Das Blut Jesu

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Romanus

Das Blut Jesu

Beitrag von Romanus »

Ich möchte eine Litanei einstellen die von vielen Gläubigen in meinem Bekanntenkreis in Krisenzeiten verwendet wird:
Ich preise die Wunden und das Blut des Lammes, das heilt die Gebrechen meines Leibes.
Ich preise die Wunden und das Blut des Lammes, das heilt die Gebrechen meiner Seele.
Ich preise die Wunden und das Blut des Lammes, das heilt die Gebrechen meines Geistes.

Anbetung dem Lamm Gottes,
das Sein Blut für uns vergossen hat unter Qualen.

In Seinem Blut ist vergebende Macht,
in Seinem Blut ist reinigende Macht,
in Seinem Blut ist lösende Macht,
in Seinem Blut ist befreiende Macht,
in Seinem Blut ist sieghafte Macht,
in Seinem Blut ist erneuernde Macht,
in Seinem Blut ist bewahrende Macht.

Dem, der der Kraft des Blutes Jesu glaubt, ist nichts unmöglich. - Ich preise das Blut des Lammes,
das mich reinwäscht von allen meinen Sünden, so dass ich schneeweiß werde. - Ich preise das Blut des Lammes,
in dem Kraft ist, mich von allen meinen Gebundenheiten und Sündenketten zu lösen. Ich preise das Blut des Lammes,
das stärker ist als mein eigenes Blut und mich gleichgestaltet dem Bilde Gottes. - Ich preise das Blut des Lammes,
in dem Sieg ist über alle Mächte, die mich bedrücken wollen, über jede Feindesmacht. - Ich preise das Blut des Lammes,
das mich bewahrt vor den Anfechtungen des bösen Feindes. - Ich preise das Blut des Lammes,
das mir das hochzeitliche Kleid bereitet. - Ich preise das Blut des Lammes,
das alles, alles neu macht. Halleluja! Amen.
https://adorare.ch/siegeslitanei.html
Hier sind nahezu alle Aussagen zum Blut Christi als Gebet vereint. Mir geht es dabei immer so, dass ich die Stärkung dieses Gebetes schon während des Sprechens spüre und auch das Fundament auf dem ich dadurch stehe.
Allerdings bete ich nur dann, wenn ein Anlass dazu besteht.

Ich weiß dass das wieder von einigen als Angriff auf ihren guten biblischen Glauben verstanden werden kann. Aber so ist es von mir nicht gemeint
Romanus

Re: Das Blut Jesu

Beitrag von Romanus »

Ich hole den Thread noch mal nach oben.

Hier geht es um die Anbetung des Blutes und Opfer Christi. Solche Litaneien gehören zum Glaubensleben eines Katholiken und sind eine aktive geistige Handlung um die Aufmerksamkeit von mir und meinem geistigen Umfeld auf Christus zu orientieren.

Im evangelikalen charismatischen Bereich sind das die Proklamationen mit einer ähnlichen Wirkung, nur das bei den Proklamationen oft der Gläubige mit seinem "Ich will das..." im Vordergrund steht.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hallo Rudolfer!

Ich habs mir jetzt in Ruhe durchgelesen, danke für den Text.
Hier geht es um die Anbetung des Blutes und Opfer Christi.

Solche Litaneien gehören zum Glaubensleben eines Katholiken und sind eine aktive geistige Handlung um die Aufmerksamkeit von mir und meinem geistigen Umfeld auf Christus zu orientieren.
.
Ok...

Und worüber möchtest du nun austauschen?

Das Blut und das Opfer Jesus, über verschiedene Litanein oder...?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Ich bete das Blut Jesu nicht an.
Ich bete den Herrn Jesus Christus an.
Ich weiß um die Wirksamkeit des Blutes Jesu, und ich glaube daran.
Ich danke dem Herrn Jesus dafür, daß er sein Blut für (u.a.) MICH vergossen hat.
Ich danke dem Herrn Jesus dafür, daß er seinen Leib für mich dahingegeben hat.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Romanus

Beitrag von Romanus »

Abischai hat geschrieben: Do 23. Jan 2025, 20:58 Ich bete das Blut Jesu nicht an.
Ich bete den Herrn Jesus Christus an.
Ich weiß um die Wirksamkeit des Blutes Jesu, und ich glaube daran.
Ich danke dem Herrn Jesus dafür, daß er sein Blut für (u.a.) MICH vergossen hat.
Ich danke dem Herrn Jesus dafür, daß er seinen Leib für mich dahingegeben hat.
All das steckt in der Litanei
du magst "An-Beten" nur auf die Person Jesu Christi anwenden. Gehört das Blut und das Opfer das ER gebracht hat, nicht zur Person dazu?
Romanus

Beitrag von Romanus »

Oleander hat geschrieben: Do 23. Jan 2025, 19:33 Und worüber möchtest du nun austauschen?

Das Blut und das Opfer Jesus, über verschiedene Litanein oder...?
Genau genommen über das Gebetsleben, denn eine Litanei (auch so ein Greul) gehört zum Gebetsleben dazu.
Antworten