Herz und Verstand - Gegensätze?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15058
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Herz und Verstand - Gegensätze?

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 16:48 Was bedeutet von GANZEN Herzen ?
Ich denke, das ist nicht schwer zu verstehen. Eben mit ganzem Herzen, also nicht halbherzig und schon gar nicht heuchlerisch, denn das wäre dann herzlos. Oft erwische ich mich dabei, dass ich mich zwar einer Sache widme, aber meine Gedanken sind woanders. Ich bin also nicht mit ganzem Herzen bei dieser Sache. Das kann alles sein, eine Beziehung oder auch bloß Kochen.

Ich habe mir einen Grundsatz gemacht: Egal, was ich tue, ob hier im Forum zu schreiben, mich meinen Kindern widme oder sonst irgend etwas tue, ich mache es mit ganzem Herzen, d.h. ich widme mich dieser Sache zu 100% und die anderen Dinge müssen temporär beiseite geschoben werden.

Der Mensch ist nicht Gott, dass er alles gleichzeitig stemmt, so besteht eine Weisheit darin sich einen Plan zu machen, was und wofür man sich einsetzt. Man legt Prioritäten fest und plant diese Dinge auch in zeitlicher Hinischt, also wann tue ich was. Aber die jeewiligen Dinge mache man dann immer mit aller Hingabe.

Weißt du wie das sonst ausgehen kann? Weil ich z.B. vertieft war, was ich schreibe, so brennt mir in der Zwischenzeit am Herd etwas. an. Das ist auch eine Lehre Gottes. als rede der HG zu mir: Helmuth, was will du gerade? Forum oder Kochen? Es funktioniert nicht beides. Das sagt mir nun der Verstand und ist vergleichbar damit, dass man auch nicht zwei Herren gleichzeitig dienen kann.

Ich stelle fest, wenn ich ganz bei einer Sache bin, dann kann sich auch mein Verstand besser auf die Dinge konzentrieren kann, die gerade dran sind. Wenn du z.B. kochst, aber voller Sorge über andere Dinge bist, dann erreichst du am Ende gar nichts. Du erzielst weder ein gutes Kochergebnis, noch wirst du in der anderen Anglegenheit weiser.

So, und nun gehe ich kochen, denn ich erwarte einen Gast, und erst danach kommt wieder z.B. das Forum dran, oder was eben dran ist. :wave:
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 25. Apr 2024, 05:22, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18217
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Herz und Verstand - Gegensätze?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 17:43 Man legt Riositäten fest und plant diese Dinge auch in zeitlicher Hinischt, also wann tue ich was.
Was sind Riositäten?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Herz und Verstand - Gegensätze?

Beitrag von Corona »

4 Mose 15:39
[39]und es soll euch zu einer Quaste sein, daß ihr, wenn ihr sie ansehet, aller Gebote Gottes gedenket und sie tuet, und daß ihr nicht umherspähet eurem Herzen und euren Augen nach, denen ihr nachhuret;
Daa mit Herz ist so eine Sache. Es kann trügen, genau wie das Auge
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15058
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Herz und Verstand - Gegensätze?

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 06:48 Daa mit Herz ist so eine Sache. Es kann trügen, genau wie das Auge
Das ist wohl wahr, daher muss man es bewahren:
Spr 4,23 hat geschrieben: Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens.
Es hängt also der Ausgang unseres gesamten Lebesn davon ab, wie wir unser Herz behüten. Die Ausgänge sind das ewige Leben in der Herrlichkeit Gottes oder der ewige Tod mit seiner schrecklichen Pein.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Herz und Verstand - Gegensätze?

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 15:05
Es geht nicht immer so, dass alles kurz und bündig mit wenigen Worten und Erklärungen erfasst wird. Aber eine generelle Aussage tätigt Gott durch den Propheten Jeremia:
Jer 17,9-10 hat geschrieben: Arglistig ist das Herz, mehr als alles, und verdorben ist es; wer mag es kennen? Ich, JHWH, erforsche das Herz und prüfe die Nieren, und zwar um einem jeden zu geben nach seinen Wegen, nach der Frucht seiner Handlungen.
Unser Herz ist als nichts Gutes, so wie Gott es sagt.
Ist das Herz immer arglistig ? Wenn du z. Bsp. essen kochst, um einen Gast zu bewirten, handelst du da arglistig ?
Die Lutherübersetzung übersetzt: [Luther 1912: Jer. 17,9] Es ist das Herz ein trotzig und verzagt Ding; wer kann es ergründen

Arglistik ist mir zu einseitig, trotzig ist es auch nicht immer, das Herz kann z. Bsp. auch fröhlich sein. Apg 2,26

Was das reine Denken angeht, kann das Herz stark vereinfacht mit dem Arbeitsspeicher eines Computers verglichen werden. Da werden alle die Dinge reingeladen, die im Augenblick gebraucht werden, dann werden Operationen durchgeführt, Szenarien entworfen, in Zukunft vielleicht sogar Entscheidungen gefällt.
Was sonst noch so auf dem Computer gespeichert ist, könnte Hinweise auf das Leben und die Persönlichkeit eines Menschen geben, ließe sich also mit der Seele vergleichen.

Es ist allerdings insofern ein schwacher Vergleich, weil das Herz bzw. der Geist des Menschen so viel mehr kann. Da geht es auch um Gefühle und Empfindungen, moralische Bewertungen usw.
Die Entscheidungen möchten die Menschen ja letztlich selber treffen. Ich bin immer frustriert, wenn der Computer in dieser Hinsicht zu viel macht.

Und wenn es heißt daß Gott das Herz erforscht, dann wird er doch sicherlich auch mit von der Partie sein. König David fordert Gott dazu heraus, sein Herz zu erforschen, um zu prüfen, wie er es meint. Ps 139,23 Dann tut er das wohl nicht immer ?
Menschen können nur hören, was gesagt wird, sie verstehen aber nicht immer, wie es gemeint ist. Das gibt hier auch im Forum manchmal ein Problem, wo man sich nicht in die Augen schauen kann.

Und es gibt auch noch eine zweite geistige Größe, die im Herzen des Menschen eine Rolle spielt und das ist der Satan.
So hat er z. Bsp. Ananias empfohlen vor dem Heiligen Geist zu lügen. Apg 5,3

Wie kommt es, daß das Dichten und Trachten des Herzens der Menschen vor der Sintflut böse war ? 1 Mo 6,5
Der Herr Jesus wußte so etwas von den Pharisäern zu sagen. Mt 12,34-35 War da nicht auch Satan am Werk um ihm zu widerstehen ? Joh 8,44

Wir haben es in unserem Herzen nicht nur mit unserem eigenen Geist zu tun und unseren eigenen Gedanken, sondern Gott und der Satan beeinflussen uns, Gott zum Guten, Satan zum Schlechten. Rö 3,12-18 Hat nicht Luther gesagt, wir können sowohl von Gott als auch von Satan geritten werden ? Google gefragt, wird es bestätigt, toll, daß man heutzutage mit dem Computer sprechen kann.

Wie bekommen wir nun heraus, was Gott will, der Verstand allein wird doch dazu nicht immer reichen ? Wie hat es Salomo herausgefunden, der Spr 3,5-6 geschrieben hat ? Wenn ich vor einer wichtigen Entscheidung stehe und bete, kann da sein daß ich meinen Verstand beiseite lasse, weil ich mit ganzem Herzen Gott vertrauen will und der mir eben etwas anderes empfiehlt ?
Und wie bekommen wir heraus, wo Satan uns verführen will ? Er kann ja auch eine sehr fromme und einschmeichelnde Art haben, daß man ihn mit Gott verwechseln könnte. 2 Kor 11,14-15, 2 Thess 2,4 Derlei Verführungen waren ja schon immer Off 12,9 und sind insbesondere für die Endzeit vorhergesagt worden.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18217
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Herz und Verstand - Gegensätze?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 12:59 Ist das Herz immer arglistig ?
:clap: :thumbup:

Das war auch mein Gedanke...
Warum wird immer nur das Negative dargestellt :?:

Das ist mitunter ein Grund, warum ich die Erzählung von den beiden Wölfen so mag...
https://einfachachtsam.de/geschichte-zwei-woelfe/
Der Enkel dachte einige Zeit über die Worte seines Großvaters nach, und fragte dann: „Welcher der beiden Wölfe gewinnt?“

Der alte Cherokee antwortete: „Der, den du fütterst.
Und die Moral von der Geschichte von den zwei Wölfen?
Das Mindset trainieren und den richtigen Wolf füttern

Die Kraft unserer Gedanken und unserer inneren Ausrichtung ist sehr wirkungsstark.

Wir können sie für uns einsetzen, aber auch gegen uns verwenden – ganz gleich, ob wir dies bewusst oder unbewusst tun.

In jedem Fall gehen unsere innere und die äußere Welt in Resonanz.
Biblisch:
Da wurde Kain sehr zornig, und sein Blick senkte sich. 

6 Der HERR aber sprach zu Kain: Warum bist du zornig, und warum ist dein Blick gesenkt? 

7 Ist es nicht so: Wenn du gut handelst, kannst du frei aufblicken. Wenn du aber nicht gut handelst, lauert die Sünde an der Tür, und nach dir steht ihre Begier, du aber sollst Herr werden über sie.
https://www.bibleserver.com/ZB/1.Mose4%2C6
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11730
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Herz und Verstand - Gegensätze?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 13:32
Zippo hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 12:59 Ist das Herz immer arglistig ?
:clap: :thumbup:

Das war auch mein Gedanke...
Warum wird immer nur das Negative dargestellt :?:
de Saint-Exupéry sagte: "Man sieht nur mit dem Herzen gut." Heute wird das "Herz" mehr positiv gesehen. Man meint wohl damit, dass eigentlich alle Menschen das Gute wollen und sich darum bemühen. Viele Menschen z.B. helfen gern, wo sie helfen können.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18217
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Herz und Verstand - Gegensätze?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 14:10 Man meint wohl damit, dass eigentlich alle Menschen das Gute wollen und sich darum bemühen.
Viele Menschen z.B. helfen gern, wo sie helfen können.
viewtopic.php?p=573969#p573969
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7718
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Herz und Verstand - Gegensätze?

Beitrag von oTp »

Das mit Herz ist so eine Sache. Es kann trügen, genau wie das Auge
Das ist wohl so, Corona.

Wobei meine Vorstellung, was spezifisch die Eigenschaften des Herzens sind, noch immer etwas verschwimmen.

Mit dem Herzen entscheiden:
Nach bestem Wissen und Gewissen, mit dem guten Gefühl, dass die Entscheidung richtig ist ?

Klar, auch das dann trotzdem noch eine falsche Entscheidung sein
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Herz und Verstand - Gegensätze?

Beitrag von Corona »

oTp hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 16:43
Das mit Herz ist so eine Sache. Es kann trügen, genau wie das Auge
Das ist wohl so, Corona.

Wobei meine Vorstellung, was spezifisch die Eigenschaften des Herzens sind, noch immer etwas verschwimmen.

Mit dem Herzen entscheiden:
Nach bestem Wissen und Gewissen, mit dem guten Gefühl, dass die Entscheidung richtig ist ?

Klar, auch das dann trotzdem noch eine falsche Entscheidung sein
Schwierig empfinde ich es wenn das Wissen und Gewissen A sagt, das Gefühl sprich Herz B sagt. Wem folgt man?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten