Wurzel und Spross

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5620
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Wurzel und Spross

Beitrag von Lena »

Jesus wird in der Bibel Wurzel und Spross genannt.
Also Schöpfer vom König David und Nachkomme vom König David.

Bildlich stelle ich es mir mit Gott und Jesus so vor:

Tief in der Erde - unsichtbar für uns Menschen ist das Wurzelwerk.
Es ist so gigantisch das es die ganze innere Erde umfasst.
Aus der Wurzel spriesst ein Spross. Die Wurzel und der Spross gehören zusammen.
Der Spross ist das was der Mensch wahrnimmt weil er ihn sieht und anfassen kann.

Oder das Wurzelwerk ist so gigantisch das es das ganze Universum erfasst
und der Spross so klein das er auf Erden ist. Das sichtbare und das unsichtbare sind total eins
und doch wird nur das kleine wahrgenommen - das sichtbare.
Jakobgutbewohner
Beiträge: 231
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Wurzel und Spross

Beitrag von Jakobgutbewohner »

"Denn wenn du aus dem von Natur wilden Ölbaum ausgeschnitten und gegen deine Natur auf den edlen Ölbaum gepfropft worden bist" Röm 11,24

In einer Art geht es da um den "Vater" (Wurzelstock, auf den gepropft werden kann) von Menschen (Söhnen)?
Zippo
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wurzel und Spross

Beitrag von Zippo »

Lena hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 14:13 Jesus wird in der Bibel Wurzel und Spross genannt.
Also Schöpfer vom König David und Nachkomme vom König David.

Bildlich stelle ich es mir mit Gott und Jesus so vor:

Tief in der Erde - unsichtbar für uns Menschen ist das Wurzelwerk.
Es ist so gigantisch das es die ganze innere Erde umfasst.
Aus der Wurzel spriesst ein Spross. Die Wurzel und der Spross gehören zusammen.
Der Spross ist das was der Mensch wahrnimmt weil er ihn sieht und anfassen kann.

Oder das Wurzelwerk ist so gigantisch das es das ganze Universum erfasst
und der Spross so klein das er auf Erden ist. Das sichtbare und das unsichtbare sind total eins
und doch wird nur das kleine wahrgenommen - das sichtbare.
Ich habe dazu Off 5,5, 22,6 gefunden. Sproß Davids leuchtet auch sofort ein, dafür wurde er gehalten. Mt 4,1 , Lk 3,31
Das bezieht sich auf das irdische Geschlecht.

Worauf bezieht sich die Wurzel, wenn es nicht David selbst ist, sondern ebenso der Herr Jesus ?

Er selbst geht mal auf diese Fragestellung ein. Mt 22,42-45 David nennt den Christus, das ist derjenige , der zur Rechten des HERRN sitzt, seinen Herrn Ps 110,1 Der Herr Jesus fragt, wenn ihn David Herr nennt, wie ist er dann sein Sohn ?

Das wirft die Frage auf, welche Persönlichkeit David als seinen Herrn bezeichnet hat, die zur Rechten des HERRN saß ?

Ich meine, eine so vollmächtige Stellung hatte immer der Engel des HERRN im AT gehabt. Der hat sich auch um David gekümmert und hat ihm herausgeholfen, wenn er Probleme hatte. Ps 34,8
Was hat David wohl gesehen, war es ein Traum oder hat er einfach nur Worte aufgeschrieben, die ihm der Heilige Geist in den Sinn gelegt hat ? Sein Herr war jedenfalls eine andere Person, wie Gott selbst.

Sollte der Engel des HERRN identisch sein, mit dem Geist, der in dem Herrn Jesus war, dann ist er aber auch Schöpfungsmittler, denn durch ihn sind ja alle Dinge geschaffen worden. Kol 1,16b ...es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen. Siehe auch Joh 1,3
Insofern könnte ich den Herrn Jesus von seiner geistigen Seite, nicht nur als Herrn Davids, sondern auch als Wurzel Davids bezeichnen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Jakobgutbewohner
Beiträge: 231
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Wurzel und Spross

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Zippo hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 16:54Worauf bezieht sich die Wurzel, wenn es nicht David selbst ist, sondern ebenso der Herr Jesus ?
Der Segen von Ahnen kann helfen eine bessere Frucht zu entwickeln?
Zippo
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wurzel und Spross

Beitrag von Zippo »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 18:47
Zippo hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 16:54Worauf bezieht sich die Wurzel, wenn es nicht David selbst ist, sondern ebenso der Herr Jesus ?
Der Segen von Ahnen kann helfen eine bessere Frucht zu entwickeln?
So hatte ich das eigentlich nicht gemeint, obwohl ich mir das vorstellen kann.

Das war ja vor allem früher üblich, daß Väter vor dem Tode ihre Söhne gesegnet haben. Siehe z. Bsp. bei Isaak 1 Mo 28,1-5 oder Jakob 1 Mo 48,8-22.
So war es sicherlich auch bei allen anderen Gliedern in dem Stammbaum Jesu.
König David hat sicherlich auch seine Söhne gesegnet und auch den Segen Abrahams weitergereicht, der ja durch Abraham, nach dem Tode Jesu an alle Welt ausgeteilt wird, an alle, die dem Herrn Jesus angehören wollen. Gal 3,8-9.......29, 1 Mo 22,15-18
Dazu gehört ja auch der Empfang des Heiligen Geistes und die Hoffnung auf das ewige Leben in einer neuen Schöpfung.

Der Herr Jesus war der letzte, der den Segen Abrahams bekommen hat und nach seinem Tod und Auferstehung , allen denjenigen vermacht hat, die glauben. Gal 3,7 Mit diesem Geist und Hoffnung haben wir einen Schatz in irdenen Gefäßen 2 Kor 4,7, etwas sehr Kostbares, weil es das irdische Dasein überwindet. Hosea 13,14, Mt 13,44

Eine Wurzel nimmt Nährstoffe auf, übertragen könnte das auch heißen, daß ein ständig vererbter Segen Abrahams letztlich durch seinen letzten Spross Jesus Christus zum Erbe für alle Völker wird. Der Herr Jesus ist nach dem Tode auferstanden, hat den Schlüssel über das Reich des Todes erhalten Off 1,18 und hat den versprochenen Heiligen Geist ausgegossen, wie es im Propheten Joel vorhergesagt wurde. Joel 3,1, Apg 2

Alle Menschen, die Gott gefallen haben zu jeder Zeit Apg 10,35 und mit dem Herrn Jesus Christus auferstehen dürfen profitieren von dem Werk Jesu. Mit seiner Auferstehung sind auch viele gestorbene Seelen, die durch ihren Glauben und durch ihr Leben Gott gefallen haben, aus dem Totenreich befreit, und in die himmlische Stadt Jerusalem überführt worden, wo sie nun Anwärter sind, auf die neue Schöpfung, die Gott schaffen wird.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18276
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wurzel und Spross

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 12:32 Der Herr Jesus ist nach dem Tode auferstanden
Nein, er wurde "auferweckt" vom Vater...zumindest nach Petrus:
24 Den hat Gott auferweckt, nachdem er die Wehen des Todes aufgelöst hatte, wie es denn nicht möglich war, dass er von ihm behalten wurde. 
https://www.bibleserver.com/ELB/Apostelgeschichte2%2C24

Andere Frage zu:
2 Als aber Johannes im Gefängnis die Werke des Christus hörte, sandte er durch seine Jünger 3 und ließ ihm sagen: Bist du der Kommende, oder sollen wir auf einen anderen warten? 

4 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Geht hin und verkündet Johannes, was ihr hört und seht: 

5 Blinde werden sehend, und Lahme gehen, Aussätzige werden gereinigt, und Taube hören, und Tote werden auferweckt, und Armen wird gute Botschaft verkündigt. 
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us11%2C5

Wie verstehst du denn die Aussage "TOTE werden auferweckt" in diesem Kontext?
Und im Zusammenhang mit dem "verlorenen Sohn", wo steht:
Lk 15,24 Denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden, war verloren und ist gefunden worden.
Und sie fingen an, fröhlich zu sein.
https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas15%2C24

Wodurch...wurde der tote Sohn wieder lebendig?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jakobgutbewohner
Beiträge: 231
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Wurzel und Spross

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Die Bibel kennt das Vererben, etwa negativer Belastungen bis ins dritte [oder vierte] und Segen bis ins tausendste Glied.
https://www.gemeindenetzwerk.de/?p=7678
Zippo
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wurzel und Spross

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 12:53
Zippo hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 12:32 Der Herr Jesus ist nach dem Tode auferstanden
Nein, er wurde "auferweckt" vom Vater...zumindest nach Petrus:
24 Den hat Gott auferweckt, nachdem er die Wehen des Todes aufgelöst hatte, wie es denn nicht möglich war, dass er von ihm behalten wurde. 
https://www.bibleserver.com/ELB/Apostelgeschichte2%2C24

Andere Frage zu:
2 Als aber Johannes im Gefängnis die Werke des Christus hörte, sandte er durch seine Jünger 3 und ließ ihm sagen: Bist du der Kommende, oder sollen wir auf einen anderen warten? 

4 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Geht hin und verkündet Johannes, was ihr hört und seht: 

5 Blinde werden sehend, und Lahme gehen, Aussätzige werden gereinigt, und Taube hören, und Tote werden auferweckt, und Armen wird gute Botschaft verkündigt. 
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us11%2C5

Wie verstehst du denn die Aussage "TOTE werden auferweckt" in diesem Kontext?
Erst werden die Toten auferweckt und dann stehen sie auf. Apg 10,40-41

Die Toten werden aus Gottes Sicht alle als Entschlafene bezeichnet, weil er weiß, daß die Seele nicht stirbt. Joh 11,11-14
Die Einen kommen zu der Auferstehung des Lebens und die anderen zu der Auferstehung des Gerichts.Joh 5,29
Oleander
Und im Zusammenhang mit dem "verlorenen Sohn", wo steht:
Lk 15,24 Denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden, war verloren und ist gefunden worden.
Und sie fingen an, fröhlich zu sein.
https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas15%2C24

Wodurch...wurde der tote Sohn wieder lebendig?
Aus Gottes Sicht ist ein Mensch tot, wenn man mit ihm keine Gemeinschaft mehr hat. Durch das Werk Jesu ist der Tod besiegt und die Gemeinschaft mit Gott wieder möglich. Gott ist bereit, Wohnung zu nehmen in den gläubigen Christen. Joh 14,23

Das war ja alles verheißen. Hosea 13,14 Aber was sagt die Wurzel aus, geht es da nicht um besondere Verheißungen an das Könighaus David , deren besonderer Sproß der Herr Jesus war ? Jer 33,17, 2 Sam 7,12-16, Ps16,10

In Apg 2,27-36 zeigt Petrus in seiner ersten Predigt, daß diese Verheißungen für das Haus Davids auf den Herrn Jesus Christus zutreffen , die David und andere Propheten in ihren Schriften und Psalmen für den Sproß Davids vorhergesagt haben.

Die Wurzel Davids, das könnten doch die ganzen Zusagen sein, die dem David und seinem Königshaus gemacht wurden.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wurzel und Spross

Beitrag von Zippo »

Lena hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 14:13 Jesus wird in der Bibel Wurzel und Spross genannt.
Also Schöpfer vom König David und Nachkomme vom König David.

Bildlich stelle ich es mir mit Gott und Jesus so vor:

Tief in der Erde - unsichtbar für uns Menschen ist das Wurzelwerk.
Es ist so gigantisch das es die ganze innere Erde umfasst.
Aus der Wurzel spriesst ein Spross. Die Wurzel und der Spross gehören zusammen.
Der Spross ist das was der Mensch wahrnimmt weil er ihn sieht und anfassen kann.

Oder das Wurzelwerk ist so gigantisch das es das ganze Universum erfasst
und der Spross so klein das er auf Erden ist. Das sichtbare und das unsichtbare sind total eins
und doch wird nur das kleine wahrgenommen - das sichtbare.
Das ist richtig, es hat so viele Sprosse Davids gegeben, aber niemand hat so viel Aufmerksamkeit erlangt, wie der Herr Jesus.

In Jes 11,10 wird er Wurzelspross Isais genannt. ElbÜ In Jes 53,12 wird er als Wurzelspross aus dürrem Erdreich bezeichnet. Das ist wohl auch so eine gängige Bezeichnung für den Nachwuchs in Israel. Das besondere an dem Wurzelspross Jesus von Nazareth ist wohl die besondere Verheißung, die zu seiner Entstehung geführt hat.

In Nazareth geboren, was übersetzt "Wurzelspross" heißt, wie ich dem Internet entnommen habe.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8189
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wurzel und Spross

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 12:37 In Nazareth geboren, was übersetzt "Wurzelspross" heißt, wie ich dem Internet entnommen habe.
Ich würde mich nicht auf solches verlassen. :wave:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten