Wann ich gehe, bestimmt Gott

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wann ich gehe, bestimmt Gott

Beitrag von Reinhold »

Abischai hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 22:28
Reinhold hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 22:13 Soll heißen es war von ihm niemals vorgesehen, dass wir nur ca. 70-80 Jahre alt werden
Auch mich erfüllt das mit tiefer Freude. Als Mose in Ps. 90 dieses Alter von "nur" 70-80a beklagt, er, der selbst frisch und Munter 120a alt geworden ist.
Mit Verlaub Abischai, selbst ein Mann des Herzen JHWH,s wie King David wurde offensichtlich nur 70 Jahre alt. ;)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7291
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wann ich gehe, bestimmt Gott

Beitrag von Abischai »

Reinhold hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 22:41 Mit Verlaub Abischai
Ich weiß, ich weiß, nur ist Ps. 90 nicht wegzudenken.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wann ich gehe, bestimmt Gott

Beitrag von Reinhold »

Abischai hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 23:07
Reinhold hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 22:41 Mit Verlaub Abischai
Ich weiß, ich weiß, nur ist Ps. 90 nicht wegzudenken.
Stimmt! :thumbup: Ein Blick in die heutigen Todesannoncen, und Moses dortige Aussage bezgl. des Lebensalter
eines Menschen ist leider- leider-leider bis auf den heutigen Tag immer noch bittere Realität-leider. :cry: Zum Glück aber nicht mehr lange-gell Abischai? :)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Jakobgutbewohner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Wann ich gehe, bestimmt Gott

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Es gibt einmal die typische Lebenserwartung im Zusammenhang wohl mit dem Zustand einer Menschennatur und dann diese Frage, inwiefern Christen Sorge dafür tragen sollten, nicht eventuell als Individuum bei "Unfällen" körperlich zu sterben. Das würde ich nicht zu sehr vermischen.
Abischai hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 21:47Ich meine das auch nicht.
Ja. :)
Aber ich möchte diese einmalige Gelegenheit, dieses Menschenleben hier auf Erden, nicht sinnlos verzocken.
Gelegenheit wozu eigentlich?
Wenn es den Herrn ehrt, möchte ich 120a alt werden, wenn es ihn ehrt um seines Namens Willen vorzeitig zu sterben (sowas kommt häufig vor), dann jederzeit!
Ja, im Prinzip würde ich das ähnlich sehen.
aber ich meinen Schutzbefohlenen Hinterbliebenen den Ärger hinterlasse. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sowas den Herrn besonders ehrt.
Wenn du doch plötzlich sterben würdest, wäre es mitsamt den Auswirkungen allerdings ja sozusagen der Wille des Herrn?
An sonsten möchte ich gern lernen das zu tun und zu wollen, was der Herr will, ich habe viel zu viele Jahrzente damit vergeudet, meine eigenen Vorstellungen zu pflegen. Denn was hat es genützt? gar nichts! Es mir und anderen nichts genützt, vielmehr hoffe ich, daß Gott den von mir angerichteten Schaden ausgleicht.
Ich bin seit einer Weile auch am grübeln. ;)
Antworten