der Weg zu einem reinen Herzen (Wüstenväter)
Verfasst: Fr 10. Jan 2025, 18:31
Mal ein Beitrag von mir zum Thema: christliche Mystik
Wie geht man damit um, wenn man ein Leben in Reinheit führen und zur Reinheit des Herzens gelangen will? - ein Antwort lautet: Sich mit der Unreinheit auseinander setzen.
Cassian (5. Jahrhundert) bringt eine Ordnung in diese seelische Bestrebung, in dem er 8 Gedanken (Dämonen) der Seele zuordnet:
Der Esstrieb
Der Zorn (Angriff)
Die Traurigkeit (Flucht)
Die Sexualität
Habsucht
Überdruss
Ruhmsucht
Hochmut
Die ersten vier sind körperlich bedingt und bedürfen des rechten Maßes. Essen, sich zu verteidigen, zu fliehen und auch die Fortpflanzung sind natürlichen Ursprungs. Nur das Übermaß führt zur Abhängigkeit.
Die anderen vier sind psychisch bedingt
Der Überdruss (Akedia) ist eher dass war wir heute als Unlust bezeichnen, die in die Depression führt
Was Habsucht, Ruhmsucht und Hochmut bewirken, dürfte nachvollziehbar sein.
Cassius (ud somit die Wüstenmönche seiner Zeit) bezeichneten diese Gedanken (die später zu den 7 Lastern wurden) als Dämonen weil:
Wenn es fremde Gedanken von außen sind, die von (geistig) außen den Menschen beeinflussen, dann kann sich die Seele dagegen wehren.
Sind sie Teil der Seele, kann sich die Seele (nach damaliger Auffassung) nicht dagegen wehren.
Cassius beeinflusste Benedikt vorn Nursia und damit den Benediktischen Orden der für einige Jahrhunderte die Mission und das Glaubensleben beeinflusste.
Wie komme ich zu einer reinen Seele (wie gehe ich den Mystischen Weg) wurde damals mit der Abwehrung dieser 8 Dämonen im Alltag beantwortet.
Die biblische Begründung für 8 Gedanken (Dämonen) ist:
Wie geht man damit um, wenn man ein Leben in Reinheit führen und zur Reinheit des Herzens gelangen will? - ein Antwort lautet: Sich mit der Unreinheit auseinander setzen.
Cassian (5. Jahrhundert) bringt eine Ordnung in diese seelische Bestrebung, in dem er 8 Gedanken (Dämonen) der Seele zuordnet:
Du diesen 4 Gedanken (Dämonen) gehören:„Die genannten fleischlichen Regungen sind in unserem Körper zur Wiederherstellung des Menschengeschlechtes und zur Zeugung von Nachkommen von der Vorsehung des Schöpfers zu rechtmäßigem Gebrauch eingepflanzt“ (inst. 7,3)
Der Esstrieb
Der Zorn (Angriff)
Die Traurigkeit (Flucht)
Die Sexualität
Die andern 4 Gedanken„Dennoch behaupten wir, dass bestimmte Laster ohne jede natürliche Veranlassung entstehen, sondern allein aus der Entscheidung eines verdorbenen und schlechten Willens“ (inst 7,5)
Habsucht
Überdruss
Ruhmsucht
Hochmut
Die ersten vier sind körperlich bedingt und bedürfen des rechten Maßes. Essen, sich zu verteidigen, zu fliehen und auch die Fortpflanzung sind natürlichen Ursprungs. Nur das Übermaß führt zur Abhängigkeit.
Die anderen vier sind psychisch bedingt
Der Überdruss (Akedia) ist eher dass war wir heute als Unlust bezeichnen, die in die Depression führt
Was Habsucht, Ruhmsucht und Hochmut bewirken, dürfte nachvollziehbar sein.
Cassius (ud somit die Wüstenmönche seiner Zeit) bezeichneten diese Gedanken (die später zu den 7 Lastern wurden) als Dämonen weil:
Wenn es fremde Gedanken von außen sind, die von (geistig) außen den Menschen beeinflussen, dann kann sich die Seele dagegen wehren.
Sind sie Teil der Seele, kann sich die Seele (nach damaliger Auffassung) nicht dagegen wehren.
Cassius beeinflusste Benedikt vorn Nursia und damit den Benediktischen Orden der für einige Jahrhunderte die Mission und das Glaubensleben beeinflusste.
Wie komme ich zu einer reinen Seele (wie gehe ich den Mystischen Weg) wurde damals mit der Abwehrung dieser 8 Dämonen im Alltag beantwortet.
Die biblische Begründung für 8 Gedanken (Dämonen) ist:
24 Wenn der unreine Geist vom Menschen ausgefahren ist, schweift er durch öde Steppen und sucht sich eine Ruhestätte. Findet er keine, so denkt er: »Ich will in mein Haus zurückkehren, aus dem ich ausgezogen bin.« 25 Und er kommt zurück und findet es ausgefegt und geschmückt. 26 Da geht er hin und holt noch sieben andere Geister, die schlimmer sind als er selbst. Sie ziehen ein und lassen sich dort nieder. Und die letzten Dinge jenes Menschen werden schlimmer sein als die ersten." Lukas 11