Nicht gegen "Fleisch und Blut"....

Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Nicht gegen "Fleisch und Blut"....

Beitrag von Oleander »

Laut Bibel sagte Paulus:
10 Schließlich: Werdet stark im Herrn und in der Macht seiner Stärke! 
11 Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr gegen die Listen des Teufels bestehen könnt! 

12 Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistigen(geistlichen) ⟨Mächte⟩ der Bosheit in der Himmelswelt. 
https://www.bibleserver.com/ELB/Epheser6%2C12

Kontra: (für Jugendliche unter 16 Jahren nicht geeignet) ;)
20 Und als Josua und die Israeliten sie ganz geschlagen hatten in dieser sehr großen Schlacht – was übrig blieb von ihnen, entkam in die festen Städte –, 
21 da kam das ganze Volk wohlbehalten ins Lager zurück zu Josua nach Makkeda, und es wagte niemand, gegen Israel seine Zunge zu regen. 

22 Josua aber sprach: Macht den Eingang der Höhle auf und bringt die fünf Könige aus der Höhle zu mir! 

23 Sie taten so und brachten die fünf Könige zu ihm aus der Höhle: den König von Jerusalem, den König von Hebron, den König von Jarmut, den König von Lachisch, den König von Eglon. 

24 Als aber die fünf Könige zu ihm herausgebracht waren, rief Josua alle Männer Israels zu sich und sprach zu den Obersten des Kriegsvolks, die mit ihm zogen:

Kommt her und setzt eure Füße auf den Nacken dieser Könige.

Und sie kamen und setzten ihre Füße auf ihren Nacken. 

25 Und Josua sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht und erschreckt nicht, seid getrost und unverzagt; denn ebenso wird der HERR allen euren Feinden tun, gegen die ihr kämpft. 
26 Und Josua schlug sie danach tot und hängte sie an fünf Bäume, und sie hingen an den Bäumen bis zum Abend.
https://www.bibleserver.com/LUT/Josua10%2C21-26


Wie lässt sich das mit der Aussage Paulus vereinbaren?
Im AT war der Kampf gegen Fleisch und Blut zulässig, im NT gelten andere Regeln?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Nicht gegen "Fleisch und Blut"....

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 11:52 Ich muss feststellen, dass du erheblich Selbstüberschätzung praktiziert.

Hoffen wir, diese Seifenblase platzt mal.
Ein verbales:
Kommt her und setzt eure Füße auf den Nacken dieser Könige.
:denken2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Nicht gegen "Fleisch und Blut"....

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 13:13
Kommt her und setzt eure Füße auf den Nacken dieser Könige.
:denken2:
auch
:denken2:
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Nicht gegen "Fleisch und Blut"....

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 13:29
Oleander hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 13:13
Kommt her und setzt eure Füße auf den Nacken dieser Könige.
:denken2:
auch
:denken2:
In deinem Fall du auf Spice.. ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Nicht gegen "Fleisch und Blut"....

Beitrag von oTp »

Gott bewahre mich davor, mich überheblich als König zu sehen, der überall den Durchblick hat.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Nicht gegen "Fleisch und Blut"....

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 13:36 mich überheblich als König zu sehen
Darum gehts doch gar ned... :lol:

Was verstehst du denn unter:
Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut
:?:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Nicht gegen "Fleisch und Blut"....

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 13:40 Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut
Geist ist nicht Fleisch und Blut.
Unsere Gedanken auch nicht.
Und sollten uns böse Mächte beeinflussen wollen, die sind auch nicht aus Fleisch und Blut.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15058
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Nicht gegen "Fleisch und Blut"....

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 13:44 Und sollten uns böse Mächte beeinflussen wollen, die sind auch nicht aus Fleisch und Blut.
Die Aussage finde ich gut, denn sie zeigt, dass man sich bei der Leseart des Ausdrucks "Fleisch und Blut" nur darauf konzentriert, dass es um Menschen geht. Man liest es dann humanistisch und nicht geistlich, so als wäre jeder Mensch gut.

Der Kontext deutet aber auf das Böse, darüber redet Paulus. Also der Kampf gilt dem Bösen und nicht dem Menschen. Wenn Menschen getötet werden müssen, was bei legitim angewandter Todesstrafe auch der Fall ist, dann richtet sich die Tötung nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Bosheit des Verbrechers.

Und nichts anderes tat Josua, der dies noch dazu im Auftrag Gottes durchführt, also nicht wie wir, die wir dazu keine Legitimtät besitzen, es sei denn als Vollstreckung eines Gerichtsurteils in einem ordentlichen Strafprozess. Danke für den Hinweis. Problem für mich damit gelöst. :thumbup:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Nicht gegen "Fleisch und Blut"....

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 16:12 Wenn Menschen getötet werden müssen, was bei legitim angewandter Todesstrafe auch der Fall ist, dann richtet sich die Tötung nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Bosheit des Verbrechers.
Wenn Menschen (Fleisch und Blut) getötet werden, richtet es sich gegen Menschen, denn dann bekämpfst/ tötest du ja den Menschen und nicht die "Bosheit des Verbrechens " an sich...

Und lässt dabei auch Paulus Aussage völlig außer acht:
Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr gegen die Listen des Teufels bestehen könnt! 
Angenommen, es gäbe den "Teufel" nicht mehr, er als eigentliches Übel, das bekämpft werden soll, was wäre dann?
Wofür dann noch diese geistliche "Waffenrüstung Gottes" nötig, die ja eigentlich dem Kampf gegen die Listen des Teufel dienen soll?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Nicht gegen "Fleisch und Blut"....

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 13:44 Geist ist nicht Fleisch und Blut.
Unsere Gedanken auch nicht.
"Ich hab ja an und für sich nix gegen Peter und Pauline", die hab ich im Prinzip ganz toll lieb...Bussi Bussi... ;) - aber deren Gedankengut/Meinung/ Ansicht /Weltbild / Verhalten stinkt mir, daher bekämpf ich..."
Was?
Oleander hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 12:00 Kommt her und setzt eure Füße "auf den Nacken dieser Könige."
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten