Herz und Verstand - Gegensätze?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Herz und Verstand - Gegensätze?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 12:39
oTp hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 12:35 Es geht beim Thema doch im eine Verhärtung des Verstandes
Reflektiere mal dein Leben - im Sinne von:
Gab es da Situationen, wo sich Herz und/oder Verstand eventuell verhärteten und was war da Auslöser..
Gute Frage. Jeder Mensch sollte die Fähigkeit entwickeln, solche Verhärtungen an sich wahr zu nehmen und damit "fit" zu sein, geistig und emotional; und heilsmäßig nicht die Orientierung zu verlieren.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Herz und Verstand - Gegensätze?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 12:46 Jeder Mensch sollte die Fähigkeit entwickeln...
Helmuth bevorzugt lieber Bibelstellen zum Thema. :)
Helmuth hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 08:13 Ziel ist es die biblischen Grundlagen dazu zu verstehen oder sie damit auch zu erarbeiten.
Helmuth hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 12:01 Darum ersuche ich entsprechende Verse einzustellen, auf die man aufbauen kann.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Herz und Verstand - Gegensätze?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 12:55
oTp hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 12:46 Jeder Mensch sollte die Fähigkeit entwickeln...
Helmut bevorzugt lieber Bibelstellen zum Thema. :)
Helmuth hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 08:13 Ziel ist es die biblischen Grundlagen dazu zu verstehen oder sie damit auch zu erarbeiten.
Na prima, sollten wir beide uns nicht gegenseitig davon ablenken, sonst schwingt Helmuth die rote Karte. ;) Spaß.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Zippo
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Herz und Verstand - Gegensätze?

Beitrag von Zippo »

oTp hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 09:28 Klar zu unterscheiden finde ich nicht so einfach.
Schauen wir uns doch das hebräische Wort ‚Herz' im Alten Testament genauer an: “לב” (“leb” oder modern „lev“ ausgesprochen). Dieser Begriff stehtür das Innere eines Menschen und bezieht sich auf den Willen, das Denken, das Bewusstsein, die Emotionen und den Verstand.
https://mylampblog.com/de/the-bibles-me ... 20Verstand.
Ich finde den Artikel nicht schlecht, aber ich würde den Begriff Herz nicht auf das Gehirn beziehen. Es ist doch der menschliche Geist, der die Menschen zu allen diesen Dingen befähigt, die dort benannt werden. Der Geist des Menschen macht ihn zu einer menschlichen Seele und läßt ihn gemeinsam mit dem Leib zu einem denkenden und fühlenden Wesen werden. Das Gehirn vermittelt Sinnesreize und steuert die Organe. Inmitten des Gehirns muß der Ort sein, wo der Geist des Menschen mit dem Gehirn verknüpft ist. 1 Mo 2,7 Es gab einen Arzt, der hat sich mit dem Elektronenmikroskop mal auf die Suche gemacht, und auch einen Raum gefunden, leider habe ich den Artikel nie wiedergefunden.

Was das Herz macht, das wird in dem Artikel ganz gut beschrieben, es geht eben weit über das hinaus, was man im Volksmund darüber sagt.
Das Herz kann eben alle Dinge, wozu die Seele auch fähig ist. Ich habe zu diesem Zweck mal in der online bible das Wort "Seele" eingegeben und die Bibelstellen angesehen. Es war in etwa das gleiche Bild, wie bei dem Wort "Herz".
Nur daß das Wort Herz mehr den momentanen Zustand beschreibt und die Beschlüsse, die damit zusammenhängen.
Apg 2,37, 5,33

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Herz und Verstand - Gegensätze?

Beitrag von oTp »

Zippo hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 13:25
oTp hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 09:28 Klar zu unterscheiden finde ich nicht so einfach.
Schauen wir uns doch das hebräische Wort ‚Herz' im Alten Testament genauer an: “לב” (“leb” oder modern „lev“ ausgesprochen). Dieser Begriff stehtür das Innere eines Menschen und bezieht sich auf den Willen, das Denken, das Bewusstsein, die Emotionen und den Verstand.
https://mylampblog.com/de/the-bibles-me ... 20Verstand.
Ich finde den Artikel nicht schlecht, aber ich würde den Begriff Herz nicht auf das Gehirn beziehen. Es ist doch der menschliche Geist, der die Menschen zu allen diesen Dingen befähigt, die dort benannt werden. Der Geist des Menschen macht ihn zu einer menschlichen Seele und läßt ihn gemeinsam mit dem Leib zu einem denkenden und fühlenden Wesen werden. Das Gehirn vermittelt Sinnesreize und steuert die Organe. Inmitten des Gehirns muß der Ort sein, wo der Geist des Menschen mit dem Gehirn verknüpft ist. 1 Mo 2,7 Es gab einen Arzt, der hat sich mit dem Elektronenmikroskop mal auf die Suche gemacht, und auch einen Raum gefunden, leider habe ich den Artikel nie wiedergefunden.

Was das Herz macht, das wird in dem Artikel ganz gut beschrieben, es geht eben weit über das hinaus, was man im Volksmund darüber sagt.
Das Herz kann eben alle Dinge, wozu die Seele auch fähig ist. Ich habe zu diesem Zweck mal in der online bible das Wort "Seele" eingegeben und die Bibelstellen angesehen. Es war in etwa das gleiche Bild, wie bei dem Wort "Herz".
Nur daß das Wort Herz mehr den momentanen Zustand beschreibt und die Beschlüsse, die damit zusammenhängen.
Apg 2,37, 5,33

Gruß Thomas
Danke, bereichert mich zum weiter nachdenken können darüber.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Herz und Verstand - Gegensätze?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 12:46 Jeder Mensch sollte... die Fähigkeit entwickeln, solche Verhärtungen an sich wahr zu nehmen und damit "fit" zu sein, geistig und emotional; und heilsmäßig nicht die Orientierung zu verlieren.
oTp hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 14:07 Was nützt die beste Weisheit, wenn man deutlich darin versagt, sie für sich selber anzuwenden ?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Herz und Verstand - Gegensätze?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 09:28 Klar zu unterscheiden finde ich nicht so einfach.
Ein reines Begriffstudium ist schon ok, reicht aber oft nicht aus. Im Hebr. können Wortwurzeln Aufschluss geben, als man diese dann auch in anderen Worten findt und sich damit eine Bedeutungszusammenhang erschließen lässt.

Ein zweite Methode ist, dass ich mir alle Stellen bzgl. Herz mal ansehe:

https://www.csv-bibel.de/strongs/h3820=Herz
https://www.csv-bibel.de/strongs/g2588=Herz

Daraus filtere ich, was Gott und Jesus darüber gesagt haben. Dies ist oft aufwändig und erfordert Zeit, aber ich nenne es auch Grundlagenstudium. Ist halt nichts jedermann Sache.

Es geht nicht immer so, dass alles kurz und bündig mit wenigen Worten und Erklärungen erfasst wird. Aber eine generelle Aussage tätigt Gott durch den Propheten Jeremia:
Jer 17,9-10 hat geschrieben: Arglistig ist das Herz, mehr als alles, und verdorben ist es; wer mag es kennen? Ich, JHWH, erforsche das Herz und prüfe die Nieren, und zwar um einem jeden zu geben nach seinen Wegen, nach der Frucht seiner Handlungen.
Unser Herz ist als nichts Gutes, so wie Gott es sagt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Herz und Verstand - Gegensätze?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 15:05 Des ist oft aufwändig und erfordert Zeit, aber ich nenne es auch Grundlagenstudium.
....unsere Tüchtigkeit ist von Gott, 6 der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes.

Denn der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig.
https://www.bibleserver.com/ELB/2.Korinther3%2C6
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Herz und Verstand - Gegensätze?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 15:05 Daraus filtere ich, was Gott und Jesus darüber gesagt haben.
10 Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du die Gabe Gottes kenntest und ⟨wüsstest⟩ wer es ist, der zu dir spricht: Gib mir zu trinken!,
so hättest du ihn gebeten, und er hätte dir lebendiges Wasser gegeben. 

11 Die Frau spricht zu ihm: Herr, du hast kein Schöpfgefäß, und der Brunnen ist tief.

Woher hast du denn das lebendige Wasser? 
12 Du bist doch nicht größer als unser Vater Jakob, der uns den Brunnen gab, und er selbst trank daraus und seine Söhne und sein Vieh? 

13 Jesus antwortete und sprach zu ihr: Jeden, der von diesem Wasser trinkt, wird wieder dürsten; 
14 wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm geben werde, den wird nicht dürsten in Ewigkeit;

sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm eine Quelle Wassers werden, das ins ewige Leben quillt. 
https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes4%2C10
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Herz und Verstand - Gegensätze?

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 08:13 Ich möchte mich in dem Thread mit den Dingen des Herzens und des Verstandes mit euch austauschen. Ziel ist es die biblischen Grundlagen dazu zu verstehen oder sie damit auch zu erarbeiten.

Nicht Ziel ist es, daraus eine rein philosophische Debatte zu machen, denn solche Ausflüge haben keine Nutzen, sondern diese Dinge anhand des Wort Gottes näher zu verstehen und damit zu unserem Nutzen. Daher ist es im Bibleforum gesetzt, damit wir anhand der biblischen Aussagen Erkenntisse darüber erlangen oder teilen.

Oft werden sie wie Gegensätze behandelt, dass man also viele Angelegenheiten nicht mit dem Verstand, sondern mit dem Herzen behandeln muss. Ein Spruch Salomos sagt zum Beispiel:
Spr 3,5 hat geschrieben: Vertraue auf JHWH mit deinem ganzen Herzen, und stütze dich nicht auf deinen Verstand.
Der Spruch geht ja weiter : "sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen." Spr 3,6

Es geht also um Führung in bestimmten Dingen. Das Herz ist der Momentzustand der Seele, also das, was zu einem bestimmten Augenblick gedacht wird. Gefühle fließen auch schnell mit ein und manchmal wird auch direkt zur Tat geschritten.

Was bedeutet von GANZEN Herzen ? Sicherlich sind wir nicht immer ganz voll bei der Sache. Manchmal interessiert es uns nicht so ganz. Vielleicht ist es uns auch nicht wichtig genug, was der Herr Jesus von unseren Gedanken hält. Dann tun wir eben, was uns richtig erscheint und hoffen, daß es richtig ist.
So wird es für die meisten Dinge reichen müßen, denn das Leben muß ja auch irgendwie weitergehen. Morgens und vielleicht auch unterwegs wird mal gebetet, und dann müßen wir eben erkennen, was Gott davon hält. Die Bibel kann uns dazu Anhaltspunkte geben.

Aber ich tue mich immer noch schwer. Einerseits heißt es, nur ein fahrendes Schiff kann gesteuert werden. Du triffst also deine Entscheidung, während du dich in Bewegung setzt.
Wie merkst du nun, was der Wille Gottes in einer Sache ist ? Beispielsweise bei der Wahl von Ehepartner, Beruf oder Wohnort wird man besonders beten.
Helmuth
Das klingt als wäre es ein Gegensatz, aber anderseits heißt es auch:
Spr 4,5 hat geschrieben: Erwirb Weisheit, erwirb Verstand; vergiss nicht und weiche nicht ab von den Reden meines Mundes.
oder:
Spr 4,7 hat geschrieben: Der Weisheit Anfang ist: Erwirb Weisheit; und mit allem, was du erworben hast, erwirb Verstand.
Demnach sind es keine wirklichen Gegensätze, sondern alles hat seinen gottgegebenen Sinn, aber das Herz hat doch, wie ich meine, dabei die höchste Bedeutung, wenn nicht die Hauptrolle. Ohne Herz wird all dein Verstand unbrauchbar. Die Dinge haben also auch bestimmte Zusammenhänge.

Soweit mal meine Einleitung. Ich bin gespannt, wohin die Reise führen wird. Hier geht wirklich mal um Theologie und nicht bloß um das, woran jeder meint zu glauben. Daher sollte die Glaubensorientierung keine Relevanz haben, aber wir werden sehen.
Welche Weisheit soll erworben werden, welcher Verstand ? Geht es um das Gesetz ? Darum haben doch damals alle Gedanken gekreist. Schon David, der Vater Salomos hat viel über das Gesetz nachgedacht und es auch sicher versucht seinen Kindern beizubringen. Josua 1,8, Ps 119,97
Das Gesetz wird dich von manchen Fehltritten bewahren, aber ist es noch ausreichend für einen Christen nur über ein Gesetz nachzusinnen ?
Nach welchen Gesichtspunkten sollen denn Christen ihre Entscheidungen treffen ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten