Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Rund um Bibel und Glaube
Jakobgutbewohner
Beiträge: 256
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Ziska hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 11:25Ist das wirklich eine reale Geschichte?
Du meinst, ob Jesus das wirklich so gesagt habe?
Ein Tropfen Wasser kühlt?
Das sagte ein Mensch, vielleicht eine kulturell-rhetorisch bedingte Untertreibung?
Der Himmel ist neben der Hölle?
Wieso sollte jemand im Hades nicht wahrnehmen können, wie es anderen Seelen ginge?
Denk mal logisch! Wenn du ein ,sagen wir mal Hähnchen, über ein Flamme hältst, wie lange dauert es, bis es verkohlt ist!?

Nicht anders würde es dem menschlichen Körper passieren. Irgendwann ist der verkohlt!
Körper im Sinne des irdischen Leibes? Es geht da wenn ums Jenseits?
Denn Jesus würde niemals etwas sagen, was der biblischen Lehre widerspricht!
Zirkelschluß?
Zuletzt geändert von Jakobgutbewohner am Do 9. Mai 2024, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18376
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 11:38 Körper? Es geht da wenn ums Jenseits?
Vater Abraam, erbarme dich meiner und schicke Lazarus, daß er die Spitze seines Fingers in Wasser tauche und mir die Zunge abkühle;
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11824
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 11:41
Jakobgutbewohner hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 11:38 Körper? Es geht da wenn ums Jenseits?
Vater Abraam, erbarme dich meiner und schicke Lazarus, daß er die Spitze seines Fingers in Wasser tauche und mir die Zunge abkühle;
Man muss eben Gleichnisse verstehen. Dazu sind sie da.
Erstens ist ersichtlich, dass hier keine Zusammenkunft auf der Erde gemeint ist. Zweitens ist klar, dass man solange von den unsichtbaren Dingen mit Begriffen der sinnlichen Sprache reden muss, bis man passendere Begriffe gefunden hat.
Es ist also gemeint, dass der verstorbene reiche Mann seinen Zustand so elend empfindet, dass er es bereits als Linderung ansehen würde, wenn ihm etwas Gutes getan werden könnte, was im Irdischen der Erquickung durch einen Wassertropfen entspräche...
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18376
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 11:57 Man muss eben Gleichnisse verstehen. Dazu sind sie da.
Warum sprach Jesus oft in Gleichnissen (Bildhaft) zu den Leuts und nicht Klartext?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11824
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 12:43
Spice hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 11:57 Man muss eben Gleichnisse verstehen. Dazu sind sie da.
Warum sprach Jesus oft in Gleichnissen (Bildhaft) zu den Leuts und nicht Klartext?
Das sagt er selbst: Weil sie (noch) unfähig sind, das "Eigentliche" zu verstehen (Mt. 13, 10-12). Vers 12 besagt, weshalb das so ist. Wenn man etwas hat und es in der rechten Weise nutzt, bekommt man mehr (Einsicht). So haben z.B. viele hier Schwierigkeiten (weil es ihnen nicht zusagt, aber auch weil bestimmte grundlegende Erkenntnisse fehlen) die Tasache von Reinkarnation und Karma einzusehen, während mir das keine Schwierigkeiten bereitet, sondern bereits wieder als Grundlage dazu dient, noch mehr zu verstehen.

Man kann es mit einem Erwachsenen und einem Kind vergleichen. Kinder können zwar of richtige Fragen stellen, aber nicht verstehen. Trotzdem versucht ein Erwachsener es dem Kind irgendwie deutlich zu machen, und wenn das Kind reifer geworden ist, greift es natürlich nicht auf die damaligen Erklärungen zurück.
Reinhold
Beiträge: 6135
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 12:43
Spice hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 11:57 Man muss eben Gleichnisse verstehen. Dazu sind sie da.
Warum sprach Jesus oft in Gleichnissen (Bildhaft) zu den Leuts und nicht Klartext?
Der Grund steht wie folgt unmissverständlich in Matth. 13;13,14, Linchen:
13 Deshalb verwende ich Gleichnisse, wenn ich zu ihnen rede. Denn sie sehen und sehen doch nicht, sie hören und hören doch nicht und verstehen auch nichts. 14 An ihnen erfüllt sich die Prophezeiung Jesajas: , Hört nur zu, ihr versteht doch nichts; / seht nur hin, ihr werdet trotzdem nichts erkennen.
Dir einen schönen Tach noch.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Corona »

Gleichnisse sind doch da, um einen Sachverhalt verständlicher zu machen, und keine Geheimnisskrämerei zu betreiben. 8-)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6135
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 20:57 Oder anders gefragt: Was bedeutet nun Seele?
Jetzt bitte ich dich aber in aller Höflichkeit Helmuth, deine o. Frage bezgl. des Thread Themas wurde dir nun wirklich mit Bezug auf das Wort Gottes in aller Deutlichkeit beantwortet.

Was aber die Seele in anderen Religionen bedeutet, kannst du ja in einem anderen Thread in den Fokus stellen.
Ich bin dann dort auch dabei. :wave:

Aber abschließend zu deiner o. Frage möchte ich dir mit erneutem Bezug auf die 66 Bücher der Bibel noch einmal zusammen fassend vor deine Äugelein halten was die in 1.Mose 2:7 erwähnte lenephesch wirklich bedeutet.

Zur gepflegten Erinnerung wie die jüdische Buber&Rosenzweig Übersetzung diese Bibelpassage wieder gibt:
https://bibel.github.io/BuberRosenzweig/index.html
7 und ER, Gott, bildete den Menschen, Staub vom Acker,er blies in seine Nasenlöcher Hauch des Lebens,und der Mensch wurde zum lebenden Wesen
Als JHWH den Hauch des Lebens-sprich ruach* in Adam blies bekam er keine unsichtbare Seele die nach dem Tode weiter lebt hinzu, sondern er wurde in dem Augenblick ein lebendes Wesen mit all seinen menschlichen Eigenschaften-sprich ein Individuum: *https://de.wikipedia.org/wiki/Ruach
https://www.wortbedeutung.info/Individuum/
kleiner Auszug daraus
Individuum
Was bedeutet Individuum?
Bedeutung/Definition
1) etwas Einzelnes in seiner jeweiligen Gesamtheit und gleichzeitigen Besonderheit
(von absondern, trennen, unterscheiden) oder Unterschiedlichkeit gegenüber anderem, das Ganze einer Einheit, etwas Einheitliches, ein einzelnes Lebewesen oder Einzelwesen
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6135
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 16:18 Gleichnisse sind doch da, um einen Sachverhalt verständlicher zu machen, und keine Geheimnisskrämerei zu betreiben. 8-)
Wird höchste Zeit, dass du deine Blindenbrille an der tiefsten Stelle des Jordan versenkst Corönchen.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
oTp
Beiträge: 7822
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Also im Toten Meer ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten