Wahrheit

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wahrheit

Beitrag von Corona »

Paul hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 14:03 das trilemma ist, ich habe auch meine wahrheit :D
Wie sieht deine aus?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wahrheit

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 13:33
Corona hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 13:18 Wahrheit ist es nicht, nur deine subjektive Ansicht.
Und es bleibt ein Hohn gehenüber anderen und Gott.
Das ist Deine persönliche Ansicht. Die darfst Du gerne haben.
Mmhh

Ich darf die Ansicht haben, dass du nur eine subjektive Ansicht hast? Ich denke dies ist die Warheit, dass du nur subjektiv bist.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wahrheit

Beitrag von Paul »

alles, was es so gibt, energie, materie, knickerbocker glory, ja sogar die zeit ist eine explizite manifestation der impliziten ordnung

der begriff implizite ordnung wurde von david bohm eingeführt, es ist der urgrund allen seins wenn ich ihn richtig verstanden habe, und dieser urgrund ist kreativ aktiv, david bohm nennt das holomovement

um das ganze mal abzukürzen

https://www.amazon.de/Die-Implizite-Ord ... 740&sr=8-1

ich bin im besitz der deutsche erstausgabe :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wahrheit

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 14:09 Ich denke dies ist die Warheit, dass du nur subjektiv bist.
Die Wahrheit über Gott ist nur subjektiv erfahrbar. Wer Gott in seinem Leben erfährt, der erfährt ihn subjektiv in seinem Herzen und seinem Verstand. Mit objektiven Labormethoden kann Gott nicht erfahren werden.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wahrheit

Beitrag von Paul »

man könnte die implizite ordnung auch gott nennen...ich glaube, bei mystischen erfahrungen bekommen wir einen eindruck davon, worum es sich handelt
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wahrheit

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 14:33
Corona hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 14:09 Ich denke dies ist die Warheit, dass du nur subjektiv bist.
Die Wahrheit über Gott ist nur subjektiv erfahrbar. Wer Gott in seinem Leben erfährt, der erfährt ihn subjektiv in seinem Herzen und seinem Verstand. Mit objektiven Labormethoden kann Gott nicht erfahren werden.
Gott hat uns nebst den Sinnen einen Verstand gegeben. Und den soll der Mensch benutzen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wahrheit

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 14:47 Gott hat uns nebst den Sinnen einen Verstand gegeben. Und den soll der Mensch benutzen.
Ich schrieb doch: "in seinem Herzen und seinem Verstand." Der Verstand arbeitet auch nur subjektiv. Ich kenne keine objektiven Menschen. Der Mensch an sich ist ein Subjekt. Aber so subjektiv ein Mensch auch sein mag, kann er Erfahrungen mit Gott machen. Und diese Erfahrungen sind ganz persönlicher Art. Und somit wiederum subjektiv.

Gott ist in der Lage, den Verstand eines Menschen zu erleuchten. Die Folge ist, dass solch ein Mensch klarer denken kann. Er kann auch das Herz erweichen, so dass solch ein Mensch feiner fühlen kann. Auf diese Weise gelangen solche Menschen von einer zur nächsten Wahrheit.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wahrheit

Beitrag von Paul »

wir machen uns alle ein bild von ihm, habe ich so das gefühl :devil:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wahrheit

Beitrag von Paul »

gott ist so...nein, gott ist so etc.
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Wahrheit

Beitrag von Lichtstrebender »

Paul hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 15:53 wir machen uns alle ein bild von ihm, habe ich so das gefühl :devil:
Naja, wenn viele eine persönliche Beziehung haben.

Nimm jemanden aus deinen Bekanntenkreis und lass ihn von allen die ihn kennen beschreiben, Partner, geliebter , Eltern, Arbeitskollgen, freunde etc,
und schon da bekommst du viele verschiedene Antworten.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Antworten