Herz und Verstand - Gegensätze?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Herz und Verstand - Gegensätze?

Beitrag von Helmuth »

Ich möchte mich in dem Thread mit den Dingen des Herzens und des Verstandes mit euch austauschen. Ziel ist es die biblischen Grundlagen dazu zu verstehen oder sie damit auch zu erarbeiten.

Nicht Ziel ist es, daraus eine rein philosophische Debatte zu machen, denn solche Ausflüge haben keine Nutzen, sondern diese Dinge anhand des Wort Gottes näher zu verstehen und damit zu unserem Nutzen. Daher ist es im Bibleforum gesetzt, damit wir anhand der biblischen Aussagen Erkenntisse darüber erlangen oder teilen.

Oft werden sie wie Gegensätze behandelt, dass man also viele Angelegenheiten nicht mit dem Verstand, sondern mit dem Herzen behandeln muss. Ein Spruch Salomos sagt zum Beispiel:
Spr 3,5 hat geschrieben: Vertraue auf JHWH mit deinem ganzen Herzen, und stütze dich nicht auf deinen Verstand.
Das klingt als wäre es ein Gegensatz, aber anderseits heißt es auch:
Spr 4,5 hat geschrieben: Erwirb Weisheit, erwirb Verstand; vergiss nicht und weiche nicht ab von den Reden meines Mundes.
oder:
Spr 4,7 hat geschrieben: Der Weisheit Anfang ist: Erwirb Weisheit; und mit allem, was du erworben hast, erwirb Verstand.
Demnach sind es keine wirklichen Gegensätze, sondern alles hat seinen gottgegebenen Sinn, aber das Herz hat doch, wie ich meine, dabei die höchste Bedeutung, wenn nicht die Hauptrolle. Ohne Herz wird all dein Verstand unbrauchbar. Die Dinge haben also auch bestimmte Zusammenhänge.

Soweit mal meine Einleitung. Ich bin gespannt, wohin die Reise führen wird. Hier geht wirklich mal um Theologie und nicht bloß um das, woran jeder meint zu glauben. Daher sollte die Glaubensorientierung keine Relevanz haben, aber wir werden sehen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11730
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Herz und Verstand - Gegensätze?

Beitrag von Spice »

So weit ich weiß, versteht die Bibel unter "Herz" das Zentrum des Menschen, aus dem alles hervorgeht. Wenn es heißt "Das Menschenherz ist böse von Jugend auf." 1. Mose 8,21, so muss man fragen, weshalb das so ist, denn unsere eigene Beurteilung ist das nicht. Aber klar, damit ist unsere Identifikation mit dem physischen Körper gemeint, durch die jedes Lebewesen egoistisch ist.
Diese Identifikation bestimmt unsere Gefühle.
Mit dem Verstand können wir Objektives erfassen, also unterscheiden. Er wird aber von subjektiven Interessen gelenkt, was sich u.a. in Verschwörungstheorien usw. zeigt. Dadurch wollen wir unbewusst nicht sehen, wie etwas wirklich ist.
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Herz und Verstand - Gegensätze?

Beitrag von oTp »

Klar zu unterscheiden finde ich nicht so einfach.
Schauen wir uns doch das hebräische Wort ‚Herz' im Alten Testament genauer an: “לב” (“leb” oder modern „lev“ ausgesprochen). Dieser Begriff steht für das Innere eines Menschen und bezieht sich auf den Willen, das Denken, das Bewusstsein, die Emotionen und den Verstand.
https://mylampblog.com/de/the-bibles-me ... 20Verstand.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Herz und Verstand - Gegensätze?

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 09:21 So weit ich weiß, versteht die Bibel unter "Herz" das Zentrum des Menschen, aus dem alles hervorgeht.
Es macht unser Wesen aus. Die Abgrenzung zum Geist kann ich dabie nicht wirklich vornehmen. Vielleicht sind es eh nur Synonyme. Wir sind angewiesen, was uns das Wort Gottes über Herz bzw. Geist sagt. Darum ersuche ich entsprechende Verse einzustellen, auf die man aufbauen kann.
Spice hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 09:21 Mit dem Verstand können wir Objektives erfassen, also unterscheiden.
Gut gesagt, er ist ein sog. Objektivierungsinstrument, aber er muss dazu auch funktionieren, darum zur nächsten Aussage:
Spice hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 09:21 Er wird aber von subjektiven Interessen gelenkt, was sich u.a. in Verschwörungstheorien usw. zeigt. Dadurch wollen wir unbewusst nicht sehen, wie etwas wirklich ist.
Hier meine ich erkennt man die Abhängigkeit von unserem Herzen. Ist dieses für gewisse Dinge verschlossen, dann beeinträchtigt dies auch unser Denkvermögen. Paulus zeigt uns auch diesen Zusammenhang:
Eph 4,17-18 hat geschrieben: 17 Dies nun sage und bezeuge ich im Herrn, dass ihr fortan nicht wandelt, wie auch die Nationen wandeln, in Eitelkeit ihres Sinnes, verfinstert am Verstand, entfremdet dem Leben Gottes wegen der Unwissenheit, die in ihnen ist, wegen der Verhärtung ihres Herzens.
Die Verhärtung des Herzens führt zu einer Verfinsterung des Verstandes.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Herz und Verstand - Gegensätze?

Beitrag von Oleander »

21 In dieser Stunde jubelte Jesus im Geist und sprach:

Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, dass du dies vor Weisen und Verständigen verborgen hast und hast es Unmündigen offenbart.
Ja, Vater, denn so war es wohlgefällig vor dir.
https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas10%2C21
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Herz und Verstand - Gegensätze?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 12:01
Spice hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 09:21 So weit ich weiß, versteht die Bibel unter "Herz" das Zentrum des Menschen, aus dem alles hervorgeht.
Es macht unser Wesen aus.
Was genau machte das Wesen Jesus aus?
Sein persönliches Gemüt?
Wenn ja, wodurch kam es zustande?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Herz und Verstand - Gegensätze?

Beitrag von oTp »

Das ist gerade hier im Forum ein wichtiges Grundthema, Helmuth :)
Die Verhärtung des Herzens führt zu einer Verfinsterung des Verstandes
.

Dieses nicht wahrnehmen, das ignorieren, das umdeuten, das falsch sich Dinge zusammenreimen.

Weil das so ist, würde ich sie als Bastionen, Festungen der inneren Finsternis bezeichnen, oder auch als Bastionen des Teufels. Jedenfalls "Orte"der Lüge.

;) Was sagst du dazu ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Herz und Verstand - Gegensätze?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 12:20 Die Verhärtung des Herzens führt zu einer Verfinsterung des Verstandes
„Amyloidose“ bezeichnet eine Gruppe von seltenen Er-
krankungen, bei denen es zur Ablagerung von Eiweiß in
unterschiedlichen Organen kommt. Sehr häufig ist bei
Patienten auch das Herz betroffen.
Im Fall einer solchen kardialen Amyloidose verdickt
und versteift sich der Herzmuskel, das Herz kann sich
nicht mehr gleichmäßig zusammenziehen und ausdeh-
nen.


Dadurch kann der Organismus nicht optimal mit
Blut versorgt werden. Die Krankheit verläuft oft über
viele Jahre beschwerdefrei.


Da ein Teil der Amyloidosen
durch einen Gendefekt ausgelöst wird, findet man in
diesen Familien häufig weitere Betroffene.
https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/ ... nsicht.pdf
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Herz und Verstand - Gegensätze?

Beitrag von oTp »

Hm, entfernst du dich nicht etwas vom Thema hiermit ?

Es geht beim Thema doch um eine Verhärtung des Verstandes, und des Empfindens, des Wahrnehmens, gegen die Wahrheit
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Herz und Verstand - Gegensätze?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 12:35 Es geht beim Thema doch im eine Verhärtung des Verstandes
Reflektiere mal dein Leben - im Sinne von:
Gab es da Situationen, wo sich Herz und/oder Verstand eventuell verhärteten und was war da Auslöser..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten