Seite 1 von 8

Pater Pio - Für und Wider

Verfasst: So 18. Jan 2026, 18:46
von Hoger
oTp hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 21:49 Pater Pio war nicht irgend ein katholischer Christ.
Wer ihn kennt, weiß von seiner Aussergewöhnlichkeit.
oTp hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 18:33 Allgemein ist übrigens das Risiko für Menschen wie Pater Pio grundsätzlich wahrscheinlicher, dass sich auch die dämonische Seite merkbar macht. Das ist grundsätzlich so bei Sensitiven.

Aber das nur so nebenbei.
oTp hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 18:47 Ja, wäre eine Gelegenheit. Aber versteht sowieso Niemand hier im Forum, was Pater Pio erlitten hat. Deshalb von mir nur dieser kurze Hinweis. Wer Intetesse hat kann ja nachlesen (auf katholischen Seiten). Vielleicht eröffnet dann Jemand ein Thema dazu.


Dann lass dich mal dazu aus

Re: Pater Pio - Für und Wider

Verfasst: So 18. Jan 2026, 19:12
von oTp
Warum ?
Über solche Zusammenhänge werden höchstens die Katholiken informiert. Und die müssen es auch erst wissen wollen.
Und wie ich bei solchen Themen sehe, wie bei Nahtoderlebnissen jetzt, hat auch Niemand Lust, sich darüber Gedanken zu machen.

Pater Pio erlebte sozusagen ständig dämonische Angriffe, sogar körperlich. Aber er konnte auch Engel wahrnehmen, die ihn trösteten.

So in Kurzform der Umfang.

Und da haben wir schon das Für und Wider
Wer so viel von der jenseitigen Welt erlebt hat, noch dazu inbegriffen körperliche Angriffe, wie sie bei Spuk eben auch immer wieder vorkommen, der ist verdächtig, dass er nicht ganz normal ist, vielleicht noch dazu ein Lügner.


Über ihn werden auch Wunderheilungen berichtet und zb Bilokation.

Also ein heißes Eisen auch für Christen, oder ?

Pio ist aber kein Einzelfall. Auch vom Pfarrer von Arls wird Spuk, mit psychischem Drangsal verbunden, berichtet.
Das wird auch bei "normalen" Spukfällen beobachtet. Manche werden sagen, Heiligen Männern Gottes kann sowas aber nicht passieren. Ja wirklich ?

Re: Pater Pio - Für und Wider

Verfasst: Mo 19. Jan 2026, 01:17
von Magdalena61
Wenn ich das hier so lese, frage ich mich, ob Pater Pio für uns ein geistlicher Mentor sein kann.

Heiliger Schutzengel – Gebete

Hat Pater Pio zu den Engeln gebetet und die Menschen gelehrt, solches zu tun?

Oder sind diese Gebete eine Erfindung seiner Fans?

Gebet zu Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz

Gebet zu Unserer Lieben Frau der Gnaden
(... wir beten nicht zu Maria, wir verehren sie nur... ?

Besonderes Gebet an Unsere Liebe Frau von Fatima durch die Fürsprache des Heiligen Pater Pio


Jetzt sollte man halt wissen, ob Pater Pio auch so drauf war-- oder ob sein Name, sein Glaube und sein Leben mißbraucht werden für weniger edle Zwecke.

Der Tipp mit dem "Seelsorger" / geistlichen Begleiter ist von Pater Pio.
Er empfahl, sich einem geistlichen Begleiter anzuvertrauen, um Klarheit und Orientierung im Glauben zu finden.
https://pater-pio.org/wie-man-den-fried ... -pio/blog/

Re: Pater Pio - Für und Wider

Verfasst: Mo 19. Jan 2026, 01:19
von Magdalena61
Aber das hier ist echt heftig: Jesus soll geboten haben, den Rosenkranz zu beten.
88.01.1950:
„Haltet eure Fenster geschlossen. Seht nicht hinaus. Brennt eine gesegnete Kerze an, sie wird für viele Tage reichen. Betet den Rosenkranz.
...
Die Nacht wird sehr kalt sein. Der Wind wird heulen. Nach einiger Zeit wird man Blitze hören. Schließt alle Türen und Fenster. Sprecht mit niemandem außerhalb des Hauses. Kniet nieder vor einem Kreuz, bereut eure Sünden und bittet meine Mutter um Schutz.
https://www.pater-pio.com/prophezeiungen-von-pater-pio/


Angeblich sandte der verstorbene Pater Pio eine Botschaft an Benedicta vom Kreuz, eine kolumbianische Ordensschwester, am 23. September 2023:

Daraus:

Einige von ihnen werden sogar so weit gehen, den Hochstapler-Papst zu verteidigen und ihn als legitimen Nachfolger Petri zu bezeichnen.

Darf ein ernsthafter Katholik, ein Vorbild im Glauben, so von Papst Franziskus, der im September 2023 als Obrigkeit über alle Mitglieder der RKK gesetzt war, reden?

Es ist von großer Bedeutung, dass ihr euch durch das tägliche Gebet des Heiligen Rosenkranzes stärkt,

jeder, der das Kreuz Christi leugnet, ist der Teufel und ein Anathema.

Genauso wird jeder, der die Muttergottes leugnet und sie nicht als Mutter hat, keine Erlösung finden.

Alle in kursiver Schrift gekennzeichneten Zitate sind von hier entnommen: https://www.pater-pio.com/prophezeiungen-von-pater-pio/

Wie gesagt: Ich kann nicht sagen, ob Pater Pio sich damit identifizieren würde oder ob hier Scharlatane in seinem Namen Irrlehren verbreiten, ihre eigenen Gesichte verkünden und zum Götzendienst aufrufen.

Ganz unten auf der Seite: Botschaft Mariens in La Salette, aus dem Jahr 1846
„ ...Ich rufe auf meine Kinder, meine wahren Frommen; jene, die sich mir hingegeben haben, damit ich sie zu meinem göttlichen Sohne führe; jene, die ich sozusagen in meinen Armen trage; jene, die von meinem Geiste gelebt haben.

Schlimmer geht's kaum noch. Wer dem HERRN fremdes Feuer darbringt, das dieser nicht geboten hat! wird den Zorn Gottes herausfordern. Opfer, die von heidnischen Kulten übernommenen wurden, sind fremdes Feuer.

Wozu brauchen wir einen Pater Pio?

Er ruhe in Frieden, ich hoffe für ihn und wünsche ihm, dass er errettet ist.

Euch würde ich empfehlen: Lest lieber in der Bibel. In den Texten der Bibel sind keine ungenießbaren Passagen, die eure Seelen beflecken, wenn ihr sie verinnerlicht, weil ihr sie irrtümlicherweise für das Wort Gottes haltet.
LG

Re: Pater Pio - Für und Wider

Verfasst: Mo 19. Jan 2026, 08:12
von oTp
Zum Verständnis von Pater Pio sollte man daran denken, dass er sogar schlimme körperliche Angriffe von Dämonen erleiden musste und sie ihn psychisch zermürbten. Das ist glaubwürdig, weil es für solche Vorgänge etliche Berichte im Spuk-Bereich gibt.
Er war wohl sensitiv, und deshalb der Beeinflussung auch bösartiger Geister ausgesetzt.

Prophezeiungen geschehen vor diesem Hintergrund und können leicht von Lügengeistern, die sich als Heiliger oder Engel melden, eingegeben werden. Damit müssen Sensitive klar kommen.
Pater Pio muss auch herhalten für die anscheinend schwärmerische Spiritualität der Katholiken mit Marienerscheinungen.

Fakt ist, er hat viel gelitten und hat Halt in Gott gesucht. Und er musste sich mit dem Leiden abfinden. Deshalb würde ich seine Tageslosungen durchaus akzeptieren zum auferbauen.

Das Gebiet des katholischen Mystizismus ist jedenfalls verwirrend. Und die Wirklichkeit von Spuk und dämonischer Beeinflussung ebenfalls.

Re: Pater Pio - Für und Wider

Verfasst: Di 20. Jan 2026, 10:51
von oTp
Die KI sagt dazu Nützliches:
Ja, Pater Pio erlebte intensive dämonische Angriffe, die sich in physischen Attacken (oft in der Nacht mit Ketten, Schlägen oder als Tiere) und psychischen Qualen manifestierten, wobei er diese als Teil seines geistlichen Kampfes gegen das Böse und als Weg zur Nachfolge Christi verstand und sie mit Gebet und Barmherzigkeit bekämpfte. Diese Erfahrungen gehörten zu seinem mystischen Leben, ebenso wie seine Stigmata und seine Gabe der Beichte.
Art der dämonischen Angriffe:
Physische Übergriffe: Dämonen griffen ihn oft physisch an, schlugen ihn mit unsichtbaren Ketten, verursachten Prellungen und Blutergüsse oder erschienen ihm als grausame Tiere.
Nächtliche Attacken: Die Angriffe fanden häufig nachts statt, begleitet von heulendem Wind und Blitzen, was ihn dazu veranlasste, Fenster und Türen zu schließen und zu beten.
Psychische Qualen: Er litt unter inneren Mühen, die mit den Verleumdungen und Angriffen zusammenhingen, die er durch Menschen erfuhr, aber auch durch die direkte Konfrontation mit dem Bösen.
Pater Pios Reaktion:
Gebet & Rosenkranz: Der Rosenkranz war seine „Waffe“ gegen das Böse; er betete ihn unermüdlich.
Feste & Barmherzigkeit: Er besiegte das Böse nicht mit Gewalt, sondern durch eine ethische Lebensweise, Gebet und Barmherzigkeit gegenüber anderen.
Beichte & Eucharistie: Seine intensiven Messen und langen Beichtzeiten dienten auch dazu, Menschen aus dem Netz der Sünde zu führen und sie zu Christus zu bringen.
Bedeutung seiner Erfahrungen:
Diese Erlebnisse sind zentral für das Verständnis seines geistlichen Lebens und seiner Heiligkeit.
Sie dienten ihm als Weg, Jesus ähnlicher zu werden und die Realität des Bösen zu offenbaren.
Seine Kämpfe zeigten die Kraft des Glaubens und die Notwendigkeit, sich dem Thema des Bösen adäquat zu stellen.

Re: Pater Pio - Für und Wider

Verfasst: Di 20. Jan 2026, 15:03
von Abischai
oTp hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 08:12 Zum Verständnis von Pater Pio sollte man daran denken, dass er sogar
Deine Äußerungen sind häufig stark eingefärbt und geprägt von Deinem Steckpferd, nämlich das geheime Wissen über das wahre Gesicht des Okkultismus und einem gehörigen (Stolz ?), OK, sagen wir gelinder: "Frohmut", Dinge zu wissen, die andere wohl nicht wissen, weil Du einen dicken Wälzer im Schrank hast und auch gelesen, der den Okklutismus zu entlarven vorgibt. (Du bist nicht der Einzige, der diese Bücher gelesen hat, ich auch nicht.)

An welchen Stellen sagt Gott in der Bibel, daß ein Kind Gottes von Dämonen belastet und geängstigt und gequält wird? In der Bibel finden wir das nicht.
Es spricht also nicht für Pater Pio, wenn er von Dämonen gequält worden ist, sondern eher von dem Glauben der Naturreligionen, die in beständiger Angst vor den Geistern leben.
Was ich wollt sagen: Die besondere Nennung irgendwelcher Kontakte zur geistlichen Welt sagt nichts über die Glaubwürdigkeit Pater Pios aus. Und daher würde ich es wie Magdalena61 halten: (letzter Absatz...) was auch immer Pater Pio wohl war und glaubte und lehrte, vielleicht wurden viele Dinge ja nur über ihn behauptet, und man mißbraucht seinen Namen, um eigene Herzensüberlegungen damit zu potenzieren.

Also muß alles was an Sprüchen von Pater Pio zu kommen vorgegeben wird, bewertet und geprüft werden. Denn die Worte sind entweder wahr, WEIL sie wahr sind, oder sie sind nicht wahr. Aber sie sind nicht deshalb wahr, WEIL sie von Pater Pio kommen, sondern obwohl sie von ihm kommen.

Das kann und muß man auf ausnahmslos jede bekannte "Größe" anwenden, Goethe, Kaiser Wilhelm, Adenauer, Marx und Lenin und wie sie alle heißen mögen. Die haben alle auch mal was gutes und richtiges gesagt, aber das verschafft ihnen keine Imunität. Sie stellen keine Autoritäten dar, von denen nichts als die Wahrheit und Weisheit zu erwarten wäre.

Re: Pater Pio - Für und Wider

Verfasst: Di 20. Jan 2026, 15:19
von Hoger
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 01:17 Wenn ich das hier so lese, frage ich mich, ob Pater Pio für uns ein geistlicher Mentor sein kann.
Bestimmt nicht - du bist ja nicht katholisch = aber auf einem religiösen Forum das Menschen zu Gott führen will könnte es Patz haben.

Re: Pater Pio - Für und Wider

Verfasst: Di 20. Jan 2026, 15:21
von Hoger
Abischai hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 15:03 An welchen Stellen sagt Gott in der Bibel, daß ein Kind Gottes von Dämonen belastet und geängstigt und gequält wird? In der Bibel finden wir das nicht.
Das finden wir bei den frühen Wüstenvätern und den Mönchen die versucht haben die Lehren der Bibel in die Praxis umzusetzen.
Ob das was sie fanden ihre inneren Dämonen waren, oder reale bekommt man raus wenn man dieses Weg auch geht = Lebenspraxis / Glaubenspraxis

Re: Pater Pio - Für und Wider

Verfasst: Di 20. Jan 2026, 16:34
von oTp
Abischai,
Ich muss mich nicht rechtfertigen dafür, dass ich gewissen Dinge versucht habe zu begründen. Das hat nichts mit eingefärbt zu tun.
Allerdings schon mit einer anderen Sichtweise.

Wenn du meinst, Pater Pio verurteilen zu können, weil er massiv von Dämonen bedrängt wurde, mache ich nicht mit. Wie du darüber denkst, das kann nur Gott beurteilen, weil er schwierige Dinge richtig beurteilen kann.

Und was 9ater Pio Richtiges sagt, klar, das wird nicht dadurch unwahr, weil Pio es sagt.