Erlösung wovon? durch wen?

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Erlösung wovon? durch wen?

Beitrag von Spice »

abgetrennt aus: Bist du Christ?
renato23 hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 18:54
Spice hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 17:47
renato23 hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 17:09
Erich hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 20:40
Aus Feinden wurden sogar manchmal Freunde.
Ja, aus Heiden wurden sogar gläubige Christen.
Also die Gläubigen Christen, die ich kenne, benehmen sich nicht selten in Reden und Schreiben, wie Gefangene zwischen 2 Buchdeckeln, die stets mit denselben Bibelstellen um sich werfen
Ja, und diese Buchdeckelchristen sprechen dann noch anderen das Christsein ab, weil sie nicht ihrer fundamentalistischen Blindheit folgen.
Wichtig wäre deshalb, finde ich schon lange....welches Verhalten Jesus, seine Jünger und Apostel Paulus in der Bibel von solchen Menschen erwartet, die sich als Christ glauben, bezeichnen.

Kolosser 3, 8 ff finde ich so eine Hilfe, sich selbst zu prüfen, ob dies auf einem zutrifft.
Solche Menschen, die wirklich Christen sind, findet man sehr schwer. Dazu muss man erst einmal wiedergeboren sein. Formal sehen sich ja viele als wiedergeboren. Wenn man sie aber fragt, was das dem Wesen nach bedeutet, können sie keine Antwort geben.
Wenn man wiedergeboren ist, hat man dann die Kraft, das was die Bibel "Fleisch" nennt immer mehr zu überwinden, und wird so in diesem Leben nicht nur ein besserer, sondern auch ein glücklicherer Mensch.
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 06:31
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 05:04 Wie soll man das Evangelium denn präsentieren, damit sich niemand auf die Füße getreten fühlt?
Niemand? Das geht nicht. Denn Ablehnung ist vorprogrammiert
Nein, das ist überhaupt nicht vorprogrammiert.
Der echte christliche Glaube ist anziehend. Das habe ich selbst erlebt. Ungläubige aus der Nachbarschaft haben mich von sich aus angesprochen.
Mich persönlich hat Meister Eckhart begeistert oder auch ein Buch, wie "Die glücklichsten Menschen" von Demos Shakarian, und nicht zu vergessen, die Anthroposophie!

Der Vorwurf, aus einer Frohbotschaft keine Drohbotschaft werden zu lassen, ist berechtigt. Theologisch ist die Befürchtung unbegründet,
Nein, sie ist überhaupt nicht unbegründet. Die Drohung schwingt immer mit, da die Theologie den Menschen nicht klar machen kann, was es mit der Hölle und der ewigen Verdammnis auf sich hat.
Meine Mutter hatte sich auch nur aus Angst vor der Hölle bekehrt. Und so geht es vielen.

Erlösung und Versöhnung zu verkünden macht ja nur Sinn, wenn man weiß wovon denn erlöst werden muss und weshalb Versöhnung überhaupt notwendig ist.
Ich denke, du selbst weißt überhaupt nicht, was Erlösung bedeutet, denn diese Verkündigung bewegt sich völlig im Abstrakten. Erlösung bedeutet, dass ich in die Lage versetzt werden unter allen äußeren Bedingungen heil zu werden und heil zu bleiben. Aber kein Warten auf den Tod, wo angeblich das Himmelreich beginnt.
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 14:09
Spice hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 09:51 Ich fragte ja, wieso es jemand besser haben sollte, wenn er selbst nicht besser ist? Wozu Lust wecken? - da ist doch nichts da!
Ich bin von Gott begnadigt worden (das ist der Inhalt des christlichen Glaubens), und daher habe ich berechtigte Hoffnung auf eine sehr gute Zukunft, und auch hier in "diesem" Leben geht es mir oft besser als anderen, weil Gott mir hilft, ich mich bei ihm "ausheulen" kann und ich viele Vorzüge habe.
"Ausheulen" ist mir zu wenig. Ich habe es nicht mehr nötig zu heulen, weil es mir glänzend infolge meines Glaubens geht. Das Leben macht mir Freude. Täglich gewinne ich neue Kraft. Täglich neue Einsichten. Ich bin begeistert!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 08:03 Nein, das ist überhaupt nicht vorprogrammiert.
Da würde ich an Deiner Stelle noch mal in die Bibel schauen. Jesus behauptet das Gegenteil von Dir.
Spice hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 08:03 Nein, sie ist überhaupt nicht unbegründet.
Doch, weil es nicht die freie Entscheidung des jeweiligen Menschen ist, sich zu Christus hinzuwenden. Es muss stets der Vater mittels Heiligen Geist bereits gezogen haben. Zog der Vater nicht, kann man soviel drohen wie man will... es entsteht kein Glaube im Sinne der Bibel wenn man zwingt.
Spice hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 08:03 Erlösung bedeutet, dass ich in die Lage versetzt werden unter allen äußeren Bedingungen heil zu werden und heil zu bleiben. Aber kein Warten auf den Tod, wo angeblich das Himmelreich beginnt.
In der Bibel bedeutet Erlösung, dass es die Gerechtigkeit Jesu ist, die mir angerechnet wird. Sein Opfer am Kreuz machte den Weg frei, in Christus zurück zum Vater zu kommen. Es ist alles auf Christus enggeführt, da nur er Weg, Wahrheit und Leben ist und niemand zum Vater kommt als nur durch ihn. Er ist die enge Pforte durch die man gehen muss.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 08:07
Spice hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 08:03 Nein, das ist überhaupt nicht vorprogrammiert.
Da würde ich an Deiner Stelle noch mal in die Bibel schauen. Jesus behauptet das Gegenteil von Dir.
Behauptest Du!
Spice hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 08:03 Nein, sie ist überhaupt nicht unbegründet.
Doch, weil es nicht die freie Entscheidung des jeweiligen Menschen ist, sich zu Christus hinzuwenden. Es muss stets der Vater mittels Heiligen Geist bereits gezogen haben. Zog der Vater nicht, kann man soviel drohen wie man will... es entsteht kein Glaube im Sinne der Bibel wenn man zwingt.
Du könntest in dem Sinne recht haben, dass es heute kaum Glaube im Sinne Jesu Christi gibt, da eben in der Verkündigung immer wieder einmal "das Gericht" zur Sprache kommt.
Natürlich ist es eine freie Entscheidung eines jeden Menschen. Gut, wenn man den Leuten Angst macht, natürlich nicht.
Und was "den Vater" betrifft, so ist es eben das Schicksal, das den einen Mensch reif macht und den den gegebenen Bedingungen Christus anzunehmen oder nicht.
Gegenwärtig ist die Verkündigung so mies und weltfern, dass da kaum jemand angesprochen wird. Da sollten die Verantwortlichen mal in sich gehen!
Spice hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 08:03 Erlösung bedeutet, dass ich in die Lage versetzt werden unter allen äußeren Bedingungen heil zu werden und heil zu bleiben. Aber kein Warten auf den Tod, wo angeblich das Himmelreich beginnt.
In der Bibel bedeutet Erlösung, dass es die Gerechtigkeit Jesu ist, die mir angerechnet wird. Sein Opfer am Kreuz machte den Weg frei, in Christus zurück zum Vater zu kommen. Es ist alles auf Christus enggeführt, da nur er Weg, Wahrheit und Leben ist und niemand zum Vater kommt als nur durch ihn. Er ist die enge Pforte durch die man gehen muss.
Was in der Bibel steht, hat man dann nur verstanden, wenn man dem, was ich geschrieben habe, zustimmen kann.
Dir wird nichts angerechnet. Aber du hast die Möglichkeit wie Christus zu werden. Willst du das?
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 09:09Behauptest Du!
Einfach mal Matth. 10 lesen.
Spice hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 09:09 Du könntest in dem Sinne recht haben, dass es heute kaum Glaube im Sinne Jesu Christi gibt, da eben in der Verkündigung immer wieder einmal "das Gericht" zur Sprache kommt.
Was ich beschrieben habe, steht fast wörtlich so in der Bibel. Als Bibelchrist solltest Du Dich daran orientieren. Die Bibelstelle kennst Du sicher.
Spice hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 09:09 Was in der Bibel steht, hat man dann nur verstanden, wenn man dem, was ich geschrieben habe, zustimmen kann.
Die eigene, nicht bibelbasierte, Ansicht als Schlüssel zu einem richtigen Bibelverständnis zu setzen ist nichts, was der Glaubwürdigkeit zuträglich wäre. Da müsstest Du anahand der Bibel schon belegen, weshalb das was Du denkst richtig ist. Aber ich kann Dir aber gerne die Bibelstellen zitieren, in denen Jesus genau das zu seiner Rolle in der Heilsgeschichte sagt, was ich angedeutet hatte.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 09:26
Spice hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 09:09Behauptest Du!
Einfach mal Matth. 10 lesen.
Da kannst du erst recht kein Christ sein, denn du läufst ja noch frei herum!
Spice hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 09:09 Du könntest in dem Sinne recht haben, dass es heute kaum Glaube im Sinne Jesu Christi gibt, da eben in der Verkündigung immer wieder einmal "das Gericht" zur Sprache kommt.
Was ich beschrieben habe, steht fast wörtlich so in der Bibel. Als Bibelchrist solltest Du Dich daran orientieren. Die Bibelstelle kennst Du sicher.
Schriftgelehrten bla-bla.
Spice hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 09:09 Was in der Bibel steht, hat man dann nur verstanden, wenn man dem, was ich geschrieben habe, zustimmen kann.
Die eigene, nicht bibelbasierte, Ansicht als Schlüssel zu einem richtigen Bibelverständnis zu setzen ist nichts, was der Glaubwürdigkeit zuträglich wäre. Da müsstest Du anahand der Bibel schon belegen, weshalb das was Du denkst richtig ist. Aber ich kann Dir aber gerne die Bibelstellen zitieren, in denen Jesus genau das zu seiner Rolle in der Heilsgeschichte sagt, was ich angedeutet hatte.
Sagt der Schriftgelehrte, der Jesus Christus nicht kennt!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 09:48 Da kannst du erst recht kein Christ sein, denn du läufst ja noch frei herum!
Öhm... okeeee. Trotzdem bleibt Deine vorige Aussage falsch, da Jesus das Gegenteil davon sagt.
Spice hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 09:48 Schriftgelehrten bla-bla.
Eigentlich Jesus-Zitate. Aber ok, kann man auch "anders" benennen.
Spice hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 09:48 Sagt der Schriftgelehrte, der Jesus Christus nicht kennt!
Zumindest nehme ich ernst, was er gesagt hat. Solltest Du als Bibelchrist auch tun.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 09:52 Zumindest nehme ich ernst, was er gesagt hat. Solltest Du als Bibelchrist auch tun.
Lass gut sein, Travis! Du bist so wenig Christ, wie das Erich, Reinhold und Ziska sind. Du bist lediglich einer wortklauberischen Ideologie aufgesessen und trägst, wie die anderen Agitatoren, das weiter. Du da, wie die Schriftgelehrten zu Jesu Zeit, nicht ins Himmelreich eingehst, verschließt du mit deiner Ideologie auch anderen den Weg dazu. (Mt. 23, 13-14).
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 10:26 Lass gut sein, Travis! Du bist so wenig Christ, wie das Erich, Reinhold und Ziska sind.
Es stünde Dir gut zu Gesicht, solche gravierenden Urteile nicht über Leute zu fällen, deren Ansichten Du nicht verstehst und die Du nicht kennst.
Spice hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 10:26 Du bist lediglich einer wortklauberischen Ideologie aufgesessen und trägst, wie die anderen Agitatoren, das weiter.
Bislang habe ich Deine Aussagen lediglich mit denen in der Bibel verglichen. Da passt nichts zusammen. Stattdessen gehst Du zum Angriff über und gibst mir Tiernamen. Seltsames Vorgehen. Besser wäre es, mal biblische Aussagen zu bringen, die Deine Ansichten unterstützen.
Spice hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 10:26 Du da, wie die Schriftgelehrten zu Jesu Zeit, nicht ins Himmelreich eingehst, verschließt du mit deiner Ideologie auch anderen den Weg dazu. (Mt. 23, 13-14).
Da ich keine Aussagen über den Heilsstand anderer Menschen hier mache, passt Dein Bibelzitat nicht. Es passt auch deshalb nicht, weil ich auf die Worte Jesu, als normative Grundlage für das Heil, gerade hinweise und mich darauf stütze. Die Schriftgelehrten versuchten das Heil gerade dadurch zu verschließen, dass sie das Evangelium Jesu nicht anerkannten und deren Verbreitung mit aller Gewalt zu hindern suchten. Hast Du Dir, in Deiner Eigenschaft als Bibelchrist, Matth. 23 überhaupt im Zusammenhang durchgelesen?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten