Wo Wahrheit notwendig ist herrschte Lüge vor..oder?

Themen des Neuen Testaments
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wo Wahrheit notwendig ist herrschte Lüge vor..oder?

Beitrag von renato23 »

Helmuth hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 08:41
renato23 hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 19:08 Das Gesetz Mose galt bis Johannes, von da an zählte davon nurmehr was Jesus unter Erfüllung der Gesetze und Propheten lehrte.
Ist dir noch nie der Gedanke gekommen, dass das Wort ebenso an dich gerichtet wird? Dass also Jesus auch zu dir sagt: "Ihr habt gehört, Renato sagt, ... ich aber sage euch ... !" und er meint damit deine persönliche Auslegung, die er korrigieren möchte, wie es ja auch sonst jede Menge irreführender Auslegungen gibt?

Man nennt es Demut sich selbst mal zu hinterfragen. Oder bist du in deiner Lehre so erhaben, dass du allein die Wahrheit, gemeint die absolut korrekte Auslegung, kennst? Alle anderen sind aber die Fehlgeleiteten?

Kennst du den Witz vom Geisterfahrer? :mrgreen:
Lieber Helmuth, dann frage Dich doch mal, oder im nächsten Gebet zu Gott unserem Vater im Himmel....wer von uns Beiden sich NICHT vollkommen an dem durch Jesus Christus offenbarten Gottesglauben hält.

Wem vergibt Gott, der himmlische Vater wann Sünden? = wer vergibt, dem wird vergeben...oder im Gleichnis vom Verlorenen Sohn ebenfalls klar und deutlich.

Was heisst meine "persönliche" Auslegung ...von was? Wenn Jesus sagt.
Joh 14,21 Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist’s, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren......
23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.
24 Wer aber mich nicht liebt, der hält meine Worte nicht. Und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein Wort, sondern das des Vaters, der mich gesandt hat.
Was Jesus als das 1. und 2.Gebot lehrte und dass die Gültigkeit bisherig geschriebener Gesetze und Propheten von jenen Beiden Geboten abhängig ist....so auch worin Jesus demzufolge Erfüllung der Gesetze und Propheten lehrte,
Mt 7,12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten
.was er kam im Sinne dessen Gottes, der ihn sandte ihn zu verherrlichen und dessen Lehren zu verbreiten. steht klar und unmissverständlich in den Evangelien, bedarf also keiner persönlichen Auslegung.

Sicher kenne ich den "Witz" des Geisterfahrers. Doch das trifft garantiert NICHT auf mich zu. Ich liebe Jesus von ganzem Herzen, das Dranbleiben an seiner Gottes- Verhaltens- und Vergebungslehre verhalf mir zu werden, was weder meine Umgebung noch ich für möglich hielten. Geduldiger, verständnisvoller, mutiger etc.

Ich kann deshalb auch Paulus Lehren, um aufzuhören der Sünde Knecht zu sein, nurmehr Gott zu dienen wärmstens empfehlen. Auch Paulus opferte sich für die Verbreitung Jesu Lehren auf, nahm Verfolgung, Verhaftung in Kauf. Auch Jakobus empfahl, dem Teufel zu widerstehen, damit dieser flieht....Es geht immer darum, sich so zu ändern, dass Gott auch zu solchen sagen, dies ist einer meiner geliebten Söhne/Töchter geworden und geblieben.
Kol. 3, 8 Nun aber legt auch ihr das alles ab: Zorn, Grimm, Bosheit, Lästerung, schandbare Worte aus eurem Munde; 9 belügt einander nicht; denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen 10 und den neuen angezogen, der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat.
11 Da ist nicht mehr Grieche oder Jude, Beschnittener oder Unbeschnittener, Nichtgrieche, Skythe, Sklave, Freier, sondern alles und in allen Christus.
12 So zieht nun an als die Auserwählten Gottes, als die Heiligen und Geliebten, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld; 13 und ertrage einer den andern und vergebt euch untereinander, wenn jemand Klage hat gegen den andern; wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr!
14 Über alles aber zieht an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit. 15 Und der Friede Christi, zu dem ihr berufen seid in einem Leibe, regiere in euren Herzen; und seid dankbar. 16 Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit; mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen. 17 Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.
Gesegnete Grüsse, renato23
Antworten