Judas Iskariot

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18335
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Judas Iskariot

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 11:49
Ziska hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 11:36 Dieser „freundschaftliche“ Kuß zeigt noch mal die Dreistigkeit des Judas.
Oder, dass er ein Familienmitglied war und seinen Bruder begrüsste.
47 Und während er noch redete, siehe, da kam Judas, einer der Zwölf, und mit ihm eine große Menge mit Schwertern und Stöcken, von den Hohen Priestern und Ältesten des Volkes. 

48 Der ihn aber überlieferte, hatte ihnen ein Zeichen gegeben und gesagt: Wen ich küssen werde, der ist es, den ergreift!

49 Und sogleich trat er zu Jesus und sprach: Sei gegrüßt, Rabbi!, und küsste ihn. 

50 Jesus aber sprach zu ihm: Freund, wozu bist du gekommen?

Dann traten sie heran und legten die Hände an Jesus und ergriffen ihn. 
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us26%2C48
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18335
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Judas Iskariot

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 11:21 Es gibt auch Ausleger, die überzeugt sind, er war ein Bruder von Jesus.
Johannes 13,26
Er nahm ein Stück Brot, tauchte es ein und gab es Judas, dem Sohn von Simon Iskariot.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
SilverBullet
Beiträge: 2201
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Judas Iskariot

Beitrag von SilverBullet »

Corona hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 11:21DIe These das isch-kariot = 'mann aus kariot' bedeutet? Ist fadenscheinig. Sicarii war eine Gruppe der Zeloten aus Galiläa. Auch eine These, aber einiges stärker, da auch andere Apostel solche Beinamen hatten, die einen Bezug zu Galiläa haben.
Seit ich die historischen Details rund um die erste Hälfte des ersten Jahrhunderts erfahren habe und über "Judas den Galiläer" (Gründer der Zeloten) gestolpert bin, komme ich beim Name "Judas" nicht mehr an diesen Umständen vorbei.
Der Zusammenhang von "Iskariot" und "Sikarier" wird wohl schon offiziell von einigen "Exegeten" aufgestellt (-> Link)
Diese Leute verwenden die Jesus-Geschichte aber viel direkter als ich und gehen bei den Figuren nicht (wie ich) von Andeutungen und Zusammenfassungen der damaligen Messias-Versuche aus.

Ich habe kein Problem "Judas Iskariot" als Personifizierung der anfänglichen Zelotenbewegung bzw. von Teilaspekten dieser Bewegung rund um "Judas den Galiläer" anzusehen.
Weil die ursprüngliche und grundlegende Idee "der Reinheit durch Messerstechen" (Sikarier) oder "Gott-Unterstützung durch Sich-Wehren" nicht funktioniert hat, kann dies durchaus symbolisch als "Verrat am Messiaskonzept" angesehen worden sein.
Im nachträglichen Überlegen "woran hat es gelegen?" mussten Fehler identifiziert werden. Das gewalttätige Vorgehen musste kritisch eingestuft werden.

Wenn man die Jesus-Erzählung anschaut, dann ist "der Verrat des Judas" ein eigenartiger Anteil, denn zuerst führt Jesus Wunder durch, so dass ihn alle Welt bestaunen soll (ok, pro Wunder immer nur eine handvoll Menschen), dann zieht Jesus von allen bejubelt als König in Jerusalem ein (in dem Moment wussten dann doch wieder alle von ihm), wütet offen im Tempel und muss dann verraten werden, weil ihn sonst wohl niemand erkennen kann.
Das ist wie Sand, der durch die Finger rinnt - sprich: das ist irgendwie aufgesetzt.

Für mich macht es eher Sinn, wenn über solche Erzählbestandteile gewisse Grobzusammenhänge dargestellt wurden, die für Kenner der damaligen Umstände eine Bedeutung hatten und da ist "Judas der Galiläer" sicherlich kein schlechter Namensstifter (Messias-Bewegung und er Name "Judas" sind historisch nicht weit auseinander).
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 495
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Judas Iskariot

Beitrag von Lea »

Ziska hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 11:36 Dieser „freundschaftliche“ Kuß zeigt noch mal die Dreistigkeit des Judas.
Oder Judas hatte nicht wirklich begriffen, dass die Lage ernst war.
Vielleicht fühlte er sich sogar dadurch bestätigt, dass Jesus zuvor seinen Plan kannte und ihn selbst aufforderte, zu tun, was er sich vorgenommen hat. So könnte man den Kuss auch wie ein Augenzwinkern verstehen, mit dem Judas Jesus signalisieren wollte, dass er nun seine wahre Macht zeigen könnte.

... menschlich gesehen könnten wir alle zu solchen Aktionen fähig sein. Es gibt genug Situationen, wo Menschen meinen, in Gottes Sinn zu handeln ... aber nicht wirklich Gottes Gedanken und Pläne verstanden haben.

Menschen, die Erfahrungen mit Gott machen, die "übersinnlich" sind, neigen auch manchmal dazu, übermütig zu werden und drauflos zu stürmen, ohne nochmal Gott zu fragen, ob sie auf dem richtigen Weg sind.

Auch Petrus war zuvor von sich und seiner Stärke überzeugt ... und musste lernen, dass er genauso anfechtbar war, wie die übrigen Jünger.
So fragte ihn Jesus nach der Auferstehung, ob er Petrus ihn mehr lieben würde, als die anderen... Joh.21,15

.... um ihm dann zu zeigen, dass Menschen nur Macht von Gott bekommen können, wenn sie in der direkten Verbindung zu Gott stehen. Also gibt es nichts, wessen sich ein Mensch über Andere erheben kann ... oder gar dessen Handeln beurteilen kann.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Luther 1545
Beiträge: 192
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 12:28
Wohnort: NRW

Re: Judas Iskariot

Beitrag von Luther 1545 »

Corona hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 11:25
Luther 1545 hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 19:44 In meinen Augen war er eine Ratte, ein Dieb, eine Schlangenbrut und Otterngezücht zugleich.
Rein aus dem Kontext deiner Bibel, brauchte es ihn ja. Gottgesandt. Vielleicht solltest du ihm eher die Füsse küssen.
Wenn Jesus mir sagt wie gut und liebevoll Judas Iskariot war und er (Judas Iskariot) vor den Toren Gottes steht,
dann und nur dann werde ich Ihm die Füsse küssen.
Hier sitze ich, ich kann nicht anders, so Wahr mir GOtt helfe!
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8191
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Judas Iskariot

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 12:06
Corona hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 11:21 Es gibt auch Ausleger, die überzeugt sind, er war ein Bruder von Jesus.
Johannes 13,26
Er nahm ein Stück Brot, tauchte es ein und gab es Judas, dem Sohn von Simon Iskariot.
Wie kommst du auf Sohn von? Soviel ich weiss, steht das nur in Übersetzungen, aber nicht im griechischen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8191
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Judas Iskariot

Beitrag von Corona »

Luther 1545 hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 12:51
Corona hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 11:25
Luther 1545 hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 19:44 In meinen Augen war er eine Ratte, ein Dieb, eine Schlangenbrut und Otterngezücht zugleich.
Rein aus dem Kontext deiner Bibel, brauchte es ihn ja. Gottgesandt. Vielleicht solltest du ihm eher die Füsse küssen.
Wenn Jesus mir sagt wie gut und liebevoll Judas Iskariot war und er (Judas Iskariot) vor den Toren Gottes steht,
dann und nur dann werde ich Ihm die Füsse küssen.
Dann wasch dir den Mund vorher.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18335
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Judas Iskariot

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 12:54 Wie kommst du auf Sohn von? Soviel ich weiss....
26 «È quello a cui darò un pezzetto di pane inzuppato», rispose Gesù. Poi prese un pezzetto di pane, lo intinse nel piatto e lo diede a Giuda, figlio di Simone Iscariota.
https://www.bibleserver.com/PEV/Giovanni13%2C26
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8191
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Judas Iskariot

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 13:00
Corona hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 12:54 Wie kommst du auf Sohn von? Soviel ich weiss....
26 «È quello a cui darò un pezzetto di pane inzuppato», rispose Gesù. Poi prese un pezzetto di pane, lo intinse nel piatto e lo diede a Giuda, figlio di Simone Iscariota.
https://www.bibleserver.com/PEV/Giovanni13%2C26
Guckst du griechisch

https://biblehub.com/interlinear/john/13-26.htm
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Luther 1545
Beiträge: 192
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 12:28
Wohnort: NRW

Re: Judas Iskariot

Beitrag von Luther 1545 »

Corona hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 12:55 Dann wasch dir den Mund vorher.
Ich merke schon Du kommst nicht weiter! :wave:
Hier sitze ich, ich kann nicht anders, so Wahr mir GOtt helfe!
Antworten