Wie spricht Gott zu dir - was bedeutet es für dich?

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 676
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Wie spricht Gott zu dir - was bedeutet es für dich?

Beitrag von Lea »

Angeregt durch den Beitrag von Abischai, der in dem Thread nicht wirklich beachtet wurde ...
Abischai hat geschrieben: Sa 19. Okt 2024, 11:30 ... Ausschnitt aus dem Text...
Wenn ich in der Schrift lese, dann kommen mir eigene Gedanken dazu, das ist nicht weiter der Rede wert, ist menschlich, ist normal, ist gut so. Aber ich weiß um den Wert meine eigenen Gedanken.
Aber es ist oft Gott selbst, der mir Dinge offenbart, und zwar so deutlich, daß ich mich über die Wucht wundere. Das sind auch Gedanken, aber nicht mehr meine ursprünglichen, und ich denke darüber dann natürlich weiter nach und frage vorsichtshalber den HERRN immer wieder, ob ich das nicht vielleicht falsch verstanden haben könne.........
.............
... fände ich es interessant, Erfahrungen von anderen Gläubigen zu diesem Thema zu lesen.

:!: Wichtig ist mit hier aber, dass es NICHT darum geht, Gotteserfahrungen Anderer zu bewerten, ob das nun wirklich von Gott sei oder nicht :!:

Ich meine nämlich, dass Gottes Reden nicht einfach durch Bibellesen als solches beurteilt werden kann. Denn Gott benutzt in der Kommunikation mit seinen Menschen keine Schablonen... was mMn allerdings auch durch die biblischen Berichte bewiesen werden kann.

Das lese ich auch besonders in diesem vielzitierten Text (und dessen mehrfach unterschiedlicher Interpretation) ....
2.Timotheus 3,16+17
Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt. 
.... der die Bestätigung von Gott darin sieht, dass "Worte von Gott" Gutes bewirken. Dass sie den Menschen, der angesprochen wird, verändert und in Bewegung setzt.

Es geht mir hier bei diesem Thema also um persönliche Erfahrungen.

Die Frage steht zwar schon im Titel - aber hier nochmal:
Wie spricht Gott zu dir - was bedeutet es für dich :?:

Selbstverständlich werde ich selbst auch etwas dazu schreiben. Brauche für die Formulierung nur noch ein bisschen Zeit. Vielleicht fühlt sich inzwischen ja schon jemand angesprochen...
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 676
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Wie spricht Gott zu dir - was bedeutet es für dich?

Beitrag von Lea »

Mir geht es dabei ähnlich wie „Abischai“.....
....es fängt natürlich mit den eigenen Gedanken an. Und weil Gott inzwischen zu meinem Leben fest dazu gehört, teile ich Ihm auch alles mit, was mich bewegt…. Fragen und Wünsche/Bitten, die ich für mein Leben habe… Dinge die ich nicht verstehe,

Zunächst läuft das Leben ganz normal so weiter – ich denke nach und gehe Schritte, die mir in dem Moment „richtig“ erscheinen.
Und dann kann es alles mögliche sein, das mir plötzlich als „Reden Gottes“ klar werden. Worte, die jemand spricht, singt oder die irgendwo geschrieben stehen und mir signalisieren, dass sie eine Antwort auf Fragen oder eine Bestätigung meiner Schritte sind.

Oder auch ein „Bild“ vor Augen… wie vor einiger Zeit, als ich mich alleine fühlte, wo ich aus dem Fenster schaute und an einem sonst wolkenlosen Himmel eine Wolkensäule sah – wie ein Zeichen vom Himmel bis zur Erde. Das erinnerte mich an den biblischen Bericht über den Auszug des Volkes Israel, welches die Wolkensäule (Nachts Feuersäule) als Zeichen für Gottes Gegenwart (2.Mose 13,20-22). Ich fühlte in dem Moment die Nähe und Liebe Gottes, die mich umhüllt.

Die Erkenntnis kommt dann wie ein Stromschlag – und doch so sanft wie ein Windhauch und hell wie ein Lichtstrahl im Dunkeln. Es ist höher und klarer und überzeugender als alles Reden der Welt.
Dann weiß ich plötzlich, dass Gott geredet hat und mich berührt hat, mir alles gegeben hat, damit ich verstehe, was ich in dem Moment verstehen soll. Und dann habe ich auch keine Bedenken mehr, dass ich es nicht schaffe oder die Kraft fehlt. Ich weiß einfach, dass Gott mir, mit seiner Kraft, die Mängel ausfüllt, die ich bei mir selbst empfinde.
Philipper 4,19
Mein Gott aber wird alles, wessen ihr bedürft, erfüllen nach seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus. 
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Antworten