Welches „Geschlecht“ hat Gott?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welches „Geschlecht“ hat Gott?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 16:46 Sorry, willst du ihm in die Hosen schauen?
Fällt dir was auf an deiner Aussage? :D
Trägt Gott ne Hose?

Vielleicht trägt er ja einen Rock(wäre er weiblich)..unter dem man dann nachgucken könnte!

Daraus schließe ich, dass du unterbewusst Gott für nen Mann hälst, der Hosen trägt...
Zuletzt geändert von Oleander am Mo 22. Apr 2024, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Welches „Geschlecht“ hat Gott?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 17:10 Es steht ja zur Diskussion, was der Mensch denkt?
Dazu hatte ich mich geäussert.
Oleander hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 17:10 UND warum er Gott Vater nennt.
Dazu eigentlich auch.
Es sind auch mütterliche Eigenschaften auf Gott verwendet.

Er war sozusagen der Patriarch der Sippe.
Der Mann zeigt sich gegen aussen, der Jäger, Krieger, Erhalter und Ernährer.
Die Frau im Häuslichen, Kochen, Kleider machen, Kindererziehung.

So steht Gott da, in Schlüsselposition, die Frau bedarf seiner. Und so ganz ist dieses Ehe-Bild nicht verschwunden, die Frau dem Manne gehorsam zu sein.
Und so projiziert man dies auf Gott, nicht dass Gott so wäre (Gott ist auch der Bräutigam Israels).
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Welches „Geschlecht“ hat Gott?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 17:19 Fällt dir was auf an deiner Aussage? :D
Trägt Gott ne Hose?
Siehst du, schon haben wir das nächste, trägt Gott Kleider?


Es gibt da so eine übliche Rede: „Wenn der Esel einen Gott hätte, würde er aussehen wie ein Esel“. (Sorry, soll sich niemand gestochen fühlen).
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welches „Geschlecht“ hat Gott?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 17:27 Es sind auch mütterliche Eigenschaften auf Gott verwendet.
Schau dir mal deine Aussage näher an:
Larson hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 16:46 ...willst du ihm in die Hosen schauen?
Es ist ein "automatisches" IHM ...weil du eben davon ausgehst oder geprägt durch xxx wurdest, dass es sich bei Gott um ein männliches Wesen handelt...
Sonst hättest du ja auch locker sagen können:
Willst du IHR unter...

Verstehst du, was ich aufzeigen möchte? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welches „Geschlecht“ hat Gott?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 16:26
Oleander hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 16:12 Und was kam bei dem Versuch heraus?
Eben solche fragen, warst du dabei.... hat Gott dir das gesagt....
Und wie hast du "dort" darauf reagiert?
Konntest du auch "verstehn" /nachvollziehn, warum oder wodurch solche Fragen überhaupt in Menschen aufkommen können?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welches „Geschlecht“ hat Gott?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 17:27 So steht Gott da, in Schlüsselposition, die Frau bedarf seiner.
Männer befürfen "ihrer"..upps "Seiner" nicht?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welches „Geschlecht“ hat Gott?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 17:27 Es sind auch mütterliche Eigenschaften auf Gott verwendet.

Er war..
Warum nicht SIE (Gott) war?

Warum sagst du wieder "ER"?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Welches „Geschlecht“ hat Gott?

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 15:52 Von mir abgetrennt aus: viewtopic.php?p=573579#p573579
oTp hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 15:30 Zu dieser Frage brauche ich kaum noch Informationen..
Und andere? :)
Larson hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 12:03 Wäre ja ein interessantes Thema, welches „Geschlecht“ Gott hat.
Gott wird ( u.a.von Jesus) als Vater benannt....
Die "Engel" in der Bibel immer als männlich dargestellt... im Sinne von Gottessöhne oder "der Engel" des HERRN...
Von Gottestöchtern in der Bibel keine Rede.

Auch Apostel...immer nur männliche...

Was könnte man daraus folgern? :denken:
Die Sache wird erst interessant, wenn man in die Bibel schaut. Z. Bsp. Hosea 11,9, da steht, daß Gott kein Mensch ist.
Also hat er natürlich auch kein Geschlecht. Das Geschlecht ist eine Erfindung Gottes für die irdische Schöpfung. 1 Mo 1,26-27, 2,18-24
Das war ja auch wichtig für die Fortpflanzung.

In der Bibel findet sich auch immer die Verbindung von Mann und Frau als Sinnbild für den Bund Gottes mit den Menschen. Der Mann ist immer Gott und die Frau sind die irdischen Bündnispartner. Hes 16, mag sein, daß es noch bessere Bibelstellen gibt .
Im NT findet sich das Bild der Ehe in dem Bündnis zwischen Christus und der Gemeinde.Eph 5,28-30
Von dem Herrn Jesus wird ja auch immer als von dem Bräutigam geredet,, die Erwählten, die mit ihm in der neuen Schöpfung leben dürfen, das ist die Braut Jesu. Off 21,1-3

oder Dan 7,9-11 Hier wird Gott als alter Mann mit weißen Haaren dargestellt, aber das ist ja nur Symbolik. Insgesamt kann ich dir nur recht geben, daß Gott und die Engel sich eher männlich darstellen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Welches „Geschlecht“ hat Gott?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 18:21 Warum nicht SIE (Gott) war?

Warum sagst du wieder "ER"?
Oleander hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 17:34 Verstehst du, was ich aufzeigen möchte?
Wenn du dich ab und zu ein wenig mehr dazu äussern würdest, also nicht nur stichwortartig, wo man den Rest erraten muss) wäre mir hilfreich.
Oleander hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 17:55 Konntest du auch "verstehn" /nachvollziehn, warum oder wodurch solche Fragen überhaupt in Menschen aufkommen können?
Was denkst du über mich, wozu ich fähig bin, oder dann nicht?

Oleander hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 18:18 Männer befürfen "ihrer"..upps "Seiner" nicht?
Ich muss erkennen, dass du es nicht verstanden hast.

Oleander hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 18:21 Warum nicht SIE (Gott) war?

Warum sagst du wieder "ER"?
Dann müsste man „es“ sagen, aber das gibt es im hebräischen nicht.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welches „Geschlecht“ hat Gott?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 18:55 Ich muss erkennen, dass du es nicht verstanden hast.
Du musst? :)

Was hab ich nicht verstanden?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten