Meint Gott die Bedeutung oder die ethymologische Herkunft des Wortes?

Rund um Bibel und Glaube
Jakobgutbewohner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Meint Gott die Bedeutung oder die ethymologische Herkunft des Wortes?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 14:03Abhängig machen die Substanzen ja nicht nur durch chemische Wirkung, sondern vor allem durch psychische Wirkungen.
Ich meine, es geht da nicht wirklich um Abhängigkeitsproblematiken. Sondern mehr um die Frage, worin ein Mensch sein Heil sucht, woran seine Liebe hängt, an irdischen Lösungsideen oder als Christ eben in Gott, der sich auch ausdrücklich als "bester Arzt" zeigte. Daher brachte ich auch Nähe zu Götzendienst ins Spiel.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Meint Gott die Bedeutung oder die ethymologische Herkunft des Wortes?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 13:42
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 14:03Abhängig machen die Substanzen ja nicht nur durch chemische Wirkung, sondern vor allem durch psychische Wirkungen.
Ich meine, es geht da nicht wirklich um Abhängigkeitsproblematiken. Sondern mehr um die Frage, worin ein Mensch sein Heil sucht, woran seine Liebe hängt, an irdischen Lösungsideen oder als Christ eben in Gott, der sich auch ausdrücklich als "bester Arzt" zeigte. Daher brachte ich auch Nähe zu Götzendienst ins Spiel.
Ich wollte genau das ja zusammendenken. Suchtkrankheit ist eine medizinische Kategorie basierend auf einem atheistischen und areligiösen Weltbild. Die Phänomene, die die Suchtkrankheit zu beschreiben versucht, hat es aber schon vor der modernen Medizin immer schon gegeben. Man hat sie nur früher anders kategorisiert. Als böse Geister, Dämonen, Unglaube, Götzendienst.
Jakobgutbewohner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Meint Gott die Bedeutung oder die ethymologische Herkunft des Wortes?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 02:16Ich wollte genau das ja zusammendenken. Suchtkrankheit ist eine medizinische Kategorie basierend auf einem atheistischen und areligiösen Weltbild. Die Phänomene, die die Suchtkrankheit zu beschreiben versucht, hat es aber schon vor der modernen Medizin immer schon gegeben.
Ja.
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Meint Gott die Bedeutung oder die ethymologische Herkunft des Wortes?

Beitrag von oTp »

Ja.
Scheint die Universal-Erklärung zu sein. Ohne irgendwas erklärt zu haben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten