Wieder mal ist das Thema (worin ich nicht unbeteiligt war) aufgekommen. Ausgangslage war eine Aussage unseres geschätzten Users Abischais. Das habe ich mir erlaubt hierher zu ziehen:
Die Bemerkung ist erstaunlich, da Abischai auch ein Anhänger der Lehre ist. Er dementiert das zwar an mehreren Stellen, aber wir können uns hier dem widmen, was diese Lehre tatsächlich lehrt.
Der deutsche Begriff ist: "Dreieinigkeit" oder wie die RKK auch "Dreifaltigkeit verwendet. Nach der Frage: "Wer oder was ist "Antichrist", wo ich den Begriff Trinität eingebracht habe, fällt mir nun auf, dass darunter offensichtlich jeder etwas anderes versteht.
Wir können es hier klären, wer dazu beitragen möchte. Trinität ist ein theologischer Begriff, den christliche Theologen geformt und gepägt haben, nachdem die Schriften des NT schon längere Zeit vorgelegen sind. Was nun meint man damit bzw. was umfasst sie?
Weiters möchte ich beleuchten wir wie sie zustandegekommen ist, d.h. ihren historischen Werdegang und auch welche Auswirkungen sie auf das Glaubensleben hat.
Nichtziel:
Ich formuliere auch ein klares Nichtziel. Hier bitte ist es nicht mein Ansinnen darüber zu streiten, wer und was nun Jesus ist, wiewohl viele damit emotional belastet sind, was schon der erste Thread gezeigt hatte.
Es geht mir tatsächlich um eine sachliche Erörterung und nicht um einen Glaubenskampf. Der erste Versuch schlug deswegen fehl, weil erst wieder nur um ihre Gültigkeit gestritten wurde, was nicht mein Ansinnenwar, das war sozusagen ein Eigentor.
Ich verdeutliche es nochmals: Wir diskutieren bitte nicht die Richtigkeit dieser Lehre (!), sondern es geht um drei sog. "W" Fragestellungen: Was, Wie und Welche wie folgt:
- Was besagt diese Lehre? Wer kann eine Vernünftige Definition geben?
- Wie ist sie zustangegekommen, d.h. welche historische Entwicklung führte dazu?
- Welche Auswirkungen brachte das für das Christentum insgesamt?
Starten wir einen zweiten Versuch.