"Jesus aber sprach: Es hat Mich jemand angerührt; denn Ich habe erkannt, daß eine Kraft von Mir ausging." Lk 8,46
Typisch Esoteriker, oder?

Worin lägen also wirklich Trennlinien zwischen "Esoterik" als Ungutem und normal Christlich-Göttlichem?
Esoterik ist bei denen verpönt, die noch ganz in der sinnlichen Welt gefangen und damit unfähig sind durch diese hindurch auf das Übersinnliche zu schauen.Jakobgutbewohner hat geschrieben: ↑Mo 29. Apr 2024, 10:11 Ich habe im Moment den Eindruck als würden manche hier derzeit im Forum "Esoterik" als eine Art Feindbild denken und eventuell doch in manchem aus biblisch-christlicher Perspektive über das Ziel hinausschießen.
Ich denke, es gibt keine sichtbare Trennlinie, sondern es kommt darauf an, worauf "man" den Blick gerichtet hat ... im Sinne von Hebr. 12,2Jakobgutbewohner hat geschrieben: ↑Mo 29. Apr 2024, 10:11 Worin lägen also wirklich Trennlinien zwischen "Esoterik" als Ungutem und normal Christlich-Göttlichem?
Die Grenzen sind da eher fließend, mit der Frage: wohin man strebt. Geht es darum, dass man Gott näher kommt, oder einfach nur darum, wie man sich fühlt, was man erlebt ... also die schönen Erfahrungen die man anstrebt.Lasst uns .... aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens
Ich lasse ja das Wort esoterisch stehen, wenn man es im Zusammenhang sieht, dass es eine uns verborgene Welt hinter unserer erfahrbaren materiellen Welt gibt.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mo 29. Apr 2024, 11:17 Wenn das Gegenteil von materialistisch esoterisch ist, dann war Jesus wohl Esoteriker.
Das ist doch gut und das was die Welt braucht! Man muss die unsichtbaren Welten verstehen und nicht in einem Wischiwaschi leben.oTp hat geschrieben: ↑Mo 29. Apr 2024, 11:22Daran glaubt auch der Christ. Esoteriker haben im Gegensatz zu Christen aber umfangreiche Lehren betreffs der jenseitigen Welt und ihren Wechselwirkungen mit unserere erfahrbaren materiellen Welt.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mo 29. Apr 2024, 11:17 Wenn das Gegenteil von materialistisch esoterisch ist, dann war Jesus wohl Esoteriker.
Wo hast du zb die Wechselwirkung jenseitiger Geister mit dem Geist lebender Menschen verstanden ?Spice hat geschrieben: ↑Mo 29. Apr 2024, 11:24Das ist doch gut und das was die Welt braucht! Man muss die unsichtbaren Welten verstehen und nicht in einem Wischiwaschi leben.oTp hat geschrieben: ↑Mo 29. Apr 2024, 11:22Daran glaubt auch der Christ. Esoteriker haben im Gegensatz zu Christen aber umfangreiche Lehren betreffs der jenseitigen Welt und ihren Wechselwirkungen mit unserere erfahrbaren materiellen Welt.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mo 29. Apr 2024, 11:17 Wenn das Gegenteil von materialistisch esoterisch ist, dann war Jesus wohl Esoteriker.
In der Esoterik gibt es, wie in der Wissenschaft, kein "Dein" und "Mein".oTp hat geschrieben: ↑Mo 29. Apr 2024, 11:27Wo hast du zb die Wechselwirkung jenseitiger Geister mit dem Geist lebender Menschen verstanden ?Spice hat geschrieben: ↑Mo 29. Apr 2024, 11:24Das ist doch gut und das was die Welt braucht! Man muss die unsichtbaren Welten verstehen und nicht in einem Wischiwaschi leben.oTp hat geschrieben: ↑Mo 29. Apr 2024, 11:22Daran glaubt auch der Christ. Esoteriker haben im Gegensatz zu Christen aber umfangreiche Lehren betreffs der jenseitigen Welt und ihren Wechselwirkungen mit unserere erfahrbaren materiellen Welt.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mo 29. Apr 2024, 11:17 Wenn das Gegenteil von materialistisch esoterisch ist, dann war Jesus wohl Esoteriker.
Es gelten ja deine Regeln in deiner Esoterik-