht haben soll, iss nich gut, sowas, weiß jedes Kind...

Allen denen, die den Herrn Jesus Christus erkannt haben und von ihm erkannt worden sind, wünsche ich maximale Freude und Geborgendheit darin, und denen, die das noch nicht haben (erfahren haben), daß sie es baldigst erfahren. Mehr ist meinerseits dazu nicht zu sagen.

In diesem Sinne glaube ich auch ganz fest daran, was Tomek und Lena eingangs dazu meinten: der Herr Jesus sagt mit jenem Satz, daß er selbst JHWH ist, Pilatus hat das bei der Aufschrift auf der Tafel über Jesu Haupt (am Kreuz) exakt genau so etwas geheim kodiert. Er kannte die Flausen der Superhebräer und deren Überzeugungen ziemlich gut. Und das grämte die Pharisäer damals sehr. Jeder weiß, was das "INRI" auf bebräisch bedeutete: "JHWH". Das griechische ist nicht so interessant, aber das hebräische eben. Und die Pharisäer wußten das ganz genau, nur zu gern hätten sie den Schriftzu geändert, aber Pustekuchen: "was ich geschrieben habe, habe ich geschrieben". Die damals "fromme" Elite hatte immer ihren Willen bekommen, dieses eine Mal aber nicht.

Also mich begeistert das, euch auch?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten