Mein Senf dazu.
Kurz vor meiner Bekehrung war ich in einer evangelistischen Veranstaltung und im Zuge dessen betete der leitende Pastor mit mir. Ich solle mein Leben Jesus übergeben und ich antwortete zögerlich, dass ich es versuchen werde.
In einer der darauffolgenden Nächte ging es mir derart mies, dass ich nur mehr heulen konnte. Ich kann das nicht mit Worten wiedergeben, aber es war als würde mir vor Augen geführt, was für ein mieser Mensch ich bin. Mir wurde meine ganze Schlechtigkeit vor Augen geführt und ich fing an zu heulen und zu beten, ob mir denn das alles vergeben werden könnte. Ich wusste dabei nicht einmal zu wem ich gebete hatte.
Ich schloss mich später einer Gemeinde an, weil ich versprochen hatte es zu versuchen und ging regelmäßg in deren Gottesdienste. In den Predigten war es als wolle ich auf einmal jedes Wort aufsaugen. Ich hatte solche Dinge früher nie erlebt. Ich merkte, dass ich so vieles anders machen wollte als bisher und kann gar nicht aufzählen was das alles beinhaltet.
Mir wurde mit der Zeit klar, dass ich in jener Nacht vom HG überführt worden bin. Das ergab sich dann durch Studium des WG, für das ich auf einmal ein bisher nie dagewesenes Interesse hatte. Früher legte ich die Bibel immer rasch weg, weil ich damit nicht klargekommen bin. Ich meinte, ich komme auch so klar.
In jener Nacht hatte ich keine Ahnung was mit mir passierte. Es passierte einfach. Nun weiß ich auch, dass meine Sünden damals getilgt wurden, aber es war auch schmerzhaft, auch noch danach wenn es anging neue Wege zu gehen.
Die neuen Bekanntschaften, die mir geschenkt wurden, nahmen mich mit Herz und Seele auf und wurden zu meiner neuen Familie. Ich erlebte was Familie bedeutet. Die meinige ist anders, sprich tot. Wir trugen damals auch den Namen "Die christliche Familie". Mit mehreren bin ich bis heute zusammen, manche sind schon verstorben. Wir sehen uns aber wieder.
Was ich damit sagen will ist, dass mir auf diese Weise bewusst geworden ist, dass ich in einer anderen Welt gelandet bin, ja es ist ein Vorgeschmack auf das Reich Gottes. Jesus ist ständig da und das wirkt sich auf meinen seelischen Zustand so aus, dass ich in einem noch nicht erlebten Frieden und innerer Freude und dazu auch mit der Gewisseheit der Wahrheit wandle. Heute nenne ich es Wandel im HG.
Ich kann die Themenfrage: "Wie spricht Gott zu dir" so nicht beantworten, denn er spricht nicht zu mir wie z.B. ein gesalbter Pastor im Zuge einer Predigt. Aber es fallen dabei Worte Gottes, denen ich volle Zustimmung erteilen kann, und von denen ich berührt und zutiefst überzeugt bin. Diese bewirken, ich weiß einfach nicht wie, diesen Frieden, die Freude und diese starke Gewissheit.
Beim Lesen der Bibel geht es mir ähnlich, dass mich Zustände überkommen, die der normale Umgang mit Mtmenschen nicht bewirkt. In dem Sinn kann ich es nicht anders ausdrücken, als ob Gott selbst mir die Begebenheit aus der Bibel vorliest. Wenn es heißt: "So spricht JHWH" befinde ich mich wie in diesem Geschehen mit eingebunden. Ich sitze oder liege dann irgenwie wie seinerzeit Maria vor Jesus:
Lk 10,39 hat geschrieben: Und diese hatte eine Schwester, genannt Maria, die sich auch zu den Füßen Jesu niedersetzte und seinem Wort zuhörte.
Sie hat sich wohl in der Zeit völlig vergessen, wenn Jesus einfach nur da war und über die Dinge des Reich Gottes geredet hatte. Sie war in einer anderen Welt. Im Alltag muss ich immer wieder Martha sein, aber ich versuche so oft es geht Maria zu sein.
Dieses Stimmungshoch ist klarerweise nicht permanent, aber wenn es kommt weiß ich, dass ich der Gegenwart Gottes ein Stück näher bin. An sich leitet mich der HG so, nicht dass er redet, was ich immer hier betone, sondern dass er mir jede Abweichung von dem Zustand Friede, Freude und Gerechtigkeit durch mein Gewissen vermittelt. Folgende zwei Worte Paulus kann ich lebendig bestätigen:
1. Kor 4,20 hat geschrieben: Denn das Reich Gottes besteht nicht im Wort, sondern in Kraft.
Röm 14,17 hat geschrieben: Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geist.